Banner

Lemmy Schmidts Trainings-Tagebuch - Lemmy und die 1500m

Noch 2 Tage bis zum Wettkampf!

301
Ich kann es kaum abwarten, die Form ist da und ich bin ausgeruht. Beginnen werde ich in 3:45min/km, wenn nicht wieder die Pferde mit mir durchgehen, könnte es ein guter Jahresabschluss in 37:00min plus x werden.

Sportliche Grüße!

302
Hau rein ... wir erwarten ein negatives x. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Der Saisonabschluß: 10km beim Ronhill Surrey Classic 3 Stage Race - Stage 2 in Epsom

303
Die Zwischenzeiten: 3:44/3.46/3:53/3:58/4:02/4:02/3:54/3:54/4:04/3:57min/km

Es herrschten gute Bedingungen, 7°C, kein Wind. Lemmy ist sein schwächstes Rennen in den vergangenen 5 Jahren gelaufen. Ich hatte keinen Druck, der Adrenalinspiegel war niedrig, dennoch habe ich in der Renneinteilung nichts falsch gemacht (mit 4er-Schnitt ein Rennen zu beginnen macht keinen Spaß!). Ich war einfach nicht in Form.

Deshalb: Kurz ärgern, Mund abwischen und ein Häkchen dran machen, fertig! Nach der Saison ist vor der Saison. Damit es wieder etwas wird mit der Form, werde ich nach einer kurzen Saisonpause akribisch an meinen Grundlagen arbeiten und ab Januar wieder richtig Gas geben.

Die erste positive Erkenntnis: Lemmy Schmidt Junior ist der kommende neue Stern am Läuferhimmel! Aus der kalten Hose als 10jähriger eine 7:18.5min über 1500m zu laufen, hat mich als Papa begeistert. Zu sehen, welchen Spaß Junior hatte, hat mich heute glücklich gemacht! Der kleine Stratege ist die erste Hälfte ruhig angegangen und hat dann nach 750m richtig Gas gegeben wie ein alter Fuchs. Die letzten 200m schwanden dann etwas die Kräfte, aber Junior hat noch einmal alles aus sich rausgeholt und gekämpft, ganz der Papa (der heute wohl nicht alles aus sich rausgeholt hat) und Papa ist so etwas von stolz!!!

Die zweite positive Erkenntnis: Ich bin endlich schmerzfrei
, es war richtig, in den vergangenen Monaten auf ein Intervalltraining verzichtet zu haben, das den Namen auch verdient. Immerhin: Dank der 150m-Intervalle habe ich beim 10min-Leistungstest wieder 2800m geschafft und auf der Mittelstrecke sollte ich schon jetzt wieder einiges reißen können. Für eine passable Zeit über 10km fehlen mir noch die Grundlagen. Das kommt aber, versprochen!

Was für ein Tag!

Beste Grüße
Lemmy

Und noch ein grandioser Song aus Lemmys Playlist, guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=s88r_q7oufE

304
Herzlichen Glückwunsch an Lemmy und Lemmy Junior👍.

305
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Lemmy und Lemmy Junior.
Die Glückwünsche für Lemmy Junior nehme ich gerne entgegen! :daumen:

306
Lemmy66 hat geschrieben:Die Glückwünsche für Lemmy Junior nehme ich gerne entgegen! :daumen:
Dann versuche ich es mal so:

Glückwunsch an Lemmy Junior und Glückwunsch an Lemmy zur Schmerzfreiheit, dazu gehörte sehr viel Geduld, was nicht jeder aufbringen kann/will!

1. Woche der Saisonpause

307
Das Tempo ist weg...dachte ich!

Das ist aber nicht so. In den vergangenen 5 Monaten habe ich zwar kaum Tempo trainiert, dafür aber seit September meine Umfänge auf 65 bis 70km hochgefahren und an meiner Kraftausdauer gearbeitet. Darüber hinaus ist mein Grundtempo heute deutlich höher, als vor 2 Monaten.

Meine heutige Einheit, nur 2 Tage nach meinem Tempodauerlauf über 10km in 39:15min: 10km locker in 45min. Die Einheit heute fiel mir total leicht. Vor 2 Monaten wäre das undenkbar gewesen.

