Banner

Lohnt sich eine pulsuhr?

51
Hab nur noch eine Woche. Bekommt man das noch hin? Meinst ich bin zu lang im anaeroben Bereich? Ich hab halt bei mir keine Strecke wo es nur gerade ist, bei mir geht's oft runter und hoch, da komm ich schnell in den oberen Bereich.

52
Nee, in einer Woche wird das nix mehr. Du machst im Fußballtraining viele Übungen, die auf Spritzigkeit abstellen. Was du ergänzend brauchst, ist reines Grundlagentraining. Lange Läufe bei moderater Belastung. Du willst 90 Minuten durchhalten? Dann lauf 90 Minuten so langsam, dass du es schaffst. Mit der Zeit wirst du dabei schneller - aber bis nächste Woche eher nicht.

Viele Grüße,
Stephan

53
Ja klar, das bekommst du hin.. zwei, dreimal richtig trainiert und du läufst den Marathon in unter zwei Stunden. Kein Problem.

Halt. Doch. Ist ein Problem :-)

Nun mal im Ernst, du machst Fußballtraining, in dem dein Umschaltspiel trainiert wird, d.h. du sprintest, machst schnelle Antritte etc. Das belastet dein anaerobes System (überwiegend auf Zuckerbasis) und das ist auch gut so. Du bist scheinbar aber nicht in der Lage, dich von diesen Antritten schnell zu erholen, dir fehlt schlicht die Energie dazu. Krank bist du vermutlich nicht, nur nicht fit.

Zur Energiebereitstellung gibt es noch ein überwiegend fettbasiertes aerobes System, dass bei dir scheinbar nicht so dolle ausgelegt ist. Lauf ein, zweimal die Woche wirklich gemütlich, dafür aber lange. Dein Ziel ist es, eine reguläre Spielzeit durchzuhalten ohne am Krückstock zu gehen? Dann lauf 90 Minuten. So langsam wie es eben sein muss, ohne anzuhalten und ohne Tempo- und Herzfrequenzspitzen. Berg zu steil? Geh halt. Ist keine Schande.

Du wirst sehen, dass deine Herzfrequenz deutlich niedriger sein muss als das, was du beim geposteten Lauf hattest. Das ist normal. Dass du am Anfang langsam sein wirst, ist auch normal. Du wirst aber, wenn du diese Übung regelmäßig machst, feststellen, dass du bald bei gleicher Herzfrequenz schneller laufen kannst. Deine Herzeffizienz steigt. Dieses gemütliche Training wird dir im Fußball helfen.

Viele Grüße,
Stephan

PS. Ja, du bist zu viel im "anaeroben Bereich". Das hat aber nur bedingt was mit der Anzeige in Runtastic zu tun. Was deine Bereiche sind, musst du ausprobieren, das kann dir keine App verraten.

54
Hey danke für die Erklärung ;-)...werde es heute mal probieren.

Ich hab heute den ruhe Puls mit der polar m400 messen lassen der war bei 57. ist ok oder?

Den Maximalpuls könnt ich ja messen nächste Woche beim Fußball oder, wenn ich merk bei meinem Körper geht nichts mehr, schau ich auf die Uhr. Würde das auch reichen, den maximal Puls einigermaßen genau zu ermitteln?

56
Wenn ich merk mir wirds schwarz vor den Augen und ich kipp gleich um, wäre das doch der maximal Bereich oder etwa nicht. Ich bin letztes Jahr nur große Weinberg Treppen gelaufen und oben wars mir so schlecht und schwindelig da war mein Puls bei 194

57
undläuftundläuft hat geschrieben:Das belastet dein anaerobes System (überwiegend auf Zuckerbasis)
...
Zur Energiebereitstellung gibt es noch ein überwiegend fettbasiertes aerobes System, dass bei dir scheinbar nicht so dolle ausgelegt ist.
Du schmeißt da was durcheinander. Aerob bedeutet, dass die Energiebereitstellung durch Einsatz von Sauerstoff erfolgt. Mit diesem Sauerstoff werden sowohl Kohlenhydrate (das als Glykogen gespeichert ist) als auch Fette verbrannt. Wenn der TE schnell schlapp ist, dann heißt das nicht, dass das am Fettstoffwechsel liegen muss.

Wenn man die Werte von Spitzenfußballern betrachtet, dann kommen die auf Laufleistungen von ca. 10 km pro Spiel. 10 km ist aber eine Distanz, die - selbst wenn sie schnell gelaufen wird - noch locker aus dem gespeicherten Glykogen bestritten wird. Unser Kandidat dürfte mit Sicherheit auf eine geringere Laufstrecke kommen. Sein Problem ist folglich kaum das eines unterentwickelten Fettstoffwechsels.

Das soll nicht heißen, dass Läufe von 5 - 10 km in ruhigem Tempo nicht sinnvoll wären. Schließlich werden dabei auch andere für die Ausdauer wichtige Faktoren trainiert (z. B. "Abhärtung" gegen muskuläre Ermüdung). Sein Problem dürfte aber kaum ein Energieproblem sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

58
burny hat geschrieben:Schließlich werden dabei auch andere für die Ausdauer wichtige Faktoren trainiert (z. B. "Abhärtung" gegen muskuläre Ermüdung)
Ein sehr wichtiger Hinweis!

