Banner

Was kann ich tun - Fußschmerzen

Was kann ich tun - Fußschmerzen

1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat und eure Erfahrungen. Wie einige wissen habe ich ja von Anfang an mit mehren Problem zu kämpfen. Mal war er das Knie, dann Balsen an den Füßen, Waden schmerzen und Hüftschmerzen. Ich bin mit den Asics Luminus (mit stabi) gelaufen weil ich extrem eingeknickt bin. Vor 3 Monaten kam raus das sich meine Laufstil verbessern hat und ich nun einen neutralen Schuh benutzen kann. Also kaufte mir mein Mann die Ascis Nimbus. Am Anfang lief ich noch mit beiden Schuhen bis ich leichte Knie schmerzen bekam. Also legte ich die Luminus bei Seite.
Mit den Nimbus ist es so, dass mir nach 3-4 km der linken Fuß, die Zehen so ähnlich wie einschlafen. Das hatte ich mit den Luminus auch aber es ging mit der Zeit weg. Nun probierte ich einfach eine andere Schnürrtecknik und dachte es wird besser. Heute bin ich dann 10.5km gelaufen und leider war es wieder so und zudem bekam ich auf beiden Seiten wieder Balsen aber an den zehen :( was kann ich ändern? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Schuh!

Liebe Grüße
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

2
Bezogen auf deine Knie und Hüftprobleme, hast du schon mal dein Becken röntgen lassen? Eventuell steht dies schief!?
Hatte lange Zeit die selben Probleme und seit dem ich zum Chiropraktiker gehe sind sie verschwunden.

3
mit Asics Schuhen hatte ich immer Probleme mit den Füßen - ob nun eingeschlafene Zehen oder brennende Sohlen. Mittlerweile laufe ich mit meinen Brooks Glycerin vollkommen problemlos.

4
Der Nimbus ist ein sehr schwerer und stabiler Schuh - mit derartigen Modellen hatte ich auch teilweise schon das Fuß-Einschlaf-Syndrom. Versuchs einmal mit einem Paar leichter Schuhe (ich meine wirklich leichte, irgendwas um die 200g) - da ist die Sohle nicht so stabil und der Fuß wird beim Laufen viel mehr durchbewegt bzw. muss auch die Fußmuskulatur mehr arbeiten.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5
Was meinst du genau mit "andere Schnürtechnik"? Marathonschnürung?

Der Grund kann auch ganz trivial zu festes schnüren sein - egal mit welcher Schnürtechnik. Der Fuß schwillt beim Laufen ein wenig an, wenn man da keine Reserve lässt und richtig schön strammzieht, sind einschalfende Fuße fast vorprogammiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Evtl. ist der Schuh auch eine halbe oder ganze Nummer zu klein!?
Dies hatte ich (zufälligerweise) bei meinem letzten Asics.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

7
Danke für die Antworten

@ Gladinez das habe ich noch nicht gemacht. Weil die Hüftschmerzen besser geworden sind seitdem wir eine neue Matratze haben. Und wegen des Knie Problems kommt es wahrscheinlich davon das ich meine alten Schuhe noch benutzt habe!

@ SheeRah ja bloß das sich die Probleme nach einiger Zeit neutralisieren. Und Asics sind ja nicht gerade für Übergewichtige Läufer geeignet, bin leider immer noch zu dick für den Schuh.

@ Georg das Problem ist das ich immer noch Übergewichtig bin (BMI 28) und ja auch vorher nach einigen Start Schwierigkeiten gut gelaufen bin mit dem Asics Luminus. Da der Nimbus sehr neu ist wollte ich mir ungerne noch einen weiteren kaufen :(

@ ruca also zuerst hatte ich die Entlastung der Zehenbox ausprobiert, wo es ein kleines bisschen besser war. Und heute die Marathon Technik. Da haben auch auf der linken Seite die zwei Zehen (neben dem großen Zeh) gekribbelt und ich hatte ganz schlimme Blasen auf beiden Seiten an beiden Zehen neben dem großen Zeh und zwar genau über den Nägeln (die normal kurz geschnitten sind). Zudem ist mir aufgefallen das nach dem Laufen diese zwei Nägel auch etwas weh tun. Ich schüre die Schuhe überhaupt nicht fest, werde aber beim nächsten Lauf noch lockerer machen! Dieses kribbeln habe ich auch nur bei dem linken Fuß!

