Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

1951
Ihr Crossfitter wieder :rolleyes2 ich bin mir sicher, ich könnte so ein Rudegerät auch regenerativ quälen :zwinker4:

Ich weiß schon wie Radfahrer ihre Leistung bestimmen um dann optimal zu trainieren, nur bin ich 1. kein Radfahrer und 2. (was villeicht noch wichtiger ist) will ich auch kein Radfahrer werden. Ich wüsste bei bestem Willen nicht, was mir ein FTP Test bringen sollten außer vielleicht, dass ich mir einbilden könnte professionell zu trainieren. Nur wäre auch diese Einbildung nicht im Sinne meines Anspruchs. Mein Anspruch ist nicht möglichst gut auf dem Ergometer zu werden sondern während der Laufpause möglichst wenig Ausdauer zu verlieren und möglichst viel Laufmuskulatur zu erhalten (was eben auch heißt, dass sie nicht zu Radfahrmuskeln umgestaltet werden sollen!). Weg dahin sehe ich in so viel und intensiv wie nötig, aber auch so wenig wie möglich auf dem Ergometer fahren.
Aktuell geht es auch viel mehr darum, mich mit dem Gerät anzufreunden, falls die Pause länger ausfallen sollte als ich hoffe. Sollte es doch länger werden, würde ich bis dahin schon Ausdauer eingebüßt haben, anfreunden mit dem Ergometer würde mir dann nur noch schwerer fallen.

Heldentat von heute waren ganze 2h auf dem dämlichen Teil :klatsch:

1952
2h halte ich es auf meinem Spinning Bike nicht aus, trotz virtueller Streckenführung und Prime Unterhaltung und sogar mit Luftquirl. 70min waren so das Maximum der Gefühle bisher. Dafür hab ich mein Crossbike auf 32er Straßenbereifung umgerüstet, nen Armaufsatz drangebastelt und in Schuhe und Kombipedale investiert. Draußen vergeht die Zeit doppelt so schnell, da war auch schon ne >2h Tour dabei. Das merke ich dann aber auch in den Beinen, vor allem wenn Wind dazu kommt oder eine minimale Steigung (irgendwas was man Hügel oder gar Berg nennen dürfte fahre ich hier nicht ab, da wärs noch übler). Dafür auch ab udn an mal ordentlich Speed.
Halte ich aber nur kurz durch, aber bei einigen Segmenten komme ich zumindest schonmal unter die Top 10 der Frauen :hihi:
Gestern hat mich aber ein Spezi auf seinem Mountain-Bike in Schach gehalten ... gegen den Wind. Das zeigt mir doch, wie schlecht ich Rad fahre.
Aber kurz: Draußen macht das bei gutem Wetter echt Spaß und wird als Laufalternative bleiben. Auch bei hohen Temps ist Radfahren angenehmer.
Trotzdem hoffe ich ähnlich wie Du, bald wieder einsteigen zu können und dann auch wieder dauerhaft zu laufen.
Ob das auch so klappt wird man sehen.
Bild

1953
Catch-22 hat geschrieben:Ich wüsste bei bestem Willen nicht, was mir ein FTP Test bringen sollten
Du wüßtest bei wieviel Watt du Ausdauertraining betreiben könntest, dadurch bist du noch lange kein guter Radfahrer, aber das würde sich auch auf die Ausdauer beim Laufen auswirken.
Catch-22 hat geschrieben:Heldentat von heute waren ganze 2h auf dem dämlichen Teil :klatsch:
Respekt!

1954
Run4Cake hat geschrieben:Du wüßtest bei wieviel Watt du Ausdauertraining betreiben könntest, dadurch bist du noch lange kein guter Radfahrer, aber das würde sich auch auf die Ausdauer beim Laufen auswirken.
Ich halte einen FTP-Test in der aktuellen Situation nicht für wirklich nützlich. Catch hat ziemlich viel Puste durch kontinuierliches Laufen, aber (vermutlich) wenig radspezifischen Wumms in den Beinen. Wenn sie jetzt einen „klassischen“ FTP-Test macht wie z.B. CP20, wird sie sich da ziemlich sicher nicht vom Herzkreislaufsystem ausbelasten können, sehr wahrscheinlich diesbezüglich unter der Schwellenleistung bleiben wegen peripherer Erschöpfung ( Beine).

Wenn sie jetzt damit ein Training steuert, dass die unspezifische Ausdauer erhalten soll, wird die Belastung diesbezüglich eher zu niedrig sein. Die FTP zu kennen wäre eher nützlich, um die radspezifische Ausdauer optimal zu trainieren, allerdings aktuell auch nicht nötig, dass könnte man auch so über den Daumen steuern.

Letztlich ist sie eine erfahrene Läuferin und sollte an der Atmung erkennen, ob es jetzt gerade locker dahindieselt oder es ans eingemachte geht. Ich würde möglichst wenig in dem Bereich dazwischen trainieren, weil das eher auf Fortschritte beim Radfahren zielen würde.

1955
Ist anstelle der Atmung auch der Puls heranziehbar (mit grob -10 beaufschlagt)? Hab ja wie erwähnt das gleiche Anliegen wie Catch: Ausdauererhaltung (so gut es geht), hab aber auch keine Ahnung in welchem Bereich ich da so fahren sollte. Auch bei mir dürften die Beine da beim Radeln noch limitieren, wobei ich den Puls bei nem Langsprint auch schonmal hochjagen kann.
FTP Test bringt ja auch nur was, wenn man nen genauen Leistungsmesser hat und dann auch noch sowohl an Ergometer als auch Freilandbike. Zumindest and zweiterem fehlt es mir (da hab ich nur Trittfrequenz) , das Spinningbike hat zwar Wattmessung aber da erscheinen mir die Werte zu hoch (hat aber auch so gut wie keine Verluste im Antrieb, was ich vom Straßenrad nicht sagen kann).
Bild

