+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 119
    Analogue native Avatar von geebee
    Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

Liebes Forum,

kennt jemand den amerikanischen Komponisten John Cage?

John Cage lebte und starb im 20. Jahrhundert; als Vertreter der Neuen Musik hinterfragte er in seinen Werken häufig formale Aspekte der Aufführungspraxis. Sein bekanntestes Werk dürfte 4’33“ sein, drei Sätze, die nur aus Stille bestehen, das musikalische Pendant zu einer weißen Leinwand. Im Gegensatz zur klassischen Musik mit ihren im Allgemeinen sehr exakten Aufführungsanweisungen lässt Cage häufig dem Aufführenden einen verstörend großen Interpretationsspielraum (1).

Das erst für Klavier komponierte, später für Orgel umgeschriebene Werk Organ2/ASLSP setzt sich mit der Dauer von Musikstücken auseinander. Auch hier lässt John Cage dem Aufführenden mit der Tempovorgabe „as slow as possible“ freien Raum. Bei der Uraufführung im Jahre 1989 ließ sich der Organist für die acht Partiturseiten 29 Minuten Zeit. Wesentlich radikaler wird das Werk zurzeit in der Burchardikirche in Halberstadt interpretiert: Der erste Ton erklang 2001, enden wird diese Aufführung erst im Jahre 2640 nach einer Gesamtdauer von 639 Jahren.

Hier mehr zu diesem faszinierenden Vorhaben:

Das Projekt - John-Cage-Orgelprojekt Halberstadt

Und was hat das jetzt mit Laufen zu tun?

Dieses Projekt hat mich auf die Idee eines Threads gebracht, der die Idee der Entschleunigung aufnimmt.

Ich möchte an dieser Stelle meine Laufaktivitäten von 2016 bis 2036 darstellen; heute bin ich 55, dann werde ich 75 sein. Allerdings werde ich - losgelöst vom hektischen Forumsbetrieb und unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der meisten Forumsnutzer - nur einmal an jedem Jahresende kurz zusammenfassen, ob ich meine Ziele erreicht habe, höchstens mal den einen oder anderen Beitrag dazwischenschieben, wenn wirklich etwas Aufregendes geschieht oder um der Archivierungsfunktion der Forums-Software zu entgehen.

Die Ziele im Einzelnen:

Ziel 1 - Ich nehme mir vor, bis zu meinem 75. Geburtstag im Jahre 2036 regelmäßig zu laufen. Das absolute Minimalziel: 750 km im Jahr, drei Einheiten pro Woche à 5 km.

Solange es geht, laufe ich natürlich mehr; zum Erstellungszeitpunkt des Threads sind es ca. 30 km pro Woche.

Ziel 2 - Solange ich es noch schaffe, möchte ich wenigstens einmal im Jahr 10 km unter 50 Minuten zurücklegen.

Das wird wohl von Jahr zu Jahr schwieriger werden, für 2016 ist zum Erstellungszeitpunkt des Threads dieses Ziel noch etwas mehr als 1 Minute entfernt.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wird das Forum irgendwann eingestellt? Falls nein, wer wird nach 20 Jahren außer bones und Klausi noch dabei sein? Wie viele Sternschnuppen werden das Forum für einen kurzen Moment mit einem Beitragsfeuer hell erleuchten und verglühen? Werden meine Erinnerungskräfte ausreichen, um an die jährliche Aktualisierung zu denken? Werde ich irgendwann das Laufen dauerhaft aufgeben müssen? Oder schließlich die Altersklasse in meiner Region beherrschen?

Schauen wir doch einfach mal.

Die Vorgeschichte zum diesem Thread gibt es hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/l...geblieben.html

Bis Neujahr dann.

Gee

(1) Ich selbst wurde einmal für eine John Cage-Aufführung mit einer Partitur konfrontiert, deren verwirrend abstrakte Vorgaben ich schließlich umsetzte, indem ich auf der Bühne zeitnah aus der Waschmaschine entnommene nasse Wäsche auf einen Wäscheständer hängte und ihr dann beim Trocknen zusah. Die Cage-Jünger waren begeistert.

Im Forum dabei seit
    25.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    55

Standard

Hallo Gee

Das nenn ich doch mal ein Vorhaben (NICHT PLAN, denn davon gibt es sehr viele).

