Banner

Haspa Hamburg Marathon 23.04.17

201
@binoho: M.E. müssen alle Matten überlaufen werden und die Zeiten dazu auch vorliegen, fehlt auch nur eine Zeit einer Matte, wird auf Plausibilität geprüft (Mattenfehler, der auch andere betrifft oder U-Bahn-Helden). also. abwarten und Tee trinken, die bleiben nicht in der Liste... Und ein M65 mit 2:51 fällt schon auf, wenn er sich in der Nähe des AK-Rekords bewegt, angesichts von 1:10 bei 10km sogar Weltrekord-verdächtig :hihi:
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

202
binoho hat geschrieben: in der (meiner) M65 wurde wohl massiv geschummelt:
Ich frage mich, warum die Veranstalter ihre Ergebnislistensoftware nicht derat modifizieren, dass diejenige Laeufer, die keine Zwischenzeiten vorweisen koennen, in einer gesonderten Kategorie aufgelistet werden. Oder zumindest mit "vorlaeufig disqualifiziert" markiert ...

Das sind dann halt irgendwelche Clowns, die 10km joggen und dann U-Bahn fahren um eine Zielfoto zu bekommen.

204
Von mir erstmal Herzlichen Glcükwunsch allen Finishern! Ich als alte Hamburgerin freue mich, dass euch der Lauf gefallen hat! Früher habe ich auch immer an der Strecke gestanden, früher, als ich noch keine ambitionen hatte zu laufen. Und ein kleinen bisschen stolz bin ich auch auf die Hamburger, die so gute Stimmung machen und für euch den Lauf zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Das mit den "Schummlern" ist natürlich ärgerlich, auch wenn sie nachträglich disqualifiziert würden. Um so mehr, wenn es eine Siegerehrung für die Altersklasse gab, und dann die ehrlichen Gewinner um diesen Moment gebracht wurden, auf dem Treppchen zu stehen und die Medaille in Empfang zu nehmen. Und unverständlich, sowohl vom Veranstalter als auch von den "Sportlern". Wie erbärmlich sich als Sieger oder auch nur als Finisher feiern zu lassen, wenn man ein Teil Bahn gefahren ist. *kopfschüttel*

205
Inzwischen sind die Fotos da, man kann sich also mal anschauen, wie die Schummler aussehen.

Eben mal den Excel-Filter angeschmissen. Keine 35-km-Zeit aber trotzdem Nettozeit ergibt 45 Treffer (von denen es aber tatsächlich den einen oder anderen mit Chip-Problem gab). Insgesamt 11930 Finisher. Also eine durchaus überschaubare Menge. Dass gerade ältere Generationen so verdienten Läufern die Altersklasse-Wertungen wegschnappen realisieren die gar nicht. Ins Ziel gibt es doch einen stetigen Strom, dass das sie da irgendjemanden mehr als "statt Platz 1573 Platz 1574" antun, dürften die meisten gar nicht wissen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

206
ruca hat geschrieben:Inzwischen sind die Fotos da, man kann sich also mal anschauen, wie die Schummler aussehen.
Besagter Herr B der M65 hat seit 2013 auch wieder ein paar kg zugelegt, die Fotos aus 2013 sind nämlich auch immer noch verfügbar.
Er wirkt beim Einlauf eh wie ein Fremdkörper zwischen den schlanken Tln. Dem Heimatverein sollte man da auch mal Bescheid geben

207
Er spielt das aber gut, das muss man ihm lassen. :wink:


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

208
Lustig finde ich, wenn man auf den Bildern sieht, wie sie auch noch ihre Uhren abdrücken. Machen die das nur für das Foto? Irgendwas sinnvolles kann die Uhr ja nicht anzeigen...

