Banner

Knieschmerzen - Empfehlung Salbe

Knieschmerzen - Empfehlung Salbe

1
Hallo zusammen,
nachdem ich am Sonntag zum ersten Mal 10 km gelaufen bin hatte ich auf beiden Seiten – rechts ein wenig schlimmer – außen am Knie Schmerzen. Diese sind eher stechend und merke ich besonders beim Gehen/ Treppen steigen und im Auto beim Gas geben, etc.
Bin dann extra Montag bis Mittwoch nicht gelaufen und gestern habe ich dann eine 5 km Runde gedreht. Hatte ab Mittwoch aber auch keine Schmerzen mehr.
Naja der Lauf war scheinbar doch keine so gute Idee, jetzt habe ich zumindest am rechten Knie wieder Schmerzen, am Sonntag nehme ich jedoch an einem 5 km Lauf teil.
Jetzt habe ich gestern und heute schon Kytta-Salbe auf beide Beine geschmiert, habe aber das Gefühl, dass das überhaupt nichts bringt.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand besonders gute Erfahrungen mit einer anderen Salbe gemacht hat, bzw mir einfach eine empfehlen kann?
Habe auch schon überlegt, ob ich einfach mal ein paar Traumeel-Tabletten nehmen soll, weiß aber nicht genau, ob das das Richtige ist.
Und ja, nach meinem Lauf am Sonntag werde ich erst einmal eine Pause einlegen und eine neue Laufbandanalyse/neue Schuhe kaufen. Aber Sonntag möchte ich einfach gerne noch starten, da ich zum ersten Mal mit meinen Freundinnen an einem Lauf teilnehmen würde und sie auch vorher dazu animiert habe.
In der Hoffnung auf ein paar Empfehlungen :)
Liebe Grüße und einen schönen Freitag euch

2
Mir hat bisher noch keine Salbe gegen Schmerzen geholfen.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... erzen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Mein Arzt sagt zum Thema "Salben" immer: "Völliger Unsinn. Wenn man bedenkt, wie niedrig der Anteil des Wirkstoffs ist. Bei rezeptfreien noch niedriger, oftmals nur 0,5%. Was meinen die Leute, was da durch die Haut aufgenommen wird und was im Gelenk oder Muskel davon ankommt? Da können die sich auch einen Smiley auf´s Knie malen. Wenn man dran glaubt, hat´s denselben Effekt."

Bei Entzündungen empfiehlt der auch eher Quark.

4
Zähne zusammenbeissen oder auf den Lauf verzichten. Überlastungsschmerzen mit Schmerzmitteln zu bekämpfen ist Doping. Ob erlaubt oder nicht weiss ich nicht genau, tut auch nichts zur Sache. Du ruinierst dir eher noch mehr, weil du die Schmerzen unterdrückst und auf den eigentlichen Defekt noch einmal ordentlich draufhaust.

(Nix gegen Schmerz- und Entzündungshemmer zu Heilung. Aber präventiv nehmen bzw. sehenden Auges in die Schmerzen reinrennen und nachher behandeln ist für mich pervers.)
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

5
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und werde mir wohl nachher Traumeel-Tabletten kaufen.
Quark hat mir auch schon mal bei schlimmen Krupphusten geholfen, vielleicht sollte ich es auch mal fürs Knie versuchen. Soll ja ein "Allzweckwundermittel" sein :)

6
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Zähne zusammenbeissen oder auf den Lauf verzichten. Überlastungsschmerzen mit Schmerzmitteln zu bekämpfen ist Doping. Ob erlaubt oder nicht weiss ich nicht genau, tut auch nichts zur Sache. Du ruinierst dir eher noch mehr, weil du die Schmerzen unterdrückst und auf den eigentlichen Defekt noch einmal ordentlich draufhaust.

(Nix gegen Schmerz- und Entzündungshemmer zu Heilung. Aber präventiv nehmen bzw. sehenden Auges in die Schmerzen reinrennen und nachher behandeln ist für mich pervers.)
Ich kann deine Meinung völlig verstehen. Falls die Schmerzen Sonntag auch nicht weg sein sollten, werde ich wohl nicht starten.
Aber letztes Mal sind sie ja auch nach 3 Tagen weggegangen und da waren sie auch schlimmer als jetzt.
Nur bedeutet mit der Lauf halt viel und wir werden dort auch nicht auf Bestzeit laufen. Vernünftig ist es wohl trotzdem nicht, keine Frage.