1957
Ja, Tommi ich finde die Diskussion auch sehr interessant und bringt mich auf jeden Fall weiter.
Antracis hat geschrieben: Letztlich ist sie eine erfahrene Läuferin und sollte an der Atmung erkennen, ob es jetzt gerade locker dahindieselt oder es ans eingemachte geht. Ich würde möglichst wenig in dem Bereich dazwischen trainieren, weil das eher auf Fortschritte beim Radfahren zielen würde.
Ich denke auch, dass auf die eigenen Belastungswahrnehmung zu vertrauen in dem Fall genügt, zur Gegenkontrolle habe ich dann noch den Puls. Wenn beides passt, kann es ja nicht arg verkehrt sein.
Dahindieseln und gelegentlich ins eingemachte gehen sind da auch die richtigen Stichworte. Beim Lauftraining mit Alcano haben wir gerade auch an den Grundlagen gearbeitet, das was auch dahindieseln und ins eingemachte gehen. Q Enheiten waren 30-60'' Wiederholungen mit Pausen 3-4' Pausen, je nach dem TP oder easy. Die schnellen Abschnitte entweder im 1500-3000m RT oder 5-10km RT, beides jedoch nicht als Pace Vorgabe sondern nach Belastungsgefühl. Ähnliches werde ich morgen dann auch auf dem Ergometer fahren. Heute gab es schon mal einen kleinen Vorgeschmack in dem ich versucht habe sowas wie Strides einzubauen. In der Spitze habe ich eine Trittfrequenz von 113 hinbekommen. Auf Stufe eins hatte ich jedoch schiss, dass der Ergometer gleich auseinander fällt oder abhebt. Stufe zwei lief stabiler.
spaceman_t hat geschrieben:2h halte ich es auf meinem Spinning Bike nicht aus, trotz virtueller Streckenführung und Prime Unterhaltung und sogar mit Luftquirl. 70min waren so das Maximum der Gefühle bisher. Dafür hab ich mein Crossbike auf 32er Straßenbereifung umgerüstet, nen Armaufsatz drangebastelt und in Schuhe und Kombipedale investiert. Draußen vergeht die Zeit doppelt so schnell, da war auch schon ne >2h Tour dabei. Das merke ich dann aber auch in den Beinen, vor allem wenn Wind dazu kommt oder eine minimale Steigung (irgendwas was man Hügel oder gar Berg nennen dürfte fahre ich hier nicht ab, da wärs noch übler). Dafür auch ab udn an mal ordentlich Speed.
Halte ich aber nur kurz durch, aber bei einigen Segmenten komme ich zumindest schonmal unter die Top 10 der Frauen :hihi:
Gestern hat mich aber ein Spezi auf seinem Mountain-Bike in Schach gehalten ... gegen den Wind. Das zeigt mir doch, wie schlecht ich Rad fahre.
Aber kurz: Draußen macht das bei gutem Wetter echt Spaß und wird als Laufalternative bleiben. Auch bei hohen Temps ist Radfahren angenehmer.
Trotzdem hoffe ich ähnlich wie Du, bald wieder einsteigen zu können und dann auch wieder dauerhaft zu laufen.
Ob das auch so klappt wird man sehen.
Mein Setup ist deutlich einfacher:
Fenster im Schlaf- und Wohnzimmer weit auf, damit es einen schönen Durchzug gibt. Den Ergometer schubs ich direkt in den Durchzug. Virtuelle Strecke und Prime gibt es nicht, dafür wird ein Podcast angemacht.Das war es dann auch schon. Bin Minimalist :teufel:
Das geradle in den Beinen spüren hab ich bisher noch nicht geschafft. War bis auf die "Strides" heute jedoch eh regenerativ unterwegs.
Sicher macht Radfahren draußen Spaß, mir ist es jedoch zu stressig. Ich cruise draußen viel zu gern als das ich Lust hätte ständig in die Pedale zu drücken. Zuhause ist das schon am richtigen Ort.

1958
Wie wäre es mit Inlinern? Da muß man dann aber est die Technik erlernen.

https://www.loges.de/de/service/magazin ... rsportler/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1959
Du willst wohl, dass ich mir den Hals breche :motz:
Bin ich denn nicht auf zwei Rädern schon unsicher genug? Nene... da lasse ich gern anderen den Vortritt.

Ich hab mich doch mit dem Ergometer arrangiert. Ich rechne auch nicht mit einer langen Pause, dem Knöchel geht es immer besser, werde vermutlich im Laufe der Woche einen Laufversuch wagen. :)

1960
Nach Rücksprache mit dem Coach habe ich gestern die erste Einheit mit etwas Qualität auf dem Ergometer getreten. Mir schwebte vor, sie ähnlich wie meine letzte Q Einheit zu gestalten. War mir nur nicht sicher, ob ich die schnellen Abschnitte 30" oder 1' lang machen soll. Der Coach schlug vor, dass ich doch einfach abwechseln soll. Mir gefiel die Idee. Es sollte also warm up + 4-5 x (1' fast +3' easy + 30" very fast + 3' easy) + cool down werden. Eigentlich wollte ich natürlich 5 Wiederholung, also 10 schnelle Abschnitte. Mit 8 war ich dann jedoch sehr gut bedient. Intensität hatte ich wohl etwas falsch eingeschätzt. Puls bekam ich bis 86% hoch. Zwischen dem letzten 1' und 30" war ich schon sehr fix und easy war in der Pause kaum möglich, das kam dann schon einer Geh- und Trabpause gleich. Was gut geklappt hat, war die 1' und 30" unterschiedlich hart zu treten. Bei den 1' Abschnitten ging die Trittfrequenz auf ca. 105 hoch, bei den 30" noch mal um 10 höher. Beides immer auf Stufe 2, die Pausen auf Stufe 1.
Zum Geburtstag gab es nicht nur einen dicken Knöchel sondern auch eine Forerunner 245M. Für diese Einheit spuckte sie mir einen Trainingseffekt von über 3 aus, bei allen anderen war es immer etwas über 2. Anschließend gab es noch 35' Krafttraining, die mit einem aeroben Trainingseffekt von 1,6 :tocktock: Ich weiß mit den Werten zwar nichts anzufangen, immer hin hinterlassen sie das Gefühl was bewirkt zu haben.

Heute gab es noch mal 75' auf dem Ergometer, aber ganz ganz gemütlich. Das Popöchen tat nach 5 Tagen hintereinander drauf hocken ganz schön weh. War ziemlich ungemütlich. Etwas müde Beine hatte ich auch. Sie und der Wind haben mich heute von einem Laufversuch abgehalten, aber morgen werde ich es wagen :)

1961
Was heißt denn Stufe? Den Ausdruck kenne ich nur vom Hometrainer, aber du scheinst ja ein Ergometer zu haben. (Ergometer sind auf Watt kalibriert und Hometrainer haben nur Stufen.) Beim Ergometer gibt es normalerweise sowas wie eine Gangschaltung, bei meinem 28 Gänge und man kann noch zwischen Rennrad und Mountainbike wählen. Dann musst du aber bei den Sprints nicht in den ganz niedrigen Gängen fahren, sonst strampelst du dich ja zu Tode.

1962
Das Teil hat schon auch Watt. Nur, mein Gerät mein Training, meine Bezeichnung :zwinker4:
Du willst das viel zu fachmännisch betrachten und machst es komplizierter als es für Ersatztraining not tut. Keep it simple :zwinker2:
Gänge gibt es am Rad, mit einem hohen Gang fahre ich gemütlich, mit einem niedrigen den Berg hoch. Das Teil hat Stufen, bei einem niedrigen lässt es sich leicht treten, bei einem hohen ist es wie berghoch (im falschen Gang) fahren. Fahren nach Watt kann ich zwar programmieren, juckt mich aber nicht.

