Banner

Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

101
Vielen Dank für die Jahresbilanz.
Hoffentlich hast du 2019 die Talsohle an Infektionen und sonstigen Blessuren durchschritten, mit einem ärztlichen Top-Ergebnis muß es 2020 ja "Feuer frei" heißen.
Mit dem Silvesterlauf ist ja schon wieder ein Anfang gemacht.
Mit 113 TE/Jahr liegen wir fast gleichauf, ich hatte 118, aber im zweiten Halbjahr halt auch viele Läufe, die den Namen "Lauf" nicht verdienen, oft nur mal 2 , 3 oder 5 km. Manchmal hätte ich auch sowas wie eine "motivationsfördernde Gleitklausel" für ältere Damen brauchen können

Auf ein Neues in 2020, der Januar kann kommen.
Gibts keine Winterlaufserie in deiner Nähe?
Gruß RS

102
Hallo Gee,

ich wünsche dir sehr, dass 2020 für dich ein erfolgreiches und zufriedenes, vor allem aber gesundes Jahr wird 👍🍀🏃
Danke für all deine Beiträge im letzten Jahr, egal wo du geschrieben hast, es war immer interessant zu lesen.

103
Katz hat geschrieben:[...] locker rollen [...]
Irgendwie kommt mir hier die Textzeile "Lupf mein Schlumpf" aus "Lost in translation" in den Sinn :wink:
Rennschnecke 156 hat geschrieben:[...] aber im zweiten Halbjahr halt auch viele Läufe, die den Namen "Lauf" nicht verdienen, oft nur mal 2 , 3 oder 5 km [...]
Es zählen ja nicht nur die Kilometer, sondern auch die Tatsache, dass Du Dich 'against all odds' wieder und wieder auf die Piste rausgeschleppt hast. Zeigt, dass noch 'action' drin ist. Habe gelesen, dass es Dich 2019 auch stark gebeutelt hat, ich hoffe, Du kannst das mit dem Jahreswechsel hinter Dir lassen.

Winterlaufserie: Fest eingeplant.
Lareia hat geschrieben:[...] Danke für all deine Beiträge im letzten Jahr, egal wo du geschrieben hast, es war immer interessant zu lesen
Das ist aber sehr freundlich :hug: . Eventuell kann ich Dich gegen März wieder mit einem kleinen Jubiläumsbericht erfreuen.

Allen Damen (und natürlich auch dem Herrn) ganz herzlichen Dank für die Wünsche.

Gee

104
Zum Thema "oft nur mal 2, 3, 4, 5 km": Da gibt es doch die strike run, oder wie heißt das? Jeden Tag 1,6km laufen. Das reicht völlig aus. Naja, vielleicht nicht für die Teilnahme am nächsten 24 Stunden - Lauf, aber wer will das schon??

105
Katz hat geschrieben:[...] strike run, oder wie heißt das? [...]
Hi Katz,

"strike run" im Sinne von Laufstreik? Durch das temporärere Verweigern oder Verringern der Trainingsumfänge dem Obersten Arbeitgeber mal zeigen, wie sehr man mit dem sich nähernden Verfallsdatum der zur Verfügung gestellten körperlichen Ausrüstung unzufrieden ist?

Du meinst sicher "streak running".

Gee

106
Wenn ich grad mal meine Nase mit in Eure Unterhaltung stecken darf:

Ja, es gibt dieses streak running, jeden Tag mindestens eine Meile, also 1.6 km.

Habe ich vor vielen Jahren mal gemacht, bin auf etwas über 200 Tage gekommen, der Frust ist grenzenlos, wenn es dann abreißt *seufz*

Wobei es aber eine interessante Erfahrung war. Ich hatte einen Trainingsplan mit vier Einheiten pro Woche und an den Ruhetagen bin ich tatsächlich auch nur max. 2 km gelaufen.
Hm... wäre ja noch mal eine Überlegung wert ;-)

107
Lareia hat geschrieben:[...] Habe ich vor vielen Jahren mal gemacht, bin auf etwas über 200 Tage gekommen, der Frust ist grenzenlos, wenn es dann abreißt *seufz* [...]
Was war Deine Motivation für tägliches Laufen? Hatte es einen den Trainingsplan unterstützenden Effekt? Was zwang Dich zum Abbruch?

Der "Super-Streaker":

https://www.runnersworld.com/uk/health/ ... un-streak/

Für mich ist das nichts, da ich nicht gerne Laufeinheiten unter Zeitdruck oder zwischen andere Termine geklemmt absolviere, habe mir aber schon überlegt, an Tagen, an denen ich nicht laufe (und da gab es ja in letzter Zeit eine ganze Menge davon, haha), zumindest 5 km zu spazieren, wenn es denn passt. Wenn ich mal das Arbeitsleben hinter mich gebracht habe, werde ich das auf jeden Fall tun.

109
Hallo Gee,

da stimme ich dir zu, wenn das streak running ein Gefühl von (Zeit-) Druck hervorruft, dann sollte man es tunlichst sein lassen.

Zu deinen Fragen:
Motivation war, dass jemand aus meiner damaligen Laufgruppe damit angefangen hatte und ich hatte einfach Spaß dran, es auszuprobieren. Einmal angefangen, gefiel es mir gut, jeden Tag zu laufen, egal was war, die 1.6 km gingen immer ;-)
Das waren gut zehn Minuten, die sich z.B. morgens vor dem Duschen gut machen ließen.

Auf den Plan hatte es, meiner Erinnerung nach, keine Auswirkung. Seinerzeit bin ich ca. 40 bis 50 Wochenkilometer gelaufen, da machten die paar Kilometerchen mehr auch nichts aus, weder im positiven (mehr Training) noch im negativen (Überlastung) Sinne.
Aber es hat mir mental Freude gemacht, das Laufen täglich in meinem Leben zu haben.

Abbruch, weil es dann im Zeitfenster 0-24 Uhr einfach nicht ging. Ich hatte Nachtdienst bis 6.00 Uhr, war total müde, bin ins Bett, geplant war, dann nach dem Aufstehen mittags zu laufen. Dann weckte mich ein Anruf aus dem Krankenhaus, ich also raus aus den Federn, schnell hingefahren und bin dann geblieben, es waren die letzten Stunden, als die vorbei waren, war auch 24 Uhr durch... manchmal ist Laufen dann doch nicht das Wichtigste im Leben.

Nun gut. Ich frage mich gerade, warum ich nach dem ersten Frust nicht wieder angefangen habe, immerhin hatte ich Spaß dran. Mal sehen, vielleicht starte ich anlässlich meines Geburtstages nächsten Monat einen neuen Streak ;-)

110
Laut Regeln ist es nur wichtig, die Strecke am Stück zu laufen, oder? Die Geschwindigkeit ist egal? Also zählt jeder gelaufene Schritt? Zum Beispiel, zu Fuß einkaufen zu gehen, zählt auch?

