Banner

Das CCC Jedermann Tagebuch - Einsteigen und mitmachen

Das CCC Jedermann Tagebuch - Einsteigen und mitmachen

1
Calisthenics Challenge Chronicles
Das Jedermann Tagebuch für alle, die es juckt...

Also auf den Namen des Fadens bin ich ja schon ein bisschen stolz :D und jetzt erläutere ich Euch worum es hier geht.
Im Rahmen meiner Ausflüge zum H.I.T. und Crossfit als Ausgleich zum Laufen, bin ich irgendwann auch über das Wort Calisthenicsgestolpert. Gerade durch die Push up Challange habe ich immer mal wieder Streifzüge durch Youtube unternommen und bin zunehmend begeistert von den teilweise irren Leistungen.

Nun werde ich sicher keine Höchstleistungenmehr anstreben, aber ein paar Übungen reizen mich dermaßen, dass ich mir jetzt ein Klimmzugreck in den Garten baue. Die Einzelteile sind schon bestellt, Fotos folgen....

Ich möchte in meinem Leben unbedingt noch mal denfreien Handstand schaffen. Nicht unbedingt mit kombinierten push ups, aber frei und stabil.

Oder die sogenannten muscel ups, also Klimmzüge, bei denen man den ganzen Körper über die Stange bringt. Das ist zu 80% Technik und sollte sich durch aus noch machen lassen

An die "Human Flag" werde ich mich hingegen nicht mehr trauen... :geil:

...aber vielleicht ja einer von Euch?

Ich dachte mir, hier steigt einfach jeder mit ein, der Lust hat, das Eine oder Andere aus der Calisthenics Welt zu trainieren.
Hier können wir uns über Ziele, Fortschritte und Ergebnisse austauschen, oder einfach mal drüber quatschen.
Wir können das entsprechend Foto- oder Videodokumentieren, oder geniale Videos posten, die man gefunden hat... einfach alles, was damit zu tun hat.

Das Ganze soll nicht mit einer definierten Laufzeit behaftet sein, sondern eine dauerhafte Einrichtung werden, in dem jeder mitmachen kann und dann selber das gewünschte Ziel definiert sowie den Zeitraum, in dem er das schaffen will.

Sind außer Avanti, Todmirror und mir noch weitere Leutchen dabei?
Na denn mal los...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Cooles Thema!


Ich beherrsche zur Zeit beeindruckende zwei Klimmzüge und Pistol-Squats (genug um Unwissende zu beeindrucken...) und hätte gerne genug Zeit um mich mehr mit der Thematik zu beschäftigen.
Meine Ziele, nein es sind eher Wünsche, sind fast die gleichen wie bei dir.

Darauf gestoßen bin ich vor längere Zeit durch Al Kavadlo.

Ich lausche erst mal ein bisschen mit.
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

4
planche push ups könnten mir auch gefallen - man wird ja mal träumen dürfen.

Über das Handstand-Lernen habe ich seit geraumer Zeit ein ebook auf meinem Kindle. Da werd ich jetzt mal wieder reinschauen.

5
gecko hat geschrieben:Sind außer Avanti, Todmirror und mir noch weitere Leutchen dabei?
Na denn mal los...
Mitlesen werde ich hier auf jeden Fall :daumen: Das hier verspricht, kurzweilig zu werden. Mich beeindrucken die akrobatischen Vorführungen ebenfalls und ebenfalls bin ich verdammt weit davon entfernt, so etwas auch nur annähernd versuchen zu können. Andererseits freue ich mich schon darüber, wenn ich an guten Tagen mehrere Serien mit über 10 Klimmzügen schaffe. Wie gerne täte ich noch mehr Krafttraining, gerade auch für den Oberkörper, machen. Dazu bin ich leider zu sehr eingeschränkt. Nicht zuletzt durch meinen alternden Körper, kaum dass ich es im Krafttraining wo übertreibe, plagen mich wahlweise Schulter- oder Ellenbogenschmerzen oder manchmal auch beides :motz: Nervt ganz besonders, wenn ich läuferisch verletzt bin und meinen Frust im Krafttraining abbauen muss :teufel: Übrigens die Human Flag hat mein Vater bis ins hohe Alter gekonnt und auch war er immer ein Könner des Handstands :geil: und auch diesbezüglich ein Vorbild für mich :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Über Calisthenics bin ich letztes Jahr während meiner Challenge gestolpert und war total begeistert! Ich habe mir zig Videos davon reingezogen, total irre und beeindruckend. Hatte dann auch nach Treffs in Düsseldorf geschaut, kam aber irgendwie nicht mehr dazu. Bei der Challenge werde ich natürlich nicht dabei sein, aber Geckos Teaser sei hiermit noch mal fett unterstrichen! :daumen:

7
todmirror hat geschrieben:Über das Handstand-Lernen habe ich seit geraumer Zeit ein ebook auf meinem Kindle. Da werd ich jetzt mal wieder reinschauen.

