Banner

Leichtathletik-Europameisterschaften 2016

51
0815boy hat geschrieben:42 = Anfang 40
Sie wird demnächst 43 !

So oder so ist das für ihr Alter eine sehr ungewöhnlich starke Leistung !

52
Andres hat geschrieben:Das stimmt, wer mit fast Mitte 40 noch eine 31:34 min laufen kann über 10.000 m zählt trotzdem noch zur erweiterten Spitzenklasse. Das Ergebnis müsste doch fast Masters-Weltrekord sein ? Da kann sich zumindest Mocki mal eine Scheibe davon abschneiden !
W 40 31:40.97 Alla Zhilyayeva RUS 40 23/07/09 Cheboksary, RUS

Und bei Mocki geht es doch schon lange nicht mehr um Leistung. Es geht nur um den Lebensunterhalt. Und der scheint ja jetzt bis Berlin 2018 gesichert. Für mich unverständlich, dass eine wochenlang ausfallende Läuferin, keinen Ersatzdienst bei Arbeitgeber machen muss. Weiterbildung oder ein paar Vorträge halten, sollte doch auch mit nicht eingetretenen Ermüdungsbruch gehen.

53
sbm80 hat geschrieben:W 40 31:40.97 Alla Zhilyayeva RUS 40 23/07/09 Cheboksary, RUS
Ist das der aktuelle Masters-Weltrekord, dann hätte Jo Pavey doch sogar gestern Abend in Amsterdam mit 31:34:61 min einen neuen aufgestellt. Ich hatte es aufgrund der sehr guten Zeit schon fast vermutet.

55
sbm80 hat geschrieben:Stand 31.12.15

http://www.world-masters-athletics.org/ ... rwomen.pdf

Dieses Jahr aber keine Ü40 schneller:

10,000 Metres - women - senior - outdoor - 2016 | iaaf.org
O.K. dann hat sie den Mastersrekord der W 40 tatsächlich über 10.000 m geknackt. Anhand der Tabelle oben sehe ich, dass Jo Pavey auch schon den Mastersrekord der W 35 mit 30:53.20 min in der Tasche hat. Der wurde von ihr zu den letzten Olympischen Spielen in London 2012 in aufgestellt. Ich vermute mal, die will den in Rio auch noch einmal verbessern. Die EM war nur ein Formtest und "Durchgangstation" für Olympia.

62
DerMaschine hat geschrieben:Hat jemand bei den 10000m gesehen, wann doe Portugiesin Moreira raus ging? Bei Kilometer 8 war sie noch unter den besten sechs.
Sie und Felix sind ja auch für den Halbmarathon gemeldet. Vielleicht ist sie im Hinblick auf den zwecks Kräfteeinsparung ausgestiegen, als sie merkte, dass es nicht für eine Medallie reichen wird. Bin ja mal gespannt ob Moreira und v. a. Felix im HM antreten. Falls nicht würde das das starke portugisische Team um Augusto extrem schwächen!

64
D.edoC hat geschrieben:Oder sehen wir eine sub10 von einem Deutschen??? Ne.. So optimistisch bin ich nun auch nicht :D
Der nächste Amsterdam-Tourist :D

Es sollte mehr Disziplinen mit dicken Frauen geben. Da sind unsere Chancen am besten :daumen:

65
Mist - Julian Reus und Lukas Jakubczyk sind über 100 m raus. Bei Reus hätte ich aufgrund seiner phänomenalen Vorleistungen in diesem Jahr 2 x Deutscher Rekord, deutlich mehr erwartet. Sah etwas verkampft aus.

66
Reus hat mich auch sehr enttäuscht :/ Habe das Rennen leider nicht verfolgen können, aber anscheinend habe ich ja nix verpasst :/ Aber so ist das schon immer bei den Deutschen Sprinter gewesen.. Wenn es drauf ankommt verkrampfen Sie... Sehe aber das paar Hundertstel zum Finale gefehlt haben. Schade, dass er den Spanier nicht Paroli bieten konnte. Habe Reus eigentlich auch schon im Finale gesehen...