Und das Wichtigste: Der Piriformis meckert nicht mehr. Beim heutigen Krafttraining hatte ich bei meiner "Lieblingsübung", den Ausfallschritten, keine Probleme, kein Ziehen im Oberschenkel, gar nichts!

Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Vorbereitung und im Frühjahr ist Lemmy wieder voll da.

Beste Grüße!

309
Klasse das mit Deinem Sohn!!! Ich kann Deinen Stolz SOOO gut verstehen :nick:
Mein Großer (9) hat das Potential zu einem guten Läufer aber leider überhaupt keinen Bock drauf bisher. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Auch zu Deiner wieder erlangten Gesundheit meinen Glückwunsch und toitoitoi...

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Mögen die Spiele wieder beginnen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

310
gecko hat geschrieben:Klasse das mit Deinem Sohn!!! Ich kann Deinen Stolz SOOO gut verstehen :nick:
Mein Großer (9) hat das Potential zu einem guten Läufer aber leider überhaupt keinen Bock drauf bisher. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Auch zu Deiner wieder erlangten Gesundheit meinen Glückwunsch und toitoitoi...

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Mögen die Spiele wieder beginnen
Das mit der Begeisterung bei Deinem Sohn kommt früher oder später von alleine, wenn er nur lange genug am Ball bleibt. Du brauchst nur einen guten Verein und einen guten Trainer, dann macht es irgendwann klick.

Nach dem Wettkampf hat mein Sohn überall stolz erzählt, dass er den 9. Platz in seiner Altersklasse erzielt hat. Dabei macht er erst seit einiger Zeit einmal pro Woche Leichtathletik und in dem Alter ist das Training noch sehr spielerisch, aber mein Sohn ist vom Virus infiziert.

Stilistisch läuft Lemmy Junior viel sauberer als Lemmy Senior. Es fehlen natürlich noch die Athletik und die Grundlagen, aber das kommt noch.

Lemmy Junior wird ein kleiner Sebastian Coe, dafür sorgt Lemmy! Versprochen!

312
gecko hat geschrieben:Stilistisch läuft mein Großer wie ein angeschossener Elch, da ist reichlich Luft nach oben :D
In den Vereinen werden auch Koordination und Kraft trainiert und mit Hilfe von Gymnastik die Beweglichkeit verbessert. Es liegt jetzt an Dir, Deinen Sohn sportlich zu fördern. Die Freude an der Bewegung liegt den Kindern im Blut!

313
Er macht ja mit Begeisterung Karate...
Nur Laufen ist (leider!) nicht so seins. Ich bin ja dran, aber eben nicht agressiv einfordernd, sondern vorsichtig Motivation weckend.
Bei meinem Lütten (fast 6) mache ich mir da keine Sorgen. Der ist Fußballer durch und durch! Das hat er nicht von mir, ich lebe das nicht vor, aber der ist richtig gut am Ball und hat den notwendigen Ehrgeiz und Biss von ganz alleine. Das ist halt ein Stück weit auch immer eine Typfrage.

Schade ist halt, dass der Große wirklich alles mitbringt: Er ist schlank, hat lange Beine und beim jährlichen Stundenlauf in der Schule hält er mühelos eine Stunde durch... wenn er denn muss.
Aber Laufen ist halt MEIN Hobby und damit nicht automatisch auch seins.

Den Fehler habe ich schon mal beim Gitarrespielen gemacht. Ich habe so verhement versucht ihn dazu zu bekommen (Ich spiele selbst), dass er aus purem Trotz zum Schlagzeug gewechselt ist. Macht nix, is auch cool... :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

314
Die Schlagzeuger sind häufig die heimlichen Chefs im Hintergrund, damit kann man bei den Mädels auch Eindruck schinden...

