Banner

Zero Drop Schuh gesucht - Kennt jemand den Altra One 2.5 ?

Zero Drop Schuh gesucht - Kennt jemand den Altra One 2.5 ?

1
Hallo zusammen,

im letzten Jahr war ich noch wesentlich kompromissloser auf Light Weight Schuhe mit möglichst keiner Sprengung fixiert als es mittlerweile der Fall ist.
Ich habe jetzt einige Paar Schuhe in Benutzung, die -mit voller Absicht- relativ unterschiedlich gestrickt sind und die ich auch entsprechend aktiv laufe.

Das geht von den ziemlich extremen Newton Distance 4 S und "echte" Barfußschuhe Vivobarefoot Evo 2 über Newton Vazee Pace (Die ich in meinem Marathon gelaufen bin) und gipfelt in meinen (ungeliebten weil klobigen)Saucony Guide 8 die ich in der M Vorbereitung für die 30er genutzt habe. Dazwischen gibts dann noch Saucony Mirage 4 und 5, wobei ich die 5er überhaupt nicht mehr laufe, weil mir die Zehenbox zu eng ist.

Was ich gar nicht mehr habe sind echte 0mm Schuhe, mit möglichst flachem Sohlenaufbau aber eben keine Minimalschuhe wie die Vivo.
Meine absoluten Lieblingsschuhe in der letzten Saison waren meine Saucony Virrata 2, aber die sind platt und Saucony hat entsprechende Schuhe auch gar nicht mehr im Programm.

Die einzigen, die denen nahe kommen von den Werten her sind die hier: Altra One 2.5

aber die kenne ich gar nicht. Nicht einmal die Marke sagt mir was.
Kann da jemand was zu sagen? Oder hat vielleicht eine Alternative parat? Das wäre klasse :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
gecko hat geschrieben: ...aber die kenne ich gar nicht. Nicht einmal die Marke sagt mir was....
Schuhe und Marke kenne ich auch nicht. Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass mit derselben Nachlässigkeit produziert wie der Werbetext erstellt wurde und nicht mehr als 10% vom ausgeschriebenen Preis ausgeben.

Responsive A-Bound Polsterung schützt die Füße beim Aufprall und prallt eine Feder zu jedem Schritt hinzuzufügen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
OMG das hatte ich noch gar nicht gesehen. :hihi:
Habe den 21run Link nur genommen, weil Runningwarehouse vorhin nicht erreichbar war.
Da sieht es etwas besser aus:

Altra One 2.5 Herren Laufschuh Midnight Blue | Running Warehouse Europe

Da hatte ich ihn ursprünglich gesehen.

Wurde sogar hier im Forum schon beachtet:
Altra One 2.5 - RUNNER’S WORLD

Hier noch was:
https://www.bike24.de/p1143109.html

Das liest sich alles genau so, wie ich es suche. Hm... Ich habe Lust denen mal eine Chance zu geben. So ganz unbekannt scheinen die ja nicht zu sein.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
barefooter hat geschrieben:Schuhe und Marke kenne ich auch nicht. Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass mit derselben Nachlässigkeit produziert wie der Werbetext erstellt wurde und nicht mehr als 10% vom ausgeschriebenen Preis ausgeben.

Responsive A-Bound Polsterung schützt die Füße beim Aufprall und prallt eine Feder zu jedem Schritt hinzuzufügen.
Naja, ich habe zwar keine Ahnung ob die Schuhe was taugen, aber dafür das 21run scheinbar zu blöd ist, irgendwelche Werbetexte in ein halbwegs korrektes Deutsch zu übersetzten, kann Altra ja nun wirklich nichts. :noidea:

(Scheinbar hat Altra einfach keine offizielle deutsche Präsenz und daher auch keine offizielle deutsche Werbetexte. Vermutlich erklärt das auch, warum die Marke hier relativ unbekannt ist.)