Ja, zu Tode strampeln ist das richtige Stichwort und auch Sinn der Angelegenheit, da ich Ausdauertraining und kein Kraft(ausdauer) mache :zwinker5:

1963
Gestern bin ich eine kleine Runde gelaufen :hurra:
Ok, es war wirklich eine kleine Runde von 4km. Sie lief jedoch komplett schmerzfrei. Abends war zwar der Knöchel etwas dick, das lag aber viel mehr an dem was nach dem Lauf kam, da ich den Rest des Tages hauptsächlich auf den Beinen verbracht habe. Heute früh war jedoch wieder alles gut :)

Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass ich mir die vorderen Bänder am Knöchel wohl etwas überdehnt habe. Die Frage wäre nur wann und wie? An dem Freitag vermutlich nicht, da ich an dem Tag hauptsächlich in Sandalen unterwegs war und es sicher gespürt hätte, wenn ich umgeknickt wäre. Viel verdächtiger ist da Yoga. Zwar war das letzte mal Yoga 4 Tage her als der Knöchel richtig dick wurde, dass schließt jedoch nicht aus, dass ich mich da schon etwas verletzt habe und es erst paar Tage später, als dann auch die Belastung höher war, es erst angeschwollen ist.
Letzte Woche bei Asanas, bei denen der Fuß ganz gestreckt wird (plantarflexion), tat es etwas weh. ich habe sie daher aus meiner Yoga Praxis vorerst gestrichen. Weh tat es auch, wenn ich länger auf dem Bauch schlief und der Fuß dadurch gestreckt gegen die Matratze lag. Da ich gern auf dem Bauch schlafe, bin ich einfach etwas runter gerutscht und schlafe mit Füßen aus dem Bett :D
Der (Druck)Schmerz am Knöchel ist wie gewohnt und vermutet Tarsaltunnelsyndrom, den habe ich immer, wenn die Füße dick sind, ist aber immer nur ein Symptom und nicht die Ursache der dicken Füße.

Wie dem auch sein, er wird besser, es tut nichts mehr weh und ich kann laufen. Ganz heil sind die Bänder vermutlich noch nicht, daher wird vorsichtig aufgebaut. Heute gab es daher wieder eine Einheit auf dem Ergometer. Wieder mit etwas Qualität, heute progressiv getreten mit immer höherer Frequenz. Die Belastung stieg etwas schneller als erwartet an. Danach gab es mein gewohntes Krafttraining.

1964
Hallo Catch

Gute und schnelle Besserung wünsche ich.

Was ist Asanas? Ich las zuerst Ananas. :-) Hat das was mit Yoga zu tun?

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1965
Hallo Stefan,

oh, verzeih. Ich versuche hier eigentlich Yoga Begriffe zu meiden, manchmal rutscht dann aber doch einer durch.
"Asana" werden im Yoga die einzelnen Haltungen/Postionen genannt. (wobei das eigentlich auch nicht ganz richtig ist, hat sich aber so etabliert). Der Begriff kommt aus dem Sanskrit, wie viele andere Yoga Begriffe auch.
z.B. gerade dazustehen ist eine Asana, eine Körperhaltung. Sie hat auch (wie fast alle Yoga Haltungen) einen eigenen Namen: tadasana oder auf deutsch: Berghaltung.

Danke für die Besserungswünsche. Das wird, denke ich, schnell wieder werden :)

LG

1966
Die letzten zwei Wochen war ich, wie geschrieben, etwas verletzt. Daher etwas weniger Sport als sonst.

KW34

Mo: 45' Yoga
Di: 1:20h Yoga
Mi: nichts :zwinker4:
Do: 4,01 km @7:02/km, 45' Yoga
Fr: 50' Ergometer treten, 40' Kraft
Sa: 60' Ergometer, 1:10h Yoga
So: 2h Ergometer

WKM: 4,01 km
Fazit: Gelaufen bin ich nur einmal, das ernüchternd, daher am nächsten Tag angefangen auf dem Ergometer zu treten, damit die Ausdauer während der Laufpause nicht flöten geht. Für eine Verletzungswoche sind 9h Sport jedoch auch nicht schlecht :zwinker2:


KW35

Mo: 45' Ergometer, 45' Yoga
Di: 45' Ergometer inkl. Fartlek, 35' Kraft
Mi: 1:15h Egometer,
Do: 4,00 km @7:10/km
Fr: 60' Ergometer progressiv, 30' Kraft
Sa: 5,01 km @6:57/km, 45' Yoga
So: 60' Ergometer, 8,51km @6:40/km, 30' Kraft

WKM: 17,52 km
Fazit: Diese Woche lief schon ein wenig mehr, ganze drei Läufe. Der Fuß hat sich gut mitgemacht, jedoch muss ich nach wie vor vorsichtig sein und darf ihm nicht zu viel zu muten, da er immer noch gern dick wird. Es ist also noch nicht ausgestanden. Dafür gab es die ersten beiden Q Einheiten auf dem Ergometer und 45' mehr Sport als letzte Woche :zwinker4:

1967
Das hört sich gut an Catch. Respekt, dass du das mit dem ungeliebten Ergometer (wie erwartet) durchziehst. :nick:

Nach der kurzen Kniepause habe ich es auf schmerzfreie 16,18km gebracht. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass 1. die Knochen halten und 2. wir die Geduld haben, in ganz vernünftigem Mass zu steigern.

LG Simone :winken:

1968
Danke, Simone. Ja, irgendwie siegt bei mir eben doch immer die Sturheit. Leider bin ich beim Essen nicht ganz so konsequent. Im Laufe des Sommers haben sich nur 3kg auf den Hüften angesammelt :peinlich: Mit wenig bis gar nicht Laufen würde sich die Kilos auch noch weiter vermehren. Mitte Oktober steht ein 10er WK an. Wäre echt blöd, wenn ich den einzigen WK des Jahres vergeigen würde. Wie du siehst bringt mich ein "ich mag nicht" nicht weiter. Da bleibt nicht viel mehr übrig als sich mit dem Ergometer anfreunden, wenn beim WK was vernünftiges rauskommen soll.

Freut mich sehr, dass es deinem Knie wieder gut geht. Pass aber auf, dass es nicht wieder aufbricht und laufe nur so viel, wie es schmerzfrei möglich ist.
Wir hatten es doch letztens mit Kräftigungsübungen. Schau mal dazu bei der Kartoffel in den Thread, er macht aktuell die SAM Routine von Jay Johnson, die habe ich früher auch gemacht. Ist wirklich nicht verkehrt, wenn man sich eine ordentliche muskuläre Basis für das Laufen aufbauen will.