Ich wünsche dir einen guten Körper und einen guten Geist auf dem Weg zum Jahr 2036 und natürlich auch noch darüber hinaus. Deine Chancen, das Jahr 2036 laufenderweise zu erreichen, stehen nicht schlecht, siehe hier:

Lebenserwartung in Deutschland steigt für*Frauen und Männer - SPIEGEL ONLINE

und hier (Daten aus meiner Region / Klasse M75):

Nordhessencup - Die Volkslaufserie der Region Nordhessen

Viel Erfolg und alles alles Gute wünsche ich dir.

Gruss Stefan
    Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
    Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
    http://forum.runnersworld.de/forum/l...rmarathon.html
    http://forum.runnersworld.de/forum/l...07-2017-a.html

Im Forum dabei seit
    04.03.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo geebee Ich finde Dein Vorhaben sehr interessant und inspirierend. Viel Freude wünsche ich Dir bei der Auseinandersetzung mit Deinen Zielen und den Wegen, wie sie sich darbieten.
    Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

Alderamin
    Gast

Standard

Nette Idee.

Würde mich aber ernsthaft wundern, wenn das Runner's-World-Forum noch so alt wird. Vor 20 Jahren las ich noch Newsgroups im Usenet. Foren gab's da ansonsten noch gar nicht. Wer weiß, womit wir in 20 Jahren unsere Zeit verschwenden...

Im Forum dabei seit
    29.05.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hi geebee,

auch ich als junges Gemüse finde dein Vorhaben wirklich bewundernswert, wo sich einige Menschen in deinem Alter doch eher nach TV und Gartenpflege sehnen. Vor allem deine lange Frist gefällt mir! Ich wüsche dir viel Spaß auf deinem Weg und vor allem einen langen Atem und Durchhaltevermögen. Werde das hier gerne weiter verfolgen.

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von Leissprecher Beitrag anzeigen
    [...] Deine Chancen, das Jahr 2036 laufenderweise zu erreichen, stehen nicht schlecht [...]an
    Hallo Stefan,

ganz lieben Dank für Deine Wünsche. Meine Chance schätze ich auch gut ein, in der Familie sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits wird man gerne 90 und drüber, normalerweise bei bester Gesundheit und klaren Verstand.

Ich hoffe natürlich, dass Du auch solange wie möglich noch dabei bist. Auch bei Dir bin ich da guter Dinge.

Keep flyin'.

Gee

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von HighK Beitrag anzeigen
    [...] inspirierend [...]
    Vielen Dank. Inspirierend und hoffnungsstiftend finde ich alle diese durchknallten generationenübergreifenden Projekte wie z.B. den Bau des Kölner Doms oder dieses hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia

oder auch dieses hier

Spanien: Mönch baut seit 50 Jahren eine Kathedrale aus Müll - DIE WELT

Und vielleicht findest Du ja mal den Weg nach Halberstadt.

Gee

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von Alderamin Beitrag anzeigen
    [...] Wer weiß, womit wir in 20 Jahren unsere Zeit verschwenden [...]
    Da bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich wird sich der ganze Austausch weg vom geschriebenen Wort hin zu Emoticons, Bildern, Videos entwickeln. Vielleicht im snapchat-Stil, wäre dann ganz schlecht für dieses Thread.

Freut mich, dass ich beim Hobby-Astronomen Interesse für diese Zeitreise finden durfte

Gee

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von Durchzug9000 Beitrag anzeigen
    [...] auch ich als junges Gemüse finde dein Vorhaben wirklich bewundernswert, wo sich einige Menschen in deinem Alter doch eher nach TV und Gartenpflege sehnen. Vor allem deine lange Frist gefällt mir [...]
    Die 20 Jahre sitze ich auf einer Arschbacke ab, ruckzuck ist das rum (zumindest war das bei den letzten 20 Jahren so).

Auch für meine Generation heißt vielfach TV schon Internet. Die Zeiten der Passivberieselung sind vorbei, TV macht nur noch Spaß, wenn Du auf Tierdokumentationen stehst. Und einen Garten habe ich auch schon, ist oft anstrengender als Laufen.

Würde mich freuen, wenn hier in dem Forum mehr junge Läufer ausdauernder ihre Jagd nach Bestzeiten schilderten. Müsst ihr nicht alles der Generation Trimmtrab überlassen.