5
barefooter hat geschrieben: und prallt eine Feder zu jedem Schritt hinzuzufügen. [/I]
..... and add a spring to each step ... heisst es auf der Altra Seite :)

6
die Altra sind stark in meiner Szene (Traillauf) vertreten. Gute Verarbeitung, langlebig und - bei den Tretern, die ich getestet habe (Superior, One, Lone Peak) mir leider eine Ticken zu viel Dämpfung.
Wenn du damit klar kommst bzw. keine Probleme hast, dann machst du mit einem Kauf in Hinblick auf Qualität und Lauffreudigkeit sicher keinen Fehler.

P.S. ist der Vazee Pace nicht von New Balance?

7
Zu Deinem PS: Ja, ich habe mich verschrieben :)

Die Altras sind nurn in D unbekannt:

https://www.amazon.com/Altra-Mens-runni ... entries*=0

Ich komme wunderbar in 0mm Schuhen klar. In den Virrata hatte ich letztes Jahr meine HM PB gelaufen.

Die große Zehenbox kommt mir auch zu gute (bei meinen dicken Onkels :D )

Wobei ja gerade die One 2.5 nicht so stark gedämpft zu sein scheinen. Unter 180g Gewicht ist wirklich mal Leichtgewicht.

Ich denke, ich werde sie mal bestellen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
:-)

Dämpfung ist natürlich immer relativ und meine subjektive Bewertung. Und so unbekannt sind sie hier nicht, man muss nur wissen, wo man suchen muss. Die Trailszene wächst zwar ständig, ist aber immer noch vergleichsweise (und gottlob)klein und überschaubar.
Eine gute Anlaufadresse für Altra-Treter wäre der Laden von Racelite.de

10
....kommt halt auf deine Präferenzen an. Willst du damit überwiegend Straße laufen, dann wäre meine Wahl der Merrell Bare Access, auf Wald-Wiesen-Trails der New Balance MT 10V3.
Aber bitte bewerte meine Aussage hinsichtlich der Dämpfung bei den Altras nicht über. Mit dieser Meinung steh ich meistens auf weiter Flur alleine da....

12
Danke fiveten!
Ich laufe fast nur Straße. Gelegentlich ist Sandweg dabei, aber das vermeide ich wo es nur geht. Ich fühle mich auf Asphalt am wohlsten, auch barfuß (Was ich hin und wieder mal mit einbaue)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
gecko hat geschrieben:...Ich denke, ich werde sie mal bestellen.
Die Abstufung in halben Größen spricht immerhin für die Marke. Um auf die richtige Größe für mich zu kommen, wollte ich gerne einen Schritt größer oder kleiner anprobieren. Wie groß meinst du ist die Trefferquote, bei Bestellung im Versandhandel die richtige Größe zu erwischen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
barefooter hat geschrieben:Wie groß meinst du ist die Trefferquote, bei Bestellung im Versandhandel die richtige Größe zu erwischen?
Unter Zuhilfenahme des Shoefitrs bei amazon.com nahezu bei 100%.

15
Tja... das hängt weniger vom Versender, als vom Schuhhersteller ab.
Oft gibt es einen Hinweis (Fallen klein aus, bitte eine Nummer größer bestellen) oder man hat die Info den Kommentaren und Bewertungen entnommen.
Bei Saucony weiß ich, dass bei mir in der Regel die Größe 1:1 passt, Bei Newton brauche ich eine Nummer größer...
Aber z.B. bei Runningwarehouse.eu kann man wirklich komfortabel zurücksenden und sich Neue schicken lassen. Bei Amazon auch.
Ein bisschen Vabanque ist es halt immer. Ich kaufe auch gerne im Fachhandel, vor allem dann, wenn ich mich dort wirklich habe beraten lassen und das Gefühl hatte gut beraten worden zu sein. Meine Guide 8 habe ich bei Karstadt/SPORT gekauft, obwohl ich sie im Inet 20€ günstiger bekommen hätte.
Solche Exoten wie Merrell, Newton oder eben auch Altra bekommt man aber meist gar nicht im Handel. Selbst Sacony ist nicht häufig vertreten.
Übel wirds halt, wenn man im Inet die Schuhe 40€ und mehr günstiger bekommt, als im Laden. Dann wird die Argumentation NICHT online zu bestellen dann doch schwierig.
In solchen Fällen spreche ich das auch mal offen an im Laden ("Ich würde die gerne hier kaufen, aber schauen sie mal: 40€ Unterschied und nu?)
Dann bekomme ich oft noch ein paar Socken dazu angeboten. Dass die im Laden nicht 40€ nachgeben können ist mir auch klar.