So bei der Dame aus der AK50, die auf der ersten Hälfte eindeutig unter ihren Möglichkeiten blieb. Halbmarathon in 2:18, Gesamtzeit 2:54. Warum diskutieren wir eigentlich über Sub 2? Die Dame hat schon heute locker eine Sub75 drin. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

209
2013 hat der gute Herr B. ja auch ein DSQ stehen. Andere Marathons finde ich nicht von ihm. In 2014 einen halben in 2:28. Letzteres dürfte vielleicht sogar stimmen. *kopfschüttel*

Edit: 2016 offenbar nicht angetreten, 2015 DSQ, 2014 mit Fotos aber keine Zeit, keine Wertung, 2013 DSQ, 2012 DSQ, 2011 DSQ, ...
merkt der überhaupt noch irgendwas?
Bild


210
ruca hat geschrieben:Lustig finde ich, wenn man auf den Bildern sieht, wie sie auch noch ihre Uhren abdrücken. Machen die das nur für das Foto? Irgendwas sinnvolles kann die Uhr ja nicht anzeigen...
Doch, die zurückgelegte Strecke. Vielleicht sollte man mal anfangen zusätzlich zum Zielfoto auch ein Foto von der Uhr zu machen :teufel:

211
KlausiHH hat geschrieben:2013 hat der gute Herr B. ja auch ein DSQ stehen. Andere Marathons finde ich nicht von ihm. In 2014 einen halben in 2:28. Letzteres dürfte vielleicht sogar stimmen. *kopfschüttel*

Edit: 2016 offenbar nicht angetreten, 2015 DSQ, 2014 mit Fotos aber keine Zeit, keine Wertung, 2013 DSQ, 2012 DSQ, 2011 DSQ, ...
merkt der überhaupt noch irgendwas?
Das scheint ein ganz armer Mensch zu sein.


