Banner

Beim Laufen verletzt, wie verhalten?

Beim Laufen verletzt, wie verhalten?

1
Hallo,

ich hab mich am Samstag (wahrscheinlich) beim Laufen verletzt, kann aber erst am Freitag zu meinem Orthopäden und bin nun verunsichert wie ich mich bis dahin verhalten soll.
Zuerst einige Infos zu mir: ich bin 35, w und laufe erst seit einigen Wochen. Am Samstag morgen bin ich locker 5 km getrabt und hinterher war auch alles in Ordnung. Im Laufe des Tages bekam ich dann Schmerzen an der Fußsohle an der Außenkante des Fußes. Ich hab bisher gekühlt, geschont und Voltarensalbe aufgetragen, aber bisher ist keine Besserung eingetreten. Ich kann gar nicht mehr schmerzfrei gehen und um so länger ich auf den Beinen bin, desto mehr schmerzt es. Liege und sitze jetzt die meiste Zeit des Tages :(. An meinen Schuhen ist die Außenseite etwas mehr abgenutzt, gehe also davon aus, dass ich Supinierer sein könnte. Meine Laufschuhe sind Neutralschuhe mit guter Dämpfung.
Meine Frage wäre nun, habt ihr schon Erfahrung mit solchen Problemen gehabt? Sollte ich den Fuß Fuß bis Freitag (Orthopädentermin) komplett ruhig stellen oder normal gehen? Gibt es außer kühlen, Voltaren und Arnikasalbe noch Dinge, die ich tun kann um die Heilung zu beschleunigen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Liebe Grüße, Conni

3
Wenn man die Möglichkeit hat 24/7 ohne gehen zu verbringen sollte man dies aufjedenfall tun. Die Heilung könntest du mit besserer Ernährung beschleunigen sprich gesunde Fette zu sich nehmen die Vitamine und Mineralstoffe abdecken.

4
Conni1808 hat geschrieben:Meine Frage wäre nun, habt ihr schon Erfahrung mit solchen Problemen gehabt?
Hatte ich schon als Supinierer, der Schmerz kam auch zeitversetzt und wurde beim längeren Gehen auch mit anderen Schuhen schlimmer. Bei mir war die Dämpfung des Laufschuhs an der Außenseite des Fußes (Ferse) defekt, Schuhe entsorgt, seitdem ist Ruhe. Hat so 1-2 Wochen gedauert bis es wieder ok war. Also wenig gehen und Freitag abwarten, machen kannst du da nicht viel.

Neutralschuhe mit guter Dämpfung sollten bei dem Fuß Typ eigentlich passen.
Bild
Bild

5
tonie hat geschrieben:Die Heilung könntest du mit besserer Ernährung beschleunigen sprich gesunde Fette zu sich nehmen die Vitamine und Mineralstoffe abdecken.
Stimmt, das hilft bei Fußweh ebenso wie bei Krebs.

6
Conni1808 hat geschrieben:Gibt es außer kühlen, Voltaren und Arnikasalbe noch Dinge, die ich tun kann um die Heilung zu beschleunigen?
…Fuß ruhig stellen, Bandage bzw. Kompresse (gibt es im Sporthandel) und auf keinen Fall Laufen…auf den Kommentar des Orthopäde warten. Die Heilung beschleunigen ist eher problematisch, mir hat damals Physiotherapie geholfen und nach vier Wochen Pause konnte ich wieder beginnen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“