Banner

7 - jähriger Junge begeisterter und talentierter Läufer - Papa kein Läufer - Tipps

7 - jähriger Junge begeisterter und talentierter Läufer - Papa kein Läufer - Tipps

1
Hallo miteinander!

Hier kurz eine Vorstellung. Ich bin kein Läufer und werde es möglicherweise auch nicht mehr werden (können).
Habe dieses Jahr zwei OP´s am rechten Knie (Kreuzband/ Meniskus + Tibiakopfimpressionsfraktur), daher erhoffe ich mir ein
paar Tipps für meinen Sohn (geb. 09/2008):
Er ist insgesamt sportlich sehr begabt (Fussball, Tischtennis, das kann ich einschätzen bzw. dies wird von den Trainern und den entsprechenden Erfolgen bestätigt) und seit diesem Jahr läuft er sehr gerne. Was mich sehr überrascht, dass er eine "exakt laufende innere" Uhr, Ausdauer, Ehrgeiz und Spaß dabei hat.
Bis jetzt läuft er alleine, er kennt die Streckenabschnitte auf unserer Straße und wenn er am Garten vorbei läuft sage ich ihm
die Rundenzeiten für jeweils 500 m. Er versucht diese dann mehrfach zu laufen oder zu steigern. Seine Ergebnisse der
letzten Wochen waren:

1000 m: 4 Minuten 20 (nicht bei offiziellem Lauf, er kann es aber +- 2-3 s reproduzieren)
ca. 2000 m Lauf (Kindermarathon) : 8,32 10. Platz (M8-M15, in M8 wahrscheinlich 1.)
1260 m - Lauf: 5,26 1. Platz für M8 (Zeit auf 1000m: 4,18)
Spendenlauf der GS: 12 km: hier kenne ich die Laufzeit nicht, mein Sohn schätzt 1,5 h, es könnten aber auch weniger sein

Für mich als Laien ist es sehr faszinierend, dass er in diesem Alter ohne spezielles Training zwischen 1000 und 2000m die Zeit bis auf Sekunden genau einhalten kann, die Zeiten scheinen ja auch gut zu sein. Vielleicht liegt meien Überraschung ja auch daran, dass ich kein Läufer bin ...daher jetzt meine Fragen an euch "Profis":

Kann man hier von einer Begabung ausgehen, die man als Eltern fördern sollte? Wenn ja wie?

Bin gespannt,
Holzbein_XXX

2
Holzbein_XXX hat geschrieben: Kann man hier von einer Begabung ausgehen, die man als Eltern fördern sollte? Wenn ja wie?
Bitte nicht. Es reicht, wann Du das Kind zum Leichtathletik-Verein bringst.

3
Die Zeiten sind sicher gut für einen 8 Jährigen.
Ob das jetzt was mit Begabung zu tun hat, würde ich mal in der Prioritätenliste nach hinten schieben.
Dass er offensichtlich von alleine Spaß am Laufen hat und da auch mit Ehrgeiz und Fleiß dran zu sein scheint ist doch das eigentlich Tolle!
Ich würde das "Fördern" darauf beschränken, ihn im Leichtathletik Verein anzumelden und ihn ansonsten im Rahmen zu unterstützen, will heißen, ihm das Laufen möglich zu machen (Auch mal zum Sportplatz fahren, Zeiten bei bekannten Strecken aufschreiben und Tagebuch führen, vielleicht mal ne Uhr kaufen...solche Sachen halt, die ihn motivieren) und gerne auch mal bei einschlägigen Kinderläufen anmelden.
Alles was über seinen eigen Willen hinaus geht, finde ich grenzwertig bei Kindern. Wenn er wirklich Talent hat UND aus freien Stücken dabei bleibt, dann merken das sehr schnell auch gute Trainer. Die machen das dann schon!

PS: Ich finds toll! Würde mich als Papa auch freuen :daumen:
Aber den Papaehrgeiz kann ich nur empfehlen im Zaum zu halten!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
Ausdauerleistungen sind in diesem Alter eher untergeordnet
Schnelligkeit und Koordination zeichnet die Talente aus. Wenn ein Kind koordinativ gut läuft / ökonomisch läuft dann kann er auch längere Stecken zügig laufen. Das sollte man aber nur als "Abfallprodukt" sehen.