Ich weiß zwar nicht, welches ebook das ist, aber in allen Tutorials über Handstand, die ich gesehen hatte, als ich mich damit befasst habe, fehlt ein sehr hilfreicher Punkt. Es gab ja so einiges an Tipps & Tricks, aber der Abstand zur Wand war nie so richtig Thema (außer beim Rückwärtshochgehen für ganz blutige Anfänger).

Jedenfalls begegnete ich im Studio einer Dame, die einen perfekten freien Handstand und auch auf den Händen laufen konnte. Ich bat sie um ein paar Tipps.
Was ich bis dato gemacht hatte: Mit gewissen Abstand zur Wand üben.
Ich dachte eben, du übst frei und nimmst die Wand nur als "Sicherheit", damit du nicht ganz überkippst, solang du es nicht sicher drauf hast.
Sie: Genau andersrum! :-) So nah wie möglich an die Wand ran! Damit lernst du von Beginn an, wenn du mit zuviel Schwung hochgehst.

Und siehe da!. Ging dann alles recht zügig mit dem Handstand. Man tariert sich von Beginn an viel viel feiner aus und ist auch sicherer, wenn dann der Schritt kommt, das Ding frei zu stehen - ohne Wand als "Sicherheitselement" im Hintergrund. :daumen:

8
Joar,,, das mit dem dicht an der Wand habe ich auch schon als Tipp bekommen.
Es ist trotzdem noch unvorstellbar für mich, die Balance mal halten zu können, das fühlt sich soooo weit weg an.
Was ich schon zustande bringe ist relativ lange im Handstand an der Wand zu bleiben. Also so 30-40 Sekunden kann ich das halten.
Die Arme beugen und sich wieder hochdrücken klappt so ca. 3-4 mal, allerdings noch nicht weit genug, der Kopf kommt dabei noch nicht auf dem Boden auf. Da ist ein Punkt, an dem die Kraft plötzlich weg ist, wenn ich zu weit ablasse.
Als Nächstes möchte ich es schaffen, mich aus dem Kopfstand in den Handstand "Hochzuwuchten", also, zunächst die Beine im Kopfstand anzuwinkeln und sie dann mit Schwung nach oben stoßen und dabei in den Handstand kommen. Das habe ich schon probiert und FAST geschafft... Mal sehen, heute ist wieder ein Versuch fällig.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
Sorry, ist jetzt etwas ot, aber egal, bin ich ja berühmt-berüchtigt für. ;-)

Bin da grad im Netz drüber gestolpert und musste so lachen:

"Ich kann keinen Handstand. Aber es gab auch noch nie eine Situation in meinem Leben, in der ich dachte: Oh Gott, jetzt kann nur noch ein Handstand helfen!!!"

Aber man weiß ja nie, näch? Also kräftig üben üben üben! :-)))

10
:hihi: DAS ist ja mal geil....

Und ich HABE gerade geübt!
Mir ist gerade dreimal das hier gelungen:
https://www.youtube.com/watch?v=22KkR7b27LA

...allerdings mit sofortigem Absturz danach.... :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
jo die anleitung habe ich im 36.000er faden auch schon verlinkt.
material habe ich bereits liegen und ich werde auch die pvc rohre weglassen. keine ahnung was die bringen sollen...
ich werde auch erst die h-anker einbetonieren und danach alles aufbauen. das geht schon, hab ein komplett selbst ausgedachtes car-port gebaut vor jahren.
ich werde meine anleitung auch hier einstellen.