7
Lilly* hat geschrieben:Mein Arzt sagt zum Thema "Salben" immer: "Völliger Unsinn. Wenn man bedenkt, wie niedrig der Anteil des Wirkstoffs ist. Bei rezeptfreien noch niedriger, oftmals nur 0,5%. Was meinen die Leute, was da durch die Haut aufgenommen wird und was im Gelenk oder Muskel davon ankommt? Da können die sich auch einen Smiley auf´s Knie malen. Wenn man dran glaubt, hat´s denselben Effekt."
Bei Entzündungen empfiehlt der auch eher Quark.
Und inwiefern, auf welche Weise soll sich welcher Bestandteil aus dem Quark entzündungshemmend auf tiefere Strukturen auswirken?
Die Haut durchdringen und in nennenswerter Konzentration auf Muskel oder gar Gelenk wirken? :confused:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
Hallo,

hatte so etwas auch schon mal. War echt schmerzhaft konnte nicht mal mehr richtig gehen weils so schmerzhaft war.

Durch googeln fand ich folgende Dehnungsübung http://www.marathon-hannover.de/fileadm ... s/8_01.jpg die hat Wunder gewirkt, zusätzlich habe ich noch den inneren Oberschenkelmuskeln(also gegenspieler) mit einem Fitnessband trainiert https://i.ytimg.com/vi/5Kiv45CZlIE/mqdefault.jpg.

Nach zwei Tage bin ich wieder schmerzfrei langsam gelaufen und ab den dritten Tag wieder voll belastbar.

Salbe nahm ich keine.

Update: kann natürlich bei dir was anderes sein, vielleicht hilft es und schaden wird es eher wenig

9
tempo85 hat geschrieben:Hallo,

hatte so etwas auch schon mal. War echt schmerzhaft konnte nicht mal mehr richtig gehen weils so schmerzhaft war.

Durch googeln fand ich folgende Dehnungsübung http://www.marathon-hannover.de/fileadm ... s/8_01.jpg die hat Wunder gewirkt, zusätzlich habe ich noch den inneren Oberschenkelmuskeln(also gegenspieler) mit einem Fitnessband trainiert https://i.ytimg.com/vi/5Kiv45CZlIE/mqdefault.jpg.

Nach zwei Tage bin ich wieder schmerzfrei langsam gelaufen und ab den dritten Tag wieder voll belastbar.

Salbe nahm ich keine.

Update: kann natürlich bei dir was anderes sein, vielleicht hilft es und schaden wird es eher wenig
Vielen Dank für die Tipps, bzw. die Übungen!
Werde ich heute direkt mal ausprobieren, vielleicht hilft mir das ja genauso wie dir.

10
runningdodo hat geschrieben:Und inwiefern, auf welche Weise soll sich welcher Bestandteil aus dem Quark entzündungshemmend auf tiefere Strukturen auswirken?
Die Haut durchdringen und in nennenswerter Konzentration auf Muskel oder gar Gelenk wirken? :confused:
Ich frag meinen Doc mal. Vermutlich wird er antworten, Quark wäre einfach billiger als Salben oder Eddings und man könne ihn immerhin mit leckeren Erdbeeren essen, wenn´s nicht funzt. :D

12
Lilly* hat geschrieben:Ich frag meinen Doc mal. Vermutlich wird er antworten, Quark wäre einfach billiger als Salben oder Eddings und man könne ihn immerhin mit leckeren Erdbeeren essen, wenn´s nicht funzt. :D
Quark geht auch einfacher ab als Edding :prof: Quark von außen und Erdbeeren, gesünder gehts kaum :daumen:

Zum Thema: Bei Knieschmerzen Ursache suchen und abstellen. Laufpause bis Aua weg. Dehnung und Muskelpflege können unterstütztend wirken. Oder Zähne zusammen beißen. :D

Gruss Tommi

13
Traumeel ist homöopathisch, wirkt also gar nicht.
Das Geld kannst du die getrost sparen.

Die üblichen Schmerzmittel erzielen in Salbenform appliziert ebenfalls keinen pharmakologischen Effekt. Ic empfinde allerdings die Kühlung als angenehm.
Genauso ist es mir Quark. Ich glaube, der wirkt ebenfalls über den kühlenden Effekt.

14
Kältebehandlung ist bei Entzündungen wirksam. Das ist sowohl nachvollziehbar als auch empirisch belegt. Der Wärmeentzug und die Vasokontriktion (krankhaft erweiterte Blutgefäße ziehen sich zusammen, abnorm gesteigerte Blutfluss wird reduziert) können bis in die Tiefe gut bewirkt werden.

Quark ist dafür jedoch nur bedingt geeignet. Wenn er gefriert, wird er hart und unflexibel. Wenn er warm wird, bleibt er nicht gut an Ort und Stelle und wenn er in ein Tuch eingeschlagen wird, gibt er nicht genügend Kälte ab (bzw. besser: nimmt nicht genügend Wärme auf), da das Tuch isoliert. Man muss ihn nach einer oder wenigen Anwedungen wegwerfen. Es ist deshalb besser, mit Gel-Kältekompressen zu arbeiten.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

15
In den ersten 3 Tagen nach einer Sportverletzung achte ich immer auf Kühlung, Kühlung, Kühlung. Eiskalte Fußbäder, auch mal Eis drauf packen (Achtung: immer wieder wegnehmen, damit keine Erfrierungen entstehen!) und über Nacht gerne auch mal Franzbrantwein. Danach steige ich auf Wärme/Kälte-Wechsel um. Warm/Kalt-Bäder, Sauna, aber auch Infrarot oder Ultraschall und über Nacht gerne auch mal eine Pferdesalbe.
Dass die Wirkstoffe über die Haut bis zu Muskeln/Sehnen vordringen können, kann ich mir physikalisch irgendwie nicht vorstellen, ich glaube, dass bei all den Salben und Mittelchen Wärme und Kälte einfach die Durchblutung ankurbeln.