Also einfach weiterhin viel Sport machen lassen und ihn da unterstützen - aber NICHT gezielt die Ausdauerfähigkeit trainieren

5
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Tipps.
Ich fasse für mich zusammen: Der Junge läuft gut, lass ihn weiter laufen mach dich dabei nicht verrückt.
In der Region (d.h. max. 30 min Fahrzeit) habe ich 5 Kinderläufe pro Jahr gefunden, ich werde ihm ermöglichen, an einigen teilzunehmen.
Koordination und Schnelligkeit ist jetzt wichtiger als Ausdauer: Kennt jemand von Euch speed4 speed4 Deutschland - wir bewegen Kinder! (unser Neffe war dabei)?
Vom Fussball her hatte er schon Angebote für Speedcamps, das war mir bei dem Alter noch zu früh/ teuer: 4 Module a 129 €.
Speedmodule gibt es auch beim Fördertraining Fussball (Spieler von mehreren Vereinen werden zusätzlich zum Training zusammengefasst), war uns allerdings auch zu viel, weil es nicht vor Ort ist. Koordinationseinheiten gibt es für die Fussballjungs auch von der Leichtathletiktrainerin, die haben ihm allerdings weniger Spaß gemacht.
Vielleicht nimmt die LA-Trainerin ihn mal zu einem offenen Wettkampf mit oder dreht mit ihm ein paar Runden. Anmeldung im LA-Verein macht nur Sinn, wenn er Fussball oder TT sein lässt (hier hat er je nach Überschneidung 2 x Training + Spiel). Davon gehe ich aber nicht aus, da ihm
das viel bedeutet und er rgut dabei ist (z.B. durchschnittlich deutlich mehr als ein Tor + eine Vorlage pro Spiel). Ansonsten hoffe ich, dass er beim TT noch einiges an Koordination und Schnelligkeit mitbekommt.

Schönen Abend!

7
Rolli hat geschrieben:Bitte nicht. Es reicht, wann Du das Kind zum Leichtathletik-Verein bringst.
Das Problem ist, dass ein dritter Tochterverein nicht praktikabel ist.

8
Holzbein_XXX hat geschrieben: Ich fasse für mich zusammen: Der Junge läuft gut, lass ihn weiter laufen mach dich dabei nicht verrückt.
In der Region (d.h. max. 30 min Fahrzeit) habe ich 5 Kinderläufe pro Jahr gefunden, ich werde ihm ermöglichen, an einigen teilzunehmen.
Koordination und Schnelligkeit ist jetzt wichtiger als Ausdauer: Kennt jemand von Euch speed4 speed4 Deutschland - wir bewegen Kinder! (unser Neffe war dabei)?
Vom Fussball her hatte er schon Angebote für Speedcamps, das war mir bei dem Alter noch zu früh/ teuer: 4 Module a 129 €.
Geldmacherei.

9
Rolli hat geschrieben:Bitte nicht. Es reicht, wann Du das Kind zum Leichtathletik-Verein bringst.
Kann aber auch daneben gehen, wenn er laufen will und im ganzen Winter nur geturnt wird.

10
tempo85 hat geschrieben:Kann aber auch daneben gehen, wenn er laufen will und im ganzen Winter nur geturnt wird.
Es gibt auch Hallen in denen man laufen kann (nicht überall). Bei uns ist es so, dass die Größeren je nach Wetterlage im Winter eine Runde von 5 - 6 km (ausgestattet mit Signalweste) locker laufen gehen können, bevor sie beim Programm in der Turnhallen mitmachen.

11
Gid hat geschrieben:Es gibt auch Hallen in denen man laufen kann (nicht überall). Bei uns ist es so, dass die Größeren je nach Wetterlage im Winter eine Runde von 5 - 6 km (ausgestattet mit Signalweste) locker laufen gehen können, bevor sie beim Programm in der Turnhallen mitmachen.
Es gab eine Winterlaufbahn zwar nur zum Sprinten das hätte aber gereicht.

Bei mir überlegten damals auch die Eltern(mit 13) Lauftreff, LA-Verein,.. Die Infos die sie bekamen überschneiden sich mit den heutigen. Keine 10km Läufe am besten LA-Verein und schnelle Sachen trainieren und die ganze LA-Disziplinen lernen.

Also auf zum größten LA-Verein in der Stadt, wir haben ein bischen Hürde gemacht, ein bischen Sprung, aber irgendwie empfand ich das Training ziehmlich lasch. Vorallem es war nur alle 2 Wochen, in der anderen Woche wurde Basketball gespielt. Auf mich im speziellen wurde überhaupt nicht eingegangen, denn ich hatte in der Schule bereits 8h/wo. turnen und ich wollte laufen und das auch intensiv.

