Banner

Michaels Einsteigerfragen

Michaels Einsteigerfragen

1
Hallo zusammen,


vor ein paar Jahren habe ich mich in diesem Forum schon sehr für die Tretroller interessiert. Da meine Partnerin und ich aber bisher Motorrad gefahren sind und eh kaum Zeit hatten, haben wir das Thema damals wieder verworfen. Nun sind wir soweit, dass wir die Motorräder verkaufen und uns sportlich mehr aktivieren wollen. Dabei interessieren wir uns beide für Tretroller.

Ich habe mich hier schon ein wenig schlau gelesen, aber derzeit brennen mir noch ein paar Fragen unter den Nägeln, bei denen ich hoffe, dass Sie euch nicht zum Hals raushängen und ihr mir sie beantworten könnt / wollt.


Wir möchten mit den Rollern Kurz- und Langstrecke fahren. Befestige Wege, Wald-(Spazier-) und Feldwege. Wir wollen kein Offroad fahren sondern eher sowas, was man auch mit einem Trekkingbike fahren kann. Ich stoße bei meinen Recherchen oft auf den Kostka Tour 3. Allerdings finde ich diesen auf der Webseite von Kostka nicht mehr.


1. Ist der Tour Max der Nachfolger vom Tour 3?
2. "Taugt" der was für das was wir vorhaben? Oder lieber den Tour DOG 3 ohne Hundeantenne und Co.?
3. Ist Kostka eine qualitativ gute Marke?
4. Gibt es da bessere Alternativen?


Preislich haben wir uns so den Bereich zwischen 400 EUR und 800 EUR vorgestellt, wobei 800 EUR wirklich die oberste, finale Grenze ist.


Achso, wir kommen aus Kerpen. Daher hätten wir mit Düsseldorf einen Kostka-Händler in der Nähe, zumindest so nah, dass man im Falle des Falles auch mal persönlich hinfahren kann. Bei solchen speziellen Dingen ziehe ich wenn möglich den Fachhandel vor Ort dem Fachhandel im Netz vor.


Ich wünsche euch allen noch ein schönes und hoffentlich trockenes Wochenende.


Gruß, Michael

2
Auch schreibenderweise herzlich willkommen in diesem feinen Forum!
Mike650 hat geschrieben: Wir möchten mit den Rollern Kurz- und Langstrecke fahren. Befestige Wege, Wald-(Spazier-) und Feldwege. Wir wollen kein Offroad fahren sondern eher sowas, was man auch mit einem Trekkingbike fahren kann.
Was ist für euch Kurz- und Langstrecke? 5km, 50km? 10km, 100km? Und wie lang ist dann eine mittlere Mittelstrecke?
Ohne zu nahe treten zu wollen, aber relevant wären noch: Fahrergewicht, Größe, sportliche Selbsteinschätzung?
Mike650 hat geschrieben: Ich stoße bei meinen Recherchen oft auf den Kostka Tour 3. Allerdings finde ich diesen auf der Webseite von Kostka nicht mehr.


1. Ist der Tour Max der Nachfolger vom Tour 3?
Gut beobachtet. Es gibt allerdings noch Tour TwentySix 3, etwas besser ausgestatteter Tour 3.
Mike650 hat geschrieben: 2. "Taugt" der was für das was wir vorhaben?
Wahrscheinlich ja, nach den obigen Angaben. Spritzschutzbleche würde ich allerdings empfehlen.
Mike650 hat geschrieben: Oder lieber den Tour DOG 3 ohne Hundeantenne und Co.?
Wegen höherem Trittbrett und Gewicht?

Tretroller KOSTKA TOUR Twenty-six 3 - KOSTKA Scootershttp://www.kostka-kolobka.eu/27214-thic ... -six-3.jpg
Tretroller KOSTKA TOUR Dog 3 - KOSTKA Scootershttp://www.kostka-kolobka.eu/27632-thic ... -dog-3.jpg
Mike650 hat geschrieben: 3. Ist Kostka eine qualitativ gute Marke?
4. Gibt es da bessere Alternativen?
Ist VW eine qualitativ gute Marke? Opel? Skoda? Renault?… Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Frag x Leute und du bekommst x+1 Antworten. Also die Frage lässt sich so für mich nicht beantworten. Es stellt sich eher jene nach den eigenen Ansprüchen und Zwecken.
Mike650 hat geschrieben: Preislich haben wir uns so den Bereich zwischen 400 EUR und 800 EUR vorgestellt, wobei 800 EUR wirklich die oberste, finale Grenze ist.
/Stk oder für 2?
Mit/ohne Zubehör (Spritzschutzbleche, evt Frontgepäckträger, Taschen)?
Mike650 hat geschrieben: Achso, wir kommen aus Kerpen. Daher hätten wir mit Düsseldorf einen Kostka-Händler in der Nähe, zumindest so nah, dass man im Falle des Falles auch mal persönlich hinfahren kann. Bei solchen speziellen Dingen ziehe ich wenn möglich den Fachhandel vor Ort dem Fachhandel im Netz vor.
Klingt so, als ob du dich schon auf Kostka (Tour) und den Kostka-Fachhändler(?) festgelegt hättest/hast. Dann ist die Frage, ob du hier nur noch die Bestätigung lesen möchtest?

