Banner

Drei Wochen krank, jetzt läuft's nicht mehr

Drei Wochen krank, jetzt läuft's nicht mehr

1
Hallo,

in der letzten Maiwoche bin ich am Tag nach einem schönen 10km-Lauf (65 min) krank geworden; zuerst mit fiebrigem Magen-Darm, danach kam fast nahtlos eine Mandelentzündung. Nun bin ich zwar körperlich wieder "fit" und einsatzfähig, aber meine Kondition ist futsch; über 7km schaffe ich nicht mehr und bin danach total platt; von der Pace (um 7) ganz zu schweigen.

Übernächstes Wochenende steht ein lange geplanter 10km-Wettkampf an, aber den hab ich innerlich schon ad acta gelegt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich wieder fit werde?

2
laufen - entspannt und wenn nötig mit Gehpausen, bei mir hat es so funktioniert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Aber es kommt schneller wieder, als man anfangs befürchtet. Bald bist du wieder auf altem Stand.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Hallo Nilo,

zunächst zur Beruhigung: nach drei Wochen Pause ist das (leider...) völlig normal. Erst recht wenn Du wirklich eine komplette Pause machen musstest und kein Alternativtraining usw. machen konntest.

Ich habe das Thema auch gerade durch - die komplette Geschichte ist im Sub40 Faden - aber speziell der folgende Beitrag (und die links darin) könnten momentan interessant für Dich sein:
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2153703

Kurz zusammengefasst:
- Bei drei Wochen Pause kannst Du (momentan) schon bis zu ~10% auf Deine Zielzeit draufrechnen. Das sind natürlich erst mal Welten.
- es wird wohl 6 Wochen oder mehr dauern das wieder aufzuholen
- nicht übertreiben beim Wiedereinsteig (Verletzungsgefahr). Am Besten mit einem speziellen Wiedereinstiegsplan. Möglich wäre z.B.: erste Woche ca. Hälfte des regulären Umfangs, aber alles locker. "Locker" heißt jetzt natürlich nicht mehr das "lockere Tempo" von vor drei Wochen...
- ggf. Alternativtraining (Rad, Schwimmen,...) , wenn Du "mehr" machen willst
- lockere und ggf. lange und richtig langsame Läufe helfen zunächst am Besten

Was den 10er WK angeht: Man muss auch nicht jeden Lauf zu dem man angemeldet ist unbedingt "volle Möhre" laufen. TDL unter Leuten, ganz lockere Trainingsrunde, Stimmung genießen, sich über die Zielverpflegung freuen, Häschen für Freunde machen oder einfach gemeinsam laufen, Finisher-Krams abgreifen, Strecke kennenlernen, usw. sind nur einige der Optionen warum man trotzdem mitlaufen könnte. Vielleicht ist auch das ja eine Idee. Bezahlt ist ja vermutlich schon. Wenn es das Ego nun gar nicht zulässt musst Du ja auch nicht unbedingt über die Messmatte laufen :-)

Viel Erfolg und Gutes Gelingen!

Anna

7
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das baut mich auf. Ja, es ist schon frustrierend, wenn man bei km 3 anfängt zu schnaufen wie eine dicke Dackeldame, aber is ja nun nicht zu ändern. Dann lauf ich halt langsam und schaue, wie weit ich komme.
Die WK-Anmeldung habe ich zum Glück noch nicht gemacht, weil der Online-Zugang noch nicht fertig war als ich krank wurde, und nun spar ich mir das. Ich hatte mir nämlich 60 min vorgenommen. Für den Herbst hatte ich 15km angepeilt aber mit der Anmeldung warte ich nun lieber noch.

8
Genau. Mach doch einfach ein paar Wochen vorher einen 10-er. Dann siehst Du, wie es läuft. Und Vorbereitung für 15 km ist eine 10-er-Vorbereitung auch!
Gruß vom NordicNeuling

9
Einfach locker wieder einsteigen ins Training. Ich mache es immer so, dass ich mir genauso lange wie ich ausgefallen bin Zeit nehme wieder in Form zu kommen. Im ersten Drittel der Zeit laufe ich lockere, kurze Einheiten, damit sich der Körper wieder an die Bewegung gewöhnt, im zweiten Drittel kommen längere Einheiten dazu und im dritten Drittel auch Tempoeinheiten. Funktioniert bei mir bestens. Kopf hoch, das wird schon wieder.

10
Ich würde auch sagen 3-6 Wo. bis du wieder merkst das der Körper Leistungstechnisch anzieht und weitere 3-6 Wochen bis du wieder da bist wo du warst. Mir ging es übrigens ähnlich nur eben im April und jetzt erst merke ich das es wieder richtig reinfezt. Und wie die Vorposter schon geschrieben haben, langsam beginnen, erst mal paar Wochen Grundlagen und ab 2ten Woche ruhig auch mal kurze Sprints zb. 6x50m am Ende der Läufe. Nach der dritten Woche kann man eigentlich schon wieder mit Intervalle und TDL beginnen, aber die Pace ruhig noch 10-15sec nach oben korrigieren.

11
tempo85 hat geschrieben:Ich würde auch sagen 3-6 Wo. bis du wieder merkst das der Körper Leistungstechnisch anzieht und weitere 3-6 Wochen bis du wieder da bist wo du warst. Mir ging es übrigens ähnlich nur eben im April und jetzt erst merke ich das es wieder richtig reinfezt. Und wie die Vorposter schon geschrieben haben, langsam beginnen, erst mal paar Wochen Grundlagen und ab 2ten Woche ruhig auch mal kurze Sprints zb. 6x50m am Ende der Läufe. Nach der dritten Woche kann man eigentlich schon wieder mit Intervalle und TDL beginnen, aber die Pace ruhig noch 10-15sec nach oben korrigieren.
Jep, kann ich in etwa so bestätigen. Um es mal in Daten zu zeigen, hier meine Runalyze-Formkurve. Anfang März verletzt, Anfang April wieder einigermaßen normale Umfänge, Mitte Mai ungefähr wieder auf Ausgangsniveau.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“