315
Ich hab mich damals (Himmel, das war vor 50 Jahren !) in den E-Bass verguckt, aber mädelstechnisch war das natürlich nicht so der ganz große Bringer. Dass immer ich es war, der den anderen die Harmonien der neuesten Hits von Stones und Beatles beibringen musste, weil sie absolut zu blöd waren, sowas rauszuhören, bekamen deren Groupies natürlich nicht mit. Tja, Augen auf bei der Instrumentenwahl ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

316
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich hab mich damals (Himmel, das war vor 50 Jahren !) in den E-Bass verguckt, aber mädelstechnisch war das natürlich nicht so der ganz große Bringer. Dass immer ich es war, der den anderen die Harmonien der neuesten Hits von Stones und Beatles beibringen musste, weil sie absolut zu blöd waren, sowas rauszuhören, bekamen deren Groupies natürlich nicht mit. Tja, Augen auf bei der Instrumentenwahl ... :wink:
Anders als sein Vater, der bekanntlich Bassist ist, spielt Lemmy Junior Schlagzeug und singen kann er auch noch! (anders als der Vater). :wink: Schlagzeug spielen ist ein guter Ausgleich zum Laufen und für die Kraft förderlich. Die Herzen der Mädels werden meinem Sonnyboy später zufliegen. :wink:

Ein verrückter Plan...

317
...und total durchgeknallt. Heute habe ich mal wieder den Trainer von Lemmy Junior um seine Einschätzung gebeten. Ich habe ihm von meinem ersten 1500m-Wettkampf im Juni 2016 erzählt. Damals bin ich ohne spezifisches Training und gehandicapt durch meine gerade aufflammende Verletzung eine 4:54:08min gelaufen. Ich fragte ihn, was für mich möglich wäre bei einem passenden Training. Seine erste Einschätzung:

"Ich muß alle Werte von Dir kennen, aber eine Zeit zwischen 4:30 und 4:40min wäre möglich, dazu brauchst Du ein Schnelligkeitstraining."

Das lasse ich jetzt erst einmal sacken. Da ich ein Looser über 400m und 800m bin, halte ich die 4:30min für utopisch. Die 4:40min dürfte ich aber mit Schnelligkeitstraining und in Topform packen, genauso wie die 10:20min über 3000m.

Das wäre ein Ziel für Aarhus im Sommer 2017: Ich laufe 1500m und 3000m (alternativ 5000m). Bei diesen Distanzen habe ich, anders als über 10km, keine Probleme mit hohen Temperaturen.

Jaaaaaa! Das ist es! Lemmy will nur spielen!

319
gecko hat geschrieben: Den Fehler habe ich schon mal beim Gitarrespielen gemacht. Ich habe so verhement versucht ihn dazu zu bekommen (Ich spiele selbst), dass er aus purem Trotz zum Schlagzeug gewechselt ist. Macht nix, is auch cool... :daumen:
Schlagzeug ist obercool! Gitarre Spielen hat Lemmy Junior keinen Spaß gemacht, möglicherweise war er mit 8 Jahren noch zu jung. Einzelne Akkorde lernen ist sehr mühsam. Das Schlagzeug dagegen ist seins!

Jetzt gehe ich aber wirklich laufen, im Ernst!

Beste Grüße!
Lemmy

1. Woche der Saisonpause

320
Noch eine Woche Pause, dann kann ich endlich mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen.
[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]45[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 90, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 120, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]07.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]08.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:45:00[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Sayonara 3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:30min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]09.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]10.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]9[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:49:20[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom mit 5 Bergaufsprints maximal in 8 - 13 sek[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road M2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:29min/km [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]11.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:00:58[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 27:39min (4:37/km), Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Elixir[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]12.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]13.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:50:15[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel mit 5 Bergaufsprints maximal in 8 - 13 sek[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Saucony Zealot[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:01min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]41[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]3:25:33[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Noch ein Song aus Lemmys Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=9p5VwlM ... 9jqSur_nW3

Herrrlisch!! 6km am Berg

322
Wenn Engel dahinschweben, scheint die Sonne!

07.03.: 25:29min (4:15min/km), in Topform!

22.08.: 29:54min (4:59min/km)
21.09.: 27:28min (4:35min/km)
27.09.: 26:17min (4:23min/km)
04.10.: 25:46min (4:18min/km)
10.10.: 28:29min (4:45min/km), bei Dunkelheit gelaufen, mir fehlte wahrscheinlich etwas die Orientierung.
01.11.: 25:29min (4:15min/km)
18.11.: 25:42min (4:17min/km)

Die Frage aller Fragen: Zigarette danach, oder Kaffee danach?

Nächste Woche beginnt die Saisonvorbereitung für das Frühjahr 2017, ich freue mich drauf!