Als Alternativen würde ich mir näher ansehen:
Mibo: GT, Malaga, evt Express
Kickbike: Cruise MAX, evt Sport G4
evt Morxes
evt Kostka Hill Twenty (3, 3 Alivio, Max)

4
Hallo,
vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.

Wir werden wohl mit weniger KM (<5KM) starten aber immer mehr steigern. 50 KM werden dann sicherlich drin sein.

Person 1: 170 cm, 125 kg, gute Fitness, da regelmäßige Sporttrainings mehrmals die Woche.

Person 2: 185 cm, 90 Kg, untrainiert.


Die Bezeichnung "Tour Dog 3" implizierte für mich dass dies eine baugleiche Version des "Tour 3" ist.


Wenn ich einen SKODA mit einem VW oder einem BMW in Punkto Qualität vergleiche, lässt sich das schon objektiv betrachten.
Ich lege lieber etwas drauf, habe eine ordentliche Qualität, muss aber keineswegs einen BMW haben.


Maximum 800 mit Schutzblechen aber ohne Taschen oder Gepäckträger.


Nein, auf KOSTKA bin ich keineswegs festgelegt. Den Namen lese ich halt öfters bei meinen Recherchen. Es wäre schön, wenn ich einen Fachhandel ums Eck habe wäre das schön, ist aber keineswegs Kaufentscheidet, wenn es sinnvoller ist, ein anderes Produkt zu kaufen.

Die genannten Roller werde ich mir ansehen.

Viele Grüße, Michael

6
170 cm mit 125 kg und guter Fitness ? Wow !

Ja, Tour Dog 3 war einfach ein Tour 3 mit Zugantenne. Kostka hat aber etwas die Modelle bzw das verbaute Zubehör umgestellt.

Ich bin ja immer noch Kickbike Fan. Mit zwei Race Max Alu verkauft man sich auch nicht.

Auf jeden Fall würde ich die 26 x 20 Zoll Klasse empfehlen, nicht die kleineren wie Kostka Hill.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

7
GregorPB hat geschrieben:170 cm mit 125 kg und guter Fitness ? Wow !


Ich bin ja immer noch Kickbike Fan. Mit zwei Race Max Alu verkauft man sich auch nicht.

Auf jeden Fall würde ich die 26 x 20 Zoll Klasse empfehlen, nicht die kleineren wie Kostka Hill.
125 kg dürften zu schwer sein für ein Kickbike.

Hans

8
HansB hat geschrieben:125 kg dürften zu schwer sein für ein Kickbike.
Ja, das ist außerhalb der Spezifikation von 120kg. Fragt sich nur, ob es am Rahmen oder den verbauten Komponenten liegt. Falls Lust und Wissen vorhanden, könnte man auch einen Selbstaufbau mit einem Kickbike-Rahmen erwägen. (s. andere Threads im Forum)
GregorPB hat geschrieben: Ich bin ja immer noch Kickbike Fan. Mit zwei Race Max Alu verkauft man sich auch nicht.
Ich ja auch, aber abgesehen vom Gewicht bin ich mir nicht sicher, ob Race MAX in Standardausstattung auf nichtasphaltierten Wegen so spaßig zu fahren ist. Dann eher Cruise MAX 20 (mit Riser-Bar, 20T "T-Bar"), bzw dieses anders bereifen.
Mike650 hat geschrieben: Wir werden wohl mit weniger KM (<5KM) starten aber immer mehr steigern. 50 KM werden dann sicherlich drin sein.
Vernünftig, es langsam anzugehen. 5–10km reichen für die ersten Ausfahrten.