Ach ja, die Läufe letzte Woche habe ich alle in den Evoride gemacht. Dass ich einen Schuh drei mal hinter einander anziehe, kommt bei mir so gut wie nie vor. Finde den Schuh jedoch richtig gut. hart und trotzdem reichlich Dämpfung, genau das was ich gesucht habe und gerade auch für die aktuelle Situation sehr passend. :)

1969
Catch-22 hat geschrieben:Mitte Oktober steht ein 10er WK an. Wäre echt blöd, wenn ich den einzigen WK des Jahres vergeigen würde. Wie du siehst bringt mich ein "ich mag nicht" nicht weiter. Da bleibt nicht viel mehr übrig als sich mit dem Ergometer anfreunden, wenn beim WK was vernünftiges rauskommen soll.
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

Und eins dafür, dass der Problemfuß sich weiter bessert & brav tut, was er soll :nick:

PS
:gruebel: neue Schuhe, glaube müsste auch endlich mal wieder los, derzeit sind im Grunde nur noch 41/2 Paar im Rolling System unterwegs :peinlich: Der Rest steht entweder doof rum, weil grad etwas unpassend, oder ist ausgemustert ...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1970
Dankeschön.

Beim Fuß bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob die Pause wirklich nötig war. Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Mann keine eingelegt hätte. Ich wollte aber lieber vorsichtig sein und es möglichst bald weg haben als es für belanglos halten und dann bis Oktober verschleppen.

Letztens erst habe ich 5 oder 6 paar Schuhe aussortiert. Genug habe ich zwar immer noch, aber auch eben wieder Platz für neue :zwinker2:

1971
Das wird. Ich drück die Daumen. Aber wenn der Fuß muckt, dann vielleicht doch mal Ausgleichssemmelschuhe ala Novablast?
Bleib heil und viel Erfolg für Oktober. Das ist noch massig Zeit!

1972
Hallo Dirk,

freut mich sehr dich wieder hier zu lesen, im Forum als auch in meinem TB. Noch viel mehr freut es mich jedoch, dass du wieder so fit bis um ordentlich zu trainieren. :)
Dem Fuß geht es inzwischen eigentlich wieder ganz gut. Samstag erste Q Einheit probiert, heute wieder, Fuß macht mit. Leistung lässt jedoch noch zu wünschen übrig.

Vom 10er erhoffe ich mir aktuell um ehrlich zu sein nicht mehr viel. Ich bin nicht gerade sonderlich gut durch das Sommertraining, was bei mir schon immer problematisch war, gekommen. Das macht sich leider auch auf der Waage bemerkbar. Normalerweise habe ich September/Oktober einen Leistungssprung, es ob den mit der Verletzungspause auch geben wird da habe ich so meine Zweifel.
Hier trauen sich zum Glück immer mehr kleine Veranstalter ihrer Läufe angepasst durch zu führen, das lässt mich hoffen, dass auch mein traditioneller HM Ende November stattfinden kann. Training wird jetzt angezogen, der 10er mitgenommen und gehofft, dass die Form dann soweit steht, dass ich es sich lohnt beim HM anzumelden.

Novablast lächelt mich zwar immer wieder an, ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Evoride. In ein 2. auf Halde wäre deutlich besser Investiert als in einen gedämpften, der dann überflüssig im Karton liegt.
Ich warte jetzt jedoch erst einmal auf den Nike Tempo Next%, den ich über die NRC App geschenkt bekommen habe. Der ist auch sehr gedämpft, vermutlich zu sehr für mich.

1973
Moin,

den Novablast hatte ich nur eingeworfen, weil ich bei meinem re-start auch feststellen mußte, dass etwas mehr Dämpfung halt schon die Orthopädie schont und das kann bei Problemen dann schon mal ein Mittel sein, auch wenn man sich erst an ein etwas anderes Laufgefühl gewöhnen muß.
Wenn du da mit dem Metaride und jetzt dazu noch der Nike-Kampfsemmel gut ausgestattet bist, dann ist das ja gut.

September und Oktober Sprung kenne ich. Hängt bei mir auch -denke ich- mit dem Wetter zusammen, da die Sommertemperaturen, für mich zumindest, eine eigene Belastung sind.
Gerade wenn du jetzt Probleme hattest sollte man da aber nicht pushen. Das kommt schon so wieder. Habe ich ja selber gerade gesehen. Und wie du ja richtig sagtest: Immer mehr Veranstalter stellen sich auf Corona ein und es ist zu hoffen, dass die Läufe wieder mehr werden. Ich würd mir auch gern mal einen HM als Ziel suchen, denn so ziellos fällt mir zumindest strukturiertes Trainieren eher schwer. Da renne ich dann lieber nur nach Lust&Laune, was aber eigentlich auch ok ist.

Ich werds bei dir im Auge behalten. :) Strava ist watching you.

Und ich drück die Daumen, dass alle hält und du flott wieder fit wirst.

1974
Das hängt sicher mit dem Sommer zusammen. Wird erst im Herbst sicherbar, was man im Sommer geschafft hat. Ein Monat runterfahren hat mir aber vermutlich alles weggezehrt.
Der Novablast ist sicher nett, ich hatte den auch schon mal ab Fuß. Bequem sitzen tat er. Hab mich aber nicht getraut, hab ihn dann aber doch nicht getraut, da ich mich kenne. War jedoch noch vor dem Sommer und der Verletzung.

Mit dem Evoride bin ich jedoch sehr zufrieden, sogar flott geht in ihm. Leider bin ich noch nicht so weit wieder einen richtig Langen zu laufen, da müsste der Evoride sich noch bewähren, dann wäre er mir eine Eierlegendewollmilchsau.

Ob der Nike ein Kampfsemmel ist? ich weiß ja nicht... hatte ihn heute früh an. Merkwürdiger Schuh, läuft sich so wie er ausschaut: wie von der Resterampe. Vorne will er schnell sein, hinten gemütlich. Immerhin kein Rohrkrepierer wie der Infintiy Run (den gab es auch über NRC, kann ich nur zum Walken nutzen).

Danke. Also fit bin ich schon, flott ist ein anderes Thema. :zwinker2:
Dir auch alles gut POL werde ich wieder mit verfolgen.

1975
KW36
Mo: 45' Ergometer, 45' Yoga
Di: 7,01 km @6:48/km mit 5 Strides
Mi: 45' Ergometer, 4,35 km @6:54/km, 35' Kraft
Do: 50' Ergometer, 45' Yoga
Fr: 5,71 km @7,01/km
Sa: 7,31 km @7:33/km, Fahrtspiel
So: 45' Ergometer, 10,51 km @6:40/km

WKM: 34,71 km
Fazit: Dem Fuß ging es schon deutlich besser. Am Dienstag gab es zum Herantasten ein paar Strides, am Samstag ein lockeres Fahrtspiel. Fuß hat alles sehr gut mitgemacht. Es wurde jedoch auch sehr deutlich, dass die Form extrem gelitten hat.