Und wie schon gesagt wurde: Langfristig natürlich den Grund für die Schmerzen ausfindig machen, sonst kommen die garantiert wieder.

16
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Traumeel ist homöopathisch, wirkt also gar nicht.
... die üblichen Schmerzmittel sind allöopathisch, wirken also gar nicht.

Das eine ist so unsinnig wie das andere.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
barefooter hat geschrieben:... die üblichen Schmerzmittel sind allöopathisch, wirken also gar nicht.
:hihi:

Ja, diese Aussage ist wahrlich unsinnig.

Die Wirksamkeit von verordnungsfähigen nicht-homöopathischen Arzneimitteln ist jedoch wissenschaftlich gut belegt, das ist sogar Voraussetzung für deren Zulassung.

Leider ist das bei Homöopathika anders, da reicht der sog. "Binnenkonsens" aus, was für aufgeklärte, rational Denkende so bedauerlich wie absurd ist.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

18
barefooter hat geschrieben:... die üblichen Schmerzmittel sind allöopathisch, wirken also gar nicht.

Das eine ist so unsinnig wie das andere.
Home - Netzwerk Homöopathie

Homöopathie hat keinen Vorteil gegenüber Placebo. Man könnte auch ein Stück Schokolade essen, das enthält neben Zucker zumindest tatsächlich ein paar interessante Stoffe.

19
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Home - Netzwerk Homöopathie

Homöopathie hat keinen Vorteil gegenüber Placebo. Man könnte auch ein Stück Schokolade essen, das enthält neben Zucker zumindest tatsächlich ein paar interessante Stoffe.
Wenn Du ganz bewusst ein Placebo einnimmst, wird das keinen Effekt haben.

Daher sind Globuli besser geeignet fuer Leute, die daran glauben.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

20
Also Quark wirkt tatsächlich über Kühlung und Eiweißketten im Quark die die Entzündungsreaktion runterfahren. Niemals Tiefgefrorenes direkt auf ein Gelenk. Das macht die Blutgefäße nur dicht und man brauch eine Mehrdurchblutung in dem Bereich damit die Reizung abtransportiert werden kann. Also kühlen reicht vollkommen nicht tiefgefrieren und das ganze max. 10 Minuten. Wenn das Problem schon länger besteht (und sich nicht besonders warm anfühlt) auch mal Wärme applizieren. Durch die Entspannung der Muskulatur und durch die bessere Stoffwechselversorgung kann sich auch viel lösen. Evtl auch mal die Beinmuskulatur mit der Blackroll bearbeiten. (je 10 x vorne, seitlich hinten)
Und wenn das nicht besser wird würd ich mir das mal anschauen lassen. Das Knie ist oft das leidtragende Gelenk für Funktionsstörungen im Körper. Es sollte gerade beim laufen die komplette Statik passen und das bekommt man nicht nur durch gute Einlagen hin.
Viele Grüße
Lilly

22
Abdilumusef hat geschrieben:rotes tiger balsam!
Genau, aber nur oral verabreicht. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Kytta Salbe ist super !!!! Habe eine Reizung der Patellasehne und müßte eine lange Laufpause einlegen...das will ich aber auf keinen Fall !!! Zusammen mit Ice Packs nach dem Lauf,Quark Umschlägen und gelegentlich Ibuprofen lässt es sich trotz der Reizung hervorragend laufen.

25
Endymion hat geschrieben:... lässt es sich trotz der Reizung hervorragend laufen.
...und ohne all diese Maßnahmen - immerhin vier verschiedene - vielleicht auch. Möglicherweise ist sogar das Laufen selbst eine Art der Therapie und leichte Bewegung dem Knie zuträglicher als vom Laufen ganz zu pausieren.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

26
Ich habs ohne die Maßnahmen probiert...ist ein Ding der Unmöglichkeit, Ohne den Ice Pack nach dem Laufen hätte ich extreme Schmerzen an
der Patella und könnte mich nicht mehr rühren. Das Eis und das Ibuprofen betäuben ganz einfach, nach mehreren Stunden spür ich dann nurmehr
ein leichtes Ziehen..und seitdem ich die Kytta nehme hab ich an den lauffreien Tagen keine Probleme mehr...hoffe das ich so bis November
mich drüberrette dann mach ich sowieso Laufpause...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“