Banner

Erster Marathon - "langer" Trainingsausfall zu Beginn des Planes - wie vorgehen

Erster Marathon - "langer" Trainingsausfall zu Beginn des Planes - wie vorgehen

1
Hallo Zusammen,

Ich laufe dieses Jahr den Berlin Marathon mit - mein erster Marathon. Ziel ist unter 3:45. Meine Halbmarathon Bestzeit liegt bei 1:38:00.

Habe mich nun entschieden mit den Trainingsplänen von lauftipps.ch zu trainieren, die Pläne sehen ein 16 Wochen Training vor - dabei sind 4 Wochen Aufbautraining und danach kommt 12 Wochen das spezifische Marathon Training.

Der Plan wäre für den Berlin Marathon am 06.06 losgegangen (Also am Montag), leider bin ich inzwischen schon seit 2 Wochen krank und war nur einmal am Montag laufen und bin die ganze nächste Woche im Urlaub und werde da auch nicht laufen können.

--> Habe also 3 Wochen komplette Laufpause direkt zu Beginn des Plans :klatsch:

Nun weiß ich nicht wie ich nach dem Urlaub einsteigen soll, einfach ganz normal in den Plan einsteigen (Bei Woche 3) oder lieber etwas schonendes Aufbautraining machen und zu einem späteren Zeitpunkt (Woche 5 z.B.) in den Plan einsteigen oder in Woche 3 einsteigen aber die Distanzen verringern.

Der plan sieht für Woche 3 folgenes vor:

Montag: Langsamer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 05:58 min/km 8.4 km
Mittwoch: Lockerer Dauerlauf, gegen Ende 3 Steigerungen 05:30 min/km 9.1 km
Donnerstag: Langsamer Dauerlauf 06:09 min/km 15.4 km
Samstag: Langer Dauerlauf LDL 05:16 min/km 26.6 km


Hat einer von euch erfahrenen einen Ratschlag für mich wie ihr das handhaben würdest?

Danke schonmal und Viele Grüße


wAvE

2
Aufbautraining entspricht ja eher deinem bisherigen Lauftraining, ich würde so einsteigen wie es der Plan vorsieht.
Kannst natürlich auch gleich auf einen 12Wo Plan umsteigen oder einen bei Robert generieren
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“