@ Ralle das kann eigentlich nicht sein, habe normalerweise eine 39 und der Asics ist eine 40.5 und der Asics Luminus hatte dieselbe Größe. Und am Anfang wo die Schuhe (die Luminus) noch nicht eingelaufen waren hatte ich auch immer mal wieder das Gefühl vom einschlafenden Fuß was sich dann mit der Zeit gelegt hat!

Am Sonntag habe ich einen 11km Wettlauf vor mir uns weiß nun nicht mit welcher Schnürung ich laufen soll?! Bin erstmal beklebt mit Blasenpflastern!
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

8
Hallo Quicksi,

Blasen auf den Zehen: Achte mal drauf, ob du die Zehen während des Laufs verkrallst. Das ist eine Frage der Lauftechnik/Gewöhnung und der Passform des Schuhs. Diese Unart hatte ich in den ersten ein, zwei Jahren auch und das hat sich im Laufe der Zeit gegeben. Liegt auch daran, wenn man im vorderen Teil des Schuhs "schwimmt" und keinen Halt hat. Also vorne am Fußballen evtl. etwas enger machen.
Eingeschlafene Füsse hatte ich bis jetzt mit einem bestimmten Paar Schuhe, die eine halbe Nummer kleiner sind als meine anderen. Ein Zusammenhang mit der Größe ist also nicht auszuschliessen. Evtl. brauchst Du Größe 41.
Nachdem ich die Schnürung im oberen Bereich gelockert hatte wurde es besser. Hat dann noch 50km gedauert, dann war es OK. Anfangs wollte ich die Treter wegwerfen bzw. nur für kurze Einheiten nutzen, inzwischen sind es (fast) meine Lieblingsschuhe geworden. Anders gesagt, wenn es keine unüberwindlichen Beschwerden sind, würde ich den Schuhen noch eine Chance geben und auf kürzeren Distanzen nutzen. Beobachten, wie sich das entwickelt.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

10
Hallo zusammen


@ leiderkeinkenianer daran hatte ich auch schon gedacht! Danke für den Tipp!
*
@ Ralle wie es aussieht hast du und leiderkeinkenianer recht gehabt!!! Die Schuhe sind zu klein! Ich war gerade bei RunnersPoint und als er mir eine 40.5 gab, schaute er schon skeptisch! Tja im Endeffekt hatte ich einen Asics Nimbus 18 in Gr. 42 an und dieser saß perfekt! Da hat mich Sportcheck damaös ziemlich Scheiße beraten, würde ich sagen! Und ich als immer noch Anfängerin habe doch kaum Ahnung! Werde gleich mit den neuen 6km laufen gehen und ich hoffe das es ein positives Lauferlebnis wird! Werde danach mal berichten :)

@ DrProf ja die kenne ich schon :P

11
Also ich hatte das Problem mit dem Zähen die einschlaufen mit meinen alten Reebok Schuhen und bin dann wieder auf Asics umgestiegen auch den Nimbus 17 und hatte keine Probleme mehr. Mein Eindruck war, dass die Reebok zu eng waren und nach paar KM der Fuß vorne einfach eingedrückt wurde. Hast du bei den Ascis schön 1.5 Größen größer genommen? Den Fehler macht man auch oft mal.
Ansonsten für die Entspannung und gute Durchblutung der Körperteile nach dem Sport mal eineAkupressurmatte [kommerzieller Link entfernt] ausprobieren.

Ich bekomme zum Beispiel ständig Schmerzen im LWS Bereich nach knapp 5km und ein Freund (der so begeistert war, dass er gleich anderen davon berichten wollte und ein Blog gemacht hat) hat mir so eine Matte empfohlen um die Durchblutung zu fördern hat mich auf so en Ding aufmerksam gemacht.
Es hat meiner Ansicht nach auch gut was gebracht. Benutze die Matte immer noch nach dem Sport (z.B. mit den Füßen einfach mal 5 Minuten drauf stellen oder um einfach mal nach der Arbeit zu relaxen.

Grundsätzlich denke ich aber, dass der Schuh dir einfach zu Eng ist nachdem der Fuß beim Laufen etwas anschwillt, was evtl auch für die Blasen sprechen würde da der Schuh dann zu sehr drückt und reibt.




12
So ein Mist hatte vergessen mich zu melden. Also der neue Schuh ist super auf der linken Seite kribbelt es vielleicht nur noch 10% auch wenn ich über 10km laufe. Zwar habe ich an einer anderen Stelle eine Blase diese tut aber nicht weh und belastet somit auch nicht!
Danke das ihr mich auf die Schuhgröße hingewiesen habt, sonst wäre ich immer noch mit viel zu kleinen Schuhen gelaufen!!
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“