Banner

Essensplan für Hindernislauf 10km, Start am späten Nachmittag (17 Uhr)

Essensplan für Hindernislauf 10km, Start am späten Nachmittag (17 Uhr)

1
Hallo Lauffreunde,

ich habe mich für Samstag für einen Hindernislauf (16 Hindernisse) über 10km angemeldet und meine Vorbereitung lief bis auf kleine gesundheitliche Rückschläge ganz gut.

Ich hab auch schon ein paar reine Laufwettkämpfe über verschiedene Distanzen absolviert (Marathon, Halbmarathon, 10km Staffeln). Was aber all die Läufe gemeinsam hatten war, dass der Start am Vormittag war.

Nun, am Samstag wird erst um 17 Uhr gestartet. Deshalb wollte ich euch nach euren Erfahrungen bezgl. Ernährung an diesem Tag fragen. Gut Frühstücken denke ich ist logisch (Bei meinen bisherigen Wettkämpfen wars meist Toastbrot mit Honig und Haferbrei)

Aber sollte ich auch ordentlich Mittagessen, oder eher wenig? Was sind eure Erfahrungen mit spät startenden Wettkämpfen?

Danke
LG Matthias

2
Ganz normal essen wie an anderen Tagen auch. Frühstück um 6, halb 7, Mittagessen gegen halb 12, 12, dann ca. 2 Stunden vor dem Lauf noch was Kleines wie 'ne Banane oder so. Es geht ja auch nur um 10 km, egal ob mit oder ohne Hindernisse. Da muss man aus der Ernährung vorher keine Wissenschaft machen.

VG,
kobold

3
Bei den Firmenläufen, die ja meist Abends los gehen bin ich bisher immer bei meinem normalen Essens-Rhythmus geblieben.
Vor dem Lauf noch etwas (ein paar wenige Schlucke) trinken, aufwärmen, an den Start und los.

Wenn du das Bedürfnis hast vorher noch etwas essen zu wollen, solltest du nur darauf achten, dass es nicht zu viel und zu knapp vor dem Lauf ist. Aus eigener Erfahrung sollte ich ca. 3h vorher nichts mehr essen. Gibt sonst nur Sodbrennen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“