Banner

günstige Barfußschuhe

günstige Barfußschuhe

1
Hallo,

gibt es günstige Barfußschuhe(mit oder ohne Zehen)? Gibts da was um die 50€ oder müssen es gleich die für 90 sein? Ich habe zwar billige gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen. Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen und eure Erfahrungen mit mir teilen. Wichtig wäre mir nur, dass er wirklich sehr gefühlsecht und atmungsaktiv ist.

Danke für die Tipps.

2
Barfußschuhe ohne Zehen? Was sind das für Fantasien? Sei froh, wenn deine Zehen noch dran sind. Ja, pack sie mal aus aus deinen Tretern und den Socken oder Strümpfen. Was du dann siehst, ist ein Wunder der Natur: Deine Füße. Und dann lauf barfuß los, und schon fühlst du, wie die einzigen Barfußschuhe, die dir wie angegossen passen, dich vorwärts tragen. Einfach geil, dieses Feeling. Bin da leider außen vor bei diesen Lauferfahrungen in meinen mir angegossenen Barfußschuhen, weil meine Fußhaut ohne Schweiß kaputtgeht und überdies Diabetes vorliegt. Begnüge mich mit Zehenschuhen, und zwar den Originalen Vibrams Classic und KSO. Die geben schon eine Vorahnung vom Laufen in Barfußschuhen, die man eben nicht kaufen kann. Die hat man. Du auch! Für Umme. Billiger geht nicht. Wiegesagt, guck einfach mal nach deinen Barfußschuhen, und lauf sie mal wieder, oder genieße wenigstens das Gehen darin. Für Letzteres gibt es eigens "Barfußpfade" mit oder ohne Eintritt :nick:

3
sunday hat geschrieben:Barfußschuhe ohne Zehen? Was sind das für Fantasien? Sei froh, wenn deine Zehen noch dran sind.
Ich meine es ist mir egal ob es five finger shoes sind oder ob die vorne nur die normale Schuhkappe haben.

sunday hat geschrieben:Ja, pack sie mal aus aus deinen Tretern und den Socken oder Strümpfen.
Ich gehe viel auf Asphalt und auf Waldwegen laufen. Da liegen immer wieder Dinge (Glas, Stöcker, ...) die man sich ganz ohne Schuhe sehr leicht eintreten kann. Vor allem wenn man schneller läuft erhöht barfuß doch die Verletzungsgefahr.

Vielleicht hat ja sonst noch wer Tipps zur Schuhwahl.

4
RichardEb hat geschrieben:Gibts da was um die 50€ oder müssen es gleich die für 90 sein? Ich habe zwar billige gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen. Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen und eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich gehe viel auf Asphalt und auf Waldwegen laufen. Da liegen immer wieder Dinge (Glas, Stöcker, ...) die man sich ganz ohne Schuhe sehr leicht eintreten kann. Vor allem wenn man schneller läuft erhöht barfuß doch die Verletzungsgefahr. Vielleicht hat ja sonst noch wer Tipps zur Schuhwahl.
Schau einfach mal nach Surf- oder Badeschuhen, zum Beispiel von BEKO oder FASHY. Mehr als 10 bis 15 € solltest du dafür nicht ausgeben müssen. Ich habe für meine im Sanitätsfachhandel 8,50 € bezahlt und 850 km damit erreicht. Das ist zwar teurer als barfuß, aber bei Kälte, Schmutz, unbekanntem Gelände halte ich Kosten von 1 Cent/km für vertretbar.
RichardEb hat geschrieben: Wichtig wäre mir nur, dass er wirklich sehr gefühlsecht und atmungsaktiv ist....
Eigenschaften wie gefühlsecht und atmungsaktiv sind Fantasie-Begriffe aus der Werbung, die selten hält, was sie verspricht und auch bei dünnsten Sohlen und luftdurchlässigem Obermaterial in der Realität nur Kompromisse anbieten kann.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
RichardEb hat geschrieben:Ich gehe viel auf Asphalt und auf Waldwegen laufen. Da liegen immer wieder Dinge (Glas, Stöcker, ...) die man sich ganz ohne Schuhe sehr leicht eintreten kann.
Beruht diese Aussage auf Erfahrung oder Vermutung?
Mal Butter bei die Fische: Wie viele Gläser oder Stöcker bleiben denn üblicherweise bei Dir pro 1.000 km im Fuß stecken? Bei mir so 1 - 2, und bisher (auf fast 9.000 km) alle kleiner als 4 mm.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Neulich empfahl mir jemand Wettkampfschuhe mit wenig Sprengung und dünner Sohle als Alternative zu teueren FF. Macht das Sinn?