113
Laut Website der United States Running Streak Association:

https://www.runeveryday.com/index.html:

[...] The official definition of a running streak, as adopted by the Streak Runners International, Inc., and United States Running Streak Association, Inc., is to run at least one mile (1.61 kilometers) within each calendar day. Running may occur on either the roads, a track, over hill and dale, or on a treadmill.
Any interested person may apply for SRI/USRSA membership, but no runner can have their running streak listed on either the active or retired running streak list until it has reached at least one year in duration.

A fully completed and signed Streak Certification Form is required of all runners who seek listing on either the active or retired running streak lists.

It is the individual runner's responsibility to notify the SRI/USRSA once his or her running streak qualifies for listing, and again when the status of the streak changes from active to retired. Failure to do so may result in the streak being struck from the SRI/USRSA rolls.
[...]

Ich weise darauf hin, dass diese sparsame Definition einen erheblichen Interpretationsspielraum lässt.

> Calendar day: Wie wird dies bei Reisen in andere Zeitzonen gehandhabt? 0 und 24 Uhr (23:59:59?) jeweils Ortszeit? Oder immer 24 Stunden ab 0 Uhr der Zeitzone, in der sich der Streak-Runner um 0 Uhr befand?

> Run: Laufen als Sportart mit der berühmten Flugphase und beliebigem Tempo oder Laufen gemäß Forumsdefinition (Pace schneller als 4 min/km)? Gibt es im angelsächsischen Raum die gleiche leidige Diskussion? Bitte nicht hier diskutieren.

> At least one mile: Am Stück? Darf man unterbrechen? Falls ja, wie lange? Gibt es Einschränkungen, was man während der Unterbrechung machen darf?

Noch nebulöser wird es, wenn man auf Wikipedia nachschaut :

https://de.wikipedia.org/wiki/Streaker:

[...] Nach den Regeln der amerikanischen Streak-Running-Vereinigung (USRSA, United States Running Streak Association), die weltweit anerkannt werden, gelten für einen Streak, also eine Serie täglicher Läufe, folgende Bedingungen:

Jeden Tag wird zwischen 0 und 24 Uhr mindestens 1 zusammenhängende Meile (entspricht ca. 1,6 km) ohne technische Hilfsmittel (ausgenommen sind Prothesen) oder die Unterstützung fremder Personen gelaufen und die Serie entsprechend dokumentiert.
[...]

Plötzlich ist die Rede von "zusammenhängend" (Definition?), technischen Hilfsmittel (Definition?) und der Unterstützung (Definition?) fremder Personen (Definition?)

Also, mir wäre das zu nebulös.

114
Ich glaube, so dicht ist der Nebel gar nicht ;-)

Zusammenhängend sehe ich eine mindestens 1.6 km Runde. Also nicht viermal am Tag zur Bushaltestelle rennen o.ä.

Ohne technische Hilfsmittel, das würde ich so verstehen, dass z.B. Inliner nicht gelten.

Ohne Unterstützung fremder Personen, da weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was gemeint ist. Vielleicht gilt kein Staffellauf, wenn das eigene Intervall nicht mindestens 1.6 km ist.

115
Unterstützung fremder Personen: jemanden stützen z. B.
Gab es da nicht neulich einen Lauf mit Disqualifikation, weil einer den anderen ins Ziel geschleppt hat?

116
Leute, da habt Ihr so ein Thema angefangen. Wer war's? Katz!

Ich sollte schon lesen, was ich selbst verlinke.

Aus dem "Super-Streaker"-Link von weiter oben:

https://www.runnersworld.com/uk/health/ ... un-streak/

[...] Over the years, there were situations that have threatened Hill’s streak, but he never let them stop him. Perhaps the most serious came in 1993 when he broke his sternum in a car accident. He had already run that day, and managed to run one mile - his self-imposed minimum distance - the following day.

He had bunion surgery the same year, but again did not let that stop him.

“I was working to my own rules which said ‘a session will do.’ My son picked me up from hospital the next morning, drove me to a track, and I did one mile using walking sticks [canes], not crutches, which go under the arm pits. I was able to abandon these after seven days but still ran a mile a day in a plaster cast,” he said.

Some streak running purists have maintained that Hill’s streak ended the day he used the canes. However, Streak Runners International (SRI), the organisation that tracks international running streaks, recently changed its official definition of a running streak, which made Hill’s streak eligible to be listed.

The new definition states that streakers must “run at least one mile within each calendar day. Running may occur on either the roads, a track, over hill and dale, or on a treadmill.”

It removed the language, “Running cannot occur through the use of canes, crutches, and banisters,” partially due to concerns about excluding and offending people with disabilities. It also removed the stipulation that the mile must be continuous running.
[...]

Wenn man dieser Quelle glauben schenken darf, hat man die Regeln geändert, zum einen um nicht diskriminierend rüberzukommen, zum anderen vielleicht auch um Rons Super-Serie zu retten. Damit war das Thema "Hilfsmittel Stock" vom Tisch, wie er aber mit einem Gips am Fuß gelaufen sein soll, erschließt sich mir nicht, ist aber auch egal.

117
geebee hat geschrieben: ...., ist aber auch egal.
Mir auch, vor allen Dingen, weil meine Kilometerchen vom Herbst ja nur meiner Plantarsehne geschuldet waren und das meine ersten Versuche, um zu testen, ob ich wieder loslegen kann. Jeden Tag ein bißchen was, dazwischen 1-2 Tage Pause, dann wieder ein bißchen was und ein paar Meter mehr, wieder Pause......
Steakrennen wäre nix für mich, da lohnt sich ja das Umziehen und hinterher die Dusche nicht, pure Wasserverschwendung :D

Ich habe dafür heute meinen zweiten Versuch im Trainrunning gestartet. Soll nicht in eine Trailrunning-Karriere ausarten, aber zwischendurch als Abwechselung zu den Asphaltkilometern möchte ich das ab und zu machen.
In meinem Laufverein sind ein paar ganz Verrückte (im positiven Sinne), die bei vielen Veranstaltungen mitmachen und wohl auch beim Lichtenstein-Trail am 23. Mai wieder mit am Start sind. Da war ich auch schon mal beim Probelauf dabei, konnte aber dem Ganzen nicht so recht was abgewinnen, beim bergrunterlaufen bin ich ein Schisser und mache Gehpausen abwärts am gerölligen und steilen Albtrauf.
Inzwischen gibts innerhalb des Vereins eine Traillaufgruppe und ich war heute schon dabei, vielleicht kann ich mit etwas Anleitung und der richtigen Technik mal was Neues ausprobieren.