800m sind ja für die Deutschen sehr gut gelaufen. Huber war im schnelleren Lauf und ist pB gelaufen! Alles richtig gemacht! Glaube aber nicht das es die beiden ins Finale schaffen. 1.500m habe ich leider verpasst, da ich selber gesportelt habe. Hat Benitz hinten raus keine Rakete zünden können? Habe den eig. schon im Finale gesehen. Tesfaye - was er wohl drauf hat? Weiß eigentlich so keiner... Vielleicht überrascht er uns ja alle?!

Starkes Rennen von Lückenkemper! Direkt nach der Kurve dachte ich schon, dass es für Sie vorbei ist, aber Sie hat es wirklich geschafft... Bronze!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

68
Gold!!!!!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

69
Roleder hat mal wieder das Feld aufgeräumt :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

70
D.edoC hat geschrieben:Reus hat mich auch sehr enttäuscht :/ Habe das Rennen leider nicht verfolgen können, aber anscheinend habe ich ja nix verpasst :/ Aber so ist das schon immer bei den Deutschen Sprinter gewesen.. Wenn es drauf ankommt verkrampfen Sie... Sehe aber das paar Hundertstel zum Finale gefehlt haben.
Reus war für den Einzug ins Finale eine tausendstel Sekunde zu langsam !!!!

D.edoC hat geschrieben:1.500m habe ich leider verpasst, da ich selber gesportelt habe. Hat Benitz hinten raus keine Rakete zünden können?


Benitz konnte nicht erst die Rakete zünden, da er im Pulk mittendrin vor schon gestürzt war.
D.edoC hat geschrieben:Starkes Rennen von Lückenkemper! Direkt nach der Kurve dachte ich schon, dass es für Sie vorbei ist, aber Sie hat es wirklich geschafft... Bronze!
Endlich einmal eine von den vielen vergegebenen Medaillenchancen, die alles perfekt umsetzen kann.


Auch Cindy Rohleder gewinnt souverän die 100 m Hürden klar in 12,62 s. Top !

73
DerMaschine hat geschrieben:Tolle Leistungen von Schwanitz, Roleder und Lückenkemper.
Sehe ich auch so.
DerMaschine hat geschrieben:Ganz bitter für die Sprinter, Benitz, Röhler und Hussong. Zum Heulen.
Reus hätte ich eh keine Medaille zugetraut. Eine sub 10,10 habe ich da aber schon gehofft, aber wurde mal wieder von einem Sprinter wie die letzten zich von Jahre enttäuscht. Kann doch nicht sein das die Deutschen Sprinter immer verkrampfen...

Julian Reus (TV Wattenscheid 01):
Die Enttäuschung ist groß, ich darf jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Morgen geht es weiter mit den 200 Metern. Dann wird wieder neu angegriffen. Ich bin jetzt noch morgen dran, Samstag dran, Sonntag dran. Da wird weiter gekämpft und gearbeitet. An sich fand ich es heute nicht so schlecht. Ich war zeitgleich mit jemandem, der letzte Woche auch 10,05 oder 10,06 gelaufen ist. Natürlich muss ich Zweiter werden. Da hat das notwendige Glück auch ein wenig gefehlt. Dazu kommt, dass es der Lauf war mit den schlechtesten Windbedingungen. Da lief einiges dagegen. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Ich hätte weiter kommen müssen. Ich muss das jetzt abhaken. Morgen geht's weiter.


Hmm... -0.4 m/s Wind... Sind jetzt nicht so viel... Schade... Naja mal schauen was da auf den 200m geht.

Das mit Benitz war wirklich Pech. So ein Sturz wünsche ich noch nicht mal meinen schlimmsten Feind. Eine kurze Zehntelsekunde nicht aufgepasst und schon liegt man auf den Boden... Ich habe das selber mal am eigenen Leib erfahren müssen... Sowas kann echt böse enden.

Morgen um 13:30 sind Krause, Sussmann und Rehberg dran! Rehberg trau ich das Finale zu und über Krause brauchen wir erst gar nicht zu sprechen :D Für Sussmann wird es sehr schwer!

Kock rennt um 18:15 Uhr. Ihr trau ich das Finale nicht zu. Sehe ich aber auch nicht so schlimm. Sie soll da ruhig das Feeling dort aufsaugen und Spaß haben. Sie hat es sich redlich verdient! Eine SB wäre super! Und bitte nicht mit Touristen Scheiß kommen. Sind nicht alle Sportler so gut wie der sbm80...