KW37
Mo: 45' Ergometer, 50' Yoga
Di: 7,50 km @7:10/km inkl. 8 x (20-30" very fast + 3 ' easy), 35' Kraft
Mi: 7,44 km @6:43/km, 45' Yoga
Do: 8,76km @6:18/km inkl. 30' Steady (was aber wohl deutlich schneller war), 40' Kraft
Fr: 45' Ergometer
Sa: 7,28 km @6:41/km inkl. 5 Strides
So: 11,00 km @7:21/km
WKM: 41,98 km
Fazit: Regelmäßiges Laufen wieder etablieren stand diese Woche im Mittelpunkt. Auf den Ergometer bin ich nur noch zwei mal.

Insgesamt war der Weg wieder ins Laufen für den Kopf deutlich schwieriger und holpriger als die Pause an sich. Ich fand das unglaublich frustrierend. Hatte noch nie zuvor eine solche Pause einlegen müssen. Für mich auch sehr schwer einzuschätzen, wo die schlechte Form vom Sommer aufhört und der Formverlust wegen den Verletzung anfängt. Insgesamt einfach zum Kotzen. Ich bin in solchen Situationen alles andere als ein angenehmer Zeitgenosse und sehr unleidlich. Ich sollte am besten nie wieder ein Pause einlegen, wäre für alle das Beste :peinlich:

Immerhin gab es am Freitag auch eine gute Nachricht: mein Schwager ist Papa geworden. Die Schwangerschaft seiner Frau lief nicht ganz unproblematisch, da sie eine Mangelernährung hat (Vegetarierin). Das Baby wurde nun als Frühchen auf die Welt geholt. Grade so knapp über 2kg wiegt das Würmchen und ist ganz winzig. Sie wird eine ganze Weile auf der Frühchenstation bleiben müssen. Zeit für mich noch ein wenig zu Stricken. Deckchen, Jäckchen und Mützchen hab ich den Eltern schon übergeben, waren sie ganz begeistert.

Ach ja... den Novablast hab ich nun doch noch geholt. Wollten gestern eigentlich Schuhe für meinem Mann holen, da ehr zu wählerisch war habe ich aus Frust zu den Novablast für mich gegriffen, Er hat nichts bekommen. :teufel: Eine neue Stirnlampe, die man jedoch auch an der Brust tragen kann, gab es auch. Die nächste Rübenkampange ist bald, das macht mich sicher noch sichtbarer für die LKWs.

1976
Hallo liebe Catch,

drücke die Daumen, für die Läuferin und für das Würmchen. Hoffe & wünsche, dass beide Ihren Weg machen werden
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

PS
eine neue Stirnlampe hat dkf diese Woche auch geschenkt bekommen, und :zwinker2: das Teil dann auch zum Spaß erst mal an, also unter der Brust platziert, geht auch :nick: (allerdings, ob sie auch mal zum Einsatz kommt, mal sehen)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1977
Dem Würmchen geht es inzwischen ganz gut. Die Mutti hat der Kaiserschnitt jedoch arg mitgenommen, aber auch sie erholt sich ganz gut. Nur ein Name fehlt dem Würmchen, die Eltern verhandeln wohl noch :D
Bei der Läuferin wird es sicher auch wieder. Laufen tut sie ja schon wieder ganz fleißig.

Bin mal gespannt, ob sich meine ordentlich an der Brust platzieren lässt und dann beim Laufen auch nicht arg wackelt. Bei meiner Oberweite habe ich Zweifel. Ich werde sie aber schon irgendwie befestigt bekomme, da es mir hauptsächlich drum geht, dass die LKW Fahrer mich sehen. Ich laufe im Herbst zwar immer mit Warnweste oder auffälliger Kleidung, letztes Jahr war mir trotzdem viel zu oft mulmig. Auf den unseren Wirtschaftswegen ist es in der Jahreszeit doof, da die Zuckerrübenernte voll im Gang ist. Ein Teil meiner Strecke ist der direkte Weg zur Zuckerfabrik. Je nach dem wie die Ernte ausfällt sind das 800-1000 LKW am Tag die sie beliefern. Dadurch dass es verkehrsfreie Wirtschaftswege sind, müssen sich die LKW Fahrer kaum auf etwas konzentrieren. Ganz blöd ist es dann, wenn ich es nicht schaffe meine Runde noch im Hellen zu laufen und in die Dunkelheit gerate. Ich bin da schon auch etwas arg Schisser.
Mal schauen, ob die neue Lampe mich wohler fühlen lässt. Die hier ist sie https://www.lunge.de/products/ledlenser-neo6r-500983 Da ist auch ein Bild dabei, wie es dann um die Brust ausschaut. Macht jetzt kein wackelfreien Eindruck. Ich werde Anfang Oktober berichten.

1978
Das Eintragen hier hier kam die letzten Wochen etwas arg kurz, da ich mit Stricken für das Würmchen gut ausgelastet bin. Des Würmchens Eltern gelten eigentlich als sehr wählerisch, daher war ich die letzten Wochen doch verwundert, dass die Mutti so sehr auf das von mir Gestrickte so sehr abfährt. Hatte ich nicht erwartet. Die Sachen werden intensiv genutzt und ich soll weiter stricken, d.h. ich werde auch in den nächsten Wochen hier nicht all zu viel schreiben. Wer mag, kann jedoch mein Training auf Runalyze verfolgen, dort gibt es auch Kommentare zu den jeweiligen Einheiten -> https://runalyze.com/athlete/catch-22

Die Trainingwochen werde ich trotzdem versuchen hier einzutragen, bzw. nachzutragen.

KW38
Mo: 4,24 km @7:05/km, 45' Yoga
Di: 8,90 km @6:45/km, 35' Kraft
Mi: 6,51 km @6:31/km inkl. 5 Strides
Do: 11,01km @6:30/km inkl. 8 x (3' Schwelle + 2' Steady), 30' Kraft
Fr: 4,08 km @7:22/km, 45' Yoga
Sa: 7,65 km @6:51/km + 1,08 km mit 5 Hügelsprints
So: 14,81 km @7:03/km


WKM: 58,28 km
Fazit: Kein Ergometer fahre mehr, endlich wieder normal trainieren. So langsam fühlt sich das Laufen auch wieder besser an.