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

212
Mein Bericht:
Mein insgesamt 21. Marathon führte mich mal wieder nach Hamburg. Insgesamt zum 7. Mal bin ich dort gelaufen. Hier zu laufen ist für mich zunächst stressfrei von der Anreise und kostenfrei vom Übernachten her, privat bei meiner Schwägerin. Das sind schon mal gute Gründe mal wieder, wie schon so oft, hier zu laufen.
Viel wichtiger ist aber die Veranstaltung selbst. Der Lauf durch die Hansestadt ist einfach große Klasse. Man sieht viel, es ist super organisiert und an der Strecke ist einfach viel los und tolle Stimmung. Wer hier noch nicht mitgelaufen ist, sollte das unbedingt mal in seinen Laufkalender einplanen.
Dieses Jahr hatten wir mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Am Samstag gab es ordentlichen Sturm mit kräftigen Schauern. Daher beschäftigte man sich mit der Frage, was man anzieht. Lang oder kurz? Ich rechnete mit Wind und Regen. Allerdings sollte es auch sonnige Abschnitte geben. Gerade dieser Wechsel ist in der Kleidungsfrage problematisch, denn nix ist schlimmer als zu warm angezogen zu sein. Ich entschied mich für kurz/kurz mit Ärmlingen, Handschuhe und Mütze, die ich dann ausziehen konnte.
Der Start an der Hamburger Messe war wieder -top- organisiert. Pünktlich ging es los und gleich nach 5 Minuten ging die Welt unter. Aus der schwarzen Gewitterwand ging erst ein ordentlicher Regenguss auf das Läuferfeld und dann kam auch noch Hagel dazu. Damit war man nass und das Thema war somit durch. Es half kein Lamentieren. Ich konzentrierte mich locker zu laufen und versuchte wenigstens nicht durch die Pfützen zu laufen. Das Läuferfeld ist hier noch sehr dicht, so dass von Wind nix zu spüren war. Kalt war mir auch nicht.
Meine zeitlichen Ambitionen hielten sich sehr in Grenzen. Die beiden Testwettkämpfe waren sehr ernüchternd. Eigentlich wollte ich nur gut durchkommen und im Gegensatz zum letzten Marathon im September keinen klassischen Einbruch bekommen. Genug trainiert, vor allem die langen Läufe, hatte ich. Ich schielte auf die 4 Stunden, denn die waren nach dem Test-Halbmarathon gerade noch realistisch. Mehr geht aktuell nicht.
Zwischen km 10 und 15 schien dann plötzlich die Sonne und es wurde doch sehr warm. Handschuhe und Mütze zog ich aus. Mein Tempo passte, die ersten 5 km noch im Tempo 5:30 min/km, danach nur noch bei 5:35 – 5:45. Auf der ersten Hälfte passiert man alle Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Die neue Elbphilharmonie konnte man gut von den Landungsbrücken aus sehen. Hier war auch der erste tolle Stimmungshöhepunkt. Sehr viele Hamburger kamen trotz des mäßigen Wetters an die Strecke und feuerten uns an. Dann ging es durch einen langen Tunnel an die Alster und den Jungfernstieg. Ich lief sehr konstant im dichten Läuferfeld mit, achtete darauf genug zu trinken und erfreute mich an der interessanten Strecke, den vielen Zuschauern und der guten Stimmung. Das Tempo konnte ich sehr gut laufen.
Den Halbmarathon passierte ich in 1:57 Stunden, also gut zwei Minuten im „grünen Bereich“. Hier am Hamburger Stadtpark war ich mir gar nicht sicher, unter 4 Stunden zu bleiben. Es lief aber trotzdem gut weiter, ich fühlte mich noch gut. Die beiden fiesen kleinen Steigungen Alte Wöhr und Fuhlsbüttler Straße konnte ich problemlos laufen und so vergingen die Kilometer ohne Probleme. Das Tempo lag immer so im 5:45er Bereich, d.h. ich wusste, dass ich auf die 4 Stunden auch nix verliere.
Im Übrigen gehört das für mich beim Wettkampf einfach dazu, auf Zeit zu laufen. Man hätte es hier nun jenseits von km 30 auch einfach gut sein lassen. Aber nein, ich war dauernd am Rechnen und am Reinhören in mich selbst. Insofern ist es auch egal, ob man nun um die 3:30 Stunden oder um die 4 Stunden kämpft, das Marathon-Gefühl ist das gleiche. Ich liebe es einfach, die Grenzen auszutesten. Deshalb bin ich Marathonläufer und so begann ich um die 4 Stunden zu kämpfen. Km 30 in 2:48 Stunden, somit noch 12,2 km in 72 min zu laufen: ich beschloss, das 5:45er Tempo weiterzulaufen und das würde dann reichen. Was man sich immer so vornimmt. Es gab zwar schon seit längerem keinen Regenschauer mehr, dafür kam jetzt ein unangenehmer Wind auf. Es zog eiskalt und ich setzte mir wieder meine Mütze auf.
Ein Riesenkompliment an die Hamburger, die in hellen Scharen an der Strecke standen. Die Km 32-37 sind mental schwierig bzw. hier trennt sich die Streu vom Weizen. Der Marathon geht hier erst los. Es ist eine Frage der Mentalität. Das Laufen wird schwerer, aber ich schaffte es, die Pace zu halten. Ich wusste, heute komme ich gut durch. Aber es war auch klar, dass es noch zu Kämpfen galt und das es mit den 4 Stunden eine ganz enge Nummer wird.
Der Klosterstern, 5 km vor dem Ziel, ist der absolute Stimmungshöhepunkt. Immer wieder toll, was hier abgeht. Auch in diesem Jahr wieder eine ganz tolle Unterstützung. Danach sind es aber noch 5 km und der Blick auf die Uhr sagte mir, dass nur noch eine Minute Vorsprung bleibt. Km 40 passierte ich bei 3:46 Stunden, somit die letzten 2,2 km in 13 Minuten. Das wird richtig knapp. Die Hamburger Laufstrecke ist am Ende recht anspruchsvoll, weil es vor dem Ziel etwas ansteigt. Aber ich bin gut durchgekommen und wenn man um die letzte Kurve biegt, sieht man den Fernsehturm und den roten Teppich. Wow, das ist doch immer wieder Wahnsinn. Ein Zieleinlauf macht einfach Spaß. Die Erleichterung und das Gefühl sich durchgekämpft zu haben sind eine tolle Bestätigung für den ganzen Aufwand.
Ein Blick auf die Uhr - 3:59:53 – wie geil ist das denn? Es ist doch noch einmal richtig knapp geworden. Umso größer ist die Freude. Das kann man so genau nicht planen. Das ist nur noch Glück. Ich bin an jeder Verpflegungsstelle durchgelaufen, hab mich an den schwierigen Stellen nicht hängen gelassen. Glück gehört dann doch auch dazu. So macht Marathonlaufen einfach Spaß, auch wenn alte Bestzeiten nicht mehr erreichbar sind.
Ich bin superzufrieden und Glücklich über meine Leistung. Danke für alle Unterstützung und Teilhabe am Training oder durch Daumendrücken und Anfeuern.