Aus dem Leichtathletiktraining von Lemmy Junior

323
Gestern gab es vom Trainer von Lemmy Junior einen heftigen Rüffel für die anwesenden Eltern. Kein Kind konnte die Gymnastikübungen des Trainers korrekt ausführen. Es waren Übungen, die ein 10jähriges Kind können muss. Dieser Rüffel hat mich nachdenklich gemacht. Was habe ich versäumt? Meine Kinder machen Sport, seit sie 6 Jahre alt sind. Leider ist meine Tochter seit einem halben Jahr nicht mehr sportlich aktiv, sie steckt in der Pubertät. Dennoch leidet Lemmy Junior offenbar an Sehnenverkürzung. Er kann noch nicht mal bei durchgestreckten Knien mit den Fingerspitzen den Fußboden berühren. Das kann ich noch mit 50!!! Immerhin hat mein Sohn eine gut entwickelte Muskulatur, dennoch fehlt ihm die Beweglichkeit, die er aber benötigt, um schnell zu werden.

Dieses Problem hat nicht nur Lemmy Junior, es handelt sich um ein gesamtgesellschaftliches Problem, guckstdu:

Bewegungsmangel bei Kindern
Was für Schlußfolgerungen soll ich jetzt aus dieser Erkenntnis ziehen? :confused: Lemmy ist mal wieder ratlos!

324
Darüber haben sich schon tausende Gelehrte den Kopf zerbrochen.

Fazit: Wenn wir weiter die Kinder in die Watte packen und aktive Kinder mit Medikamenten beruhigen, werden am Ende nur die Daumen sportlich aktiv bleiben.

"Ich konnte nicht zum Training kommen, weil Schule" kann ich nicht mehr hören.

325
Rolli hat geschrieben:Darüber haben sich schon tausende Gelehrte den Kopf zerbrochen.

Fazit: Wenn wir weiter die Kinder in die Watte packen und aktive Kinder mit Medikamenten beruhigen, werden am Ende nur die Daumen sportlich aktiv bleiben.

"Ich konnte nicht zum Training kommen, weil Schule" kann ich nicht mehr hören.
Die Kinder sind sportlich aktiv, wie sieht es dann erst bei sportlich inaktiven, adipösen Kindern aus?

326
Lemmy66 hat geschrieben:Er kann noch nicht mal bei durchgestreckten Knien mit den Fingerspitzen den Fußboden berühren.
Na, das musste doch gleich mal getestet werden. Habe mir den verdutzten 8-jährigen Enkel geschnappt (der passenderweise heute nach bei uns geschlafen hat) und ihn vorturnen lassen. Fingerspitzen bis an den Boden, Knie sauber gestreckt - ging perfekt, aber auch nicht weiter. Zu unserer Zeit konnte man noch die flache Hand auf den Boden legen. Er ist im Fußballverein. Aber über kurz oder lang befürchte ich auch, dass seine Daumenfertigkeiten die übrigen auch bald überwiegen werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

327
Tja, ich erkenne mich wieder. Bis zu den Schienbeinen und nicht weiter. Zehn Jahre Fußball und zwei Jahre Laufen; vielleicht wären zwei Monate Turnen mal besser gewesen. Bin aber auf dem Wege der Besserung, habe schon eine Einladung zum Seniorenyoga (Alterunterschied dürfte ungefähr ein halbes Jahrhundert betragen). :peinlich:

2. Woche der Saisonpause

328
Das war die Saisonpause. Am Montag beginnt endlich die Vorbereitung für dar Frühjahr 2017, von einem ganz niedrigen Level.

[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]46[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 90, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 120, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]14.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]9,2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:56:32[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Sayonara 3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6:09min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]15.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]16.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA 1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road N0[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:49min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]17.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]18.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:46:09[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 25:42min (4:17/km), Al, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Saucony Mirage 3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:37min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]19.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]14[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:09:08[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA 1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road M2
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:56min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]20.11.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]43,2[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]3:39:59[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

329
Ich hoffe, ich treffe nicht mal eine Bundesjugendspiele-Abschafferin mit Claudia Roth Blick, der ginge ich an die Gurgel.

Hab selbst 2 Wänste, beide 9 Jahre alt. Die wollen weder lesen, noch laufen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

330
Dr. Wurst hat geschrieben:Ich hoffe, ich treffe nicht mal eine Bundesjugendspiele-Abschafferin mit Claudia Roth Blick, der ginge ich an die Gurgel.