KW39
Mo: 4,18 km @7:11/km, 45' Yoga
Di: 7,94 km @7:05/km inkl. 5 Strides,
Mi: 8,67 km @6:30/km inkl. 8 x (3' 10KRT + 2' easy), 30' Kraft
Do: 10,22 km @7:20/km inkl. 8 x (3' Schwelle + 2' Steady)
Fr: 4,51 km @6:39/km, 30' Yoga
Sa: 9,66 km @6:13/km inkl. 40' steady
So: 16,60 km @7:02/km mit 230hm


WKM: 61,78 km
Fazit: Die Intervalle am Mittwoch konnte ich leider nicht ganz wie geplant laufen, da der Darm was dagegen hatte. Der Tempolauf am Samstag lief dafür sehr gut, besser als erwartet. Insgesamt bessert sich das Wetter zu meinem Gunsten, die Form steigt so langsam wieder :)


KW40
Mo: 5,00 km @6:47/km, 45' Yoga
Di: 4,62 km @6:40/km + 1,27 km (Lauf abgebrochen)
Mi: 12,49 km @6:25/km inkl. 50' MRT, 30' Kraft
Do: 12,01 km @6:33/km
Fr: 5,00 km @6:53/km
Sa: 0,97 km @6:47/km + 9,01 km @6:18/km inkl. 10 x(1' 5KRT + 3' Steady)
So: 13,68 km @6:35/km


WKM: 64,05 km
Fazit: Ich hatte mich wohl ein wenig zu früh über den Herbst gefreut. Am Dienstag schlug das Wetter während dem Lauf um. Ein Hoch zog auf mein Blutdruck plumpste in den Keller. Mir ging es immer schlechter, bis ich mich dann entschied erst zu pausieren und dann den Lauf abzubrechen. 4,5km in kurz/kurz von daheim entfernt war bei den Temperaturen nicht so prickelnd. Mittwoch ging es mir zwar schon etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie am letzten Samstag. Beim Tempolauf war dann auch MRT langsamer als Steady vor einer halben Woche.
Am Donnerstag herrschte jedoch wieder ein Tief, dementsprechend gut lief dann Training wieder und dann auch von Tag zu Tag besser. Kraft und Yoga gab es nur einmal.

Am Sonntag ist dann mein 10er in Bonn. Ich hoffe, das Wetter wird bis dahin mir wohl gesonnen sein. Aktuell machen mir die Wetterumschwünge etwas zu schaffen. Ich bin einfach zu wetterfühlig. Wenigstens ist der Sommer rum. Aktuell passt sich der Kreislauf noch an, jedes neue Hoch oder Tief merk ich sehr deutlich am Blutdruck und damit auch bei der Laufleistung. Die Form sieht inzwischen jedoch wieder deutlich besser aus als vor ein paar Wochen. Mit etwas Glück schaffe ich es vielleicht an meine PB heranzulaufen, jedoch ist die Strecke nicht bestenlistenfähig. Wurde jedoch schon mal offiziell vermessen als es ein DLV genehmigter Lauf war.

Edit: vergessen zu erwähnen.... mit der Schrittfrequenz sieht es auch wieder besser aus. Ich schaffe es sogar die ganz langsamen Einheiten mit um die 170/172 zu laufen. Als ich verletzt war und Ergometer fuhr machte mir mein Psoas, der verkürzt ist, sehr zu schaffen. Habe da angefangen ihn exzentrisch zu stärken, bilde mir ein das bringt deutlich mehr als Dehnen u. co.

1980
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wo ich früher die Notizen lesen konnte, sehe ich jetzt nur noch Werbung. Ganz unten rechts.

Viel Erfolg und viel Spaß in Bonn!
+ 1

zu den Notizen - bei mir seit ca. 2,5 Wochen ebenso


und + 1

für Morgen!! Lass Rocken!!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1984
Dankeschön :küssen: liebe dkf.

Ich finde morgen total unberechenbar. Diesen Sommer habe ich gerade zu erlitten. So schlecht habe ich mich in den letzten Jahren in den warmen Monaten nicht gefühlt, kann aber auch sein, dass mich hier die Erinnerung täuscht. Schlimm sind Laufsommer für mich immer.
Das Training mit alcano war auch was ganz neues für mich. Wir haben jedoch kein spezifisches Training für den 10er gemacht. Bis zum Sommer nur Grundlage, dann kam die Verletzungspause und jetzt halt bisschen die Form hochgezogen. Ich kann von der Seite schlecht einschätzen, wo ich stehe. Hinzukommt, dass ich weniger gelaufen bin als sonst, das hat sich natürlich auch auf der Waage bemerkbar gemacht. Ich hab jetzt zwar wieder über 2kg abgenommen, habe mit 82kg jedoch meinem Offseason Gewicht. WK Gewicht liegt eigentlich zwischen 78 und 80kg. In dem mehr jetzt sind sicher auch Muskeln dabei, ändert aber nichts daran, dass das Gewicht trotzdem über die Distanz getragen werden will.
Am Unberechenbarsten wird das ganze jedoch durch das Wetter. Ich bin ziemlich wetterfühlig, bei Tiefdruck läuft es sich am besten, bei Hochdruck am schlechtesten. Diese Schwankungen können bei Runalyze auch schon mal einen Unterschied von 5Vdot Punkten ausmachen. Das ist eine Menge und vor allem nicht nur rein statistisch, gefühlt ist der Unterschied sogar noch mehr.

Aktuell sieht die Wettervorhersage jedoch gut aus. :) Wenn es passen sollte, will ich schon versuchen auf PB an zu laufen. 10er PB ist im Vergleich zu HM und M relativ schlecht ist, ist nicht gerade meine Stärke. Mit etwas Glück ist die Zeit hoffentlich trotzdem drin. Strecke wurde zwar mal vermessen, der Lauf ist jedoch seit längerem nicht mehr PB fähig, da kein DLV genehmigter Lauf.
Also bissl aufgeregt bin ich schon :klatsch: Letzter WK war letztes Jahr Ende November.

1986
Danke, Tommi.

Leider hat das Daumen drücken nicht viel gebracht. Der Lauf war eine kleine Katastrophe. Viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht. Mein Mann hat mich wie so oft beim Wettkampf begleitet. Eigentlich hat er striktes Pacingverbot. Er meinte jedoch sich trotzdem in die Pacegestalltung einmischen zu müsse. Das kann er, durch das viele gemeinsame Laufen, inzwischen quasi unbemerkt. Ich merke es meist dann trotzdem, da es für mich dann anders läuft. Ist wie beschleunigen und bremsen zu gleich (merke ich nach dem Lauf dann auch immer in den Schienbeinen). Ich werde dann auch sehr verkrampft, fühlt sich dann trotz langsamerer Pace nicht locker/leichter an. Ich hab dann mal ne Weile darauf geachtet und auch bewusst rausgenommen und versucht zu beschleunigt, seine Reaktionen mir angesehen und dann entschieden, dass ich kein Bock auf den Mist habe. Das war so einfach nicht mein Rennen. Nach 6,5 km habe ich den Rennmodus beendet, ihm meine Meinung gegeigt und den Rest locker zum Ziel gelaufen. Ich war da schon sehr auf 180 und hätte auch fast die Nummer abgenommen, damit es im Ziel keine Zeit und damit DNF gibt. Mit 58:59 wurde es dann trotzdem noch eine sub60.