Und heute fast 20 Jahre später sehe ich erst, ich hätte an der Grundschnelligkeit arbeiten müssen, denn die ist bei mir echt miserabel gewesen, aber komischerweise extrem gut trainierbar.

12
tempo85 hat geschrieben:Es gab eine Winterlaufbahn zwar nur zum Sprinten das hätte aber gereicht.

Bei mir überlegten damals auch die Eltern(mit 13) Lauftreff, LA-Verein,.. Die Infos die sie bekamen überschneiden sich mit den heutigen. Keine 10km Läufe am besten LA-Verein und schnelle Sachen trainieren und die ganze LA-Disziplinen lernen.

Also auf zum größten LA-Verein in der Stadt, wir haben ein bischen Hürde gemacht, ein bischen Sprung, aber irgendwie empfand ich das Training ziehmlich lasch. Vorallem es war nur alle 2 Wochen, in der anderen Woche wurde Basketball gespielt. Auf mich im speziellen wurde überhaupt nicht eingegangen, denn ich hatte in der Schule bereits 8h/wo. turnen und ich wollte laufen und das auch intensiv.

Und heute fast 20 Jahre später sehe ich erst, ich hätte an der Grundschnelligkeit arbeiten müssen, denn die ist bei mir echt miserabel gewesen, aber komischerweise extrem gut trainierbar.
Wir sprechen hier von einem 7-Jährigen!
Das Zeil im LA-Verein sind keine lange Läufe sondern Laufen (Sprinten) Springen und Werfen. Warum das so ist, würde hier die Rahmen sprengen. Erst mit 14-15 Jahren wird spezifisch trainiert und eine mögliche Talente gefördert. Verstehe nicht wieso Eltern immer "sonder Würstchen" verlangen müssen.
Wenn ein Kind laufen will, ist das OK. Das man dadurch seine andere Fähigkeiten vernachlässigt, schon nicht mehr so gut. Das zeugt oft nur von übertriebenen Ehrgeiz der Eltern, die gesehen haben, das Ihr Bub etwas schneller laufen kann und schon von Olympiateilnahme träumen.

13
Rolli hat geschrieben:Wir sprechen hier von einem 7-Jährigen!
Das Zeil im LA-Verein sind keine lange Läufe sondern Laufen (Sprinten) Springen und Werfen. Warum das so ist, würde hier die Rahmen sprengen.
https://www.leichtathletik.de/training/ ... tathletik/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Ich bin Mutter zweier sportlicher Töchter (7 und 12) und war selbst von 10 bis 18 Jahren im Leichtathletikverein. Deinen Sohn dort anzumelden finde ich eine gute Idee; dort lernt er einiges an Koordination und vor allem auch Gemeinschaft. Dass er jetzt lange Strecken recht schnell laufen kann, heißt jedoch nicht, dass er das in 3-5 Jahren auch noch kann; dann setzt die Pubertät ein und es kann sich einiges ändern. Muskelmasse, Gewicht, Körpergröße..und auf einmal wird dein Sohn zum Diskuswerfer oder hat überhaupt keine Lust mehr. Meine beiden Töchter sind in der Leichtathletik-AG der Schule (erstmal), beide sind ziemlich schnell (die 12jährige läuft 8km in 45 min und die kleine ist auf 50 m flink wie ein Wiesel), aber ich finde es auch wichtig, springen, werfen und vor allem durchhalten zu trainieren, also auch mal bei Regen rausgehen, wenn die Schuhe feucht werden oder wenn es kalt ist. Die sind alle noch so jung, dass meiner Meining nach der Spaß an Bewegung und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen, weniger die Erfolge. Es soll ja langfristig schön sein, sich zu bewegen, am besten das ganze Leben lang.

15
Dann will ich auch einmal meine Erfahrung kundtun...bei mir ist die Tochter zwar schon etwas älter, wird in 3 Wochen 11, aber das Thema Laufen ist bei uns auch recht groß.

Mein Tochter ist, als sie in der 2. Klasse Volksschule war in einen LA Verein gegangen, weil ihre beste Freundin auch hingegangen ist.
Die Trainer und Trainerinnen waren zwar gut und bemüht, aber wirklich viel Spass hatte meine Tochter nicht (sie meinte das Herumhopsen ist zu kindisch und langweilig, spielen kann sie mit Freunden auch so)....ausser es ist zum Laufen gekommen. Da ist sie den anderen davon gelaufen und vor allem immer mehr gelaufen, als die anderen Kinder, weil's ihr einfach Spass gemacht hat.

