Banner

Leichtathletik-Europameisterschaften 2016

201
bones hat geschrieben:Überall da, wo Tempomacher eingesetzt werden, um dem/den Topläufer(n) gute Zeiten zu ermöglichen und wo es nicht auf den Sieg an sich oder einen Titel ankommt.
Die Weltrekorde über 5/10 k sind mehr als 10 Jahre alt. Und in der leichtathletik geht es nunmal auch um Zeiten, Höhen und Weiten.

202
Andres hat geschrieben:Echt schade das Konstanze Klosterhalfen auf die EM verzichtet hat wegen Olympia, die hätte sicher locker gewonnen bei einer Endzeit von 4:33 min über 1.500 m.
Eine 4:33 min. kann jede laufen. Ob sie gewonnen hätte, wäre abhängig von ihrer Spurtstärke gegen die Polin und die Holländerin sowie ihre Position im Rennen gewesen. Das ist Spekulation.

203
Andres hat geschrieben:Echt schade das Konstanze Klosterhalfen auf die EM verzichtet hat wegen Olympia, die hätte sicher locker gewonnen bei einer Endzeit von 4:33 min über 1.500 m.
Das ist doch Schwachsinn. Die Polin ist die deutlich bessere 1500m-Läuferin und v.a. kann sie 800m unter 2 min laufen. In der Schweiz hat sie im Juli Büchel, Kohlmann und Hering geschlagen. Und ihre 800m-Fähigkeiten hat man auch bei Spurt gesehen.

204
Andres hat geschrieben:Echt schade das Konstanze Klosterhalfen auf die EM verzichtet hat wegen Olympia, die hätte sicher locker gewonnen bei einer Endzeit von 4:33 min über 1.500 m.
Meinst du das ernst, auch unabhängig von der komischen Argumentation mit der Endzeit?
Cichocka ist dieses Jahr die 1500m als Gewinnerin der Diamond League in Stockholm in 4:03 min und die 800 Meter unter 2 Minuten gerannt, Hassan ist in guter Form Weltklasse.
Also nein, so schlecht ist die europäische Spitze nun doch nicht, dass sie sich "locker" von einer 19-Jährigen bei einer EM besiegen lässt. Auch wenn zumindest die Zeit der Polin bei Klosterhalfen auch bald drin sein müsste nach den überzeugenden Rennen bei der DM und über 800m vor 3 Tagen.

205
0815boy hat geschrieben:Die Weltrekorde über 5/10 k sind mehr als 10 Jahre alt. Und in der leichtathletik geht es nunmal auch um Zeiten, Höhen und Weiten.
Zeiten, Höhen und Weiten werden gemessen, sind dem Sieger bei einer Meisterschaft aber letztlich egal. Es zählt die Platzierung. Und ein taktisch geprägtes Rennen mit mehreren Läufern auf Augenhöhe finde ich nunmal interessanter, als wenn einer einsam vorneweg rennt und eine neue Jahresweltbestleistung oder einen Landesrekord oder wasauchimmer aufstellen will und die Spannung nur aus dem Kampf gegen die Uhr resultiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

206
bones hat geschrieben:Zeiten, Höhen und Weiten werden gemessen, sind dem Sieger bei einer Meisterschaft aber letztlich egal. Es zählt die Platzierung. Und ein taktisch geprägtes Rennen mit mehreren Läufern auf Augenhöhe finde ich nunmal interessanter, als wenn einer einsam vorneweg rennt und eine neue Jahresweltbestleistung oder einen Landesrekord oder wasauchimmer aufstellen will und die Spannung nur aus dem Kampf gegen die Uhr resultiert.
Ja seh ich auch so. Darum finde ich auch diese Argumentation so daneben, dass man dopen müsse, weil die Leute nur Rekorde sehen wollen. Einen spannenderen Zieleinlauf als bei den 5000m hab ich noch nie gesehen und da war keine Spur von einem Rekord.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