Ich wollte mich hier nicht gleich äußern, da ich schon etwas arg gefrustet war und mich auch nicht all zu sehr öffentlich über meinen Mann ärgern will. Schließlich meint er es auch nicht bös. Er war halt wohl der Ansicht, dass eine Pace um die 5:40-:50/km (eher langsamer) angemessener wäre um mich vor einem Einbruch zu bewahren. Da er selber keine 10er sondern nur Marathon läuft, kann er nicht wirklich einschätzen, wie viel da eigentlich geht.

Nach dem Lauf herrschte natürlich etwas dicke Luft. Sind dann jedoch wie geplant erst nach Hause gefahren, dort geduscht, und dann wieder nach Bonn. Wir haben es dann auch tatsächlich geschafft uns trotzdem einen schönen Tag zu machen :)
Schon während dem Lauf war für mich klar, den nächsten WK laufe ich alleine. Dem stimmte er erst auch zu. Im Laufe des Tages änderte er dann jedoch seine Meinung. Es hat dann noch ein paar Tage verhandeln gebraucht bis eine Entscheidung fiel, dabei stand ihm eigentlich nur sein eigenes Rennen zu laufen oder zugucken zur Auswahl. :zwinker2:
Wenn Corona nicht dazwischen grätscht werde ich nun am 13.11. in Sindorf einen zweiten 10er laufen. Mund abwischen und weiter.

Das Training ist jetzt auch darauf ausgelegt. Am Mittwoch gab es 9 x 4' Intervalle ca @5:30/km. Anweisung war 6-12, 10 wäre vermutlich auch noch drin gewesen. Lief ganz gut.
Gestern stand nur 30' regenerativ auf dem Plan, wurde dann aber etwas flotter, da ich zu einer mir ungewohnten Zeit lief: Abends nach Einbruch der Dunkelheit, da der 10er um 19:00 startet und damit auch ein Nachtlauf ist. Das kann ich so schlecht und muss mich dran gewöhnen.

So ergab sich auch die Gelegenheit meine neue Lampe, die LEDLenser Neo6R auszutesten. Man kann sie statt mit Stirnband auch als Brustlampe tragen. Das Umbauen ist etwas gefriemele, hat aber ganz gut geklappt. Hatte da schon gehofft "hoffentlich taugt es als Brustlampe was, wieder zurück umbauen wird mind. genauso kompliziert" Ich war schon etwas skeptisch, gerade auch wegen meiner Oberweite. Hatte sie jedoch kurz drinnen an und angezogen wirkte es schon deutlich vielversprechender. Das war jedoch schon vor Wochen, kurz nach dem Erwerb. Auf ihren Einsatz wartet sie dann bis gestern. Angezogen war sie schnell. Gurt musste ich noch mal etwas justieren, dann passte es aber. Was soll ich sagen? Es hat sehr gut geklappt und gefällt mir sehr gut. Gurt stört nicht, Licht sitzt sehr stabil und bewegungsarm (hier zahlt sich auch ein ordentlicher Sport BH aus). Sie ist nicht die hellste Lampe, die zwei Stufen haben mir jedoch völlig gereicht (aber sicher nichts für Trails). Lichtkegel ist schön breit, an den Rändern sieht man zwar die Bewegungen des Oberkörpers aber das direkte Blickfeld ist immer gleichmäßig ausgeleuchtet.
Das hatte ich so nicht erwartet. Bin wirklich beeindruckt, da es mir so deutlich lieber ist als eine Lampe auf dem Kopf. War ein guter Kauf, wir werden viel Spaß gemeinsam haben :)

Wochenbericht zur letzten Woche gibt es in ein paar Tagen, da auch diese Woche schon fast rum ist. :zwinker5:

1987
Hasen oder Pacer sind nicht jederfraus Sache. Wir hatten schonmal einen Thread, da ging es darum, ob sie hilfreich oder irritierend sind. Du hast diese Frage für Dich beantwortet.

forum/threads/27776-Eure-Erfahrungen-mi ... ight=Hasen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1988
Die Frage ist schon länger und nicht erst seit Sonntag beantwortet. Er darf mich beim WK eigentlich nur begleiten, wenn er sich aus der Pace heraushält (höchsten beim Endspurt ziehen gestatte ich ihm), dummerweise klappt das halt nicht immer. Beim Tempotraining darf er mich schon länger nicht mehr begleiten.
Pace machen kann er einfach nicht. Egal was ich vorgebe, es kommt immer was langsameres heraus oder er meint deutlich schneller laufen zu müssen, weil er eine ganz andere Einheit besser/passender hält. Hinzukommt auch, dass er nach Uhr und ich nach Gefühl laufe, das beißt sich, seine Tempo ist mir dann sehr ungleichmäßig. Leider sieht er das anders und hat inzwischen herausgefunden wie er neben mir laufend mich runterbremsen kann. Das macht er dann ganz klamm heimlich ohne Rücksprache. Gab im Training schon ein paar mal Ärger (nach kurz Luft machen lief es sich auch wieder ganz anders), daher laufen wir nur noch gemütliches zusammen.
Im Wettkampf hielt er sich jedoch daran, dass er es zu unterlassen hat. Das hat sich jedoch mit der Zeit etwas geändert. Je schneller ich werde, desto härter wird natürlich auch die WK Pace. Gerade 10er schneller als Schwellentempo ist noch mal was ganz anders als HM oder M laufen. Er mag schon selber die Anstrengung nicht. Ihm fehlt auch die Erfahrung auf der Distanz und hat dann halt schiss, ich würde zu hart laufen und einbrechen. Wobei ich ein Einbrechen nicht schlimm finde. Wenn man am Limit läuft, verzockt man sich halt auch einmal. Wäre mir am Sonntag deutlich lieber gewesen als so ausgebremst zu werden.

Erschwerend kommt auch hinzu, dass er selbst im letzten Jahr negative Erfahrungen gemacht hat. Nach einem getrennt gelaufenen Langen im Sommer ist er umgekippt. Verträgt auch sein gewohntes Training nicht mehr, seine Regenerationsfähigkeit lässt nach. Er hatte Sorge, es könne was gesundheitliches da hinter stecken. Hat sich dann auch durchchecken lassen, war bei diversen Ärzten. Es hat eine Weile gedauert bis er akzeptiert hat, dass er älter wird und sein Training einfach nicht mehr so wegstecken kann. Mit hohen Belastungen ist er seit dem etwas vorsichtig und hat das am Sonntag vermutlich auch auf mich übertragen. Das ist aber ein anders Problem, was auch nur er lösen kann.