Irgendwann ist sie dann an einem Samstag vor mir gestanden, hat mir meine Sportschuhe gebracht - Laufschuhe hatte ich keine, da ich kein Läufer war/bin - und hat mir erklärt...so, wir gehen jetzt Laufen.

Um's abzukürzen - seit ca. 2 1/2 - 3 Jahren laufen wir jetzt regelmäßig (zum Leidwesen meiner Leistung im Radfahren), anfangs häufig mit Sportstudenten und LA-Trainern (auch die ehemalige LA Trainerin), in den letzten Monaten immer öfters mit Freunden (Trailrunnern) von uns.
Meine Tochter gibt (meistens) vor was wir laufen, wohin wir laufen und welche Distanz/Strecke wir laufen. 85% unserer Läufe sind Bergläufe mit 500hm und mehr und zwischen 14-18km (Pace liegt dann bei 6:45 bis 7:00 pro Kilometer, je nach Gelände).

Das alles ist definitv untypisch für eine 11-jährige und es hat hier auch schon genügend Diskussionen diesbezüglich gegeben (die jetzt nicht wieder aufkommen brauchen!).
Fakt ist jedoch - solange es den Kindern Freude macht, sie ihren Spass daran haben und den Sport, egal welchen, aus eigenem Interesse machen, sehe ich pers. keinen Grund, ihnen das nicht zu ermöglichen.
Vielleicht sehe ich das aber auch nur so, weil wir genügend Kinder in diesem Alter kennen, die zB schon im Downhill Rookies Cup, im Skikader oder im Fussball-Leistungszentrum aktiv sind...und da geht's nochmals ganz viel anders zu!

Da wir uns auch genügend alternativ bewegen - Skifahren, Eislaufen im Winter, Wandern, Radfahren, Schwimmen,... im Sommer ist auch hier für genügend Abwechslung gesorgt.

Wir laufen auch hin und wieder bei Wettbewerben mit (zB Innsbruck Alpine Trailrun Festival,...) und da ist der Spass am Dabeisein im Vordergrund - meine Tochter sieht mich da eh immer erst im Ziel wieder, nachdem sie schon 2 oder 3 Eis gegessen hat und ich mit mehr oder weniger Minuten Rückstand dann auch eintrudle...
Die 5km läuft sie derzeit in 23:30 (allerdings war das im Winter/Silversterlauf), die 10km in 51-52 Minuten, richtig wohl fühlt sie sich aber wenns bergauf geht...


Ich würde einfach schauen, wie sich die Freude deines Sohne am Laufen entwickelt.
Die Idee mit dem LA Verein ist sicher einen Versuch wert - wenn es ihm gefällt - perfekt.
Wenn nicht, dann gibt's halt andere Möglichkeiten, ihn zu fördern - vielleicht gibt's ja laufende Bekannte/Freunde.
Grüße, stefan

17
stetre76 hat geschrieben: Ich würde einfach schauen, wie sich die Freude deines Sohne am Laufen entwickelt.
Die Idee mit dem LA Verein ist sicher einen Versuch wert - wenn es ihm gefällt - perfekt.
Wenn nicht, dann gibt's halt andere Möglichkeiten, ihn zu fördern - vielleicht gibt's ja laufende Bekannte/Freunde.
Ich glaube, Du hast den Sinn der Hinweise auf LA-Verein nicht so richtig verstanden.

Klasse Sache, dass Deine Tochter schnell und gerne läuft. Denkst Du, dass das eine Ausnahme ist?
Das Problem ist, dass man als Elternteil nicht subjektiv agieren kann und soll die Sachen denen überlasen, die sich täglich damit beschäftigen. Es gibt überall 1000er Kinder die gerne und schnell laufen (wollen) aber für die Entwicklung der Kinder ist es manchmal erforderlich auch die Sachen zu machen, die den Kindern (noch) weniger Spaß machen.

Du würdest auch nicht mal daran denken, ein Kind vom Mathe-unterricht auszuschließen nur weil sie Biologie besonders mag.

Ich will aber auch nicht über Deine Tochter diskutieren. Vielleicht passt alles, was Du da machst (18km??)... nun, mit Deiner Aussage, auch wenn ungewollt, unterstützt Du die überehrgeizigen Eltern, die Lauftalent eines 7-8 Jährigen entdecken und meinen jetzt so ein Kind "für Olympia" durch die Straße schleifen zu müssen mit...
ihn zu fördern - vielleicht gibt's ja laufende Bekannte/Freunde.
... bitte nicht.

