Banner

Laufen wir uns Kaputt?

3
Ich hab den Link jetzt nicht angeklickt. Der Titel des Threads und Pastis Kommentar schreien schon zu sehr nach effektheischendem RTL-Drama-Style. ;-p

4
... und am "leg day" macht er auch gerne mal blau.

Bei uns hier gibt es solche Läufer, wie er beschreibt, jedenfalls nicht.

Am Sonntag habe ich nur 3 Typen gesehn:
1. ein paar alte Kämpfer >M70, deren Laufstil sieht man die Jahre und die vielen km natürlich an, aber rumeiern tun die nicht.
2. "normale" relativ effiziente Langstreckenläufer - "Vokuhila-Schritte" in schnell vom örtlichen Leichtathletikverein, oder in langsam so wie ich.
3. Fußballer - zu dick angezogen und so unterwegs wie der junge Mann im Video sich vermutlich ideales Laufen vorstellt: Vorfuß, sehr aktiver Stil aber nur wenig Vortrieb.

5
Rauchzeichen hat geschrieben: 3. Fußballer - zu dick angezogen und so unterwegs wie der junge Mann im Video sich vermutlich ideales Laufen vorstellt: Vorfuß, sehr aktiver Stil aber nur wenig Vortrieb.
haha, ich mache mir auch immer den Spass, unter den Läufern diejenigen zu identifizieren, die eigentlich Fußballer sind- erkennbar irgendwie am Laufstil, Fußballhosen und der Form und Muskulatur der Beine.
Bild

6
Finde den Typ komisch und kann mir nicht vorstellen das der überhaupt richtig laufen kann, wie der aussieht...

Bezüglich Laufstil hat er aber recht, die meisten Leute die man sieht haben einen furchtbaren und 0 Haltung. Ich habe auch alles (knick...Fuß) muss dazu aber sagen das mein Laufstil auch erst ab ca 4:30 schön wird, über 5:00 falle ich auch in Schritt, doch so dramatisch sehe ich das nicht.
Will damit auch sagen desto langsamer man läuft desto schwieriger ist in sauberer Laufstil umzusätzen.
Laufstilanalyse finde ich auch immer lustig vorallem bei meinem letztem Physio besuch, wenn der auf seine 7,5km/h besteht weil man da alles besser sieht.

Bezügich Trainer würde ich sagen das muss dann schon regelmäßig sein, aber ich denke ein Anfang wäre schon mit regelmäßigem Lauf ABC getan.

7
Sven K. hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu?
Sven, warum verlinkst du das hier?

Ich war neugierig geworden und habe mir das mal angeschaut. Einen größeren Mist habe ich selten gesehen. Nicht allein, dass das inhaltlich eine Nullnummer ohne jede Substanz ist. Nein, ich frage mich, wieviel Chuzpe jemand haben muss, um derart stümperhaft und gleichermaßen unvorbereitet wie bar jeden Skrupels so einen Schwachsinn daher zu labern.

Wann kommt der nächste, der sich auf gleichem Wege herablässt, eine Sequenz zum Thema "Wie pinkele ich mit Pinkel-Coach ein professionelles Loch in den Schnee?" hinzuklatschen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Lilly* hat geschrieben:Ich hab den Link jetzt nicht angeklickt. Der Titel des Threads und Pastis Kommentar schreien schon zu sehr nach effektheischendem RTL-Drama-Style. ;-p
Ich habs angeklickt aber keine 30 Sekunden geschafft. :uah:
SKTönsberg hat geschrieben:Irgendein Youtube-Mongo mit zu viel Tagesfreizeit auf der Suche nach klicks.
Inhaltlich haste da Recht, nur die Wortwahl ist sehr unglücklich gewählt :wink:

Sven, ich frag mich manchmal schon, was du dir so alles im Netz anschaust und durchliest :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Lilly* hat geschrieben:Ich hab den Link jetzt nicht angeklickt. Der Titel des Threads und Pastis Kommentar schreien schon zu sehr nach effektheischendem RTL-Drama-Style. ;-p
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

12
SKTönsberg hat geschrieben:Irgendein Youtube-Mongo mit zu viel Tagesfreizeit auf der Suche nach klicks. Und ihr helft ihm auch noch. Wenn ihr schon draufklickt wenigstens ein Disslike geben.
Bei einem Dislike würde ich übereinstimmen, dagegen bei 'disslike' eher dissonieren.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Vögelchen hat geschrieben:haha, ich mache mir auch immer den Spass, unter den Läufern diejenigen zu identifizieren, die eigentlich Fußballer sind- erkennbar irgendwie am Laufstil, Fußballhosen und der Form und Muskulatur der Beine.
Muahaha. Jaaa, da bin ich auch so :D :D Erkennt man sofort!
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

14
Ralle7 hat geschrieben:Muahaha. Jaaa, da bin ich auch so :D :D Erkennt man sofort!
Fußballer...ja das müssen die sein, die vorm Laufen noch extra eine halbe Stunde zwecks Styling vorm Spiegel verbracht haben. Verbunden mit lässig lockeren Schritten - unwiderstehlich!

17
Ich klicke grundsätzlich nicht auf Links, wenn mir derjenige, der den Link "empfiehlt" (und durch Verlinkung tut er genau das) nicht wenigstens kurz und knapp sagt, was mich dahinter erwartet.

Wenn mich derjenige dann auch noch um meine Meinung bittet, dann find ich es immer äußerst unhöflich, wenn er nicht auch selbst seine Meinung äußert.

In diesem Fall kann ich aber schon aus der im Titel enthaltenen Frage ableiten, um was für einen Quatsch es gehen wird. Um die Frage mal zu beantworten: Nein, "wir" laufen "uns" nicht kaputt. Ob sich irgendwer kaputt läuft, weiß ich nicht. Ich laufe mich nicht kaputt.

