Banner

Die Natur greift mich an, oder: der niedlichste Reh-Angriff aller Zeiten

Die Natur greift mich an, oder: der niedlichste Reh-Angriff aller Zeiten

1
Moin,

ich hatte gestern beim Laufen eine Begegnung der 3. Art (oder welche Art von Begegnung Rehe auch immer seim mögen...), die ich euch nicht vorenthalten will.

Ich hatte ja schon letztens überlegt, ob mein Insektenspray nicht auch Rehe davon abbringen könnte, mich zu beißen, und gestern war es dann soweit, dass ich das in einer Feldstudie überprüfen konnte. :D Man läuft (samt Freundin) nichtsahnend einen (asphaltierten) Feldweg entlang, an dem rechts und links einiges an Gestrüpp und Bäumen wächst, und plötzlich raschelt es und irgendwas bewegt sich. Ich gucke nach rechts und denke erst, mich will ein Fuchs oder sowas beißen, vielleicht auch ein rotbrauner Hund von geringer Größe, oder eben irgendwas anderes, was aus dem Gebüsch auf mich zugeschossen kommt. Also lieber erstmal weiterlaufen. Aus dem Augenwinkel sah ich dann, dass es gar nicht ein Angreifer war, sonder derer zwei, und dass es sich bei dem Duo um zwei Rehkitze handelte, die etwas verstört auf dem Dickicht gestakst kamen.

Da wir schon an den beiden vorbei war, haben wir auch nicht angehalten, sondern die Distanz ein bisschen ausgebaut und sind ins Gehen gewechselt, um die kleinen nicht noch mehr zu erschrecken. Scheinbar war den beiden Kleinen aber nicht ganz klar, wie uner Plan aussah, denn nun, mittlerweile auf dem Weg stehend und hinter uns her guckend, sind sie nicht etwa zurück in ihr Gebüsch oder über den Weg auf die andere Seite gelaufen, und auch die andere Richtung als Fluchtweg nicht attraktiv zu sein. Nein, scheinbar war die beste Strategie wohl der Frontalangriff. :D

Rehkitz Nummer 1 war dann so schlau, einmal im Zickzack über den Weg zu laufen und wieder im Gebüsch zu verschwinden, während Rehkitz Nummer 2 zuerst noch etwas zögerlich auf dem Weg stand, dann aber aus dem Stand auf Sprintgeschwindigkeit beschleunigte und direkt auf mich zuschoss. Hätte ich nicht im letzten Moment mein Bein weggezogen (immer im Hinterkopf, dass man Rehkitze nicht berühren soll, damit sie nicht verstoßen werden), wäre das Kitz vermutlich mit Vollspeed in mich rein gelaufen, so schoss es nur sehr nah an mir vorbei, um dann ein paar Meter weiter mit quietschenden Hufen einen halten U-Turn auf den Asphalt hinzulegen, wo es sich noch mal umguckte, um dann im nächsten Rapsfeld zu verschwinden, wo man es noch vondannen hopsen sah.

Was auch immer die Aktion bringen sollte (ein wirklicher evolutionärer Vorteil ist es ja eher nicht, wenn 1,5-Käse-Hoch-Rehe Kamikazeangriffe auf zwei ausgewachsene Menschen starten), in jedem Fall war das eine sehr niedliche Begegnung.

Ich habe noch lange überlegt, ob wir die beiden jetzt aufgescheucht und damit irgendwie dafür gesorgt haben könnten, dass sie nicht mehr von der Mutter akzeptiert werden oder sonstige blöde Sachen passieren, aber wir waren bei weitem nicht die einzigen auf dem Weg, inklusive eines Treckers, der irgendwo eine Wiese mähte (allerdings weder dort, woher die Rehe kamen, noch dort, wo sie hinliefen). Also gehe ich einfach davon aus, dass die beiden gerade zufällig da lang kamen, als wir dort waren.

Außerdem wäre damit beweisen, dass Insektenspray nicht vor Rehangriffen schützt.
Don't try this at home! :D

2
Hatte gestern Abend eine ähnliche Begegnung.
Graste etwas Rotbraunes am Wegesrand. Dachte erst, ein herrenloser Hund (bin ohne Brille beim Laufen ziemlich kurzsichtig) und wappnete mich mit Vorsicht. Dann beim Näherkommen erkannte ich, dass es sich um ein kleines Reh handelt. Es war wohl mehr erschrocken über die Begegnung und wusste zunächst nich, wohin es fliehen solle. Kurz nach rechts, dann Haken nach links und kurz vorm Zusammentreffen im Gebüsch verschwunden.
So was macht einen ansonsten recht langweiligen Fülllauf interessant!

Gruß Frank

Bild
Bild

3
Bei uns gab's mal einen Rehbock an der Rur, der die Leute anfiel (las man in der Zeitung). Ich weiß nicht mehr, ob das Problemreh schließlich erlegt wurde oder ob es sich ein neues Revier suchte. Na ja, lieber ein Rehbock als eine Wildsau mit Ferkeln...

4
Permafrost hat geschrieben: während Rehkitz Nummer 2 zuerst noch etwas zögerlich auf dem Weg stand, dann aber aus dem Stand auf Sprintgeschwindigkeit beschleunigte und direkt auf mich zuschoss.
Das wollte nur spielen! :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“