Ich wünsche Dir bei Deinen Zielen auch einen langen Atem.

Gee

Fußkrüppel Avatar von taeve
    Im Forum dabei seit
    17.12.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Sehr interessantes Projekt! Ich steh ja auf solche langfristigen Geschichten! Und da wir uns im gleichen Alter befinden, werde ich das hier so lang es geht, mit Interesse verfolgen und kommentieren, so von altem Knacker zu altem Knacker.

Gruß Frank

Alderamin
    Gast

Standard

Zitat Zitat von geebee Beitrag anzeigen
    Auch für meine Generation heißt vielfach TV schon Internet. Die Zeiten der Passivberieselung sind vorbei, TV macht nur noch Spaß, wenn Du auf Tierdokumentationen stehst.
    Wir gucken schon noch TV, aber meistens was aus der Mediathek. Unser Fernseher ist ja schon fast smarter als wir.

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von taeve Beitrag anzeigen
    [...] Und da wir uns im gleichen Alter befinden, werde ich das hier so lang es geht, mit Interesse verfolgen und kommentieren, so von altem Knacker zu altem Knacker.
    Hallo Frank,

wuerde mich sehr freuen, wenn Du bis zum Projektende dabei bist.

Wenn ich lese, dass Du in Schwerin lebst, kommt mir so eine Idee fuer die alten ... na, sagen wir lieber Haudegen oder Kaempen .... Aber lassen wir mal drei bis vier Jahren vergehen, bis das spruchreif ist, nur nichts ueberstuerzen.

Gee

Fußkrüppel Avatar von taeve
    Im Forum dabei seit
    17.12.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wenn ich lese, dass Du in Schwerin lebst, kommt mir so eine Idee fuer die alten ... na, sagen wir lieber Haudegen oder Kaempen .... Aber lassen wir mal drei bis vier Jahren vergehen, bis das spruchreif ist, nur nichts ueberstuerzen.
    Jetzt machst mich aber neugierig...
    Gruß Frank

Ja wo laufen sie denn? Avatar von gecko
    Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Blog Entries
    19
    'Gefällt mir' gegeben
    365
    'Gefällt mir' erhalten
    323

Standard

juhuuu!
    ein faden in dem ich ein junger huepfer bin!
    du bist mein mann !!

hach, was werden wir hier feiern, deinen 60ten und 70ten, meinen 50ten und 60ten.... lillys einweisung in die fettabsaugklinik, die veroeffentlichung von d-bus' langzeitstudie ueber laufbaender im kanadischen winter sowie seinen 80ten (marathon).... sehr feines projekt

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Ich wollte hier ja nicht geschwätzig sein, aber doch vor Jahresablauf mal ein Lebenszeichen.

Nachdem es dieses Jahr von Januar bis Juli wirklich gut lief - keine Verletzungen, ganz kontinuierlich drei Einheiten die Woche absolviert, Ziel 1 (750 km/Jahr) schon im Juli erreicht -, war ich im August in der Lage, eine vierte Trainingseinheit einzubauen und stieg in einen Laufcampus-Trainingsplan "10 km in 47:30 Minuten" ein. Ohne auf Details einzugehen hatte dieser Plan mit 40 - 45 Wochenkilometern folgende Schlüsseleinheiten:
    > Längster Lauf 18 km -> mit ein wenig Anstrengung 18,5 km erreicht
    > TDL 6 km Pace 5:30 min/km -> ohne Probleme mit Pace 5:20 min/km absolviert
    > 8 * 400 m Pace 4:24 min/km -> ohne Mühe absolviert
    > 4 * 800 m Pace 4:34 min/km -> ohne große Mühe mit Pace 4:32 min/km absolviert
    > 5 * 1000 m Pace 4:45 min/km -> mit Anstand mit Pace 4:42 min/km absolviert

Fazit: Einzeleinheiten waren alle machbar, die Steigerung von 3 auf 4 Einheiten und von 30-35 km/Woche auf 40-45 km/Woche habe ich schon gemerkt, ich war so ein bisschen dauermüde, das lag aber auch an dem verlängerten Sommer, den ich nicht auf der Rechnung hatte.

