Banner

Operation Haglund Exostose

Operation Haglund Exostose

1
Hi zusammen,

ich hab mich zum o.g. Thema schon mal umgesehen, aber irgendwie fehlen mir immer noch ein paar Infos, daher fange ich einen neuen Thread mit dem Thema an. :hallo:

Ich bin Oktober 2014 beim München Marathon mitgelaufen und im Frühjahr 2015 beim Freiburg Marathon. Während der Trainingsläufe hatte ich nie Beschwerden, immer erst 1-2 Stunden später, wenn ich in die Ruhephasen kam - typische Haglundprobleme halt, mit steifen Gelenken ect., die nach 1-2 Tagen wieder weg waren. Die Betroffenen wissen, was ich meine. Mai 2015 bin ich mit meinem Schatz den Halben in Mainz gerannt, danach waren die Schmerzen so groß, dass ich mir eine 4-6 wöchige Pause verordnet habe. Hab dann diverse Umschläge probiert (Kytta, Enelbin, Retterspitz), was der Schrank so hergab. Nach 6 Wochen schmerzfrei habe ich einen Testlauf von 10 km im Wohlfühltempo gemacht - und Zack, waren die Schmerzen wieder da.
Es folgte eine Odysse von Arzt zu Orthopäde, die auch noch mal diverse Sachen an mir probiert haben (Bandagen, Physio,...), dann kam Röntgen und MRT. Mittlerweile waren 4 Monate ins Land gezogen, in denen ich immer noch nicht wieder laufen war (ich sollte mal Pause machen, bis die Schmerzen, die mittlerweile auch ohne Sport in der Ferse waren, weg sind.)

Laufjunkie hat mich mein Orthopäde genannt :nene:

Beim MRT kam eine Haglund Exostose zum Vorschein und man konnte sehen, dass die Achillessehne an dieser Stelle schon ganz weiss war (also angegriffen/entzündet). Da alles andere ja nix gebracht hat und ein anderer Orthopäde, den ich als Zweitmeinung hinzuzog von Stoßwellentherpie und Cortisonspritzen abgeraten hat, habe ich mich entschlossen, die Exostosen operativ entfernen zu lassen. Januar 2016 wurde die rechte Haglund Exostose in einer Sportklinik operiert. Es folgen 3 Wochen Gipsschiene und langsame Belastung. Im April 2016 ließ ich in der gleichen Klinik den linken Fuß operieren. Wieder 3 Wochen Gipsschiene, danach 4 Wochen Achillessehnenwalker, jetzt im Moment habe ich eine Aircast-Schiene, die ich im Schuh tragen kann. Vom Laufeinstieg bin ich wohl noch Monate entfernt, selbst der rechte (zuerst operierte Fuß) ist immer noch nicht vollkommen schmerzfrei - die Klinik sagte das könne ca. 6 Monate dauern, theoretisch dürfe man aber nach 3 Monaten wieder mit dem Training anfangen.

So, jetzt zu meiner Frage :peinlich: Sorry, dass das so viel Text ist.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht (Op´s an beiden Füssen kurz hintereinander)? Wie lange seid ihr dann ausgefallen? Habt ihr trotz Schmerzen wieder angefangen zu laufen? Wurde es dadurch besser oder schlechter? Wann wart ihr wieder komplett schmerzfrei? :confused:

Danke für´s lesen :)

Viele Grüße

S.
ich bin NICHT langsam! Aber wer hinten läuft, hat die knackigen Sportler vor sich!! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“