Gruss Tommi

59
Mario567 hat geschrieben:Ich hab heute den ruhe Puls mit der polar m400 messen lassen der war bei 57. ist ok oder?

Den Maximalpuls könnt ich ja messen nächste Woche beim Fußball oder, wenn ich merk bei meinem Körper geht nichts mehr, schau ich auf die Uhr.
Wofür brauchst du den Maximalpuls? Wenn du den überschreitest, bist du tot? Wenn du ihn unterschreitest, hast du dich nicht ausreichend belastet? Hokuspokus.

Wenn dein Ziel 90 Minuten laufen ist, dann laufe 90 Minuten. Wenn dir Pulsintervalle dabei helfen, dann ist gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann schick die Pulsuhr wieder weg.

Viele Grüße,
Stephan

60
burny hat geschrieben:Du schmeißt da was durcheinander. Aerob bedeutet, dass die Energiebereitstellung durch Einsatz von Sauerstoff erfolgt. Mit diesem Sauerstoff werden sowohl Kohlenhydrate (das als Glykogen gespeichert ist) als auch Fette verbrannt. Wenn der TE schnell schlapp ist, dann heißt das nicht, dass das am Fettstoffwechsel liegen muss.
Hallo Burny,

deswegen schrieb ich auch "überwiegend". Ich glaube, du bringst jetzt was durcheinander ;-) Laufen ist nicht Fußballspielen. Die 10km im Spiel sind mit einem 10 km-Lauf über 90 Minuten nicht mal annähernd vergleichbar. Fußballer Sprinten, traben oder stehen rum. Vollgas bis gar keine Belastung im Wechsel... Läufer bewegen sich idealerweise mit einer recht gleichverteilten Belastung über die Strecke.

Ich bin mir sicher, dass ein Spitzenfußballer in 90 Minuten deutlich weiter kommt als 10 km. Wenn er läuft und nicht Fußball spielt. Und ich bin mir auch sicher, dass jemand, der in 90 Minuten einen Spurt über 50, 60 m nach dem anderen hinlegt, dabei auch zwangsläufig eine Sauerstoffschuld eingeht (anaerobe Belastung, sind wir uns einig, oder?) von einem guten aerobeen System profitiert, das ihm hilft, wieder auf die Beine zu kommen. Die Umschalterei und die Sprints werden beim Fußball trainiert. Das sind kurze, starke Belastungen, die überwiegend anaerob ablaufen. Klassische Ausdauer trainiert der TE nicht.

Ich bin mir absolut sicher, dass unser TE, der Treppen hochspringt, bis ihm schwarz vor den Augen wird, seeeeeeeeeeeeeehr davon profitieren würde, wenn er nicht versucht, sich bei jedem Training umzubringen.

Viele Grüße,
Stephan

62
Ich mein früher bin ich noch schlimmer gelaufen, da bin ich 7 min ein richtig steilen Buckel hoch gesprintet bis in Wald rein und anschließend mein 30 minütigen Waldlauf absolviert, ohne Pause, das hatte mir auch nie geschadet. Aber seit meinem Sportunfall und längerer Pause (3 Jahre), kommt mein Körper nicht mehr in Gang. Da hab ich oft zu knabbern, das der Körper nicht mehr so mit macht.

63
Mario567 hat geschrieben:Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt. Laufe ich nun besser im aerobe oder aneroben Bereich? Aerobe selbst und aneroben im fussballtraining? Würde das gut gehen?
Ich würde empfehlen, langsame, lange Läufe zu machen. Das heißt, im aeroben Bereich. Das ist der Bereich, in der du dich (ehrlich) ohne Probleme mit einem Mitläufer unterhalten kannst. Echtes Anaerobes Laufen geht eh nur ein paar Minuten gut... Damit trainierst du deine Basismaschine, die ausreicht, um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Kurzfristige, starke Belastungen werden anaerob bewältigt. Das ist aber ein Kampf-oder-Flucht-System, dessen Einsatz Stresshormone freisetzt und auch nur kurze Zeit aufrecht erhalten wird. Das brauchst du beim Fußball. Aber so wie du schreibst, trainierst du das schon ausreichend.

Irgendwo hochsprinten und anschließend einen Waldlauf machen ist per se nicht schlimm. Das geht aber nur, wenn du nach dem Anstieg genug Reserven hast, um dich im Lauf wieder zu erholen. Wenn du immer auf Anschlag gehen musst, geht's in die Hose. Dir fehlt für sowas gerade die Grundlage.

Laufen kann man ein bisschen mit Bauklötzchenbauen vergleichen: Deine aktuelle Fitness entspricht einer bestimmten Menge Bausteine. Du setzt einen Stein auf den anderen, um einen hohen Turm zu bekommen. Das geht, ist aber wackelig und gefährlich. Durch Grundlagentraining bekommst du neue Steine und kannst deinen Erfolg auf eine breitere Basis stellen.