18
Stimmt, genau um meine Tochter geht es nicht, ich wollte eigentlich nur ein Beispiel zeigen, wie es auch sein kann!
Im Nachhinein wäre es wohl gescheiter gewesen, wenn ich nichts geschrieben hätte...aber das werde ich auch noch lernen.

Und doch, ich habe den Sinn eines LA-Vereins schon verstanden, vor allem bei Kindern!
Nur halte ich es für sehr fragwürdig ein Kind in einem Verein zu lassen, wenn es daran keine Freude hat und eher die Lust am Sport verliert, als dass diese verstärkt wird.

Und wie ich geschrieben habe - wir laufen regelmäßig mit Sportstudenten UND LA-Trainern, die wissen als schon sehr wohl, was sie machen!
Und auch aus ärztlicher Sicht hat es bisher noch nie Einwände gegeben, die gegen das Laufen sprechen würden - aber wie gesagt, das gehört nicht in diesen Thread!
Grüße, stefan

19
Nochmals vielen Dank für die Anregeungen, ausdrücklich möchte ich hier die persönlichen Beispiele von Stefan und Nilo nennen.
Das hilft tatsächlich weiter, vor allem wenn ich merke, da gibt es eine Tipp von jemanden, der mit Kindern Erfahrung hat und sich in die Situation eindenken kann...
Später auch noch ein paar Rückmeldungen zu den anderen Tipps!

20
Also, jetzte hatte ich ein paar Tage Zeit, mir Gedanken zu machen,
habe mich auch mit Sportlehrern und LA-Trainern ausgetauscht, hier ein paar Stichpunkte:

Die Situation, dass Kinder in jungen Jahren eine oder zwei Sportarten betreiben und zusätzlich gut und gerne laufen, gibt es immer wieder. Das Problem ist, dass man - allein aus organisatorischen Gründen - nicht ohne Weiteres einen zweiten oder dritten Tochterverein empfehlen kann...Vor allem, wenn man das Kind mittelfristig nicht in der LA sieht (Rolli hat hier was falsch verstanden!), gibt es hier keine Standardlösung, daher wäre ein weiterer vernünftiger Austausch zu dem Thema angebracht.

Zu unserer Situation:
Wir haben tatsächlich in unserem Vorort (10000 EW) eine Leichtathletiktrainerin, die innerhalb eines LAZ (aktuell Bundessieger Blockwettkampf U16) gute Arbeit macht, war mir nicht bewusst, bin durch die Anregung des Forums draufgekommen - danke für den Tipp.
Über die Leichtathletikdatenbank konnte ich dann auch sehen, wer aus der Fußballmannschaft in der LA dabei ist und habe natürlich auch Namen gefunden, die mir von den Stadtläufen bzw. aus der Grundschule bekannt waren...
Habe heute mit der LA-Trainerin offen gesprochen, es ist tatsächlich so, dass hier das Rosinenpicken" üblich ist. D.h. flotte Fußballer bekommen in der LA eine Ergänzung und helfen dafür in der Staffel aus. Bei der aktuell schnellsten Staffel in der U10- LA-Datenbank ist z.B. ein Fussballer dabei, der das LA-Training "nebenbei" macht. Das werde ich ab September meinem Sohn auch empfehlen.

Zur Begabung meines Sohnes:
Ich sehe ihn keinesweges in ein paar Jahren als Bezirksmeister in einer LA-Disziplin, ich würde ihm auch nicht empfehlen darauf hinzuarbeiten, selbst wenn er die Chance hätte (was ich nicht glaube).
Dass ein Erstklässer mit Zahlen so gut umgehen kann (er merkt sich alle Ergebnisse, habe ihn gestern noch einmal gefragt: 1. 1000m Lauf dieses Jahr: 5,45 s, letzter 4,16 s, z.T die Rundenzeiten) ist schon erstaunlich, ebenso, die Lauftstrategie festzulgen (5,30 / 2 = 2,45 s, das muss ein Erstklässler erst einmal hinbekommen, die erste Runde ohne Uhr so zu laufen und in der zweiten noch eine Schippe draufzulegen...)
Dass die Zeiten gut sind, aber für die nächsten Jahre noch nichts aussagen hat mir die LA-Trainerin auch klar gemacht - darum geht es mir nicht, sondern was mache ich mit meinem Sohn JETZT... ja da habe ich ja jetzt eine Lösung