Ist nicht immer einfach. Was ich aus Prinzip NICHT mache:
Im Laden beraten lassen und ausprobieren und von vorn herein geplant zu haben dann im Inet zu kaufen. Finde ich irgendwie assig
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
gecko hat geschrieben:Was ich gar nicht mehr habe sind echte 0mm Schuhe, mit möglichst flachem Sohlenaufbau aber eben keine Minimalschuhe wie die Vivo.
Meine absoluten Lieblingsschuhe in der letzten Saison waren meine Saucony Virrata 2, aber die sind platt und Saucony hat entsprechende Schuhe auch gar nicht mehr im Programm.

Die einzigen, die denen nahe kommen von den Werten her sind die hier: Altra One 2.5
Genau, hatten wir ja schon diskutiert: das Pendel schlägt wieder, nicht nur bei Saucony, zurück. Da auch die Eliteläufer i. A. auf 4 - 8 mm Sprengung auf Straße setzen, scheint das nicht nur eine (alte) Modeerscheinung zu sein. D. h. dieser Bereich ist wohl hinsichtlich eines möglichst schnellen Straßen-WKs das beste. Deshalb wirst du immer mehr Probleme bekommen, solche Schuhe zu finden.
Sorry, kann dir nicht weiterhelfen: mein 0-drop-Hattori wurde in der Neuauflage (oder neue Messung?) erst auf 1 mm aufgebohrt, und dann abgeschafft.
Aber wozu brauchst du solche Schuhe? Besser gefragt, wieso willst du solche Schuhe haben?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
Aber wozu brauchst du solche Schuhe? Besser gefragt, wieso willst du solche Schuhe haben?
Wie gesagt, ich bin ja weg von meiner extremen Einstellung diesbezüglich aber es ist schon noch so, dass ich das Laufgefühl mit 0mm wirklich mag!
Der Maßstab was das anbelangt sind für mich immer noch meine Virrata2. Ich will solche Schuhe wiederhaben, nicht als ausschließliche Schuhe, sondern eben für schnelle, kurze Sachen.

Seit einem Jahr gehe ich im Alltag zu 100% konsequent mit Vivobarefoots und co.
Nur beim Laufen trage ich Schuhe mit Dämpfung/Fußbett etc.
Ich verspreche mit davon eine gesunde Mischung aus Kräftigung des Fußes und Vermeidung von Überlastungen.
Das funktioniert auch ausgesprochen gut bisher. die Zero Drops sollen einfach wieder mit ins Portfolio.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
gecko hat geschrieben: Solche Exoten wie Merrell, Newton oder eben auch Altra bekommt man aber meist gar nicht im Handel. Selbst Sacony ist nicht häufig vertreten.
Ihr habt doch in Hamburg einen Globetrotter. Globetrotter hat auch Merrell Schuhe im Sortiment. Auf der HP auch die Bare Access 4, die zu deinen Anforderungen passen würde. Ob sie ihn auch Vorort haben, müsstest du mal schauen. Ich habe zwar andere von Merrell (weniger gedämpft), aber bin mit ihnen sehr glücklich.

19
Ich laufe den One2.5 jetzt seit einigen Monaten und kann ihn empfehlen, laufe ihn auch über 30km problemlos. Wenn ich ihn anziehe und mich hinstelle, merke ich schon, dass er etwas flacher ist, als die meisten 4mm-Schuhe, die ich sonst trage. Beim Laufen fühlt er sich aber super an. Im Vorfußbereich ist er recht weit geschnitten, was mir sehr entgegenkommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir meine Füße gerade auf langen Strecken danken, wenn sie sich ausbreiten und "anpassen" können.