213
bones hat geschrieben:Man sollte die Leute ruhig öfter mit vollem Namen und Bild veröffentlichen. Schliesslich haben sie sich bei der Anmeldung damit einverstanden erklärt.
bones hat geschrieben:So sieht ein 2:51 Std. Läufer aus (der Herr in grün) . :hihi:
Klaus Brinkmann - man kann den Namen nicht oft genug erwähnen :teufel:

https://www.marathon-photos.com/scripts ... match=9289
bones hat geschrieben:Annette Becker und ihr Ehemann haben bei den 2:54 Std. auch einige Zwischenzeiten ausgelassen. Darum sehen sie auch noch so frisch aus. :teufel:

https://www.marathon-photos.com/scripts ... atch=F2222
Aus einem anderen Thread. Paßt hier besser.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

214
Knaacki hat geschrieben:Das scheint ein ganz armer Mensch zu sein.
Man muss dem Herrn B. aus der M65 aber wenigstens zugute halten, dass er sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Da hatte er vielleicht keine Zeit mehr zum Trainieren ...

215
kobold hat geschrieben:Man muss dem Herrn B. aus der M65 aber wenigstens zugute halten, dass er sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Da hatte er vielleicht keine Zeit mehr zum Trainieren ...
Klaus Brinkmann heißt der. Soviel Zeit muß sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

217
kobold hat geschrieben:Man muss dem Herrn B. aus der M65 aber wenigstens zugute halten, dass er sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Da hatte er vielleicht keine Zeit mehr zum Trainieren ...
Der Klaus Brinkmann aus Bad Laer war früher u.a. Sportlehrer. Die armen Schüler.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

218
Schön wäre es doch, wenn auch in den U-Bahnen Fotos von den Läufern gemacht würden. Das hätte was. Erst ein paar Lauffotos, dann in der Bahn und später kurz vor dem Ziel wieder auf der Strecke. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

219
kobold hat geschrieben:Man muss dem Herrn B. aus der M65 aber wenigstens zugute halten, dass er sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Da hatte er vielleicht keine Zeit mehr zum Trainieren ...
Und das berechtigt zum Bescheißen?


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

220
bones hat geschrieben:Schön wäre es doch, wenn auch in den U-Bahnen Fotos von den Läufern gemacht würden. Das hätte was. Erst ein paar Lauffotos, dann in der Bahn und später kurz vor dem Ziel wieder auf der Strecke. :hihi:
:hihi: :daumen: :geil:

222
Knaacki hat geschrieben:Und das berechtigt zum Bescheißen?
Nein. Ich verlinke mal eine Erklärung der Koboldschen Aussage:

http://joachimzelter.de/wp-content/uplo ... /PDF.9.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

224
Allen, die in Hamburg ein ehrliches Rennen gelaufen sind, einen herzlichen Glückwunsch!
Beim Anprangern der Betrügereien geht es nicht darum, den glücklichen Finishern ihren Wettkampf madig zu machen. Im Gegenteil, an einer fair erbrachten Leistung müssten alle ein Interesse haben.
djtn hat geschrieben:abwarten und Tee trinken, die bleiben nicht in der Liste... Und ein M65 mit 2:51 fällt schon auf, wenn er sich in der Nähe des AK-Rekords bewegt, angesichts von 1:10 bei 10km sogar Weltrekord-verdächtig :hihi:
Ja, der fällt wieder raus.
Aber: Für die, die intensiv trainiert haben und eine "ehrliche" Leistung erbracht haben, ist es ärgerlich, wenn sie sich weiter hinten wegen so eines Betrügers wiederfinden. Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften übernehmen die erstveröffentlichte Liste. Dort steht dann der Bescheißer statt der wahren Sieger, das bleibt natürlich so, und genauso verfahren die Bestlistenersteller. Das ist das Ärgerliche daran.

Da solche Betrügereien auch keinerlei Konsequenzen haben, scheint da eine wahre Flut auszubrechen. In Berlin 2016 waren es etliche Fälle, in Hamburg scheint es diesmal ähnlich zu sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

227
kobold hat geschrieben:Man muss dem Herrn B. aus der M65 aber wenigstens zugute halten, dass er sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert.
Hoffentlich ist er da nicht für die Werteschulungen zuständig...