Hab selbst 2 Wänste, beide 9 Jahre alt. Die wollen weder lesen, noch laufen.

Mein kleiner Athlet (4. Klasse) liest mit 10 Jahren 40, Seiten in der Stunde, er liest gerade ein Buch, das für die 6. Klasse empfohlen wird und fast 400 Seiten stark ist. Ritter reloaded heißt es. Und er wird immer schneller (auf 30m). Ob Leselust und Laufen zusammenhängen?

331
Lemmy66 hat geschrieben:). Ob Leselust und Laufen zusammenhängen?
Glaub ich nicht.
Ich war auch ein grosser Leser, Laufen fand ich langweilig.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

332
Leider nein... ich hab in dem Alter ungelogen 2 fette Taschen Bücher heim geschleppt aus der Kinder- und Jugendabteilung der Bibliothek - hatte das in einer Woche durch und war ein kreuzunglückliches Dickerchen.

333
Durchbeißerin hat geschrieben:Leider nein... ich hab in dem Alter ungelogen 2 fette Taschen Bücher heim geschleppt aus der Kinder- und Jugendabteilung der Bibliothek - hatte das in einer Woche durch und war ein kreuzunglückliches Dickerchen.
Dann frage ich mal anders: Fördert sportliche Aktivität bei Kindern die Leselust?

Meinen Sohn schleppe ich bewusst einmal pro Woche in die Bücherei und er hat angebissen. Sportlich aktive Kinder sollen eine höhere geistige Leistungsfähigkeit haben, als sportlich inaktive. Es scheint zu stimmen. Natürlich schreibt hier der stolze Lemmy Senior, der Fan von Lemmy Junior ist.

335
Lemmy66 hat geschrieben:Dann frage ich mal anders: Fördert sportliche Aktivität bei Kindern die Leselust?
Hobbys fuehren zur Leselust, zwangsläufig, wenn man mehr darueber erfahren kann. :nick:
Buecher aus Papier, sind allersdingsout, leider. :traurig:

Aber nicht bei mir! :daumen:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

Mehr zur Saisonplanung 2017

336
Mai bis Juli 2017: So könnte eine typische Woche mit Schnelligkeitstraing aussehen. Ziel: zwei Wettkämpfe Ende Juli/Anfang August über 1500m, 3000m.

Mo: Krafttraining (Oberkörper), 8 x 500m GA2-Bergaufläufe
Di: 8km GA1, oberer Bereich, MRT
Mi: 10 x 100m maximal oder submaximale Sprints (Schnelligkeitstraining)
Do: 10km GA1, oberer Bereich, MRT
Fr: Krafttraining (Kraftaufbau), 6km Rekom
Sa: 10km GA2 Tempodauerlauf, HMRT
So: 12km GA1, mittlerer Bereich

Einen ausgefeilten Trainingsplan für mein Trainingsziel habe ich noch nicht.

So trainiere ich in dieser Woche, 7 Einheiten (Einstieg in die Vorbereitung der Frühjahrssaison 2017), Ziel: Crossläufe und ein Halbmarathon Anfang April:

Mo: 6km Training am Berg, GA1, oberer Bereich, MRT
Mi: 6km GA1, oberer Bereich, MRT, submaximale 50m-Sprints
Do: 8 x 500m variable Intervalle im MRT/HMRT/10km-RT/5km-RT
So: 16km langer Dl, 4:45-5:05min/km

Jetzt hatte ich viel Geduld, alle Wehwehchen auszukurieren und freue mich, dass es endlich wieder Action gibt.

@Doc Farhad: Die Orthopädie ist ruhig geblieben. Danke für Deine vielen wertvollen Tipps!

Seit Tagen hat sich dieser Song in meine Gehörgänge geschlichen und ich kriege ihn nicht mehr aus meinem Kopf!

https://www.youtube.com/watch?v=KhJ9IwYc5NU

337
Nach dem wichtigen Rennen (ein Halbmarathon), Anfang April, werde ich, Rollis Tipp folgend, nur 2 Wochen pausieren. Natürlich ist das riskant, benötigt man doch annähernd 10 Tage, um einen Halbmarathon wegzustecken.

