Banner

Laufen führt zu unerträglichem Brennen/Jucken der Haut

Laufen führt zu unerträglichem Brennen/Jucken der Haut

1
Liebe Laufgemeinde,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem, aber vielleicht finden sich ja hier Lösungsansätze.

Manchmal kann ich fast eine Stunde walken gehen (laufen kann man das noch nicht nennen ;)) und alles ist in Ordnung, manchmal aber fängt nach zwanzig Minuten meine Haut an Bauch, den Seiten und den Beinen an zu kribbeln, dann zu jucken und dann fürchterlich zu brennen. Wenn ich beim ersten Kribbeln stehen bleibe, passiert nichts, laufe ich weiter, dann ist es nach zwei bis fünf Minuten unerträglich. Die betroffenen Stellen sind großflächig dunkelrot und aus dem anfänglichen jucken ist ein extrem schmerzhaftes Brennen geworden (es kam schon vor, dass ich mich in meiner Verzweiflung blutig gekratzt habe). Das Problem verschwindet nach einer Viertel Stunde Bewegungspause wieder, aber das ist ja keine Option, wenn man vernünftig trainieren möchte.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich bin (soweit ich weiß) gesund und es kann auch nicht am überflüssigen Speck liegen, ich hatte das schon mit Anfang zwanzig und da wog ich nur knapp über 60 Kilo bei 1,77m Größe.

Ich habe es mit wechselnder Kleidung (von einfacher Baumwollkleidung bis zu teurer Laufkleidung) versucht, das macht keinen Unterschied.
Ich kann auch nicht vorhersagen, wann es passiert, glaube aber manchmal, dass gewisse Wetterlagen (so um die zwanzig Grad und trocken) es begünstigen (soweit ich mich erinnere ist es im Regen oder in richtiger Hitze noch nicht aufgetreten).
Ich gehöre zu den Leuten, die selbst in der Sauna nahezu nicht schwitzen, ebenso nicht beim Sport bzw nur an wenigen Stellen (nicht an den genannten), ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht.
Nach etwas Internetrecherche habe ich es sogar schon mit einer Allergietablette vor dem Laufen versucht (ich fand etwas über Nesselsucht o.ä.), aber die half leider auch nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Arzt darauf angesprochen, der schaute mich an, als ob er eher an meinem Verstand zweifle ...

Kennt jemand das Problem?
Ich möchte wirklich laufen lernen, gehe artig dreimal die Woche los (befolge eure tollen Tipps aus dem Anfängerforum :) ), ich halte mich ans Intervalltraining und das scheint auch gut zu passen, aber wenn das Jucken wieder zu Schmerzen wird, dann hilft nur anhalten und das frustriert.

Auf der Suche nach Hilfe...
Viele Grüße
DieEla

3
Da fällt mir ein: Nesselsucht. Hatte ich als Kind öfter und bekomme ich zu Beginn des Sommers immer mal wieder. Legt sich allerdings nach ein paar Läufen, wenn ich an die Hitze gewöhnt bin.

Gruss Tommi

4
Das klinkt für mich auch nach Nesselsucht habe ich leider auch öfters. Bei mir hilft dann immer lauwarm oder kalt abduschen und danach ein Gel auftragen von Aloë Vera.

5
Huhu, da bin ich wieder :)

Ich war mittlerweile bei einer sehr guten Hautärztin. Klare Diagnose: Nesselsucht (und zwar eine sehr ausgeprägte Variante).

Behandeln könne man das nicht wirklich, ich könnte höchstens dauerhaft Antihistaminika nehmen, aber das ist für mich auch keine Option.

Ich gebe aber noch nicht auf!
Heute früh bin ich bei fast 30 Grad losgelaufen und ta ta: viereinhalb Kilometer und keine Nesselsucht.
Wenn es draußen warm genug ist, dann passiert nichts.

Für die Wintermonate brauche ich wohl eine Sauna mit Laufband ...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“