Mal schauen wie sich morgen die Frauen im Sprint so beweisen... Pinto hat in ihrem Lauf starke Konkurrenz. Hoffentlich kann Sie sich beweisen und das Finale erreichen. Sieht aber ziemlich schwer aus...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

74
[h=3]EM-Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung[/h][font=&quot]12:15 Uhr: Siebenkampf
12:15 Uhr: 100 Meter Hürden
13:00 Uhr: Kugelstoßen
18:05 Uhr: Hochsprung
20:00 Uhr: 200 Meter
Mit Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen)
[/font]

[font=&quot]12:55 Uhr: 110 Meter Hürden Vorläufe Männer
Mit Matthias Bühler (TSG Weinheim) – Alexander John (SC DHfK Leipzig) und Gregor Traber stehen direkt im Halbfinale
[/font]

[font=&quot]13:10: Dreisprung-Qualifikation Frauen
Mit Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) und Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz)
[/font]

[font=&quot]13:30: 3.000 Meter Hindernis Vorläufe Frauen
Mit Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt), Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg)
[/font]

[font=&quot]14:15 Uhr: 400 Meter Hürden Vorläufe
Mit Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen)
[/font]

[font=&quot]18:10 Uhr: Hammerwurf-Finale Frauen
Mit Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt)
[/font]

[font=&quot]18:15 Uhr: 1.500 Meter Vorläufe Frauen
Mit Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg)
[/font]

[font=&quot]18:35 Uhr: 800 Meter Halbfinale Männer
Mit Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) und Sören Ludolph (LG Braunschweig)
[/font]

[font=&quot]18:40 Uhr: Stabhochsprung-Finale Männer
Mit Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen)
[/font]

[font=&quot]18:50 Uhr: 200 Meter Halbfinale Männer
Mit Robin Erewa (TV Wattenscheid 01), Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
[/font]

[font=&quot]19:15 Uhr: 100 Meter Halbfinale Frauen
Mit Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) und Tatjana Pinto (SC Paderborn)
[/font]

[font=&quot]19:20 Uhr: Weitsprung-Finale Frauen
Mit Nadja Käther (Hamburger SV), Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Alexandra Wester (ASV Köln)
[/font]

[font=&quot]20:15 Uhr: Diskuswurf-Finale Frauen
Mit Shanice Craft (MTG Mannheim), Julia Fischer (SCC Berlin) und Nadine Müller (SV Halle)
[/font]

[font=&quot]20:35 Uhr: 200 Meter Finale Männer
ggf. mit Robin Erewa (TV Wattenscheid 01), Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
[/font]

[font=&quot]21:45 Uhr: 100 Meter Finale Frauen
ggf. mit Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) und Tatjana Pinto (SC Paderborn)
[/font]

[h=3]Live-Übertragungen der EM[/h][h=4]ZDF SPORTextra / zdfsport.de[/h][font=&quot]12:05 bis 14:00 Uhr
18:00 bis 22:00 Uhr
[/font]

[h=4]Eurosport 1[/h][font=&quot]12:00 bis 14:00 Uhr
17:50 bis 22:15 Uhr
[/font]

[h=4]Eurosport 2[/h][font=&quot]14:00 bis 14:30 Uhr[/font]

75
D.edoC hat geschrieben: Und bitte nicht mit Touristen Scheiß kommen. Sind nicht alle Sportler so gut wie der sbm80...
Ich weiss ja nicht ob du ARD geschaut hast. Aber das heutige Modewort war "Championship Performance". Das stammt vom DLV-Cheftrainer. Schwanitz, Roleder, etc. bringen halt ihre SB bei der Meisterschaft und andere können das nur ohne Druck bei Sportfesten. Dazu gehört Reus.

Ich denke jedenfalls, dass so ein Wort nicht schon am 3. Tag mehrfach ohne Grund fällt,

Reus ist für mich einfach arm. Jammert wegen etwas Wind. Hadert mit den Tausendsteln. Erwähnt aber bspw. nicht, dass in den anderen beiden HF ein Platz reserviert war, da dort Vicaut und Harvey starteten. Im Finale hat übrigens einer gewonnen, der eine schlechtere SB als Reus hatte. Hätte Reus Championship-Performance gezeigt, dann wäre er Europameister wie Roleder.