Nach der kurzen Pause beginnt die Vorbereitung auf die Mitteldistanz-Wettkämpfe Ende Juli/Anfang August mit 8-10 Einheiten pro Woche, davon zweimal Krafttraining. Doppeleinheiten lassen sich nicht vermeiden. Für den Kopf brauche ich einen Ruhetag pro Woche. Auch die Rekomwochen sind vergleichsweise intensiv, nur ohne Intervalltraining in der Art 8x400m.

Lemmy möchte es wissen! Die 4:54:8min über 1500m, die ich bei meinem ersten Versuch geschafft habe und seither verletzungsbedingt nicht unterbieten konnte, können einfach nicht das letzte Wort sein.

Aber vielleicht sollte ich mir doch eine 3. Erholungswoche nach dem Halbmarathon gönnen, in der Woche aber schon mit Sprintübungen in der Art 10x50m beginnen. Zu viel an Tempo möchte ich in meiner Pause nicht einbüßen. Dennoch braucht mein Körper altersbedingt auch mal eine Pause.

Ein Traum!

338
Und wenn ich den 20. Platz von 26 Startern belege, es ist ein Traum! Wenn mir jemand vor 6 Jahren (gesundheitlich ging ich ein wenig am Stock!) gesagt hätte, dass ich 2017 bei diesem Turnier starten würde, dann hätte ich ihn für total bekloppt gehalten.

[ATTACH]53543[/ATTACH]

Ruhig Brauner! Du musst gesund bleiben und fit werden und noch einige Dinge klären. Und: nicht zu viel davon:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Eine Verletzung und die Folgen

339
Heute habe ich in meinem alten Verein trainiert. Mein alter Trainer nahm mich zur Seite und sagte mir, ich hätte mir eine seltsame Schonhaltung angeeignet. Mit dem linken Fuß liefe ich nur Vorfuß, mit dem Rechten setzte ich mit dem ganzen Fuß, aber abgewinkelt auf. Ich müßte aufpassen, dass sich die Bewegungsmuster nicht verfestigen würden. So könnte ich keine langen Strecken laufen und sollte mal mit meinem Physio reden. Das saß.

Jetzt bin ich ratlos. Schmerzen habe ich keine, was soll ich tun? Einfach weitertrainieren? Wie soll ich mir wieder eine vernünftige Lauftechnik angewöhnen? Jetzt sehe ich alle Felle davon schwimmen. Da bleiben mir sogar meine Späße im Halse stecken.
:kotz2:

340
Steck nicht den Kopf in den Sand!

Mir haben die Ärzte gesagt "Kaufense sich nen Fahrrad, Sie werden nie wieder hinternem Bus hinterher rennen können".
Wüßte ich die Namen noch von den putzigen Kerlchen, wüßten sie, dass sie dummes Zeug erzählt haben.
Remember pain is just the french word for bread

341
Lemmy66 hat geschrieben:Heute habe ich in meinem alten Verein trainiert. Mein alter Trainer nahm mich zur Seite und sagte mir, ich hätte mir eine seltsame Schonhaltung angeeignet. Mit dem linken Fuß liefe ich nur Vorfuß, mit dem Rechten setzte ich mit dem ganzen Fuß, aber abgewinkelt auf. Ich müßte aufpassen, dass sich die Bewegungsmuster nicht verfestigen würden. So könnte ich keine langen Strecken laufen und sollte mal mit meinem Physio reden. Das saß.

Jetzt bin ich ratlos. Schmerzen habe ich keine, was soll ich tun? Einfach weitertrainieren? Wie soll ich mir wieder eine vernünftige Lauftechnik angewöhnen? Jetzt sehe ich alle Felle davon schwimmen. Da bleiben mir sogar meine Späße im Halse stecken.
:kotz2:
Zu deiner Beruhigung, du warst auch vorher keine Laufstilikone :teufel: , und hast dennoch tolle Leistungen abgeliefert. Dein alter Trainer hat es vergessen, wie grottig du vorher gelaufen bist, oder will dich nochmal für sich gewinnen, wer weiß das. Wenn dein neuer Trainer nichts zu deinem Laufstil sagt, und du keine Schmerzen hast, würde ich die Bemerkung nicht überbewerten. Emil Zatopek und Paula Radcliffe sollten dich ebenfalls beruhigen.