Viele Grüße,
Stephan

64
undläuftundläuft hat geschrieben:Ich glaube, du bringst jetzt was durcheinander ;-) Laufen ist nicht Fußballspielen. Die 10km im Spiel sind mit einem 10 km-Lauf über 90 Minuten nicht mal annähernd vergleichbar.
Ich störe mich an deiner unzutreffenden Gleichsetzung von aerob und Fettstoffwechsel. Was du sonst schreibt, trifft zwar weitgehend zu, hat aber damit nichts zu tun. Meine Kernaussage ist, dass es keine Frage eines unzureichend trainierten Fettstoffwechsels ist, ob jemand eine gute Kondition hat oder nicht. Ob KH oder Fette verbrannt werden: der aerobe Stoffwechsel wird so oder so trainiert.

Und wenn du dir im Fernsehen die eingeblendeten Laufwege mal anschaust, dann wirst du feststellen, dass im Spiel oft 9, 10, meinetwegen auch mal 11 km zurückgelegt werden, kaum aber mehr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

65
burny hat geschrieben:Ich störe mich an deiner unzutreffenden Gleichsetzung von aerob und Fettstoffwechsel. Was du sonst schreibt, trifft zwar weitgehend zu, hat aber damit nichts zu tun. Meine Kernaussage ist, dass es keine Frage eines unzureichend trainierten Fettstoffwechsels ist, ob jemand eine gute Kondition hat oder nicht. Ob KH oder Fette verbrannt werden: der aerobe Stoffwechsel wird so oder so trainiert.

Und wenn du dir im Fernsehen die eingeblendeten Laufwege mal anschaust, dann wirst du feststellen, dass im Spiel oft 9, 10, meinetwegen auch mal 11 km zurückgelegt werden, kaum aber mehr.

Bernd
Also gut, vielleicht bin ich etwas unexakt... Aber nenn es, wie du willst: Dem guten Mann fehlt Grundlage. Ob er da Fett oder Gummibären verbrennt, ist letztlich egal. Förderlich wäre aber auch bei ihm ein gut funktionierender Fettstoffwechsel. Zudem wäre ein körperlich sehr forderndes Ausgleichstraining für Mario der sichere Weg in einen Burnout. Hohe Belastung kann er schon (kurz).

Die Laufwerte der Fußballprofis in der EM sagen nichts über ihre läuferische Fähigkeit aus. Wie oben schon ausgeführt, traben die Jungs die meiste Zeit oder stehen in der Gegend rum. Die Sprints machen das Leben so anstrengend :-) Du kommst doch auch in einer Stunde Intervalltraining nicht so weit, wie in einer Stunde normalem Lauf, oder?

Siehe auch:
"Läufer können mit Fußballern konditionell nicht mithalten" - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung
Besteht man als Fussballer einen Marathon? - Marathontraining: So kannst du einen Marathon laufen!

Viele Grüße,
Stephan

67
Lustig, wie andere Prioritäten manche setzen. Für mich ist die mit Abstand wichtigste Angabe nach einem Lauf noch die Kilometer. Alles andere ist zweit- bis drittrangig.

Und eines fällt mir noch auf: Wenn Du schonmal einen 194er Puls gemessen hast, wieso stellst Du dann 190 als Maximalpuls ein?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

68
Ich wollt einfach nur ne Stunde laufen. Ich will ja kein Marathonläufer werden, im Fußball lauf ich auch nicht immer 10km sondern auch mal nur 6km auf meiner Position. Ich will ja nur meine ausdauer etwas verbessern. Das harte programm kommt noch Ende der Woche auf mich zu, mit mehreren Intervallen usw.

Der maximal Puls wird nur mit 190 angezeigt, weil die das mit meinen Daten ermittelt hat. Die Uhr ist neu. Den Puls von 194 hatte ich vor nem Jahr mit meiner alten Uhr.

69
Mir ist heute noch aufgefallen beim laufen, dass wenn ich über 152,153,154 usw war, wollten meine Oberschenkel zumachen bzw meine Beine wurden schwerer, sobald ich wieder zügig darunter lag, war alles prima. Also ich denke das der Wert gar nicht so verkehrt sein könnte oder? War bestimmt der Moment wo das laktat eingeschossen ist, oder?

72
Entschuldige, Mario. Ich hab mir nur vorgestellt, wie plötzlich das Laktat in deine Beine schießt, nachdem Du eine gewisse Pulsgrenze überschritten hast...

Du siehst das Thema viel zu ernst. Alle Vorgänge im Körper sind fließend. Da schießt nicht gleich Laktat in rauen Mengen durch deine Adern, nur weil du eine gewisse Schwelle überschritten hast.

Nichts für ungut,
Stephan

73
Fußballtraining vor Saisonstart: Saisonvorbereitung, Trainingsplan, Energiebereitstellung, Aerobes/Anaerobes Training | Fußballtraining
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

75
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Die Pulsuhr lohnt sich für Dich! Die Werte zeigen nämlich, daß Du zu schnell läufst. Einfach mal die Empfehlungen hier beachten und versuchen, den Puls im mittleren Bereich zu halten. Wenn die von dir erwähnten Steigungen kommen, einen Gang zurückschalten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“