Zum Thema Halbmarathon Frauen:

Frau Reng:
Was zunächst nur als Kleinigkeit erschien, hat sich innerhalb der letzten Woche zu einer starken Muskelentzündung entwickelt. Das Laufen fällt mir deshalb momentan noch extrem schwer.
Dementsprechend halte ich die Beine seit einigen Tagen komplett still und hoffe, dass die Schwellung und die Schmerzen bis Sonntag so weit abgeklungen sind, dass ein Start überhaupt möglich sein wird.
Dazu scheint Frau Hahner immerhin eine Bahneinheit seit ihrem Sturz gemacht zu haben...

Bin mal gespannt wer dann wirklich am Start steht.

76
Sussmann wird, denke ich, wohl nicht weiterkommen, unter Umständen wird sie auch nicht nach Rio fliegen. Rehberg hat Chancen, Krause schnappt sich hoffentlich im Finale Gold. Am Samstag findet in Belgien ein interessantes Meeting statt, dort treten einige DLV Athleten an und wollen noch einmal die Olympia Normen attackieren.

Morgen freue ich mich besonders auf die Mittel-und Langstrecken und die 100m Frauen, The Flying Dutch Dafne Schippers tritt vor ihrer Home Crowd über 100m an. Mal sehen, wie ihre Antwort zu den enorm starken Zeiten der US-Trials und von den Jamaikanerinnen sein wird. Vielleicht kann es ja in Richtung Europarekord gehen.

77
DerMaschine hat geschrieben:EM-Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung
Hallo Maschine, guter Zeitplan aber welcher Tag für Morgen ?

78
D.edoC hat geschrieben: "Pessimisten haben recht, Optimisten den Spaß" ;)
:daumen: Der Einfachheit halber verweise ich da mal auf meine Signatur :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

79
DerMaschine hat geschrieben:Sussmann wird, denke ich, wohl nicht weiterkommen, unter Umständen wird sie auch nicht nach Rio fliegen. Rehberg hat Chancen, Krause schnappt sich hoffentlich im Finale Gold. Am Samstag findet in Belgien ein interessantes Meeting statt, dort treten einige DLV Athleten an und wollen noch einmal die Olympia Normen attackieren.
Sprich doch einfach Klartext.

Beim Flanders Cup startet Koubaa und will Sussmann noch raushauen.

Sussmann wäre optisch ein echter Verlust :D V.a. wenn sie in den Wassergraben fällt

Ansonsten starten ja nur Deutsche über 800m.

80
Gesa Krause ist im 3000 m Hindernis-Vorlauf als Erste natürlich klar weitergekommen auch [font=&amp]Maya Rehberg[/font]. Jan Sussman hat es über die Zeit als dritte Deutsche nicht geschafft.

81
Ohne jetzt stänkern zu wollen, aber die 3000 Hindernis der Frauen sind zumindest im Moment noch kein attraktiver Bewerb. Für 3/4 des Teilnehmerfelds sind Hürden und/oder Wassergraben jedesmal eine Zitterpartie, und generell ist die Dichte noch arg dünn. Vielleicht bessert sich das noch in den kommenden Jahren, die Strecke ist ja noch nicht lange im Programm.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

83
Wieder ein Schwachsinn!
In Teilnehmerfeld Frauen mit 1500m PB von 4:02-4:06, was schon Qualizeiten für 1500m in Rio bedeutet.

84
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ohne jetzt stänkern zu wollen, aber die 3000 Hindernis der Frauen sind zumindest im Moment noch kein attraktiver Bewerb. Für 3/4 des Teilnehmerfelds sind Hürden und/oder Wassergraben jedesmal eine Zitterpartie, und generell ist die Dichte noch arg dünn. Vielleicht bessert sich das noch in den kommenden Jahren, die Strecke ist ja noch nicht lange im Programm.
Attraktiv hin oder her. Versuche mal die 3000m H zu rennen und dann die letzte 2 Runden über die Hindernisse kommen, dann verstehst Du wie spezifisch die Belastung dabei ist.

86
Gesa Felicitas Krause lief ihre 10k-Rennen bisher immer im Bereich 33:30 min. Natürlich ist das nicht ihre Spezialdisziplin und daher kann sie in dieser auch bei weitem ihr Potential nicht ausschöpfen, aber glaubst Du ernsthaft sie könnte mit spezifischen Training 10k in tiefen 30 min. laufen, was notwendig wäre, um international das zu schaffen, was sie über 3.000m-Hindernis geschafft hat?
Ich will ihre Leistung nicht schlecht reden, aber leugnen zu wollen, dass die Konkurrenz-Dichte über 3.000m-Hindernis nicht mit der in anderen Laufdisziplinen vergleichbar ist, ist Realitätsverweigerung.