Ein Lichtblick

343
Gestern abend hat mich mal wieder meine Freundin beim Training auf dem Fahrrad begleitet und mich darauf hingewiesen, wie seltsam mein Laufstil aussehen würde. Also habe ich darauf geachtet, mit dem rechten Fuß wieder verstärkt auf dem Vorfuß aufzusetzen und prompt hatte ich meinen federnden Laufstil wiedererlangt. Vielleicht ist es der richtige Ansatz, bewußt auf den Laufstil zu achten.

344
Lemmy66 hat geschrieben:Gestern abend hat mich mal wieder meine Freundin beim Training auf dem Fahrrad begleitet und mich darauf hingewiesen, wie seltsam mein Laufstil aussehen würde. Also habe ich darauf geachtet, mit dem rechten Fuß wieder verstärkt auf dem Vorfuß aufzusetzen und prompt hatte ich meinen federnden Laufstil wiedererlangt. Vielleicht ist es der richtige Ansatz, bewußt auf den Laufstil zu achten.
Das sollte man an sich immer tun, bis alles automatisiert abläuft, bei mir haben die vielen Kilometer auf Laufband geholfen, einigermaßen stabil und ausbalanciert zu laufen. Und wie gesagt, so schlecht kann es gar nicht sein bei dir :nick: .

Die Einheiten werden wieder kerniger!

345
Endlich geht es wieder los!

El, var. Intervalle: 8x500m im MRT/HMRT/10k-RT/5k-RT, Al

2:01/2:00/1:49/1:44/1:45/1:53/1:56/1:57min

Das Tempo habe ich nicht immer ganz getroffen!

Top-Marathonläufer, die von der Mittelstrecke oder den kürzeren Langstrecken kommen

347
Eine Frage schwirrt mir durch den Kopf: Welche Top-Marathonläufer kommen von der Mittelstrecke oder den kürzeren Langstrecken und wieviel Prozent der Top-Läufer machen sie aus? Gibt es überhaupt Top-Marathonläufer, die nie andere Strecken als Marathon (und Ultra-Marathon) gelaufen sind?

Haile Gebrselassie hat ein Jahrzehnt lang die Distanzen von 3000mm bis 10000m dominiert, ehe er sich 2001 den längeren Distanzen zuwandte und in der Folgezeit auch diese beherrschte. In den Jahren 2007 bis 2011 war er Inhaber des Weltrekordes im Marathon.

Weitere (ehemalige und aktive) Weltklasse-Marathonläufer, die vorher auch auf kürzeren Distanzen erfolgreich waren:

Paul Tergat (Crosslauf, 10000m)
Kenenisa Bekele (5000m und 10000m)
Arne Gabius (1500m, 3000m, 5000m, 10000m, Crosslauf)
Geoffrey Kiprono Mutai (10000m)

Dennis Kipruto Kimetto, amtierender Weltrekordhalter im Marathonlauf (2:02:57h) war zu Beginn seiner Karriere auf Straßenläufe spezialisiert, ehe er sich dem Marathon zuwandte. Diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Nach meiner kurzen Recherche scheint es keinen oder nur wenige Weltklasse-Marathonläufer zu geben, die nicht auch über 10km Spitzenzeiten gelaufen wären. Warum wohl ist das so?

Um einen Blick in die Arbeit des Vereins von Lemmy Junior zu riskieren: Die Topläufer von morgen trainieren im Alter von 10 bis 12 meistens unspezifisch. Wenn sie laufen, dann Sprints über 30 oder 50m. Im Alter von 13 Jahren erfolgt eine Spezialisierung von der allgemeinen Leichtathletik hin zu Disziplinen wie Mehrkampf oder Laufen. Auch die 13jährigen Nachwuchstalente trainieren in der Regel noch nicht für die Langstrecken. Im Fokus stehen Läufe über Kurz- und Mitteldistanzen. Im Verein von Lemmy Junior gibt es kein Marathontraining für Jugendliche und das ist gut so.