Für einen zero-drop -Schuh ist der One2.5 recht gut gedämpft. Mitunter am Anfang eines Laufes habe ich das Gefühl, ich laufe auf Wolken. Das mag einerseits an der Kombination Null-Sprenung+Dämpfung liegen, andererseits an den Quälix-Schuhen, die ich sonst so laufe. ;-) Für mich steht der One.5 zur Auswahl für den kommenden Berlin-Marathon. Als Wettkampfschuh für 10km oder 21km würde ich jedoch lieber auf meinen geliebten pureconnect2 zurückgreifen. Davon abgesehen ist der One2.5 sehr leicht. Für Leute mit hoher Schrittfrequenz eine Überlegung wert.

Ich laufe pureflows, pureconnects, kinvaras alle in Größe 44, ebenso den One2.5.

20
gecko hat geschrieben:Seit einem Jahr gehe ich im Alltag zu 100% konsequent mit Vivobarefoots und co.
Dann lauf doch mit denen, anfangs meinetwegen 1x pro Woche 10 - 20 min vorm Frühstück. Gibt einige hier, die mit solchen Schuhen laufen. Glaube nicht, dass dir das orthopädische Probleme einbrächte (Eheprobleme vielleicht, aber die paar Minuten kannste ja einschieben, wenn die Dame im Badezimmer ist).

Ich bin ab Ende 2011 ca. zwei Jahre lang konsequent jede Woche 1 - 2x idR 8 - 12 km (bis hin zu 20 km, wenn was besonderes los war) in Vibrams gelaufen, um die Füße und Gelenke und Waden etc. zu stärken. Das ist dann irgendwann eingeschlafen, weil das eine Paar nach knapp 800 km überall zu scheuern anfing, und ich insgesamt keine Änderung feststellen konnte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
D-Bus hat geschrieben: Ich bin ab Ende 2011 ca. zwei Jahre lang konsequent jede Woche 1 - 2x idR 8 - 12 km (bis hin zu 20 km, wenn was besonderes los war) in Vibrams gelaufen, um die Füße und Gelenke und Waden etc. zu stärken. Das ist dann irgendwann eingeschlafen, weil das eine Paar nach knapp 800 km überall zu scheuern anfing, und ich insgesamt keine Änderung feststellen konnte.
Wirklich gar keine Änderung? Merkkwürdig. Ich dachte schon, dass dies zu einer Verbesserung führt.
So Ähnlich mache ich es auch.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

22
Ooops, da gibt's ja regelrechte Dämpfungsmonster von Altra - ein zweiter Hoka im Markt. Taugt der Zero Drop überhaupt noch für irgendeine Verbesserung auf dicken Erbsenprinzsohlen? Nun ja, der 2.5er scheint da ein gemäßigtes Modell zu sein und schön flexibel, d.h. was wirklich rennbares anstelle der Lauf-Lounge-Couch-Modelle.

23
Ja ich habs mittlerweile auch gesehen, der hat zwar Zero Drop, aber ein recht hohes Plateau...
Die Merrell von Fiveten empfohlen sind da offenbar noch mehr in Richtung Virrata
Na mal sehen, manchmal gibts echte Schnapper (Die Virrata 2 hatte ich damals für 49€ geschossen) und die Merrell findet man auch schon für 60€
Freitag ziehe ich auf meiner Alsterrunde auf jeden Fall mal wieder meine Vivos an. Die lagen lange im Schrank
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

24
Gecko, falls nicht schon zu spät: Meld' Dich mal beim "Dealer" - Rolf Schürmann, Wat läuft? in Wattenscheid.

Wat laeuft? Der Laufladen! Fachgeschaeft fuer Laufsport in Bochum - Wattenscheid | Home

Da wird Dir sicherlich in allen Fragen rund um Altra oder Alternativen geholfen.

Bestell dem Rolli 'nen Gruß vom Wolfgang (nein, ich bekomme keine Provision ;) ),

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

25
Hi Wolfgang,

vielen Dank!
Nein, es ist noch nicht zu spät.
Bei mir gabs ein paar unerwartete Ausgaben die Tage, die haben mein Spaßkonto leider etwas geleert. Da muss erst wieder ein Puffer rein :)
Ich recherchiere aber immer noch fleißig und werde mich gerne dort melden
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

26
Hast du schonmal nem "gewöhnlichen" Kinvara eine Chance gegeben?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“