Und wo hier schon vom 24-Stunden-laufen die Rede ist:
die nächste Veranstaltung in Dettenhausen ist am 18./19. Juli, über die Autobahn von Karlsruhe aus gut zu erreichen, koscht nix, jeder bringt sein Zeug selber mit. Meistens sind auch einige bekannte Namen am Start, 2019 so Forums-Urgesteine wie Udo, Phenix, der Schauläufer, und eine einzelne Dame.
Gruß RS

118
Was für ein Ansturm auf dein Tagebuch, Geebee!! Tschuldigung... Ja, ich war's! :-)

Zum Thema 24h-Lauf: Müsst ihr da denn nie schlafen?? Ich wäre da fix und alle...

119
Ja, es ist hier sehr unruhig geworden ...
Katz hat geschrieben:[...] Zum Thema 24h-Lauf: Müsst ihr da denn nie schlafen? [...]
Ich habe noch nie an einem 24-h-Lauf teilgenommen und werde es wohl auch nicht mehr tun, begebe mich als nicht noch einmal in den Treibsand der Regelanalyse für exotische Laufveranstaltungen. Meines Wissens kannst Du aber während der 24 Stunden machen, was Du möchtest. Du könntest ein bisschen relaxen, dann eine Meile laufen, Dich danach ausgiebig ausruhen, nach dem Tageswechsel noch einmal eine Meile laufen und dann entweder weiterpennen oder nach Hause fahren. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Streak für zwei Tage gerettet und an einem 24-h-Lauf teilgenommen. :wink:

120
geebee hat geschrieben:Ja, es ist hier sehr unruhig geworden ...



Ich habe noch nie an einem 24-h-Lauf teilgenommen und werde es wohl auch nicht mehr tun, begebe mich als nicht noch einmal in den Treibsand der Regelanalyse für exotische Laufveranstaltungen. Meines Wissens kannst Du aber während der 24 Stunden machen, was Du möchtest. Du könntest ein bisschen relaxen, dann eine Meile laufen, Dich danach ausgiebig ausruhen, nach dem Tageswechsel noch einmal eine Meile laufen und dann entweder weiterpennen oder nach Hause fahren. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Streak für zwei Tage gerettet und an einem 24-h-Lauf teilgenommen. :wink:
Essen, schlafen, massieren lassen, in der Nacht nach Hause fahren und im eigenen Bett schlafen......
Ich stelle bei den "Mohikanern" einen Link zum scc-Forum ein, dort habe ich seit 2012 einen Thread "Jetzt bin ich auch ein Ultra"
Extra nicht hier, denn das hier soll ja geebees eigenes Jahresprojekt bleiben, ich melde mich hier dann wieder Ende 2020 - so Gott will und ich lebe.
Gruß RS

40 Jahre Laufen - Die Jubiläumsaktivitäten

121
Am letzten Wochenende jährte sich zum 40. Mal mein Einstieg in das sportlich motivierte Laufen. Der erste Lauf fand auf einem Trimm-Dich-Pfad in der Nähe von Stuttgart statt, 2 km in gut 11 Minuten. Mein erste Laufsaison, die im Oktober 1980 schon wieder endete, absolvierte ich ausschließlich auf Trimm-Dich-Pfaden, erst einmal rum, dann mehrfach, mal mit, mal ohne Pause, immer im höchstmöglichen Tempo, eine „Trainingsmethode“, die man heute als unkonventionell bezeichnen würde, die aber schlicht dem Mangel an besserem Wissen geschuldet war. Im ersten Jahr kamen so in 32 Trainingseinheiten ganze 119 km zustande.

Schon längere Zeit hatte ich die Idee, am Jubiläumswochenende in die alte Heimat zu fahren, zu gucken, ob es diese Strecken noch gibt, zumindest drei der Strecken noch einmal abzulaufen und auf ein paar emotionale Flashbacks aus meiner Kindheit des Laufens zu hoffen.

Geplant, getan:

Nach zweistündiger Fahrt und einem Abstecher in das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, erreiche ich den Trimm-Dich-Pfad in H., laut alter Aufzeichnungen 1,7 km lang. Parkplatz und Einstieg sind unverändert, die Erdmodellierungen (Huckel) existieren noch, sogar die alten Holztafeln mit den Übungshinweisen hängen noch an den Bäumen, die Gerätschaften sind längst abgebaut. Der erste Teil der Strecke ist mir noch in Erinnerung, dann geht es in den Wald, keinerlei Wiedererkennungswert, immerhin wird der Pfad auch heute noch von Läufern genutzt. Die Überraschung: Ich hatte den Pfad als komplett flach in Erinnerung, muss aber feststellen, dass es fast 1 km deutlich hoch geht, dann wieder runter. Nach 11 Minuten ist der Spaß vorbei, fast 5 Minuten langsamer als meine „Bestzeit“ aus dem Jahr 1981.

Wenige Kilometer weiter liegt der 2,5 km lange Trimm-Dich-Pfad von G.. Auch hier erinnere ich mich sehr gut an den Einstieg, auch hier ist die Beschilderung noch vorhanden, der Pfad ist aber jetzt als Vita Parcours bezeichnet. Die Strecke erweckt bis auf eine abschüssige Stelle, an der ich mal umgeknickt bin, keinerlei Erinnerungen, erneut bin ich überrascht, wie kupiert die Strecke ist. Keine Läufer, aber offensichtlich eine beliebte Strecke bei Hundebesitzern.

Dann der Höhepunkt: Der Trimm-Dich-Pfad von R., 2 km lang, der Ort des Laufdebüts vor genau 40 Jahren. In guter Erinnerung ist mir erneut der Einstieg, ein großer Parkplatz am Waldrand, wo ich mit einem nervösen Vater auf dem Beifahrersitz meine ersten Runden mit dem „Heilig’n Blechle“ drehen durfte. Dann aber beginnt die Sucherei, keine Hinweisschilder. Nach einiger Zeit entdeckte ich tatsächlich einen „Sportpfad“; der ist aber offensichtlich recht neu eingerichtet, verläuft teilweise unter einem Hochseilgarten. Beim Ablaufen blitzt ein paarmal die Erinnerung auf, ich kann aber nicht sagen, wie viel der Originalstrecke erhalten blieb. Auch hier ist nach weniger als einer Viertelstunde der Jubiläumsakt beendet.

Wieder auf dem Parkplatz angekommen schaue ich noch einmal nachdenklich in den Wald (werde ich hierher noch einmal zurückkommen?), dann geht es wieder in Richtung Heimat.