13
Hey Gecko,

bin grad zufällig über den Faden gestolpert. Ich bin vor ein paar Wochen auch wieder damit angefangen. Mein Ziel ist es, Muscle Ups zu schaffen. (Hab da so 'ne Wette mit nem Arbeitskollegen laufen.) D.h., ich trainiere so 2-3x die Woche Klimmzüge, Dips usw. Ein anderer Kollege von mir hat so ein Band, das ich mir vielleicht auch noch bestellen werde. Es macht mir auf jeden Fall unheimlich Spaß. Hab glücklicherweise einen Calisthenics-Park direkt um die Ecke. Da ich jedoch imo ziemlich busy bin, werde ich wohl nur in unregelmäßigen Abständen über mein Training berichten (können). Aber vielleicht ändert sich das ja auch wieder.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

15
Wie im Push Up Thread erwähnt werde ich hier vorerst nicht voll mit einsteigen. Da ich jedoch schon am lernen der Klimmzüge bin, werde ich hier gerne berichten, falls es mal Erfolge gibt.
Was ich sehr interessant finde ist der Bodyweight Fitness Reddit. Für einige hier sicher uninteressant, da auf englisch, jedoch gibt es von den Recommended Routines eine deutsche Übersetzung -> https://www.reddit.com/r/bodyweightfitn ... ine_german
Ich werde bis zu meinem HM noch frei schnauze trainieren, danach mich mal an diesen Routinen versuchen.

16
gecko hat geschrieben:Mensch Ethan,
das wuerde mich wirklich sehr freuen!!!
Toll , dass Du dich hier gemeldet hast.
:)
Super Idee mit dem Faden! Werde nach der Arbeit noch trainieren. Btw: Wie viele saubere Klimmzüge schaffst du denn? Frank M., den du verlinkt hast, meint ja irgendwo, man müsse 20 Klimmzüge (und 30-40 Dips) für Muscle Ups schaffen. Da habe ich ja noch jede Menge Arbeit vor mir... *Angst-Smiley*

17
So, ich bin noch einmal in mich gegangen. Handstand will ich zwar auch noch einmal lernen. Ich habe aber jetzt erst einmal mit dem Erlernen einer anderen Übung anzufangen. Mein Ziel ist der L-Sit. Ich habe zwei Low Parallettes erworben, die ich jetzt wohl auch für die Liegestütze verwenden werde, die ich seit Anfang der Woche wieder etwas regelmäßiger mache, nachdem ich es eine zeitlang habe schleifen lassen.

18
todmirror hat geschrieben:Mein Ziel ist der L-Sit.
Davon träume ich schon mein ganzes Leben. :geil:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Ethan hat geschrieben:Super Idee mit dem Faden! Werde nach der Arbeit noch trainieren. Btw: Wie viele saubere Klimmzüge schaffst du denn? Frank M., den du verlinkt hast, meint ja irgendwo, man müsse 20 Klimmzüge (und 30-40 Dips) für Muscle Ups schaffen. Da habe ich ja noch jede Menge Arbeit vor mir... *Angst-Smiley*
Oh, jetzt erst gesehen... Also saubere Klimzüge, mit Kinn über die Stange und wirklich nach unten ablassen, schaffe ich derzeit 16.
Allerdings mit dem Kammgriff, also so, dass die Finger zu einem zeigen. (Etwas mehr Bizepslastig)
Mit dem Griff, den man dann für die Muscle ups benötigt schaffe ich 13-14. Davon allerdings auch 3 Sätze
Dips muss ich erst noch mit aufnehmen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

20
dicke_Wade hat geschrieben:Davon träume ich schon mein ganzes Leben. :geil:
Hast Du davon nur geträumt oder schon mal versucht, dahinzukommen? Falls letzteres der Fall ist, würde mich das vielleicht etwas demoralisieren (also lüg mich ggf. gern an).

21
L-Sitz werde ich auch mal mit aufnehmen, gefäält mir :)

btw. Mein Reck Projekt nimmt Gestalt an. Dieses Wochenende baue ich es endlich auf.
Ich habe mir sehr dicke H-Träger bestellt (8mm Materialstärke). Die taugen mir mehr als diese Standarddinger. Immerhin müssen die ja auch Querkräfte aushalten, wenn man daran schwingen möchte.

Die Stange selbst ist tatsächlich die, die der Typ in seiner Anleitung empfiehlt. Aus VA und mittig mit Gewinde versehen. Da kommen dann die 130mm Schrauben rein, die durch den ganzen Pfosten gehen, so dass ein echter Kraftschluss besteht.

Ich werde allerdings das Ganze als Ergänzung unseres Kinderspielturms anbauen. auf dem einen Foto liegt das schon mal so, wie ich es haben will. Die rote Stange hatte ich schon, die ist für die Kinder, die kommt dann entsprechend tiefer. Daneben kommt dann Meine Stange und zwar so wie auf dem Foto nach außen. Einfach deswegen, weil ja der Kinderturm irgendwann mal abgebaut wird und dann soll mein Reck natürlich autark stehen bleiben können.

PS: Der Rasen ist deswegen so gelb, weil ich es mit dem Mittel gegen Klee etwas übertrieben habe...
Die gute Nachricht: Der Klee ist aber auch weg :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
So, fertig :)
Muscle ups, ich komme !!

Mittlerweile ist der Boden wieder gesäubert und ein bisschen Erde über dem Beton. Da lasse ich einfach wieder Gras wachsen, auch damit die Kinder sich da nie wehr tun können.
de Leiter vom Spielturm ist mittlerweile auch auf der anderen Seite, ebenfalls wegen Verletzungsgefahrminimierung.
die dicken H-Träger halte ich für eine gute Idee, immerhin will ich an dem Reck auch schwingen. Ich werde sogar noch einen 90x90 Pfosten dazu holen und den in 45 Grad Teilen an dem hintersten freistehenden Pfosten vorne und hinten anbringen, um Querbelastungen aufzufangen.

Und L-Sitz Schaffe ich ca. 10 Sekunden. Ausgehend von meinen Liegestützgriffen. Keine Ahnung ob das gut is....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

24
gecko hat geschrieben:

Und L-Sitz Schaffe ich ca. 10 Sekunden. Ausgehend von meinen Liegestützgriffen. Keine Ahnung ob das gut is....

Es ist jedenfalls deutlich besser als alles, was ich insoweit so präsentieren kann. Ich bekomme den L-Sitz noch überhaupt nicht hin. Mein Rumpf ist echt ne ziemlich heruntergewirtschaftete Baustelle. Aber ich arbeite da ja jetzt dran.

25
todmirror hat geschrieben:Mein Rumpf ist echt ne ziemlich heruntergewirtschaftete Baustelle.
Solang es nur der Rumpf ist. Ich denke grad drüber nach, rumänisch zu lernen, damit alles authentisch wirkt. :teufel:

@Gecko: :daumen:
(Warte auch auf das Video!)

26
Jaja Video.... Meine Frau findet schon, dass ich spinne, weil ich das Ding fotografiert habe. ("Musst Du immer alles ins Internet stellen"?)
Am besten bitte ich sie, das Video zu machen: "Du Schatz, die wollen alle ein Video, könntest Du bitte mal... Warte, ich öle mich noch schnell ein" :tocktock:

Ja ne mal sehen, kommt noch irgendwann. Ganz sicher vielleicht!

Ansonsten war ich heute wieder im Studio, um an den Basics zu arbeiten

Muscle ups:

Heute standen auf dem Plan 50 Klimmzüge und 50 Dips.
Die Klimmzüge habe ich unterteilt in langsam und saubere, abwechselnd mit explosiven mit Schwung.
Da merkte man schon noch, meine Ausfallwoche. Da war ich schon mal besser, als ich die vielen Cindys gemacht habe. Aber die Motorik für die explosiven Klimmzüge ist schon besser geworden. Mit etwas Schwung und Beine anheben bekomme ich die Brust schon locker über die Stange. Ich kann es im Studio bloß nicht zu Ende ausprobieren, wegen der Deckenhöhe. aber der BEton zu Hause müsste langsam durchgehärtet sein, dann traue ich mich dort auch mal zu schwingen

Die Dips habe ich heute das erste Mal ausprobiert und war entsetzt wie schwer die sind. Da nutzen einem die vielen, vielen pushups gar nix, da ist eine ganz andere Kraftentfaltung gefragt. Also 15 Stück schaffe ich am Stück und ich habe die auch 3x nacheinander geschafft, aber noch nicht weit genug nach unten. Da ist aber auch die Schulter limitierend, auf die man höllisch aufpassen muss. Unbedingt richtig warm machen vorher, sonst mündet das schnell in beschädigten Rotatoren

Alles in Allem habe ich jeweils 50 hinbekommen und dann waren die Arme auch platt. Vor allem die Griffkraft ging danach gegen Null :D


Handstand

Ich habe nur eingangs meiner heutigen Session den Kopfstand geübt. Mein erstes Ziel ist es immer noch im Kopfstand die Beine gerade in die Kerze zu bringen und dann wieder abzuwinkeln bis die Knie vor der Brust sind. Die Herausforderung ist hier das Körpergewicht komplett verlagern zu müssen, weil sich dadurch der Schwerpunkt logischerweise massiv ändert.
Das klappt immer besser. Konnte heute schon 4x Beine strecken und beugen, ohne absetzen zu müssen.
Abschließend nochmal aus dem Kopfstand in den Handstand hochgedrückt (Mit Schwung aus den Beinen)
Das klappt auch immer zuverlässiger.
Aber hier einen echten Fortschritt zu erzielen wird noch viel Geduld fordern.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
Diese Woche war ich auch schon wieder 2x da, nachdem ich letzte Woche ebenfalls geschwächelt hab (1x). Und morgen geht's auch wieder hin. Muss echt was tun. Aber es macht Spaß. Trainiere da mit ein paar ganz schönen Freaks, die das echt drauf haben. Natürlich alle mit freiem Oberkörper und Ghettoblaster. :-)

28
Mittlerweile klappt es immer besser - gestern war ich wieder dort. Waren so um die 40 Klimmzüge, div. Liegestütze, Rudern, Dips u.v.m. Bin richtig heiß. Muscle Ups - ich komme! (Na ja, irgendwann vielleicht)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29
Ich habe diese Woche etwas Bestandsaufnahme gemacht:
- Das ich keine Klimmzüge kann, wissen wir ja. Wird aber gelernt.
- Pistol Squats kann ich auch nicht, unsere Stühle sind auch zu niedrig. Aber am Schreibtischstuhl gehts, ich kann mich also Einbeinig hinsetzen und wieder aufstehen.
- Handstand kann ich so gar nicht. Also versucht an der Wand hoch zu laufen, fehlt erstaunlich wenig bis oben. Lange halten konnte ich es natürlich nicht, 15-20sek. waren es wohl
- L-Sit hab ich auch versucht. An zwei Stuhlsitzflächen mit angewinkelten Beinen hochstämmen klappt, halten kann ich es ca. 30sek, deutlich weniger wenn ich ein Bein ausstrecke.

Das ist mal die Basis. Bis zum HM werde ich jedoch erstmal nur sporadisch daran arbeiten. Danach aber mehr :D

30
Catch-22 hat geschrieben: - Handstand kann ich so gar nicht.
Ich schiebe dieses Unterfangen seit Wochen vor mir her, doch für heute Abend habe ich mir fest vorgenommen, kläglich zu scheitern. Aber mit der Kraft des positiven Denkens, sollte es vielleicht möglich sein.

31
Schönes Ding Catch. Das wird schon....

Nachdem ich gedacht habe, dass ich nur einen eigene Klimmzugstange brauche und dann klappts plötzlich mit den Muscle Ups, bin ich dann auch mal wieder auf dem nackten Hintern der Tatsachen angekommen.
Ständig Videos von Leuten anzuschauen, bei denen das total einfach aussieht hat sich auch nicht gerade als trainingsunterstützende Maßnahme entpuppt.
Ich bin da noch RICHTIG weit von entfernt und arbeite jetzt erst mal daran, auch souvernän mehr Dips zu schaffen als bisher.


@Ethan: Schon, Dich Spinner im Boot zu haben :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

32
gecko hat geschrieben:Schönes Ding Catch. Das wird schon....
Was noch zu beweisen wäre...
Nachdem ich gedacht habe, dass ich nur einen eigene Klimmzugstange brauche und dann klappts plötzlich mit den Muscle Ups, bin ich dann auch mal wieder auf dem nackten Hintern der Tatsachen angekommen.
Besorg dir mal Ringe zu deiner Stange, sowas. Dann hast du nochmal was zum Spielen :D und kannst auch mal die Muscle Ups mit dem "false grip" versuchen. Würde mich nicht wundern, wenn du das kannst.

33
gecko hat geschrieben: Nachdem ich gedacht habe, dass ich nur einen eigene Klimmzugstange brauche und dann klappts plötzlich mit den Muscle Ups, bin ich dann auch mal wieder auf dem nackten Hintern der Tatsachen angekommen.
Ständig Videos von Leuten anzuschauen, bei denen das total einfach aussieht hat sich auch nicht gerade als trainingsunterstützende Maßnahme entpuppt.
Na super, du oller Demotivator - ich befinde mich gerade genau in der von dir beschriebenen Phase! Aber freilich ohne die von dir gewonnene Erkenntnis. Ich glaube weiter daran. Apropos: Hab heute wieder trainiert.
Ich bin da noch RICHTIG weit von entfernt und arbeite jetzt erst mal daran, auch souvernän mehr Dips zu schaffen als bisher.
*Abklatsch-Smiley*
@Ethan: Schon, Dich Spinner im Boot zu haben :)
:nick: Jeder Pumper-Faden braucht (s)einen Prollo. And here we go.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34
Ach was Demotivator... Das heißt nur, dass es wohl etwas länger dauert, als erhofft.
Heute habe ich eine schöne Session im Studio gemacht:

Zum Aufwärmen
5x in den Kopfstand (Mit angehockten Beinen) und dann mit Schwung in den Handstand hoch. Das klappt immer besser, auch hier ist Technik und Koordination wichtiger als reine Kraft.
Danach 2 Sätze Klimmzüge, jeweils 10 Stück einmal im Kammgriff und einmal im Ristgriff

Haupteinheit
Dips und Pullups im Wechsel, jeweils 4 Sätze

Dips: Wirklich frei hängend, mit lang gestrecktem Körper (Also nicht die Beine nach hinten abgewinkelt)
Satz1: 20
Satz2: 15
Satz3: 13
Satz4: 10

Klimmzüge: Immer angefangen mit Schwingen und dann beim zurückschwingen explosiv nach oben reißen. Wenn das nciht mehr ging, noch zwei, drei "normale" nachgeschoben
Satz1: 14
Satz2: 12
Satz3: 12
Satz4: 10

danach noch zwei Sätze pushups zum "Abwärmen", aber da gingen nur noch 25 am Stück. Alles platt :)

Dauer: 25 Minuten


Also mit den Dips geht es voran, die waren nur ganz am Anfang echt ätzend, weil die Bewegung völlig ungewohnt war.


@Catch: Ich habs probiert. keine Ahnung wie Du darauf kommst, das wäre leichter. Mit diesem "False Grip" (Musste ich erst googeln) kann ich mich kaum an der Stange halten, geschweigen denn mich hochziehen. Krass !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

35
Ich meinte ja auch nicht an der Stange sondern mit Ringen soll es einfacher sein. Hab ich mal so gelesen. Wie du weiß, kann ich es aus Mangel an Können nicht selber testen :D

36
Gestern wieder Dips gemacht. Wie immer ist es die Kontinuität, die regelt:

1) 20
2) 19
3) 14
4) 13

Und Catch... wenn ich jetzt auch noch mit Ringen ankomme, schmeißt meine Frau mich raus!

Meine täglichen Liegestütze findet sie schon albern.
Die Klimmzugstange hats nicht besser gemacht
Und als sie mich letztens in den Indianerschlappen ankommen sah, ist ihr echt was aus dem Gesicht gefallen... Ich muss aufpassen, dass ich nicht überreiße :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

37
Dann weiß sie sehr gut, wie sich mein Mann fühlt :hihi:
Ich höre von ihm nur noch, dass ich gaga sein :tocktock:

Ich hatte gestern ein kleines Erfolgserlebnis: Ich bin doch zu schwer und schwach für Klimmzüge, aktuell kann ich sie nur mit Band als Hilfe. Sogar für die Negativen bin ich zu schwach. Gestern jedoch habe ich es geschafft Negative mit dem Untergriff zu machen. Ich kann also hoch an die Stange springen und mich dann kontrolliert runterlassen, Es tut sich also etwas, wenn auch ganz langsam. :daumen:
Rechnung habe ich heute natürlich dafür auch bekommen: Muskelkater!

39
Meine Einheit musste gestern leider aus Zeitmangel/Trägheit ausfallen. Morgen geht's dann wieder rund.

Und zu deiner Frau, Gecko: Die denkt doch nur, dass du einen am Baum hast, weil sie eine gute Menschenkenntnis hat. :D

Und schade, dass es mit dem gemeinsamen Läufchen nix wird.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

40
Ja, sehr schade!
Allerdings habe ich keinen am Baum.... eher am Wald, aber deswegen liebt sich mich ja auch... irgendwie... glaube ich....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

41
Habe gerade ein Super Tutorial für das Übern des "False Grip" gefunden, was im eigentlich übersetzten Sinne übrigens nicht etwas "Falscher Griff" sondern "Übergriff" bedeutet...

...Aber das steh ja alles hier:
False Grip - Tutorial | Calisthenics Germany
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

42
Und weiter im Thema....

Ich habe das Training hier in den letzten Wochen nicht etwa eingestellt, aber auf ein notwendiges Haltungsniveau runtergeschraubt.
Meine Laufwettkämpfe hatten Priorität.

Aber trotzdem gibt es ein bisschen Fortschritt.
So habe ich den False Grip Klimmzug immer wieder mal geübt. Während ich anfangs nicht über drei Stück hinaus gekommen bin, schaffe ich nun maximal acht!
Das geht aber erst, seit ich mir Kalkpaste gekauft habe. Das ist im Wesentlichen das Gleiche wie Talkum oder Kalkpuder, aber da meckern die im Fitnesstudio immer, weil man alles vollsaut.

https://www.amazon.de/gp/product/B007P1 ... UTF8&psc=1

Der Unterschied zum Training ohne das Zeug ist gravierend! Hätte ich nicht gedacht....

Von Muscle ups bin ich aber immer noch so weit weg wie am Anfang. Aktuell habe ich bei den Dips etwas Probleme, weil mir die linke Schulter im hinteren Bereich weh tut, direkt am Gelenk hinten am Rücken. Wirklich NUR bei freien Dips, ich kann mich nicht voll runter lassen, ohne dass es anfängt zu schmerzen. Hat jemand ne Idee was da sein kann?
Klimmzüge, Liegestütze... alles problemfrei.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

43
WIEDERBELEBUNG

Ich habe einige Neuigkeiten... wenn auch zunächst keine Guten. Auf jeden Fall aber neue Erfahrungswerte, die mich neue Rückschlüsse ziehen lassen.

Folgende Historie:

November 2015 - Ich rufe zu einer Liegestützechallenge auf: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... tueck.html
Wahnsinnig viele Leute machen mit. Ich selbst schließe die Challenge ab mit einem Tagesdurchschnitt von 121

Dezember 2016 - Neue Challenge für 2017 - weniger Beteiligung und bis auf Avanti (HELLAU !!!) sind alle ausgestiegen
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... leibt.html

März 2017 - Ich laufe meine 10er Bestzeit (40:20) eine Woche vor meiner HM Bestzeit (1:29:02). Der 10er war nur als Vorbereitungswettkampf eingebaut in ein typisches HM Training.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinen Liegestützen und sonstigen Crossfitübungen noch voll dabei und auch optisch um einiges beeindruckender als jetzt gerade, weil zu den Liegestützen auch noch tägliche Klimmzüge dazugekommen waren.

Mai 2017 - CINDY Challenge (CINDY= 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze, 15 Kniebeugen und davon in 20 Minuten soviel Runden wie man schafft.
Ich war mit einer guten Basis von 20 Runden gestartet und konnte das Ganze in wenigen Wochen auf 24 Runden steigern:
START 04.05.17 - http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2361621
ENDE: 01.06.17 - http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2376039

Das war meine Hochphase! Direkt danach habe ich die täglichen Liegstützen/Klimmzüge und das hochintensive CINDY Training einschlafen lassen, zugunsten meines Plans die Sub40 zu laufen.
Im Juni startete mein neuer Trainingsplan, der das erste Mal direkt auf die Sub40 abzielte.

Wie ich ja hinreichend ausgebreitet habe, ging das schief und das sogar deutlicher, als zu erwarten stand. Nicht nur, dass ich 24 Sekunden langsamer war als im März, es fehlten sogar ganze 45 Sekunden für das eigentliche Ziel.

HEUTE hatte ich mal wieder eine CINDY gemacht, um mal einen Wasserstand zu haben...

Mit Mühe und Not habe ich gerade mal 17 Runden hinbekommen. Ich habe also einen großen Teil meiner Physis eingebüßt, was man in der Tat auch sieht. Gut definierte Arme, Schultern, Brust.... sixpack.... alles im Ansatz noch da aber definitiv mit abgelassener Luft.