228
ruca hat geschrieben:Flut? Es waren jetzt irgendwas um die 40 Leute bei ca. 12.000 Finishern.
Zum einen erfasst du mit deinem Schnell-Check nicht sämtliche Fälle, also die wahre Zahl gibt das nicht wider. Fälle z. B., wo jemand mit falscher Startnummer läuft (M30 damit in W50 gewertet) oder mit 2 Chips etc., gibt deine Excel-Liste nicht her. Und natürlich kann jemand auch "intelligent" betrügen, der dann nicht zu greifen sein dürfte. Das ist ja das Merkwürdige daran, dass eben ein Teil so dämlich ist, das ganz offensichtlich zu machen. Also als beweisfeste Größenordnung taugt die Excel-Liste nicht.

Aber mit "Flut" meine ich auch nicht die Relation bezogen auf ALLE Läufer. In Berlin haben beschissen: die ersten der M60, M65, M70, der 2. M50, bei den Frauen 1. der W55 und W60, 2. der W50. Das sind nur die ganz offensichtlichen Fälle gewesen. Da scheint mir der Begriff Flut nicht unangemessen. In Hamburg sind es auf alle Fälle in der AK M65 3 der ersten 5 (Recherche binoho) und die Erste der W50 (Recherche kobold). Das lässt sich ähnlich an wie in Berlin. Aber du hast Recht: Weitere AKs müsste man analysieren, habe ich aber keine Lust zu, da es eh nix bringen würde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

229
Aber mit "Flut" meine ich auch nicht die Relation bezogen auf ALLE Läufer. In Berlin haben beschissen: die ersten der M60, M65, M70, der 2. M50, bei den Frauen 1. der W55 und W60, 2. der W50. Das sind nur die ganz offensichtlichen Fälle gewesen. Da scheint mir der Begriff Flut nicht unangemessen.
So gesehen hast Du natürlich Recht. Und einmal für die ersten 5 jeder Altersklasse in die Listen zu schauen sollte doch keine Tage dauern, das ist eine Sache von Minuten, zumal es unterwegs eine zusätzliche Kontrollmatte gibt. (Wo sollten wir nicht unbedingt diskutieren, denn wer weiß ob die Kontrollstelle nächstes Jahr nicht wieder an der gleichen Stelle ist).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

230
ruca hat geschrieben:zumal es unterwegs eine zusätzliche Kontrollmatte gibt. (Wo sollten wir nicht unbedingt diskutieren, denn wer weiß ob die Kontrollstelle nächstes Jahr nicht wieder an der gleichen Stelle ist).
Die zusätzliche Matte war denke ich primär dazu da, damit der Moderator 50m hinter der Matte die Namen der aktuellen Läufer angezeigt bekommt und entsprechend anmoderieren kann. Ob zusätzlich dazu die Daten auch noch aufgezeichnet wurde, keine Ahnung, denkbar, wäre ich mir aber nicht sicher. :noidea:

234
ich finde das einfach unfassbar, dass es Leute gibt, die sich ganz nach oben auf die Altersklassenwertungen schummeln. Macht dies ein M-40er, der am Ende irgendwo auf Platz 85 in der AK landet ist das auch Betrug, aber da betrügt er sich eigentlich ja nur selbst. Aber anderen ehrlichen Läufern gerade in AK's wo weniger Athleten unterwegs sind die vorderen Plätze wegzunehmen ist dreist, peinlich und was weiß ich noch alles.
Ich finde, man sollte diese Läufer für die nächsten HH-Marathon einfach sperren.
So dämlich kann man doch normalerweise gar nicht sein - in Zeiten des gläsernen Menschen fällt so ein Betrug doch sowas von schnell auf. Erzählen die ihren Freunden dann auch, dass sie den Marathon unter 3h gefinisht haben??? Bin immer noch sprachlos über solche Anti-Sportler...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

235
Ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt die so schummeln. Eigentlich dachte ich, dass man bei einer fehlenden Zwischenzeit gar nicht auf die Ergebnisliste kommt. Da habe ich doch gleich mal bei meiner Altersklasse nachgeschaut. Bei einer Läuferin waren alle Zwischenzeiten vorhanden, die Fotos zeigen aber eine männliche Person. Also auch das gibts.

Nach dem ersten fiesen Regenguss schon bei km 2 war ich erst einmal patschnass, den Graupel fand ich persönlich nicht so dramatisch. Da wird man wenigstens nicht nass. Aber den Gegenwind an der Aussenalster empfand ich fies. Da hatte ich schon Angst, dass ich das bis ins Ziel ertragen muss.