Mike650 hat geschrieben: Nein, auf KOSTKA bin ich keineswegs festgelegt. Den Namen lese ich halt öfters bei meinen Recherchen. Es wäre schön, wenn ich einen Fachhandel ums Eck habe
Gut, darauf wollte ich nur hinweisen, damit man sich nicht unnötig einschränkt. Meine Meinung dazu: Falls der Händler nur Kostka führt, ist er natürlich ein Kostka-Händler, aber noch kein Tretroller-Fachhändler. Derer gibt es sowieso nur eine überschaubare Zahl, s. Händler-Threads. Kostka dürfte wohl das dichteste Händlernetz haben – dadurch findet man die auch öfters, was wiederum die eigene Wahrnehmung lenken kann. Bloß sagt Quantität noch nichts über deren Qualität, sowohl der Roller als auch der zu erwartenden Beratung, aus. Für mich war die intensive Lektüre der Beiträge dieses Forums ausschlaggebend für meine erste Kaufentscheidung – dagegen konnte auch die engagierte(!) Beratung des Fachhändlers vor Ort, wo ich auch kaufte, nichts mehr ausrichten – und diese habe ich bis heute nicht bereut.

10
HansB hat geschrieben:Ach ja, fast vergessen: Hat Kostka immer noch die schmalen Naben überall verbaut?
Ein Blick auf das erwähnte Modell TOUR in den Ausstattungsvarianten MAX und STAR, verrät uns, dass dies der Fall ist: "KOSTKA 65 MM". Bei PRO bin ich mir nicht sicher, da sind Scheibenbremsen dran und es steht nur "Remerx". Und – wer hätte es gedacht – sogar beim KOSTKA RACER CTi sind die hauseigenen (gelabelten?) 65mm-Naben verbaut!

Nachtrag: 100mm-Naben finden sich an den einfacheren wie den FUN-Modellen und zB UNI 2.

11
Hallo zusammen,

leider habe ich gerade einen zeitlichen Engpass, weswegen ich mich erst jetzt melde.

Die hier genannten Alternativen werde ich mir (hoffentlich) in den nächsten Tagen online ansehen (können).

GregorPB hat geschrieben:170 cm mit 125 kg und guter Fitness ? Wow !
Wahnsinn oder? Meine Frau macht seit einiger Zeit regelmäßig Sport. So mancher sportlich gebauter kann da nicht mithalten, bei der Fitness.

HansB hat geschrieben:125 kg dürften zu schwer sein für ein Kickbike.Hans
Danke für den Hinweis. Darauf werde ich bei den Modellen dann achten.

brnrd hat geschrieben:Vernünftig, es langsam anzugehen. 5–10km reichen für die ersten Ausfahrten.
Ja, wir wollen keine Wettbewerbe gewinnen. Im Vordergrund steht der Spaß und die Bewegung. Der Rest kommt automatisch.

brnrd hat geschrieben: Gut, darauf wollte ich nur hinweisen, damit man sich nicht unnötig einschränkt. Meine Meinung dazu: Falls der Händler nur Kostka führt, ist er natürlich ein Kostka-Händler, aber noch kein Tretroller-Fachhändler. Derer gibt es sowieso nur eine überschaubare Zahl, s. Händler-Threads. Kostka dürfte wohl das dichteste Händlernetz haben – dadurch findet man die auch öfters, was wiederum die eigene Wahrnehmung lenken kann. Bloß sagt Quantität noch nichts über deren Qualität, sowohl der Roller als auch der zu erwartenden Beratung, aus.
Danke für die Erklärung und den guten Hinweis. Das klingt alles sehr plausibel und hilft mir. Händler wollen / müssen verkaufen, daher wird es kein Produkt geben was schlecht ist. Daher ist die Informationsquelle diesemal ein Segen.


brnrd hat geschrieben:Für mich war die intensive Lektüre der Beiträge dieses Forums ausschlaggebend für meine erste Kaufentscheidung [...]
Da bin ich noch dran. Wobei ich hier in diesem Thread schon eine Menge Eindrücke gewinnen konnte.


Ich werde mich melden, entweder mit Fragen oder dem Stand der Dinge.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Zeit.

Gruß, Michael

12
Ich habe auch über 100 kg Körpergewicht und fahre locker über 50 km/Tag. Ich bin absoluter Mibo-Fan, weil alle Probefahrten mit Kostka und Mibo bei mir deutlich zu Gunsten Mibo ausfielen und Mibo 150 kg Traggewicht angibt (meiner Meinung/Erfahrung nach sind sie noch stabiler). Mittlerweile habe ich 4 Mibo-Roller (Royal, Malaga, Crazy, Mastr) und würde keinen davon gegen einen Kostka-Roller tauschen wollen. Auch ein befreundeter Zweiradmechaniker-Meister bestätigt dies und findet (wie ich mittlerweile auch) Rollerfahren besser als Fahrradfahren.
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“