208
0815boy hat geschrieben:Man dopt nicht nur für Rekorde, sondern auch für Siege.
Keine Frage. Aber in den Diskussionen taucht regelmäßig das Argument auf, dass in unserer sensationslüsternen Zeit Doping einfach sein müsse, weil man Rekorde braucht. Und das halte ich einfach für Schwachsinn.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

209
sbm80 hat geschrieben:
Schön, dass ein Deutscher mit dem Namen Heß den Dreisprung gewonnen hat.
Wie meinst du das genau?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

212
ruca hat geschrieben:Ich gehe von absichtlichem Getrolle aus - und dann war es genau so schräg gedacht.
Leider denke ich genauso
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

213
sbm80 hat geschrieben:Schön, dass ein Deutscher mit dem Namen Heß den Dreisprung gewonnen hat.
Ich versteh wie du es meinst, endlich einmal einer, der nicht aus Afrika oder sonstwo eingebürgert ist. Gehe mal auf Herbert Steffnys Laufseite, der lästert auch schon und redet von Türkische Fremdenlegion räumt ab. :D

214
Erstaunlich, dass einige einfach zu dämlich sind, den Unterschied zwischen einer sachlichen Diskussion mit dem Austausch von Argumenten und der Verbreitung von rassistischen, nationalistischen Dogmen zu begreifen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

215
Andres hat geschrieben:Echt schade das Konstanze Klosterhalfen auf die EM verzichtet hat wegen Olympia, die hätte sicher locker gewonnen bei einer Endzeit von 4:33 min über 1.500 m.
Klosterhalfen hätte niemals so ein langsames Rennen zugelassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Sie dabei gewesen wäre, dass es ein sehr schnelles 1.500m Rennen gewesen wäre. Aber ich gebe den anderen Recht. Da waren schon sehr schnelle Frauen dabei.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

216
D.edoC hat geschrieben:Klosterhalfen hätte niemals so ein langsames Rennen zugelassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Sie dabei gewesen wäre, dass es ein sehr schnelles 1.500m Rennen gewesen wäre.
Stimmt, dass glaube ich auch eher, denn alle Rennen die sie bisher bestritten hat, egal welches Leistungsniveau ihrer Mitläuferinnen, hat sie allein von vorne von der Spitze weg gemacht. Sie lässt sich nicht auf irgendwelche taktische Spielchen ein. Auf Olympia bin ich aber jetzt schon sehr gespannt, denn bei ihrem nochmaligen Leistungsschub vor ein paar Tagen über die 800 m von 2s lässt sich sicher auch noch über die 1.500 m noch einiges bewegen. Ich traue ihr, wenn auch noch nicht dieses Jahr, über 1500 m irgendwann eine Zeit von unter 4 Minuten zu. Wenn sie die Unterdistanz gut umsetzen kann hat sie momentan auch jetzt schon das realistische Potential für eine 4:03 - 4:04 min. Aber auch sie muss sich erst einmal für das Finale in Rio qualifizieren und das wird sicher auch schon sehr hart aber machbar.

217
Andres hat geschrieben:Stimmt, dass glaube ich auch eher, denn alle Rennen die sie bisher bestritten hat, egal welches Leistungsniveau ihrer Mitläuferinnen, hat sie allein von vorne von der Spitze weg gemacht. Sie lässt sich nicht auf irgendwelche taktische Spielchen ein. Auf Olympia bin ich aber jetzt schon sehr gespannt, denn bei ihrem nochmaligen Leistungsschub vor ein paar Tagen über die 800 m von 2s lässt sich sicher auch noch über die 1.500 m noch einiges bewegen. Ich traue ihr, wenn auch noch nicht dieses Jahr, über 1500 m irgendwann eine Zeit von unter 4 Minuten zu. Wenn sie die Unterdistanz gut umsetzen kann hat sie momentan auch jetzt schon das realistische Potential für eine 4:03 - 4:04 min. Aber auch sie muss sich erst einmal für das Finale in Rio qualifizieren und das wird sicher auch schon sehr hart aber machbar.
Ich tippe auf Halbfinale. Das wäre schon ein großer Erfolg. Da sind einfach zu viele starke andere Damen dabei. Kock und Sujew fliegen wohl schon aus den Vorläufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“