7
Gueng hat geschrieben:Wie viele Gläser oder Stöcker bleiben denn üblicherweise bei Dir pro 1.000 km im Fuß stecken? Bei mir so 1 - 2, und bisher (auf fast 9.000 km) alle kleiner als 4 mm.
Das wäre mir deutlich zu viel!
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Das wäre mir deutlich zu viel!
Dann spekuliere ich mal, dass Du ein relativ unglücklicher Mensch sein musst, denn ein im Sommer kaum zu vermeidender Mückenstich ist mindestens genauso unangenehm.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Der arme TE. Da möchte er sich mit dem Barfußlaufen beschäftigen, aber der erlauchte Kreis der Altcracks auf dem Gebiet macht ihm erstmal klar, was für eine Lusche er ist :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Alderamin hat geschrieben:Neulich empfahl mir jemand Wettkampfschuhe mit wenig Sprengung und dünner Sohle als Alternative zu teueren FF. Macht das Sinn?
Wettkampfschuhe sind die, die Du bei der Wettkampfteilnahme trägst. Das können auch Hausschuhe sein. Aber hier geht es um Barfußschuhe: Gewicht 0 Gramm, d.h. unendlich viel weniger als käufliche Wettkampfschuhe. Und ob die käuflichen billiger sind als FF? Egal, auch die FF sind KEINE Barfußschuhe.

11
sunday hat geschrieben:Wettkampfschuhe sind die, die Du bei der Wettkampfteilnahme trägst. Das können auch Hausschuhe sein
Jaja. :P
sunday hat geschrieben:Aber hier geht es um Barfußschuhe: Gewicht 0 Gramm
Wenn nackte Füße Barfußschuhe wären, dann müsste Leberkäse notwendigerweise Käse mit Leber sein. Dem TE ging's offenbar nicht um nackte Füße, sondern um Minimalschuhe, oder wie auch immer Du die Dinger bezeichnest. :gruebel:

Meine Frage war übrigens durchaus ernst gemeint - sind Wettkampfschuhe ein gute Alternative für Minimalschuhe wie die FiveFingers?

12
Gueng hat geschrieben:Dann spekuliere ich mal, dass Du ein relativ unglücklicher Mensch sein musst, denn ein im Sommer kaum zu vermeidender Mückenstich ist mindestens genauso unangenehm.
Verspekuliert - und gleich doppelt!

Edit sagt gerade: nein, dreifach.
Gruß vom NordicNeuling

13
Hallo RichardEB,

ich habe mir das Gezeter von den "echten" Barfußläufern im Forum auch schon anhören müssen. Mach dir nichts draus!

Eine wirklich günstige Alternative habe ich für dich nicht, kann dir aus eigener Erfahrung aber die Leguanos empfehlen. Die premium trage ich im Alltag und die aktiv zum Laufen. Sneaker gibt es dort auch. Die Preise bewegen sich allerdings zwischen 70-140 EUR. Meine Frau und ich sind aber hochzufrieden mit den "Schuhen".

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

14
Ich habe vielleicht etwas gefunden. Neopren-Socken mit 3mm Neoprensohle für 7-8€. Im Grunde genau das was ich suche. Bin mir nur nicht sicher was die Haltbarkeit angeht. Habt ihr Erfahrung mit Neopren? Ist es robust genug um zumindest ein paar 100km auszuhalten oder ist es eher schon nach dem 3. Mal durch? Es gibt die Socken auch noch mit zusätzlicher Gummisohle. Allerdings leidet dadurch natürlich wieder die Gefühlsechtheit

15
Du mit Deinem gefühlsecht - dann versuch es halt mit Kondomen über den Füßen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
RichardEb hat geschrieben:Ich habe vielleicht etwas gefunden. Neopren-Socken mit 3mm Neoprensohle für 7-8€.
Wenn es Dir primär auf Stichfestigkeit ankommt, ist Neopren eigentlich nicht das Polymer der Wahl.
So es denn unbedingt etwas aus dem Sortiment von DuPont sein soll, böte sich eher Kevlar an.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Eher nicht gefühlsecht und ungünstig:

Welcome at GoSt-Barefoots & the PaleoBarefoots®! | Chainmail shoes by GoSt-Barefoots! #gost-barefoots #gostbarefoots #paleos #chainmailshoes #paleosultra #paleosclassic #paleosurban #barefootrunning #naturalrunning #barefootshoes #barfußschuhe #barfu
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Alderamin hat geschrieben: Wenn nackte Füße Barfußschuhe wären, dann ..
...wär das Blödsinn. Aber nackte Füße tragen quasi Barfußschuhe! Die kosten noch nichtmal einen Schuhkarton. Schau dir deine nackten Füße an, dann siehst du auch die einzigen Barfußschuhe die es überhaupt gibt! Oder auch nicht, denn sie sind eher fühlbar als sichtbar durch ihr einzigartiges Barfußfeeling, beim Gehen, Stehen, Laufen, Gekitzeltwerden etc. pp

Andere als diese deine Gratis-Barfußschuhe gibt es jedenfalls nirgendwo auf der Welt zu kaufen.

21
RichardEb hat geschrieben:Hallo,

gibt es günstige Barfußschuhe?
Ja. Der "Dude" trägt welche. Das sind diese Gummi Badelatschen (Jelly Sandalen), die man in jedem gut sortierten Gummi/Plastik-1 Euro-Laden bekommt. :D
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“