87
0815boy hat geschrieben:Die 3.000m-Hindernis der Frauen sind im Laufbereich die international schwächste Disziplin. Deshalb sind Krauses Erfolge auch mit Vorsicht zu genießen.
Krause hat in Eugene 23 sec bekommen. Und die Siegerin ist wie ein Fußballer über die Hindernisse gesprungen.

Sie profitiert davon, dass die Afrikaner scheinbar noch keine Wassergräben haben.

Und was eine Sussmann oder Rehberg bei Olympia zu suchen hat, das kann einem keiner sagen. Sussmann ist das beste Beispiel für den Touristen-Norm-Schwachsinn. Eigentlich schon halber weg gewesen und dann dank der Normsenkung wieder Motivation gefunden. Die Norm ist ja so witzig, dass 1500m-Läuferinnen wie Heim plötzlich 3000 Hindernis machen wollen.

88
Es ist richtig, dass die 3.000 m Hindernis der Frauen die jüngste Laufdisziplin ist und nicht von Anfang (seit 1896) in der Leichtathletik vertreten ist. Sie daher noch in der Entwicklungsphase die Grenzen sind da nicht längst noch nicht ausgereizt. Es bedeutet nicht automatisch wer schnell über 800 m oder 1500 m ist, ist auch schnell über 3000 m Hindernis. Man muss dies auch effektiv umsetzen können. Es kommt vor allem auf eine ökonomische und kräftesparende Lauftechnik an.

89
Andres hat geschrieben:Es ist richtig, dass die 3.000 m Hindernis der Frauen die jüngste Laufdisziplin ist und nicht von Anfang (seit 1896) in der Leichtathletik vertreten ist. Sie daher noch in der Entwicklungsphase die Grenzen sind da nicht längst noch nicht ausgereizt. Es bedeutet nicht automatisch wer schnell über 800 m oder 1500 m ist, ist auch schnell über 3000 m Hindernis. Man muss dies auch effektiv umsetzen können. Es kommt vor allem auf eine ökonomische und kräftesparende Lauftechnik an.
Viel mehr kommt es dabei auf die Sprungfähigkeit der Läufer.

Wenn jemand dabei verlangt, dass die 3000m-H-Läufer schnell über 10000m sein müssen, der kennt bestimmt nur Volksläufe, wo 5km-Läufe als was für Kinder angesehen werden.

90
Rolli hat geschrieben:Wenn jemand dabei verlangt, dass die 3000m-H-Läufer schnell über 10000m sein müssen, der kennt bestimmt nur Volksläufe, wo 5km-Läufe als was für Kinder angesehen werden.
Dann zitiere doch bitte mal die Stelle, an der ich das behauptet habe?

93
Andres hat geschrieben:Bei Reus ist wohl von einem zum anderen Tag seine Top-Form wie weggeblasen - sehr komisch !
Schlimmer ist dieser Platini. Der hat bei DM und EM keine ChampionshipPerformance gezeigt. Seine (wie auch immer) gelaufene PB ist immerhin die ewige Nr. 3 in D.

Wir bürgern halt nicht so gut wie die Türken ein :D

94
Das ZDF - immer für eine Überraschung gut: Im exklusiven Siebenkampf Livestream zeigen sie aktuell Stabhochsprung der Männer! Hoffentlich lassen sich die Siebenkämpferinnen noch etwas Zeit.

96
ignatov hat geschrieben:Das ZDF - immer für eine Überraschung gut: Im exklusiven Siebenkampf Livestream zeigen sie aktuell Stabhochsprung der Männer! Hoffentlich lassen sich die Siebenkämpferinnen noch etwas Zeit.
200m vom Siebenkampf kommt doch erst 20 Uhr. So ist es doch okay was sie machen.

97
Ich beschwer mich ja auch gar nicht, ganz im Gegenteil!

Vorgestern im Zehnkampf-Stream wurden die 'Leerzeiten' nicht mit anderen Wettbewerben gefüllt sondern stumpf eine Hinweistafel eingeblendet, wann es im Zehnkampf weitergeht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“