Mein größtes Problem war aber der Magen der ganz schön hibbelig war. Ich habe über die gesamte Distanz nichts trinken können. Ab km 30 habe ich tröpfchenweise über 5 km ein Gel genommen. Irgendwie habe ich mich dann aber trotzdem mit einer pers. Bestzeit ins Ziel gerettet.
3:18:20 - Yiepiiii
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

237
Dieses Bescheissen ist eine richtige Frechheit. Die Veranstalter sollten sich untereinander absprechen und die Leute dann ausschließen und gar nicht starten lassen. Bodenlose Frechheit.

Glückwünsch an alle erhlichen Finisher. Das war nicht sehr einfach am Sonntag.

Hier nun aber mein Bericht von einem perfekten Rennen, das ich da in Hamburg erwischt habe. :geil:

Los ging es, dass ich schon um 5:20 Uhr wach wurde, obwohl ich erst um 6 aufstehen wollte. Aber ich war fit ohne Ende und sowas von heiß auf meinen zweiten Marathon, dagegen war die Hölle ein Kühlschrank. Um sechs dann gefrühstückt, um sieben noch einen Shake genommen mit viel Eiweißpulver und dann ging es zur U-Bahn Station Steintor um 7:45 Uhr. Dort noch Dartan gesehen, der neben mir auch ein Ticket gekauft hat. :hallo: Ich wusste nicht, ob du mich zuordnen kannst, deswegen habe ich nix gesagt.

Auf zum Startbereich und kurz mit der Umgebung vertraut gemacht. Schnell noch mal das Wetter gecheckt und da sah ich schon, dass es um 9 Uhr richtig regnen wird. :D Um 8:55 in den Startblock, vorher noch zwei Flaschen Wasser geext um ohne Trinken durchlaufen zu können und dann ging es schon fast los.
Das Startgetümmel war riesig in Block B, aber dennoch in Ordnung. Dort waren auch definitiv Leute, die keine 2:50 laufen können. Die ersten beiden Kilometer gingen in 3:56min/km weg, aber total unrythmisch. Bei Kilometer 3 kam dann der erste Graupelschauer runter und ich war klatschnass bis auf die Socken, das hatte ich so noch nie erlebt, unglaublich. Bei Kilometer 4 war Schneematsch auf der Straße, aber die Traktion war dennoch sehr gut.. :tocktock: Weiter immer weiter im Bereich von 3:53 bis 3:56 min/km, wo ich hinter einer spanischen oder portugiesichen Läuferin samt Pacer lief. Es lief ziemlich locker und ich fühlte mich gut, nur etwas voll vom Frühstück und dem Shake. Dann kam KM 15 und ich durfte laut Taktik endlich was beschleunigen auf so 3:46min/km. Das tat sehr gut, da das langsamere Tempo nicht angenehm war. Im Tunnel lief die ganze Zeit Musik von Rocky, ein sehr cooles Gefühl.
Nun ging es an der Außenalster entlage und man merkte ein bisschen den Wind, aber keinesfalls stark. Den HM lief ich in 1:21:14 durch und ich merkte, dass noch viel ging. Am Stadtpark ging es leicht bergauf was etwas unangenehm war, aber ich fing an die Leute vor mir zu überholen. Ab KM 24 war ich so hungrig, dass ich dachte ich mache sie alle nieder vor mir. Ein paar Leute riefen, dass ich über den Asphalt fliege und feuerten mich an. Dann kamen der Streckenabschnitt von 26 - 30 mit dem meisten Wind, wo ich schon Kilometerzeiten von 3:42 - 3:44 lief. Hier überholte ich auch einige Leute, die förmlich im Wind standen. Ich lief in eine Gruppe vor mir auf um Energie zu sparen, doch deren Tempo von 3:50 min/km war für mich mittlerweile gefühlt so langsam, dass ich auf der Gerade nach Ohlsdorf vorbeizog und die Gruppe sprengte. Richtig folgen konnte mir aber keiner. Nun ging es schon fast zurück und bei KM 35 lief von hinten ein Staffelläufer zu mir auf. Der frug mich welche Pace ich laufe und ich servierte ihn nur mit einem "Lass mich in Ruhe." ab. Der Typ lief dann so bis KM 37 mit einem Abstand von 5-7m vor mir durch Eppendorf und mich hat das so gallig gemacht, dass ich nach KM 37 zu ihm aufflief und ihn dann stehen lassen habe. Hier hatte ich nur noch 5km zu laufen und ich fühlte mich noch bärenstark, obwohl ich da natürlich auch schon sehr platt war. Bei KM 40 stand die letzte Uhr und ich sah, dass ich für eine Zeit unter 2:40h die letzten 2,2km in 8 Minuten laufen muss. Ich sammelte ein letztes Mal alle meine Kräfte und beschleunigte. Lieber falle ich im Ziel um, als knapp über 2:40 zu laufen und mich zu ärgern. Noch 1km zu laufen und es geht leicht bergauf, ich schmeiße die 2:40 innerlich weg, aber lasse nicht nach. Auf der Zielgeraden, noch 195m zu laufen, ich gucke auf die Zieluhr, sehe eine 2:39 stehen und ziehe den Zielsprint an. Ich merke, dass es klappt, reiße die Arme 2m vor der Ziellinie hoch und mache die Becker-Faust. Mit einem fetten Jeah, laufe ich nach 2:39:57h übers Ziel und damit unter 2:40h.
Mehr als glücklich sehe ich erst viel später, dass ich noch mehr als 20s hatte um das zu schaffen.