Ich selbst habe im Jahre 2011 im Alter von 45 Jahren nach einer nur siebenmonatigen Vorbereitungszeit meine persönliche Bestzeit im Marathon von ca. 3:42h bis 3:45h im Jahre 1986, ich war 20 Jahre alt, auf 3:27:45h verbessert! Das liest sich zunächst einmal gut. Einen wirklichen Quantensprung auf eine Zeit um die 3 Stunden ist mir erst 2013, nach 3 Jahren Vorbereitungszeit, gelungen. Zuvor hatte ich mich intensiv mit Lang- und Kurzintervallen auf die 10km-Distanz vorbereitet. Ich behaupte mal: Ohne spezifisches Training für die Unterdistanzen wäre ich nie eine 2:56h im Marathon gelaufen (2015).

Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen und an meiner Grundschnelligkeit arbeiten. Ich bereite mich auf die Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren 2017 in Aarhus vor und möchte aller Voraussicht nach über 1500m und 5000m starten.

EMACS 2017 - you are never too old!

Es wäre eine Sensation, könnte ich mich im Halbfinale von Aarhus über 1500m für das Finale qualifizieren. Dazu ist es für mich ein Muss, intensiv an meiner Kraft und Athletik zu arbeiten und ein Schnelligkeitstraining zu durchlaufen. Noch 2010 gab es einen schweren Schicksalsschlag, der mein Leben komplett aus den Angeln gehoben hatte. Beinahe hätte ich mir die Radieschen von unten angesehen, ich wäre fast gestorben und jetzt diese Aussicht, es ist einfach geil!!!

Wenn ich im Sommer eine 4:35 bis 4:40min über 1500m drauf hätte, wäre es durchaus eine Option, mich wieder der Marathon-Distanz zuzuwenden, das aber nur, wenn eine 2:49:59h und schneller möglich wäre. Das Tempotraining macht mir sehr viel Spaß, einen 17järigen bei einem Sportfest zu zersägen, ebenso. Es gibt mir das Gefühl, jung geblieben zu sein, bisher ist die Midlife Crisis (gefühlt) ausgeblieben.

Vielleicht lasse ich Euch Foris an meinem Training und den sich hoffentlich eistellenden Erfolgen teilhaben, mal sehen.

348
Lemmy66 hat geschrieben:Er kann noch nicht mal bei durchgestreckten Knien mit den Fingerspitzen den Fußboden berühren. Das kann ich noch mit 50!!!
Ich bringe mit 53 noch die Handflächen auf den Boden :) . Mein Sohn (18) schafft die Fingerspitzen aber auch nicht, trotz sportlicher Ambitionen, dafür ist er breiter als ich :D

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

1. Deutsch-Englische Meisterschaften im Halbmarathon in Hangover am 9.4.2017

349
Das könnte ein spannendes Rennen um den Meistertitel in der AK M50 (Mannschaftswertung) werden:

Vorsichtig gerechnet:

Famous 3: (3:58h)
1. Fast Eddy: 1:16h
2. Phil: 1:20h
3. Lemmy: 1:22h

The Stooges: (3:57:48h)
1. Iggy Starlight: 1:15:21h
2. Ziggy Stargate: 1:17:22h
3. David "Station to Station" Muller: 1:25:05h

Die Stooges sind klare Favoriten! Meine persönliche Bestzeit liegt bei 1:21:48h, wenn ich diese Zeit schaffen würde, ...., dann würde es immer noch nicht für den Titel reichen!

Phil macht mir Sorgen, ich hoffe, er hält einen Halbmarathon durch, als Ersatzmann stünde unser Newcomer Mikkey zur Verfügung. Mikkey ist aber bei weitem nicht so stark wie Phil.

Lemmy an seinen Musculus piriformis: "Schnauze halten, es dauert nur 7 Minuten, die Zigarette danach ist gestrichen!"

Neue sportliche Ziele, neue Trainingsmethoden

350
"Ein hochintensiver Lauf........ ist noch schneller als das Renntempo, er liegt bei 105 bis 120 Prozent deines Maximalpulses."
Bisher habe ich immer nur Vollgas im Training gegeben. Laufen mit 120% meines Maximalpulses habe ich mich bisher nicht getraut.

Etwas investieren muss ich schon, wollte ich bei den 2017 anstehenden sportlichen Herausforderungen das Maximum erreichen.

Also: 2017 trainiere ich mit 120 %! :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Mittelstrecke“