Ein unspektakulärer Vormittag ohne die ganz großen Gefühle, der aber dennoch Spaß gemacht hat; etwas Ähnliches werde ich, wenn es irgendwie möglich ist, in 10 Jahren noch einmal machen.

Gee

122
Eine sehr coole Aktion. So was finde ich immer klasse. Und wichtig. Auch für mich. Ich stand kürzlich vor dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin (in meinem Gefühl "meine gesamte Kindheit", in Wahrheit nur 9 Jahre). Irgendwie komisch. Hat mich bewegt. Und doch völlig unspektakulär.

Ich bin auch immer ein bisschen gefühlsduselig, wenn ich die Strecke meiner ersten Laufkilometer in Marburg mal wieder unter die Hufe nehme. Und das ist erst 16 Jahre her. 40 Jahre... Respekt... da war ich... Moment.. -2! :D

Also: weitermachen! Und danke, dass du mich mit auf diesen Ausflug genommen hast!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

123
nachtzeche hat geschrieben:[...] Und danke, dass du mich mit auf diesen Ausflug genommen hast! [...]
Gern geschehen, dabei war die Geschichte noch gar nicht vollständig erzählt.

Beim
geebee hat geschrieben:[...] Abstecher in das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin [...]
habe ich noch einen Gottesdienst besucht, und zwar ich in der Kirche, in der ich vor über 40 Jahren meine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen sammeln durfte.

Dort nach 37 Jahren wieder einmal zu singen, war einfach großartig.

Aber das gehört natürlich nicht in ein Laufforum :)

Gee

124
Super Idee! An meinen ersten bewussten Lauf kann ich mich auch noch erinnern, das muss eigentlich ziemlich genau 50 Jahre her sein. Ich war gerade so um die 20, fett wie ein Walross und dachte, mit Laufen könnte ich etwas abnehmen. Zu mehr als gefühlt zwei Mal hat die Geduld aber nicht gelangt. :hihi:

Ein nächster Versuch startete 1980, im Urlaub in Italien. Ich hatte mit einer Freundin gewettet - wer weniger abnimmt / mehr zunimmt, muss den anderen samt Partner zum Essen einladen. Vor dem Urlaub gemeinsames Wiegen. Obwohl ich im Urlaub ziemlich viel am Strand herumjoggte, nahm ich natürlich kein Gramm ab (Mann ey, abnehmen in Italien? Saublöde Idee. :tocktock: ). Am Tag des geplanten abendlichen Nachwiegens die traurige Gewissheit - das kann teuer werden. Also bin ich nochmal in den Wald, es war richtig schön heiß und ich rannte mir die Zunge aus dem Hals. Irgendwie schaffte ich es, 2 kg abzuschwitzen und bis zum Wiegen auch nicht mehr zu trinken. Das nachzuholen hatte ich dann abends reichlich Gelegenheit - beim wohlverdienten Freibier ! Geschmeckt hat's auch riesig, nur die gute Freundin war an dem Abend etwas säuerlich.
:hihi:


Na dann auf die nächsten 40 erfolgreichen Jahre!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

125
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] nur die gute Freundin war an dem Abend etwas säuerlich. [...]
Gibt es auch hier eine Geschichte hinter der Geschichte? Il sole, il mare. Was wäre aus Freundschaft geworden, wenn Du sie hättest gewinnen lassen? :zwinker5:

Oder verstehe ich es falsch, und Du warst gar nicht mit der guten Freundin in Italien, während Eure Partner zu Hause weilten.

126
Richtig, falsch, ähm … also richtig falsch. Aber an der Stelle war mein Bericht auch unklar.

Wir waren einfach nur zwei befreundete Ehepaare, die - etwa gleichzeitig, aber jedes für sich und zu getrennten Zielen - in den Urlaub fuhren. Aus belanglosen Frozzeleien wie "Oje, was wird die Waage dir anschließend sagen?" wurde die besagte Challenge. Sie war vorher absolut sicher, dass sie mich haushoch schlagen würde, daher die Säuernis beim Abschlusswiegen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

127
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
40 Jahre laufen sind ein großartiger Teil Deines Lebens und die Erinnerungen an die Anfänge noch einmal aufleben zu lassen war sicherlich einen schöne Idee!
Die ganze Aktion war dann sicher auch die etwas weitere Anreise wert, denn bestimmt wirst Du Dich dann in den kommenden Jahren gern wieder daran erinnern.

Bleib gesund, hab weiterhin viel Spaß am Laufen und pflege Dich sowie auch alle Erinnerungen auch in Zukunft sorgsam!

LG,
Finny

40 Jahre Laufen – Der Jubiläumsvergleich

128
Zweiter Teil des Jubiläums-Features, ein infrastruktureller Vergleich 1980/2020.

Schuhwerk

1980: Adidas Trimm Trab
2020: Brooks Defyance 10

Fazit: Überraschung, den Trimm Trab gibt es heute immer noch, als „Streetware-Klassiker“. Damals wie heute fühlen sich Schuhe auf den ersten Kilometern geil an, damals wie heute waren mir Schuhe im Grunde egal.

Laufbekleidung

1980: Baumwoll-Trainings-Hose, Baumwoll-T-Shirt, weiße Sportsocken
2020: Tights, Funktions-T-Shirt, Funktionsjacke, normale Socken oder spezielle Laufsocken

Fazit: Den Schritt weg von den Baumwollklamotten vollzog ich Mitte der 90er, seitdem keine Weiterentwicklung, ich trage sogar noch einige Funktions-Shirts aus den 90ern. :peinlich:

Zeitmessung

1980: Stoppuhr Hanhart Amigo mit 15-Minuten-Blatt
2020: Casio Lap Memory 60

Fazit: Auch die Hanhart-Stoppuhr gibt es noch käuflich zu erwerben, für EUR 75, das ist der Hammer. Bei der Uhr musste man beim Laufen aufpassen, nicht aus Versehen einen der Knöpfe zu drücken, auf die Casio kam ich Mitte der 90er wegen der Speichermöglichkeit von Zwischenzeiten. Seitdem keine Weiterentwicklung.

Streckenmessung

1980: Messrädchen, mit dem man die Strecke auf einer Landkarte abgefahren ist
2020 (bis zur Übernahme durch Alltrails): http://www.gpsies.com

Fazit: Messgenauigkeit ist etwas besser geworden, seinerzeit vielleicht 5% Abweichung, heute vielleicht 2%. Zwischendurch habe ich auch mal flache Strecken ausgemessen, in dem ich möglichst gleichmäßig gelaufen bin. Nachmessungen ergaben, dass ich auch hier unter 5% Abweichung lag.

Weiteres technisches Equipment

1980: keines
2020: keines

Fazit: Ende der 90er lief ich mal mit Pulsmesser, um ein Gefühl für den Puls bei langen Läufen zu bekommen, als ich das dann hatte, habe ich das nervige Ding wieder weggelegt.

Standardlänge einer Trainingseinheit

1980: 2 km (Pace 3:xx min/km)
2020: 5 km (Pace 6:xx min/km)

Fazit: Zwischendurch war eine Standardeinheit mal 10 km lang, das sogenannte Wohlfühltempo (also das Tempo, in das ich unwillkürlich verfalle, wenn ich einfach so ohne Uhr laufe), ist natürlich über die Jahre kontinuierlich langsamer geworden, in diesem Jahr zum ersten Mal langsamer als 6:00 min/km.

Umgang mit Gehpausen

1980: Gehpause, weil die Puste ausging? Uhr aus, zum Start zurück spaziert, bereits zurückgelegte Distanz wurde nicht gewertet
2020: Gehpausen gehören speziell nach Wiedereinstieg (leider) zum Laufalltag

Fazit: Hier setzte offensichtlich die Altersmilde ein, seinerzeit galt „Stehenbleiben = Versagen“, letztes Jahr habe ich sogar in einem 5-km-„Wettkampf“ eine Gehpause eingelegt. :)

Dokumentation der Laufeinheiten

1980: Handschriftlich auf Karopapier
2020: MS Access 2016, grafische Auswertungen in EXCEL 2016

Fazit: In 40 Jahren habe ich nur zweimal das System gewechselt, ca. 1990 von Papier auf eine DB3-Datenbank, Mitte der 90er auf MS Access (natürlich inzwischen diverse Versionswechsel). Interessant, dass sich das „Datenmodell“ im Wesentlichen nicht geändert hat: Datum / Strecken-Id / Länge / Trainingsart / Befindlichkeit (von 1 bis 4) / Endzeit / Zwischenzeiten (auf ganze 15 Sekunden gerundet) / Zusatzinformationen wie Puls, Rückbildung (schon in den 80ern (!!!)), Wetter, Laufbegleitung, besondere Vorkommnisse. Insgesamt sind ca. 31000 km in ca. 3600 Laufeinheiten dokumentiert.

Generelle Informationen über das Laufen

1980: Tagespresse, Mund-zu-Mund-Propaganda
2020: Internet, dieses Forum

Fazit: Anfang der 80er gab es die Trimm-Dich-Initiative, schon damals wurde geraten, es nicht zu übertreiben und es bei Puls 130 zu belassen :wink: . Ich erinnere mich an ein TV-Dokumentation über einen Marathonläufer, der einen Marathon trotz Knöchelbruch o.Ä. zu Ende lief, ein Held. Ich erinnere mich, dass mir ein Lauftreffleiter erzähte, dass er jedes Wochenende 2 Stunden läuft, und ich dachte, die arme Familie, für mich ein Bekloppter. Zwischendurch mal Info-Beschaffung über recht trockene Bücher und das Runner's World-Magazin. :peinlich:

Information über Laufveranstaltungen

1980: Lokale Presse, Mund-zu-Mund-Propaganda
2020: Internet

Fazit: Hier ist das Internet natürlich ein wesentlicher Fortschritt, für mich ein kleiner Rückschritt, dass http://www.runnersmap.org die Entwicklung eingestellt hat und nicht mehr nutzbar ist.

Ergebnisliste von Laufveranstaltungen

1980: Wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt, die Ergebnisliste von meinem ersten Wettkampf habe ich mir vor ca. 10 Jahren zuschicken lassen
2020: Internet

Fazit: Internet, super Sache, weniger super ist aber, dass teilweise Ergebnislisten nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen und dann verschwinden, wenn ein Verein seine Laufveranstaltung einstellt oder keinen Sinn für Datenarchivierung hat.

Laufphilosophie

Fazit: Wenn ich so drüber gucke, bin ich in infrastrukturell irgendwo in den 90er stehengeblieben. Sollte mir das zu denken geben? Wesentliche Verbesserung des Drumherums durch PC und Internet, ohne Auswirkungen auf das Laufen selbst.

1980: Laufen muss anstrengend sein, aber wenn Du läufst, ist der Tag kein verlorener Tag
2020: Laufen muss anstrengend sein, aber wenn Du läufst, ist der Tag kein verlorener Tag

130
Finny hat geschrieben:[...] pflege [...] alle Erinnerungen auch in Zukunft sorgsam! [...]
Ganz herzlichen Dank. Interessanterweise hat die Reise in die Vergangenheit nicht sehr viele neue Bilder aus dem Archiv im Kopf hervorgebracht, aber zumindest den noch vorhandenen wieder etwas Farbe verliehen.
Leissprecher hat geschrieben:[...] Die letzten beiden Sätze finde ich SEHR SEHR SEHR gut!!! [...]
:)

131
Wenn du denkst, ich hab dich 2020 vergessen, hast du dich getäuscht :D Wenn das Christkind fort ist, kommt die Rennschnecke aus der Versenkung. :winken:
Mit dem Resumee vom März lassen wir dich nicht davonkommen, 2020 waren zwar keine Wettkämpfe, aber ich bin sicher, daß du doch gelaufen oder sogar deinem neuen Hobby, dem walken, nachgegangen bist. :wink:
Ich bin gespannt :daumen:
Gruß RS

132
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Wenn du denkst, ich hab dich 2020 vergessen, hast du dich getäuscht :D [...]
Ja, ganz kurz hatte ich tatsächlich gezweifelt, umso netter, dass Du noch an mich denkst. :hug:
Rennschnecke 156 hat geschrieben:[...] oder sogar deinem neuen Hobby, dem walken, nachgegangen bist. [...]
Ja, das mit dem Walken ist vor allem so eine Ausrüstungsgeschichte, kann mich nicht recht entscheiden, ob ich rote (da siehst Du das Blut der Blutblasen nicht so sehr) oder neongelbe Handschuhe (bessere Sichtbarkeit für Rettungstrupps) tragen soll :wink: . Immerhin verfüge ich schon über doppelt redundantes GPS-Equipment, absolutes Muss bei den extremen Bedingungen, die in meiner Region oft herrschen. Im neuen Jahr werde ich erst einmal einen Theoriekurs machen, 2022 sehen wir dann weiter.

Bericht kommt, das letzte Kapitel wird aber erst am 30.12. geschrieben. Nur so viel sei verraten: Noch mehr Auf und Ab als in den Jahren zuvor. Ob mehr Auf oder mehr Ab erfährst Du wie immer demnächst in diesem Kino.

Gee

133
[TABLE="width: 750"]
[TR]
[TD]Jahr [SUP]1[/SUP][/TD]
[TD]Ziel 1
Umfang [km]
Ist (Plan)
[/TD]
[TD]Ziel 2
10-km-Zeit [min]
Ist (Plan / PlanB [SUP]2[/SUP])
[/TD]
[TD]Anzahl TE
[/TD]
[TD]Längster
Lauf [km]
[/TD]
[TD]Weitere
Wettkampfergebnisse
[/TD]
[TD]Gewicht [kg]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015
[/TD]
[TD]870
[/TD]
[TD]49:4x
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]85
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016[/TD]
[TD]1437 (750)[/TD]
[TD]50:0x (49:59 / 49:59)[/TD]
[TD]154[/TD]
[TD]18,5[/TD]
[TD]23:4x min (5 km)
1:18:xx h (15 km)[/TD]
[TD]84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017[/TD]
[TD]805 (750)[/TD]
[TD]49:2x (49:59 / 50:29)[/TD]
[TD]95[/TD]
[TD]18,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018[/TD]
[TD]704 (750)[/TD]
[TD]--:-- (49:59 / 50:59)[/TD]
[TD]113[/TD]
[TD]12,3[/TD]
[TD]25:0x min (5 km)[/TD]
[TD]87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2019[/TD]
[TD]665 (750)[/TD]
[TD]56:0x (49:59 / 51:29)[/TD]
[TD]113[/TD]
[TD]10,0[/TD]
[TD]25:3x min (5 km)[/TD]
[TD]87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020[/TD]
[TD]772 (750)[/TD]
[TD]57:0x (49:59 / 52:00)[/TD]
[TD]139[/TD]
[TD]12,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD]86[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[SUP]1[/SUP] Planbeginn 2016, Werte für 2015 nur zum Vergleich
[SUP]2[/SUP] PlanB: 10-km-Planzeit unter Berücksichtigung der motivationsfördernden Gleitklausel 49:59 min + ( (Alter - 55) / 2 ) min


Das Jahr 2020

Rückblick

Das Jahr beginnt richtig gut, hügeliger 10-km-Lauf in 57:0x min, danach wieder Trainingseinheiten über 10km. Fast 90 km lege ich im Januar zurück. Februar ist geprägt von einer Langlaufwoche, die aus Mangel an Schnee zum Wanderurlaub umfunktioniert wird, dann muss ich einen Infekt auskurieren, so dass ich im März wieder kleinere Brötchen backe. Kurz und schmerzlos begehe ich Anfang März mein 40jähriges Laufjubiläum.

Q1/2020: 173 km

Erneuter Anlauf, die Trainingseinheiten länger zu gestalten, doch dann trifft mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel Ende April eine berufliche Sondersituation. Zwei Monate lang besteht das Leben ausschließlich aus Arbeiten, hastigem Essen und schlechtem Schlafen, danach bin ich mental und körperlich komplett am Ende. Ende Juni ziehe ich die Schuhe wieder an, der mühsamste aller Neuanfänge, bei jeder Einheit beginnt spätestens nach 100 m Joggen der Kampf gegen das Stehenbleiben.

Q2/2020: 80 km

Zwei Dinge halten mich im wahren Wortsinn auf Trab: Ein Arbeitskollege, der nach langer Laufabstinenz den Wiedereinstieg ins Laufen finden möchte und mit dem ich viele Lauf-/Geh-Einheiten zurücklege, und die Idee des Streaks, der in diesem Thread durch Katz und Lareia wiederbelebt wurde (danke, danke, danke dafür und sorry, sorry, sorry, dass ich mich darüber so ein bisschen lustig gemacht habe). 38 Tage hintereinander lege ich täglich mindestens zwei sportliche Kilometer nach Lareia’scher Definition zurück, danach ist immerhin das Anlegen der Laufbekleidung wieder Routine. Ende Juli laufe ich zum ersten Mal wieder 5 km am Stück, ansonsten wird bis Ende September oft zwischen Laufeinheiten spaziert.

Q3/2020: 213 km

Anfang Oktober absolviere ich mal wieder ein „Trainingslager“, sprich: einen Urlaub mit perfekten Sportbedingungen. Tägliche Walk- oder Laufrunden am Morgen und mehrstündige Wanderungen am Nachmittag zeigen ihre Wirkung. Ab Ende Oktober bin ich wieder in der Spur. Im November laufe ich 118 km; mehr Kilometer in einem Monat lief ich das letzte Mal Anfang 2017, mehr Kilometer in einem November das letzte Mal 2009. Die sogenannte Wohlfühl-Pace liegt jetzt wieder unter 6:00 min/km, auch Steigungen geht es jetzt wieder mit Kraft hoch. Bei einigen Läufen kommt sogar so etwas wie ein Flow zustande.
Der 27.12. beschert mir einen zwischenzeitlich für undenkbar gehaltenen emotionalen Moment: 750 km geschafft, ich hätte nie gedacht, dass ich mich darüber so freuen könnte. Am 30.12. laufe ich als Ersatz für den traditionellen Silvesterwettkampf zum Aufhübschen der Statistik 12 km am Stück, die weiteste Strecke in diesem Jahr.

Q4/2020: 307 km

Fazit

Ein Jahr der Extreme, im Juni wurde das kleine Lied von der Taube schon mal von der großen Orgel intoniert, aber nicht alles war schlecht. Ich war lange nicht mehr so gesund wie 2020, nur ein einziger Infekt, außer einem kurzen Hexenschuss keinerlei Trubel mit dem Laufapparat. Auch wenn’s zwischendurch nicht mehr so aussah, erreichte ich eines der Jahresziele, die 750 km. Wirklich gefehlt haben mir die Runden auf der Laufbahn und natürlich auch die Wettkämpfe.
Lange war ich am Jahresende nicht mehr so motiviert wie 2020; es hilft mir sehr, mit den Corona-bedingten Einschränkungen zurechtzukommen.

Ausblick

Angesichts der Erlebnisse der letzten Jahre sehe ich mich außerstande, so etwas wie eine Prognose für das neue Jahr abzugeben. Werde ich aus was für einem Grund auch immer wieder Monate aus dem Rennen geworfen? Oder absolviere ich im September meinen 11. Berlinmarathon? Wirklich alles drin in der Wundertüte des (Läufer-)Lebens.

Uns allen wünsche ich ein möglichst normales Laufjahr 2021. Passt auch Euch auf und bleibt gesund.

134
Hallo geebee,
vielen Dank für den Rückblick auf 2020. Da bist du ja extra ganz früh aufgestanden. :groesste:
Dein Fazit ist ja trotz aller Widrigkeiten versöhnlich ausgefallen, das freut mich. Keine größeren Blessuren, dein Körper hat sich wieder gut erholt und das Laufen wird wieder zur Routine. So soll's sein.
Ich habe mich inspirieren lassen und bin gerade dran, auch sowas wie einen Jahresrückblick zu schreiben, die Kladde steht schon.
Durch Corona und die fehlenden Wettkämpfe habe ich soviel andere Sachen gemacht, das muß ich irgendwo festhalten, sonst vergesse ich das wieder.
Gruß und weiterhin alles Gute
Rennschnecke 156

135
Hallo Geebee,
Glückwunsch zu all den km und deiner tollen Zeit über 10km. Das kann sich doch sehen lassen! Weiter so! Bleib mit viel Freude dran - es tut sooo gut, gell?

LG Katz

136
Am Sonntag ist der 1. Advent und so langsam wird es wieder Zeit, einen verlorenen Sohn anzusprechen. :winken:
Du hast dich 2021 leider ganz rar gemacht. Ich hoffe, es geht dir gut, du konntest laufen und musst jetzt deine ganzen 2021-Erlebnisse rekapitulieren, damit du beim Jahresbericht auch bloß nichts vergißt. :abwarten:
Gruß RS

137
Hi Rennschnecke,

Du treue Seele :winken:

Tatsächlich habe ich dieses Jahr wenig hier gelesen und noch weniger geschrieben, mein Eindruck ist, dass das Forum sich in der Endphase seines Lebenszyklus befindet, hoffentlich war ich hier
geebee hat geschrieben:Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wird das Forum irgendwann eingestellt?
weniger hellsichtig als hier:
geebee hat geschrieben:Allen wünsche ich für 2019 ein dreifaches „G“
So viel sei verraten: 2021 stand im zeichen der 1: 1 Achterbahnfahrt, 1 Wettkampf, 1 Erkenntnis und schon 1 Ziel erreicht.

Liebe Grüße Gee

138
geebee hat geschrieben: So viel sei verraten: 2021 stand im zeichen der 1: 1 Achterbahnfahrt, 1 Wettkampf, 1 Erkenntnis und schon 1 Ziel erreicht.
Na, da bin ich mal gespannt.
Ich hoffe, dass dann 2022 die "2" im Fokus hat.
Falls du dir für das neue Jahr schon mal 1 Lauf in deinen Laufkalender eintragen möchtest, sei dir das DieSPECKtakel empfohlen. Dann kannst du dir noch einen selbst aussuchen.
Gruß RS

139
[TABLE="width: 750"]
[TR]
[TD]Jahr [SUP]1[/SUP][/TD]
[TD]Ziel 1
Umfang [km]
Ist (Plan)
[/TD]
[TD]Ziel 2
10-km-Zeit [min]
Ist (Plan / PlanB [SUP]2[/SUP])
[/TD]
[TD]Anzahl TE
[/TD]
[TD]Längster
Lauf [km]
[/TD]
[TD]Weitere
Wettkampfergebnisse
[/TD]
[TD]Gewicht [kg]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015
[/TD]
[TD]870
[/TD]
[TD]49:4x
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]85
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016[/TD]
[TD]1437 (750)[/TD]
[TD]50:0x (49:59 / 49:59)[/TD]
[TD]154[/TD]
[TD]18,5[/TD]
[TD]23:4x min (5 km)
1:18:xx h (15 km)[/TD]
[TD]84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017[/TD]
[TD]805 (750)[/TD]
[TD]49:2x (49:59 / 50:29)[/TD]
[TD]95[/TD]
[TD]18,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018[/TD]
[TD]704 (750)[/TD]
[TD]--:-- (49:59 / 50:59)[/TD]
[TD]113[/TD]
[TD]12,3[/TD]
[TD]25:0x min (5 km)[/TD]
[TD]87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2019[/TD]
[TD]665 (750)[/TD]
[TD]56:0x (49:59 / 51:29)[/TD]
[TD]113[/TD]
[TD]10,0[/TD]
[TD]25:3x min (5 km)[/TD]
[TD]87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020[/TD]
[TD]772 (750)[/TD]
[TD]57:0x (49:59 / 52:00)[/TD]
[TD]139[/TD]
[TD]12,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD]86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2021[/TD]
[TD]846 (750)[/TD]
[TD]--:-- (49:59 / 52:30)[/TD]
[TD]138[/TD]
[TD]10,0[/TD]
[TD]27:0x min (5 km)[/TD]
[TD]88[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[SUP]1[/SUP] Planbeginn 2016, Werte für 2015 nur zum Vergleich
[SUP]2[/SUP] PlanB: 10-km-Planzeit unter Berücksichtigung der motivationsfördernden Gleitklausel 49:59 min + ( (Alter - 55) / 2 ) min


Das Jahr 2021

Rückblick

Q1/2021: 222 km
Q2/2021: 249 km
Q3/2021: 194 km
Q4/2021: 181 km

Fazit

Mehr als ein paar Satzbrocken möchte ich 2021 nicht hinterherwerfen: Der 60. Geburtstag. Zu viele unerfreuliche Ereignisse, die das Laufen in den Hintergrund rücken ließen. Abgesehen von einem Infekt, einer komischen Entzündung am Fuß und einem merkwürdigen Ziepen im Bein, dass seit Oktober jeweils in der Nacht nach einer Laufeinheit auftritt, keine gesundheitlichen Probleme. Mehr Laufkilometer als in den vergangenen Jahren, sogar ein bisschen Bahntraining, jedoch zu wenig, um einen spürbaren Trainingseffekt zu erzielen. Kaum Motivation, mehr als 5 oder 6 km am Stück zu laufen. DNF beim Silvesterlauf. Bestes Lauferlebnis: Ein nächtlicher Pace-Maker-Job auf der Bahn, bei dem ich einen Kollegen zu sub30 über 5 km ziehe.

Ausblick

Noch ist die Reise nicht zu Ende, aber die Luft wird spürbar dünner.

Aus gegebenem Anlass wiederhole ich einfach noch einmal meinen Wunsch von 2020: Uns allen wünsche ich ein möglichst normales Laufjahr 2022. Passt auch Euch auf, lasst Euch impfen und bleibt gesund.

140
Hallo Geebee,

was für ein Jahr. Ich finde, du hast dich gut geschlagen! Danke für deinen Bericht! Was wäre ein Jahresanfang ohne dein Tagebuch?? Immer wieder schön, von dir zu lesen!
Ich wünsche dir für 2022 Gesundheit und dass du fit bleibst!

Liebe Grüße
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

141
Hallo Gee,

viel hört man ja nicht von dir, aber solange immer pünktlich dein Jahresbericht erscheint, wissen wir, dass das Universum noch nicht kollabiert ist. :nick: :D

Schön zu lesen, dass sich die Zipperlein in 2021 halbwegs im Rahmen hielten (das klang für mich schon mal betrüblicher, Stichwort: Knie). Auch wenn selbstverständlich jedes Zipperlein an sich auf den Mond geschossen gehört.

Ich wünsche dir, dass es auch 2022 für dich zufriedenstellend weitergeht. Halt die Ohren steif! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

142
Hallo G.B.,
schön, von dir zu lesen.
Auch wenn dir dein Laufjahr eher durchwachsen vorkommt, hast du doch immerhin was geschafft, was mir 2021 nicht gelungen ist:
ein realer Lauf mit einem Laufkameraden an der Seite und nicht nur virtuelle Aktionen.
Dafür habe ich 54 Laufkilometer Vorsprung. :daumen:
Mein längster Lauf war ein virtueller HaMa, der in Karlsruhe "stattgefunden" hat, aber an einem Wochentag morgens ganz allein auf weiter Flur.

Sind die Zipperlein noch akut oder verflüchtigt sich das so langsam?
Hoffen wir alle auf Neues Jahr - Neues Glück

Alles Gute , lieber Gerhard, machs gut
Gruß RS

143
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] aber solange immer pünktlich dein Jahresbericht erscheint, wissen wir, dass das Universum noch nicht kollabiert ist. [...]
Katz hat geschrieben:[...] Was wäre ein Jahresanfang ohne dein Tagebuch?? [...]
Das ist ganz lieb, dass ich es in Euer Neujahrsprogramm geschafft habe. Tut mir ein bisschen leid, dass es wenig Erbauliches zu berichten gab, aber bis zum Ende diese Serie gibt es ja (hoffentlich) noch ein paar Runden.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:[...] Zipperlein [...]
Die hielten sich tatsächlich in Grenzen, problematisch eher, dass ich die Kilometer nicht gleichermaßen über die Wochen verteilen konnte und somit so etwas wie Aufbau nicht stattfand. Ich hoffe sehr darauf, dass es dieses Jahr wieder mehr Gelegenheit gibt, mit anderen gemeinsam oder gegeneinander zu laufen; das sollte der schwindenden Motivation doch noch mal einen Schub geben.

Gleich geht es auf die Bahn (600er und 200er).

Euch Unentwegten und Unverdrossenen alles Gute für das neue Laufjahr!

Gruß Gee

Re: Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

146
Ganz früher gabs mal eine Reklame: "Der Tag geht, Johnnie Walker kommt"
Bei uns heißt es : das Jahr geht, geebees Jahresrückblick steht vor der Tür. Ein paar Tage hast du noch, deine Kilometer akribisch aufzuarbeiten und uns an deinem Laufjahr teilhaben zu lassen.
Ich habe Geburtstagskaffee und Heiligabendraclette genossen, jetzt muß ich nur noch verdauen, aber das wäre dann ein Kapitel für den Kilokillerthread.
Ein Weihnachsständchen habe ich noch für dich, und weil ich das nicht alleine kann, habe ich mir ein paar Gentlemen zu Hilfe geholt. Ich bin sicher, bei euch daheim gehts nicht so wild zu, aber falls doch - sag Bescheid, dann komm ich und mach mit :hurra:
https://www.youtube.com/watch?v=qTx-sdR6Yzk
Gruß RS

Re: Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

147
Wie weiter unten zu sehen ist, ist die neue Forums-Software (bisher) nicht in der Lage, BBCode-Tags für Tabellen zu interpretieren.

Damit ist das Hauptelement dieses Threads, die minimalistische Übersicht der Laufaktivitäten über einen sehr langen Zeitraum in Form einer Tabelle, nicht mehr darstellbar.

Das ist schade.

Das jährliche Update setze ich bis auf Weiteres aus, das Projekt „Langer Atem“ geht natürlich weiter.

Allen, die hier über die Jahre mitgefiebert haben, danke ich für die freundliche Aufmerksamkeit und wünsche alles Gute für 2023.

Gee

Re: Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

148
geebee hat geschrieben: 01.01.2023, 08:26 Das jährliche Update setze ich bis auf Weiteres aus, das Projekt „Langer Atem“ geht natürlich weiter.
Nee, nee, nee, so lassen wir dich nicht davonkommen. :nono:
Es zählen ja nicht nur dürre ZDF - Zahlen, Daten, Fakten - , man kann ja auch mal ein paar Worte verlieren, :vertrag: , so ähnlich wie: bin leider am Pfingstmontag heftig gestürzt und habe mir Knie und die Schulter geprellt, daher reduziertes Training............oder: hatte im Oktober Corona und jetzt Bronchitis und habe 3 Wochen keinen Kilometer in Laufschuhen verbracht....... meine Jahreskilometer sind gerade noch XXXX geworden.
So ähnlich könnte das aussehen.
Gruß RS

Re: Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

149
Jahr [SUP]1[/SUP] Ziel 1
Umfang [km]
Ist (Plan)
Ziel 2
10-km-Zeit [min]
Ist (Plan / PlanB [SUP]2[/SUP])
Anzahl TE Längster
Lauf [km]
Weitere
Wettkampfergebnisse
Gewicht [kg]
2015 870 49:4x 85
2016 1437 (750) 50:0x (49:59 / 49:59) 154 18,5 23:4x min (5 km)
1:18:xx h (15 km)
84
2017 805 (750) 49:2x (49:59 / 50:29) 95 18,5 87
2018 704 (750) --:-- (49:59 / 50:59) 113 12,3 25:0x min (5 km) 87
2019 665 (750) 56:0x (49:59 / 51:29) 113 10,0 25:3x min (5 km) 87
2020 772 (750) 57:0x (49:59 / 52:00) 139 12,0 86
2021 846 (750) --:-- (49:59 / 52:30) 138 10,0 27:0x min (5 km) 88
Tabelle geht wieder. Vielleicht gibt es ja dann wieder das Jahresupdate.
Gruß,
Emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Der lange Atem - Die Jahre 2016 - 2036

150
Ha Ha Ha - ich will nicht schreiben " 2 Doofe - 1 Gedanke", aber das, was ich 2022 geschrieben habe, gilt auch heute.
Ich möchte noch nicht drängeln, aber zumindest mal drauf aufmerksam machen, dass das Jahr 2023 in den letzten Zügen liegt und geebee schon mal sein Jahres-Lauftagebuch rausholen kann und sein Jahr ins Unreine schreibt.
Ich hoffe, wir hören von dir
Gruß RS - schon wieder 1 Jahr älter :daumen:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“