Für mich ist es letztlich einfach: ich lauf alleine und gut ist.

1989
Nimm einfach einen "Gegner" in Deinem Wettkampf als Pacer und beiß Dich fest. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1990
Genau das mach ich normalerweise auch. Es verhindert dann auch, dass er sich einmischt. Er lässt gern die Arbeit andere machen. Ich kann mich dann im ideal Fall in Ruhe von Gegner zu Gegner nach vorn arbeiten. Es zischt dann zwar gelegentlich von der Seite, warum ich denn schon wieder überhole, die Pace wäre doch gut gewesen, das ist mir dann aber egal. :D
Das war am Sonntag, dank Corona, leider nicht möglich. Durch die Verletzungspause hat auch die Zielzeit nicht mehr gepasst, war daher auch im falschen "Block".

Ist jetzt aber auch egal, wir blicken auf den 13.11. :)

1991
Huhu Catch,

hatte schon die Notiz gelesen und um so mehr drücke ich die Daumen für den 13.11.! :daumen:

Dein Mann meint wohl, dich besser zu kennen als du dich selbst und macht sich Sorgen. Eine sympathische, aber doofe Kombination. Seine nächste Aufgabe könnte sein, pünktlich zur vereinbarten Zeit mit einer Ziel-Cola zu warten. :zwinker5: Die positive Kehrseite ist, dass ihr euer Hobby teilt und die langen Läufe gemeinsam meistern könnt, das ist toll!

:winken:

1994
Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich euch und das Tagebuch hier so sehr vernachlässige. Bin jedoch mit dem Stricken für das Würmchen gut ausgelastet und gelaufen werden will schließlich auch noch. Training läuft also nach wie vor. gestern gab es sogar eine Intervall Einheit im Dunkeln, da der nächste 10er auch im Abends stattfindet. Lief gut. Soweit läuft es also mit dem Training. Nun darf Corona nicht dazuwischen funken und genug Teilnehmer braucht es auch. Veranstaltung ist zwar genehmigt, Veranstalter wird den Lauf jedoch nur durchführen, wenn es auch genug Meldungen gibt, da es ansonsten für ihn nicht wirtschaftlich ist.

Daran habe ich die letzten Tage gestrickt, damit ihr auch wisst, wie sowas selbstgestricktes ausschaut :zwinker4: Mit einer 2,5mm Nadel gestrickt. Druckknöpfe zwischen den Beinen fehlen noch.... und gleich geht es weiter mit dem nächsten Projekt.

1995
Oh, ist das niedlich :D .

Ich oute mich mal als großer Strickfan, der Herbst und Winter am liebsten mit Stricknadeln und Hörbuch auf dem Sofa verbringt, wenn er nicht gerade läuft :zwinker2: .

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem geplanten Lauf klappt.
In meiner Nähe wurde im Lauf des Jahres alles abgesagt. Ein wenig Hoffnung haben Gatte und ich noch auf den Silvesterlauf.

1996
Also als großen Strickfan würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen.

War halt Part meiner Erziehung, wie auch häkeln, sticken, nähen... ich habe es damals zu tiefst gehasst. Heute heißt es, was man kann, das kann man :zwinker2: Alle paar Jahre kommt es über mich und ich muss die eine oder andere Fähigkeit entstauben, dann bin ich ein halbes Jahr bis ein Jahr ganz enthusiastisch dabei. Die Lust vergeht dann aber irgend wann wieder und ich widme mich wieder mehr anderen Hobbys zu.

So ein Würmchen ist ein schöne Grund solche Kenntnisse aus zu graben. Neben bei bereitet es mir auch große Freude die Omis des Würmchen grün vor Neid zu machen, da sie sowas nicht können :D

1999
Catch-22 hat geschrieben:Genau! übrigens gibt es wundervolle Babykostüme, die man stricken kann. Leider fällt Karneval diese Saison aus.
Denkst du an Astricks und Obelix? :D

2000
Jetzt hab ich ein gelbes Wickeljäckchen fast fertig. Mit passenden Mützchen und Söckchen würde das Würmchen wie ein Küken aussehen. Überlege tatsächlich ob ich das machen soll :D

Derweil trudelte heute die Absage für meinen 10er ein. Gerechnet habe ich damit schon seit der Lockdown Light beschlossen wurde. Hätte der Veranstalter doch noch irgendeinen Schlupfloch gefunden, wäre ich auch nicht mit gelaufen. Ende letzte Woche fiel daher schon die Entscheidung die Vorbereitung abzubrechen.
Alcano hatte sein Trainingsprojekt bis Herbst/Winter ausgelegt, bei mir geht der Blick nun zwangsläufig ins nächste Jahr und auf den Hannover Marathon. Ich möchte tatsächlich trotz der unsicheren Lage es mit einer Vorbereitung wagen, abbrechen kann man die dann immer noch :zwinker2:
Leistungstechnisch lief es bei mir in seinem Projekt nicht so toll, ich habe aber trotzdem das eine oder andere positive für mich daraus mitgenommen, er hoffentlich auch. Einfach kann schließlich jeder :zwinker5: Wir haben uns also entschieden die Zusammenarbeit zu beenden.

Für mich heißt es nun über den Winter Fitness und Form wieder auf zu bauen, da ich mich gut kenne und weiß, was bei mir relativ gut funktioniert, bin ich optimistisch bis in den Frühling auch an die Form des letzten Frühjahrs anknüpfen zu können und dann schauen wir mal, wie es mit den Frühjahres Wettkämpfen ausschaut.

Eigentlich spielte ich schon für Frankfurt mit dem Gedanken mich am Marathon Trainingsplan von Dick Brown aus "Fitness Running" orientieren. Den habe ich jetzt wieder herausgekramt und bin in der 3. Woche eingestiegen, der Plan geht also über 26 Wochen. Wird mich also lang genug beschäftigen und ablenken. Der Plan lässt viel Spielraum, den ich auch vor habe ganz auszureizen, vermutlich werde ich diesen Spielraum auch etwas ausweiten. Der Plan wird mir also nur grobe Richtschnur sein. Hauptargument für den Plan waren die langen Läufe, die ich versuchen werde auf max 3h auszudehnen. Drüber hinaus tut meiner Form nicht gut, das hat bisher mehr geschadet als genutzt. Gefallen tut mir auch, dass alle 4 Woche der Lange ganz gestrichen wird. Insgesamt heißt das also weniger und kürzere Lange als in meinen bisherigen Vorbereitungen, das verlangt von mir zwar erheblichen Mut, aber ist es, denke ich, wert gewagt zu werden.

Ich werde also in Zukunft hier wieder etwas mehr über mein Training schreiben. :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“