Und noch etwas war komplett anders als sonst:

Als ich mit CINDY anfing, war der Kreislauf der limitierende Faktor.
Klimmzüge und Liegestütze gingen durch mein gutes tägliches Training recht souverän, aber die Kniebeugen haben meinen Puls hochgetrieben und mich an den Rand des Herzinfarktes gebracht

HEUTE sind mir die Arme fast abgefallen bei den Klimmzügen und auch die Liegestütze gingen gar nicht mehr zum Ende hin, während die Kniebeugen eher eine Erholungsphase waren und überhaupt meine Pumpe nicht am Anschlag war.


FAZIT:
Mich dünkt, dass das Einstellen meiner Crossfitaktivitäten sich evtl. auch negativ auf meine Laufperformance im Wettkampf ausgewirkt hat. >Kraftausdauer, Core Stabilität.
Außerdem nervt mich der Rückschritt meines optischen Erscheinungsbildes (Ja da bin ich durchaus eitel geworden, man möge mir das nachsehen)
Und mich nervt, wie überaus umfangreich die Leistung eingebrochen ist.
Ein Lichtblick ist die Verbesserung des Kreislaufsystems, wobei das vielleicht auch nur ein Trugschluss ist, weil ich muskulär gerade nicht mehr so weit komme, um den Kreislauf ans Limit zu bringen.
Ab sofort wird auf jeden Fall wieder Gas gegeben!

Allgemeiner Austausch zum Therma Calisthenics, Crossfit, Hallenhalma ausdrücklich erwünscht :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

45
Ich habe bei mir inzwischen alles mit Yoga ersetzt, d.h. 4-5 x ca. 1h Ashtanga Yoga + 1 x 1-1,5Std Yin Yoga (die Woche)
Die Übungen im Ashtange Yoga dauern eigentlich ca.1,5std, jedoch wird es noch lange dauern bis ich sie alle kann, aber ich habe keine Eile. Muskulär tut mir das sehr gut, laufe inzwischen komplett ohne irgendwelche Wehwehchen. Meine Dysbalancen sind wohl auch aus der Welt, so dass es sich nun deutlich besser laufen lässt. :)

46
Yoga ist zwar so gar nicht meins, aber das heißt ja nix :)
Dysbalancen habe ich nur im Kopf und dagegen hilft bei mir am besten schnelles Laufen und zwar so schnell, bis das Denken komplett eingestellt wird... herrlicher Zustand!
Schön, dass es für Dich funktioniert!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

47
Verständlich. Ich behaupte einfach mal: die meisten Yogis sehen auch nicht so aus wie es deiner Eitelkeit genügen würde. Sogar wenn sie so sportliches Yoga wie Ashtanga machen. :zwinker2:

Ich fahre erstaunlich gut damit, habe daher auch vor die nächste Zeit dabei zu bleiben.

48
Na ja meine selbst diagnostizierte Eitelkeit ist einfach dem Stolz geschuldet, mich nochmal so in Form gebracht zu haben. Es fühlt sich einfach gut an so fit zu sein und dementsprechend eben auch, dass man das sogar ein bisschen sieht. Macht dann natürlich auch noch mehr Spaß. Gehört einfach dazu :)
Für Yoga fehlt mir tatsächlich die (innere) Ruhe die man dafür braucht. Ich genieße gerade diese Agilität beim Crossfit/schnellem Laufen, einfach als Ausgleich zum Büro.
Ich weiß sehr wohl, dass richtig angewendetes Yoga sehr effektiv und auch unfassbar anstrengend ist, es ist hat einfach nich so meins.



btw.... heute wieder CINDY gemacht... mit Mordsmuskelkater von Dienstag und NOCH zwei Runden weniger... also nur noch 15.
die gute Nachricht: das war jetzt die Talsohle, ab nun gehts wieder aufwärts :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

50
Jep.... alles wunderbar. Nehme seit Monaten keine Tabletten mehr, weil die andere Seite übernommen hat. Alles im grünen Bereich, nächste Routineuntersuchung ist kommenden Donnerstag.
Insgesamt bin nicht beinträchtigt und mein Gewicht ist ebenfalls seit Monaten stabil bei 73kg + - 1kg (trotz Gin :) )
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“