Banner

Laufschuhentwicklung

Laufschuhentwicklung

1
Hallo liebe Laufis!
Letzte Woche bin ich ins Laufgeschäft meiner Wahl (qualifiziertes Personal mit orthopädischer Ausbildung) reingegangen, weil mir nie Sonderangebote per email zugesandt wurden.

Da ich im Hinterkopf den Gedanken an ein paar neue Schuhe hatte, fragte ich auch danach beiläufig.

Oh Wunder, für mich vollkommen unvorbereitet (ich hatte die Infos sie würden erst im April/Mai wieder Schuhe im Angebot haben + Laufschuhkaufsinfos hier im Forum nur oberflächlich gelesen) hatten sie für mich passende Schuhe im Angebot.

Nach dem Kauf habe ich mir abends alle Infos zum Laufschuhkauf und Berichte + Markeninformationen zum Schuh durchgelesen.
Der Schuh (Brooks) wurde nur gelobt. Der kleine Wermutstropfen: es gab schon zwei Nachfolgemodelle + Produktion wurde 2002 eingestellt.
Vorgestern im Laufgeschäft fragte ich nach den Unterschieden zwischen den Vorgängermodellen + den neuesten Modellen.

Laut Verkäufer wurde am Prinzip des erfolgreichen Modells nichts wesentlich verändert (warum sollte die Firma an einem erfolgreichen Konzept ohne Not etwas verändern?).

Die aktuelle Entwicklung ist nur für Leute die über das Normalgewicht liegen. Wenn sich da etwas tut, würde es mich sowieso nicht betreffen.

Ich möchte mir meine eigene Meinung bilden können und würde mich über jede Info von Euch freuen.


Schönen Gruß :hallo: Tobias

2
Hallo

Was ist denn die konkrete Frage?

Hm, habe in einem früheren Läuferleben "Brooks Beast" benutzt, aber irgendwann nur noch, um im Fitness-Studio nicht barfuss zum Spinningkurs zu gelangen. Zum Laufen taugt er für mich nix. Aber er schaut klasse aus, der Schuh, und das war mir damals wichtig.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi,
ich laufe momentan 3 verschiedene Brooksmodelle (frag ja nicht welche), halt immer schön im Wechsel. :daumen: Ich bin eigentlich super zufrieden. Bei einem Paar hatte ich mir bei einem HM-Wettkampf an jedem Fuß eine riesen Blase :frown: gelaufen. Das wurde durch Austausch der Einlagen im Laufsportladen behoben :) .
So und was war jetzt deine Frage :confused:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
Tati hat geschrieben:Hi,
So und was war jetzt deine Frage :confused:
Ich wollte nur die Aussagen des Verkäufers hinterfragen.
Inwieweit stimmt es, dass die Nachfolgemodelle (jetzt schon zwei von Brooks) im Vergleich zu meines im Jahr 2002 eingestellten Modells nur unwesentliche modische Veränderungen haben.

Tut sich da in der Laufschuhentwicklung nichts? Gibt es etwa schon den perfekten Schuh? Gibt es die perfekten Dämpfungen? Wird vielleicht nur für Leute die über das Normalgewicht liegen, nach besseren Schuhen geforscht?
In welchen Richtungen läuft die Laufschuhentwicklung?

Ich wollte nur nicht durch eine allzu präzise Fragestellung das Spektrum der Antworten eingrenzen (dezente Aufforderung evtl. auch andere Aspekte, die nicht durch meine Fragen in Bezug auf die Laufschuhentwicklung abgedeckt werden, zu beleuchten).

:hallo: Tobias

5
caramba hat geschrieben: Inwieweit stimmt es, dass die Nachfolgemodelle (jetzt schon zwei von Brooks) im Vergleich zu meines im Jahr 2002 eingestellten Modells nur unwesentliche modische Veränderungen haben.
Da würde eine Angabe schon helfen, von welchem Modell Du eigentlich sprichst :wink: Aber schau doch mal hier vorbei - sowohl bei den allgemeinen Infos als auch speziell bei Laufschuhtest, da wird i.d.R. auch sehr schön erläutert, was sich im Vergleich zum Vorgänger getan hat.
caramba hat geschrieben: Ich wollte nur nicht durch eine allzu präzise Fragestellung das Spektrum der Antworten eingrenzen.
:hihi: :hihi: :hihi:
Schön gesagt... :wink:

Grüße

Michael

6
Für mich hört sich das an, als hätten die Dir Ladenhüter angedreht. Kein Laufshop kann es sich erlauben, Uraltmodelle so lange vorrätig zu haben. Normalerweise gibt es Sonderverkäufe wenn ein neuer Schuh auf dem Markt erscheint, z.B. bei Marathonmessen. Zur Zeit werden u.a. die Asics 1090 und 2090 günstig verkauft, weil die Nachfolgemodelle da sind. Die Änderungen sind oft nur minimal, aber doch spürbar (Gewicht, Weite etc.). Der 'Charakter' des Schuhs bleibt aber normalerweise erhalten.

Den für Dich perfekten Schuh mußt Du schon selbst herausfinden. Wahrscheinlich gibt es ihn gar nicht :wink: . Ausserdem ist es nicht verkehrt, Modelle verschiedener Hersteller zu laufen.

Gruß Rono

7
rono hat geschrieben:Für mich hört sich das an, als hätten die Dir Ladenhüter angedreht. Kein Laufshop kann es sich erlauben, Uraltmodelle so lange vorrätig zu haben.
Gruß Rono
Ladenhüter hört sich nicht so nett an (sowas ähnliches habe ich aber im ersten Moment auch gedacht).
Ich habe mir den link von stachelbär angesehen und festgestellt, dass der Brooks Addiction 4 unwesentlich anders ist als der Addiction 6.
Der Laufshop verkauft nur die passenden Laufschuhe (habe dort für mein erstes Paar richtig viel latzen müssen) und die Schuhe haben die ganze Zeit auf mich gewartet. :D

Schönen Grüß :hallo: Tobias

8
Die Laufschuhhersteller müssen ja von Jahr zu Jahr irgendetwas "neues" präsentieren. Wer nicht irgendeine ominöse Neuerung bringt, kann seinen Schuh als Hersteller gleich einpacken, weil die meisten Läufer der Meinung sind, dass Stillstand bei der Entwicklung Rückschritt bedeutet.

Also muss jedes Jahr mindestens eine "Weiterentwicklung" auf den Markt, auch wenn sich inzwischen meistens wahrscheinlich nur die Bezeichnung und die Farbe des Schuhs ändert.

Schuhe die vor 1 oder 2 Jahren noch als perfekter Laufschuh eingestuft wurden, werden ja nicht deshalb schlechter, weil es jetzt einen neuen gibt, der angeblich noch besser ist.

Wenn man sich einige Untersuchungen ansieht, gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Laufschuhen und einem eventuellen Rückgang von Verletzungen des Bewegungsaparates, was ja eigentlich der Fall sein müsste, wenn man den Herstellern Glauben schenkt.

Das Thema Laufschuhe wird in meinen Augen inzwischen maßlos übertrieben, so dass jeder der ein bischen Geld sparen will gut beraten ist, sich die Auslaufmodelle anzusehen.


Beste Grüße
Rodigan

:hallo:
www.guthnet.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“