Letztendlich steht die neue Bestzeit bei unglaublichen 2:39:34h und damit meine Bestzeit um mehr als 9 Minuten verbessert, sowie einem negativen Split von 3 Minuten (1:21:14, 1:18:20). Das beste realisiere ich auch erst später, denn durch die sub 2:40h starte ich in Berlin im September aus Block A.

Das war das perfekte Rennen.
1. Lauf"karriere"
3000m: 9:25min
5km: 16:19min
10km: 33:22min
HM: 1:17:27h
M: -

2. Lauf"karriere"
HM: 1:13:39
M: 2:34:42

238
Einfach nur Hammer und auch selten, dass die zweite Laufkarriere bessere Zeiten als die Erste hervorbringt. Glückwunsch, tolle Zeit und sehr clever gelaufen. Wie jemand bei KM37 (Steigung Eppendorfer Baum) auf das schmale Brett kommt, einen Marathonläufer um ein Gespräch zu bitten, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

239
Klasse Rennen VFL Borusse!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Aber eins habe ich nicht verstanden. Warum trinkt man einen Eiweißshake?
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

241
Sehr interessant dass hier so viele das perfekte Rennen gelaufen sind, während doch die Bedingungen so schlecht waren und Topzeiten nicht möglich... :confused:
Bei mir lief es auch bestens, Wetter war genial, bin wie geplant mit viel Reserve gelaufen, Puls mindestens 5 Schläge unter meinem eigentlichen Marathon-Puls, abwärts einfach laufen lassen, im Wind immer einen guten Schatten gesucht und so in unglaulichen 3:03:04 über die Ziellinie geflogen. Danach nur schnell verpflegt und dann locker weiter ins Hotel gejoggt. Montag Morgen fast ohne Beschwerden aufgestanden, allerdings habe ich jetzt eine ziemlich verspannte linke Wade, die einen Schmerz in der Kniekehle verursacht. Bin aber zuversichtlich, dass ich das mit etwas Blackrolling schnell wieder im Griff habe und weiter trainieren kann.

Geiler Lauf, nur leider scheiss Wetter zum Sightseeing.

Gratulation allen Finishern! 3 Minuten Negativ-Split ist zwar geil, aber spricht für eine etwas zu vorsichtige Herangehensweise. Vor allem bei der Strecke, bei der ja die erste Hälfte eher "einfacher" ist. Aber klar, besser so als andersherum!! Aber da ist noch Potential!! :daumen:

242
VFLBorusse hat geschrieben:Dieses Bescheissen ist eine richtige Frechheit. Die Veranstalter sollten sich untereinander absprechen und die Leute dann ausschließen und gar nicht starten lassen. Bodenlose Frechheit.
.
Die ersten DSQ sind gesetzt,aber damit noch lange nicht alle Kandidaten erwischt.
Kaum zu glauben, die von uns erkannten M65 Schummler, und nur die hab ich mir im Vorderfeld angesehen, sind draußen, dafür sind jetzt wieder zwei auf die Plätze 3+4 aufgerückt die bestimmt mit derselben U-Bahn abgekürzt haben.
So massiv ist mir das noch nie aufgefallen :nene:

244
binoho hat geschrieben: Kaum zu glauben, die von uns erkannten M65 Schummler, und nur die hab ich mir im Vorderfeld angesehen, sind draußen, dafür sind jetzt wieder zwei auf die Plätze 3+4 aufgerückt die bestimmt mit derselben U-Bahn abgekürzt haben.
Stimmt. Wenn man das so sieht, fragt man sich, was für Stümper da am Werk sind. Es gibt sicherlich Fälle, die nicht eindeutig sind und wo man ggfs. die Videoaufzeichnung heranziehen muss. Aber diese beiden hier fallen unter die Kategorie "simpel" und sind mit rucas Excel-Liste leicht zu entlarven.

@ruca: Wenn der 8. (!) durch die Bescheißerei der wahre 3. ist, also 5 (!) vor ihm betrogen haben, dann bleibe ich bei der Bezeichnung "Flut". :hallo:


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

245
Ich bin mittlerweile schon insgesamt 23 Plätze nach vorne gekommen.
Mal sehen wo das endet... :teufel:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

246
burny hat geschrieben:...Stümper...
Diese Bezeichnung scheint noch zu harmlos zu sein!

Gerade gesehen: Guntram (HM 2:11) und Deitert (2:07) sind nach wie vor drin.

Dafür aber ist der Erste, Peter Camenzind, rausgeflogen. Dem fehlen zwar auch 3 Zwischenzeiten, aber a) sind alle Abschnitte stimmig und b) kenne ich den sogar. Der war mal richtig gut und ist früher bei vielen Läufen ganz vorne dabei gewesen. 2012 lag der beim Comrades 16 Minuten vor mir; wir sind bisher die einzigen M60-er, die eine Silbermedaille geholt haben, also unter 7:30 h geblieben sind (Peter Camenzind sogar unter 7 h).

Für den würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass er das Rennen korrekt durchgelaufen ist. Auch die Fotos zeigen eine Läuferfigur und keine "Couch Potato". Ausgerechnet den haben sie rausgeschmissen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

247
burny hat geschrieben:
Dafür aber ist der Erste, Peter Camenzind, rausgeflogen. Dem fehlen zwar auch 3 Zwischenzeiten, aber a) sind alle Abschnitte stimmig und b) kenne ich den sogar. Der war mal richtig gut und ist früher bei vielen Läufen ganz vorne dabei gewesen. 2012 lag der beim Comrades 16 Minuten vor mir; wir sind bisher die einzigen M60-er, die eine Silbermedaille geholt haben, also unter 7:30 h geblieben sind (Peter Camenzind sogar unter 7 h).

Für den würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass er das Rennen korrekt durchgelaufen ist. Auch die Fotos zeigen eine Läuferfigur und keine "Couch Potato". Ausgerechnet den haben sie rausgeschmissen.

Bernd
+1

Wer sich seit Jahren mit der Laufszene beschäftigt, sollte ihn kennen. Blöd, dass die heutigen Eventveranstalter mit Sport nichts am Hut haben.

"Mit 80 noch den Comrades laufen"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

249
WOW...meinen herzlichen Glückwunsch an VFLBORUSSE ! Grandios ! Auch danke für die mitreissende Schilderung !
Dein Ergebnis ist ein dickes Trostpflaster auf die ansonsten so geschundene VFL-Borussia-Seele

250
Von Peter finden sich Fotos hier:
https://www.marathon-photos.com/scripts ... %2FHamburg Marathon&match=1711
Da ist er an den Landungsbrücken km 12 zu sehen und um 11:36 Uhr bei ca. km 38 sowie natürlich im Ziel.
Warum die KM 40-Zeit in der Ergebnisliste fehlt, ist daher schon etwas sonderbar, es KÖNNTE auf ein technisches Problem hindeuten.
Auch bei km 17 (Binnenalster) ist er abgebildet

Die ortskundigen (ruca) können sicher sagen, wo die anderen bilder herstammen und demnach ob sie aus einem Bereich stammen wo Zwischenzeiten in der Liste fehlen.
Warum die KM 40-Zeit in der Ergebnisliste fehlt, ist daher schon etwas sonderbar, es KÖNNTE auf ein technisches Problem hindeuten.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“