@ ROLLI/ offtopic
Ich habe tatsächlich als Arbeitskollegen einen Olympiateilnehmer von 2000. Und eine junge Frau, mit der ich vor ein paar Jahren beruflich zu tun hatte, hat letzte Woche ihr Ticket für Rio gelöst. Ganz grob kann ich erahnen, was es bedeutet… ich würde meinem Sohn die Schinderei nie empfehlen… no never
Ich bin gerade die 15 Woche in diesem Jahr auf Krücken. Wenn du meinst, ich würde meinen Sohn durch die Straßen scheuchen musst du ja echt eine blühende Fanatsie haben. Stell dir mal vor, dass du mal ein paar Monate auf Krücken bist und man würde dir vorwerfen, deine Frau durch die Straßen zu scheuchen … ob das dann ein hilfreicher Tipp ist?
Überhaupt, ob es angebracht ist, sich bei deiner Signatur über „überehrgeizige Eltern“ zu mockieren, ich weiß nicht…

21
Holzbein_XXX hat geschrieben: Überhaupt, ob es angebracht ist, sich bei deiner Signatur über „überehrgeizige Eltern“ zu mockieren, ich weiß nicht…


Aufgrund dieser Frage ist es angebracht. Offensichtlich siehst Du keinen Unterschied zwischen einem unmündigen Kind mit überehrgeizigen Eltern und einem "quäl Dich, Du Sau" bei erwachsenen Sportlern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
bones hat geschrieben:Aufgrund dieser Frage ist es angebracht. Offensichtlich siehst Du keinen Unterschied zwischen einem unmündigen Kind mit überehrgeizigen Eltern und einem "quäl Dich, Du Sau" bei erwachsenen Sportlern.
Den Unterschied sehe ich sehr wohl...habe selber viel mit Kinder zu tun (Skilager usw.)
Mein Hinweis auf die Signatur von Rolli war nicht sinnvoll, das bringt uns hier tatsächlich nicht weiter: @ Rolli @ al: Sorry!

Ich habe hier viele gute Hinweise bekommen, für die ich mich explizit bedankt habe. Sehr geholfen hat mit natürlich auch der Austausch mit den Fachleuten vor Ort.

Der Vorwurf, ich würde meinen Sohn als überehrgeiziger Vater durch die Straßen scheuchen, bloß weil ich im Garten sitze und ihm die Rundenzeiten sage und mich dann entprechend freue, wenn er bei lokalen Läufen gut abschneidet fand ich als pauschales Elternbashing
und nicht hilfeich. Wir sollten Kindern auch ein Teil davon, worüber wir uns als Erwachsene freuen, gönnen (z.B. Laufen ohne Leichtathletik).

Ich denke, in Zukunft werden LA-Trainer sich auch als Dienstleister für ambitionierte Sportler verstehen müssen (bei uns hier vor Ort gibt es eine "Sportklasse", wo das so ist) und neben den zwei Möglichkeiten Laufen bei der LA im Verein/ Laufen mit Laufgruppe wird es sicherlich, wie hier im Ort schon praktiziert, Mischformen geben.

@ admin: Von mir aus ist das Thema umfassend behandelt, der Thread kann geschlossen werden, außer es besteht der Wunsch das Thema allgemein - ohne Bezug auf meinen Sohn - weiterzuführen.

25
Holzbein_XXX hat geschrieben: Der Vorwurf, ich würde meinen Sohn als überehrgeiziger Vater durch die Straßen scheuchen, bloß weil ich im Garten sitze und ihm die Rundenzeiten sage und mich dann entprechend freue, wenn er bei lokalen Läufen gut abschneidet fand ich als pauschales Elternbashing
und nicht hilfeich. Wir sollten Kindern auch ein Teil davon, worüber wir uns als Erwachsene freuen, gönnen (z.B. Laufen ohne Leichtathletik).
Auch, ich bin da nicht sofort beleidigt. Und "überehrgeizige Eltern, die Kinder durch die Straßen scheuchen" kommt nicht wegen Dir, sondern aus Erfahrung:
Linz Marathonlauf: Ehrgeizige Eltern zerren Kinder ins Ziel - SPIEGEL ONLINE
Den passenden Thread dazu kann bestimmt Bones herausholen.

Ich finde ein Hinweis als eine Warnung viel sinnvoller als die Ratschläge von joggenden Nachbarn.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“