21
Och, Leute bitte! Es geht doch in dem "weltklasse"-Video explizit um das Thema "Laufen" und hat damit seine Daseinsberechtigung, GERADE hier. :teufel:

Warum habe ICH das nicht kommentiert? Na, weil IHR die Profis seid und ich nur ein "Möchtegern-Jogger". :P

Da aber meine Meinung wohl gefragt ist, zitiere ich mich mal selbst. Mein Kommentar zu dem Video an den ZUSENDER, des Videos. Es gibt Leute, die meinen, ich müsste das sehen. Da wollte ich es Euch nicht vorenthalten. :zwinker4:

"Tja. Ganz nett. Ist aber eher ein schlechtes Video. Jedenfalls in meinen Augen. Sicher laufen viel "schlecht". Der Typ ist aber ein Vertreter des "Barfuß"-Laufens und empfiehlt das "Vorfußlaufen". Das dies aber explizit "besser" ist, dazu gibt es mMn kaum Belege. Um die "Kräfte" die beim Laufen wirken, braucht man sich auch nur bedingt sorgen machen. Seit ca. zwei Jahren wird in der "Fachwelt" auch auf den gesamten "Pronationsquatsch" verzichtet. Sowohl von den Schuherstellern(bei neuen Modellen) als auch bei den Physios, Ärzten, Coaches usw. Schaut man sich mal diverse Marathonläufe an, so laufen "sogar" die Profis zum Ende hin auf der Ferse. Ich bevorzuge das Laufen auf der "Mittelsohle". Selbst Liebermann ist zurück gerudert, was das Barfußlaufen angeht. ;-)
Gibt auch etliche Studien, die zeigen, dass gerade Läufer am wenigsten Probleme mit dem Knie&Co. haben. Natürlich gibt es auch etliche, die zu schnell zu viel wollen und sie sich die Gräten schrotten. Das ist aber überall so. Wobei zu "Analyse" auch gesagt werden muss, dass es dort auch gravierende Qualitätsunterschiede gibt. Kommt halt immer auf den "Fachmann" an. "

22
Sven K. hat geschrieben:Der Typ ist aber ein Vertreter des "Barfuß"-Laufens und empfiehlt das "Vorfußlaufen". Das dies aber explizit "besser" ist, dazu gibt es mMn kaum Belege.
Spaßigerweise bezieht sich der Typ auf diese Veröffentlichung von 1980, in der es weder um Barfuß- noch um Vorfußlaufen geht: " Ground reaction forces and center of pressure (C of P) patterns were studied in 17 subjects running at 4.5 ms-1. The subjects were classified as rearfoot or midfoot strikers according to the location of the C of P at the time of first contact between foot and ground." (4.5 ms-1 = 3:42 min/km)
Die Hauptergebnisse stecken wohl in Abbildung 5 (BW = body weight = Körpergewicht): Zum Verständnis von Fx, Fy, Fz: Und dann machen sich die Autoren insb. Sorgen um die Mittelfußläufer, da bei denen die Kräfte an Stellen wirken, die durch den Schuh nicht besonders gut geschützt sind:
It would seem reasonable to hypothesize that the midfoot strikers are particularly at risk since they are experiencing large forces in a region which has received little attention from shoe designers as far as protection from impact is concerned.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24
Das bezieht sich jetzt aber nur auf den Lauf mit Schuhen bzw. dicker Fersendämpfung, oder?
Würde man es Neutral (Barfuß z.B.) sehen, dann wäre diese Grafik bestimmt anders.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

25
Also ich gebe zu, ich bin immer leicht zu ködern und habe mir das video angesehen, bzw eine Minute davon und dann nur noch im Schnelldurchlauf.
Man muss sich diesen Knallchargen echt mal antun. ... so einen albernen Kackvogel habe ich lange nicht mehr gesehen und ich hoffe die Wortwahl lässt unsere Wade eher durchgehen :D

Mal ganz unabhängig vom Inhaltlichen ist die Darbietung nur schwer zu unterbieten. Irre, was sich heutzutage alles im Netz selber feiert.

Aber bitte, hier mal für alle Nichtklicker:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

26
Oh nein! Der hat sich ja den ganzen Arm volltätooviert, nur um dann alles wieder mit rosa Kinesiotape zuzukleben. Dazu noch der extravagante Oberlippenbart, der zu sehr von den Tattoos und dem sexy Muskelshirt ablenkt. Zum Glück ist er Laufcoach und kein Stylingberater. :teufel:

Aber vielleicht sollte er eine Studie machen: Die Auswirkungen von Tattoos auf Schulterschmerzen.

Jemand, der seine Schulter vollpflastert, so dass das Ganze wohl nur noch operativ entfernt werden kann, will mir was erzählen dass ich mich beim Laufen kaputt mache? Ähhh nein danke...

Das Video hab ich nicht gesehen. Danke fürs Foto, so spare ich mir das Anklicken.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

28
gecko hat geschrieben:Man muss sich diesen Knallchargen echt mal antun. ... so einen albernen Kackvogel habe ich lange nicht mehr gesehen und ich hoffe die Wortwahl lässt unsere Wade eher durchgehen :D
:daumen: Ich hab ihn mir ja auch 30 Sekunden angetan :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
LasseLaufen hat geschrieben: Jemand, der seine Schulter vollpflastert, so dass das Ganze wohl nur noch operativ entfernt werden kann, will mir was erzählen dass ich mich beim Laufen kaputt mache? Ähhh nein danke....
Ähhh, das ist doch nur Farbe unter der Haut.
Was dieser Herr über Laufen erzählt ist mir ziemlich egal. Ob nun mit Tattoos oder nicht.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“