Ausgehend von 51:1x im Juni gilt es jetzt, Ziel 2 (10 km sub50) zu erreichen. Im Oktober habe ich zweimal die Chance. 49:xx müssten machbar sein, eigentlich auch 48:xx (xx > 30), 47:30 Min. werden ich wohl nicht packen, dazu sitzt Pace 4:45 min/km noch nicht sicher genug, aber wer weiß, welchen Schub das Tapern, das ich noch nie vor einem 10er gemacht habe, noch liefert.

Gee

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.094
    'Gefällt mir' erhalten
    1.344

Standard

Das lies sich sehr gut. Wann sind denn die Wettkämpfe?

Im Forum dabei seit
    19.10.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard

Ich denke auch ich werde mich hier hin und wieder einlesen.
    Bis zum 75igsten habe ich noch 24 Jahre.
    Solange werde ich warscheinlich nicht laufen aber ich werde dann noch lesen können.
    Ich bin da mal gespannt.

Gruß
    Andreas

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Das lies sich sehr gut. Wann sind denn die Wettkämpfe?
    Nun ja, der erste wäre heute gewesen. Den Tag verbringe ich allerdings mit Kopf- und Gliederschmerzen im Bett, hatte sich schon letzten Freitag angekündigt.

Zweite Chance am übernächsten Wochenende.

Gee

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Zitat Zitat von Andreas Reinholz Beitrag anzeigen
    [...]Bis zum 75igsten habe ich noch 24 Jahre.
    Solange werde ich warscheinlich nicht laufen [...]
    Hallo Andreas,

ja, man steckt ja nicht drinnen. Allerdings hat der Plan, bis ins hohe Alter weiterzulaufen, so etwas Beruhigendes. Habe in Deinem Thread von Deinem Auf und Ab gelesen, alles Gute für das langfristige Sporttreiben.

Gee

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.094
    'Gefällt mir' erhalten
    1.344

Standard

Nun ja, der erste wäre heute gewesen. Den Tag verbringe ich allerdings mit Kopf- und Gliederschmerzen im Bett, hatte sich schon letzten Freitag angekündigt.

Zweite Chance am übernächsten Wochenende.

Gee
    Sehr schade. Ich hoffe du wirst schnell wieder gesund und kannst dann fit wenigstens die 2. Chance wahrnehmen. Ich drück dir die Daumen.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.094
    'Gefällt mir' erhalten
    1.344

Standard

Huhu Gee,

wie ist denn das Wohlbefinden? Gesund und Startklar? Hoffe doch! Wünsche viel Erfolg!

Gruß
    Catch-22

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

wie ist denn das Wohlbefinden? Gesund und Startklar? Hoffe doch! Wünsche viel Erfolg!
    Ich hätte es doch bei einem Post am Jahresende belassen sollen. Versuche zurzeit rationale und emotionale Gründe für und gegen einen Start abzuwägen, der Verlauf der beiden letzten Wochen war suboptimal, auf der anderen Seite muss jetzt langsam mal das zweite Ziel 2016 abgehakt werden

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.094
    'Gefällt mir' erhalten
    1.344

Standard

Für den Start spricht doch auch, dass wir alle ein Laufbericht von dir erwarten und du uns wahnsinnig gern diese Freude bereiten würdest

Ich drücke dir nicht nur dir Daumen sondern auch die Großzehen. Wird schon werden! Wo startest du denn?

Im Forum dabei seit
    30.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

[...] wir [...] Laufbericht [...] erwarten [...] wahnsinnig [...] diese Freude [...]
    Zur vorsorglichen Abwehr unberechtigter Ansprüche möchte ich auf das Kleingedruckte hinweisen:

[...] unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der meisten Forumsnutzer [...]
    Schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

Gee

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.094
    'Gefällt mir' erhalten
    1.344

Standard

Zur vorsorglichen Abwehr unberechtigter Ansprüche möchte ich auf das Kleingedruckte hinweisen:
    Du hast dich vertan. Du meintest sicher dieses Kleingedruckte:
    höchstens mal den einen oder anderen Beitrag dazwischenschieben, wenn wirklich etwas Aufregendes geschieht
    Die su50 sind so etwas Aufregendes!

Schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
    Ich werde deinen Bericht auch sehr gern im Unterforum Laufberichte - Forum RUNNER’S WORLD lesen und wünsche dir auch einen besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Die Wünsche zum Neuen Jahr bekommst du erst dann.
    Zuletzt überarbeitet von Catch-22 (14.10.2016 um 20:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer