Banner

Knieschmerzen unbekannter Ursache - seit 3 Monaten

Knieschmerzen unbekannter Ursache - seit 3 Monaten

1
Hallo,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß, und vielleicht gibt es ja hier Leute mit längerer Erfahrung, die das hier auch noch zufällig lesen.
Ich habe Knieschmerzen, und zwar seit 3 Monaten. Es fing an nach einem Wanderurlaub, in dem ich echt viel gewandet bin - in den 7 Tagen ca. 160 km. Meine Laufgewohnheit davor umfasste ca. 4 Läufe die Woche, 3 kurze und einen längeren, insgesamt so etwa 30-40km pro Woche.
Jedenfalls bin ich irgendwann zum Orthopäden, als die Schmerzen nicht aufhörten. Erst wurde ich geröntgt und mit nem Voltarenverband + Verdacht auf irgendwas am Knorpel weggeschickt, als ich ne Woche später immer noch Schmerzen hatte dann zum MRT geschickt. MRT war ein Normalbefund, absolut nichts ist sichtbar. Der Doc sagte ich solle mich schonen und eben nicht mehr laufen.
2 Monate später waren die Schmerzen zwar nicht mehr permanent da, aber sobald ich an einem Tag mal auf die 15-20k Schritte zuging fing es wieder an zu ziepen. Ich wollte eine Zweitmeinung von einem Sportmediziner.
Dieser ermutigte mich, wieder mit dem Laufen zu beginnen, da ich ja keinen Knorpelschaden hätte, wie auf dem MRT sichtbar sei. Er vermutete ein muskuläres Problem, riet mir, mehr Eiweiß zu mir zu nehmen, verschrieb mir Sporteinlagen (anscheinend habe ich einen Spreizfuß) und schickte mich zur Blutabnahme. & verschrieb mir Physiotherapie.
Bei der Physio war ich dann letzte Woche das erste mal, parallel bin ich in 2 Wochen 3x5km gelaufen.
1. Der Physiotherapeut drückte und knetete und tastete 30 min. an allen erdenklichen Zonen meines Körpers herum um eine Ursache für meine Schmerzen zu finden - nichts.
2. Ich habe wieder - auch in Ruhe - Knieschmerzen, seit ich wieder laufe. Mal sind sie weg und mal kommen sie wieder, in Ruhe im Gehen, alles ganz unterschiedlich. Es zieht vor allem außen hoch in den äußeren Oberschenkel und Innen runter auf der Innenseite in die Wade.
Ich bin leider irgendwie völlig mit den Nerven am Ende und langsam total psychisch belastet dadurch, dass ich mich nicht im gewohnten Maß bewegen kann. Ich habe Angst dass es nie aufhört, obwohl Laufen ein fester und wichtiger Bestandteil meines Lebens war. Ich will endlich eine Diagnose damit ich weiß, was ich tun kann, damit es besser wird.

Ich weiß es gibt keine Ferndiagnosen, aber vielleicht haben ja Leute hier mal ähnliches erlebt und können Hinweise geben, was man tun kann. Vielleicht kann jemand einen exzellenten Arzt in Berlin empfehlen oder vielleicht gibt es irgendeinen Aspekt, den ich nicht bedacht habe. Ich wäre wirklich für jedes Input dankbar.

Auch der Physiotherapeut hat mir geraten, jetzt regelmäßig zu laufen, auch bei Schmerzen, damit der Schmerz greifbar wird bis hin zur Diagnose. Aber eigentlich kann das ja gar nicht gut sein und ich habe Sorge wieder wochenlang mit Schmerzen rumzulaufen, wenn ich das jetzt mache.
Hach ja.

Habt einen schönen Sonntag abend & danke fürs durchlesen.

2
susaa hat geschrieben:Es zieht vor allem außen hoch in den äußeren Oberschenkel und Innen runter auf der Innenseite in die Wade.
Nach der Beschreibung würde meine Glaskugel ITBS ausspucken, aber das müsste der Arzt im MRT und der Physio durch ertasten feststellen können. Verwendest du eine Blackroll? Wenn du über die Außenseite der Oberschenkel rollst ist der Schmerz da schon sehr deutlich, bessert sich aber durchs rollen.

Auch der Physiotherapeut hat mir geraten, jetzt regelmäßig zu laufen, auch bei Schmerzen, damit der Schmerz greifbar wird bis hin zur Diagnose.
Der Physio rät dir unter Schmerzen zu laufen? :confused: :tocktock: Aber ich bin kein Physio! Bei manchen Problemen wirkt eine moderate Bewegung, d.h. kurze Strecken, kein Tempo, keine Steigung, aber tatsächlich unterstützend bei der Heilung. Ich hatte das z.B. bei Problemen mit der Plantarsehne. Da hat es sich in der Laufpause verschlimmert und gebessert als ich wieder moderat mit dem Laufen angefangen habe.

3
Und genau das ist die Sache. Wenn man an meinem Oberschenkel oder Knie tastet, gibt es solche Schmerzpunkte nicht.
Und im MRT Befund steht auch dass es genau gar keine Auffälligkeiten in meinem Knie gibt. Eine Blackroll habe ich nicht, nein. Allerdings - wenn ich meinen Oberschenkel an den Außenseiten drücke, auch keine Schmerzen.

Der Physio möchte nicht dass ich dauerhaft unter Schmerzen laufe, aber er möchte, dass ich jetzt laufe, bis ich starke Schmerzen habe, damit man vielleicht doch einen bestimmten Punkt findet und so eine Diagnose stellen kann. Ich habe selbst total Angst es dadurch schlimmer zu machen oder einen irreversiblen Schaden zu verursachen, weiß aber auch nichts besseres.

4
susaa hat geschrieben:Und genau das ist die Sache. Wenn man an meinem Oberschenkel oder Knie tastet, gibt es solche Schmerzpunkte nicht.
Und im MRT Befund steht auch dass es genau gar keine Auffälligkeiten in meinem Knie gibt.
Denn Druck den du mit deinem Körpergewicht auf der Blackroll oder ein geübter Physio hinbekommt ist schon ein anderer, aber der konnte ja nichts finden. ITBS ist ja auch kein Problem direkt in Knie, sondern das Band, das am Oberschenkel entlang geht. Google mal ein bisschen danach. Aber ich denke Physio und Arzt müssten das festgestellt haben. Versuch mal ob kühlen oder wärmen die Sache besser macht. Wärme würde auf was muskuläres schließen lassen, kühlen eher auf Sehnen und Bänder. Gibt es vielleicht Dehnübungen bei denen du den Eindruck hast, dass es besser wird?

5
Gid hat geschrieben:Denn Druck den du mit deinem Körpergewicht auf der Blackroll oder ein geübter Physio hinbekommt ist schon ein anderer, aber der konnte ja nichts finden. ITBS ist ja auch kein Problem direkt in Knie, sondern das Band, das am Oberschenkel entlang geht. Google mal ein bisschen danach. Aber ich denke Physio und Arzt müssten das festgestellt haben. Versuch mal ob kühlen oder wärmen die Sache besser macht. Wärme würde auf was muskuläres schließen lassen, kühlen eher auf Sehnen und Bänder. Gibt es vielleicht Dehnübungen bei denen du den Eindruck hast, dass es besser wird?
Hey,

vielen Dank, das ist ein Ansatz, über den ich noch nicht nachgedacht hatte. Tatsächlich wird es bei Kühlung besser.
Ich war heute beim Allgemeinmediziner zwecks Blutentnahme (der Sportmediziner wollte ein paar grundlegende Werte checken). Dieser äußerte dann den Verdacht auf eine Ansatztendinose, nachdem er einmal abgetastet hatte.
Das werde ich mal mit dem Physiotherapeuten besprechen bei der nächsten Sitzung. Und mich nun mal belesen, was das genau ist - anscheinend irgendwelche mikrofeinen Rupturen irgendwo da, wo die Sehne an den Knochen ansetzt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“