Banner

Trainiere ich wirklich zu viel?

51
Nela91 hat geschrieben:Hm, ich habe jetzt eigentlich nicht damit gerechnet, hier als üppig beschrieben zu werden oder als Schwindlerin. Ich bin 1.70 und wiege 62 kg. Ich habe mich allerdings schon länger nicht mehr gewogen. Es wird aber nicht viel weniger geworden sein, da ich immer noch in meine Klamotten passe. Kleidergröße 36-38 habe ich ja schon erwähnt und mein Essverhalten stimmt so, wie ich es beschrieben habe. Warum ich nicht leichter bin? Keine Ahnung! Aber als schlank gelte ich schon. Vielleicht besitze ich noch zu viel Hüftgold, deswegen das Gewicht….
Wer über Monate 7000 kcal (=1 kg Fett) verbrennt und wenig isst, der hat keinen BMI von 21,x. Der BMI ist in der Mitte von Normalgewicht (BMI 19 bis 25). Entweder musst du also von viel weiter oben kommen und nett abgenommen haben oder es sind doch ein paar Gummibärchen oder Kuchen mehr als du hier schreibst. Aber von krankhafter Eßstörung dürftest du gewichtsmässig noch weit weg sein.

52
sbm80 hat geschrieben:Wer über Monate 7000 kcal (=1 kg Fett) verbrennt und wenig isst, der hat keinen BMI von 21,x. Der BMI ist in der Mitte von Normalgewicht (BMI 19 bis 25). Entweder musst du also von viel weiter oben kommen und nett abgenommen haben oder es sind doch ein paar Gummibärchen oder Kuchen mehr als du hier schreibst. Aber von krankhafter Eßstörung dürftest du gewichtsmässig noch weit weg sein.
Eine Essstörung ist nicht nur eine Magersucht und auch nicht an reinen Zahlen zur Kalorienaufnahme oder -verbrennung oder BMI/Gewicht festzumachen. Da gibt es noch viel mehr. Z.B. muss bei einer Bulimie nicht zwangsläufig auch erbrochen werden. Es ist in erster Linie eine Verhaltensstörung, die man einer Person nicht unbedingt gleich ansehen muss.

Das Verhalten, dass Nela hier dokumentiert hat, ist sehr grenzwertig und zeigt massive Störungen der Selbstwahrnehmung. Jetzt zu schreiben, dass sie gewichtsmäßig noch weit von einer krankhaften Störung entfernt ist, ist schlicht und einfach falsch. Selbst Normalgewichtige können schwer essgestört sein.

Nela wird aus deinen Sätzen bei ihrer Sicht der Dinge nur folgern, dass sie zu dick ist (was ja nicht stimmt).

Bei einem offensichtlich essgestörten Menschen heizen solche Sätze den Teufelskreis nur weiter an. Bei dieser Thematik sollte etwas mehr Fingerspitzengefühl gezeigt werden.

53
sbm80 hat geschrieben:M.E. passen 7000 Kcal/Woche für Sport, wenig Essen und dann immer noch üppige 62 kg/1,70m überhaupt nicht zusammen. Entweder isst sie mehr. Oder kommt von 100 kg. Oder die Kcal stimmen nicht.
sbm80 hat geschrieben:Wer über Monate 7000 kcal (=1 kg Fett) verbrennt und wenig isst, der hat keinen BMI von 21,x. Der BMI ist in der Mitte von Normalgewicht (BMI 19 bis 25). Entweder musst du also von viel weiter oben kommen und nett abgenommen haben oder es sind doch ein paar Gummibärchen oder Kuchen mehr als du hier schreibst. Aber von krankhafter Eßstörung dürftest du gewichtsmässig noch weit weg sein.
Für jemanden, der offensichtlich keine Ahnung hat, schreibst du leider hier viel zu viel. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

54
ruca hat geschrieben:Weder das eine noch das andere ist hier passiert.
Arhg, jetzt verstehe ich. Es ist doch passiert, nur von einem User, den ich aus sehr gutem Grund in der Ignore-Liste habe - deshalb hatte ich das übersehen.

@Nela91: Vergiss einfach alles, was @smb80 schreibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

55
@FeldWaldWiese & crsieben: Danke für eure lieben Kommentare.
Ich will niemandem nach eifern und finde mich eigentlich gut, so wie ich bin. Allerdings ist es aufgrund der heutigen Technik allgegenwärtig, dass Männer haufenweise gutaussehende Frauen gezeigt, geschickt usw. bekommen. Da kann ich es irgendwie nicht ertragen schlechter auszusehen als diese. Ich weiß nicht ob andere das nachvollziehen können.

@stetre76: Ich wollte weder Mitleid noch sonstiges. Ich wollte einfach von neutralen Personen eine Meinung erhalten. Ich merke, dass du meinen Aussagen kritisch gegenüber stehst. Damit kann ich leben.

@sbm80: Wenn dir das deine Erklärung ist und du diese Meinung hast, dann okay. Ich antworte bei allen Fragen wahrheitsgemäß und kann auch dir nur sagen, dass es so ist, wie ich es bereits geschrieben habe.

@Feldwaldwiese: Leider hast du zum Teil Recht. Ich denke nicht, dass sbm80 mich als dick bezeichnet aber es relativiert eure Kommentare sodass ich mir schon denke: Naja das nächste Stückchen Kuchen sollte ich mir doch verkneifen, denn scheinbar sind 62kg völlig normal und nicht schlank…

58
Nela91 hat geschrieben:@FeldWaldWiese & crsieben: Danke für eure lieben Kommentare.
Ich will niemandem nach eifern und finde mich eigentlich gut, so wie ich bin. Allerdings ist es aufgrund der heutigen Technik allgegenwärtig, dass Männer haufenweise gutaussehende Frauen gezeigt, geschickt usw. bekommen. Da kann ich es irgendwie nicht ertragen schlechter auszusehen als diese. Ich weiß nicht ob andere das nachvollziehen können.
Du hast offensichtlich eine völlig falsche Vorstellung, was Männer wollen :D .

Ich als Frau kann dir natürlich nicht die Welt aus Sicht der Männer erklären, aber aus 54 Jahren Lebenserfahrung habe ich gelernt, dass es einem richtigen Mann und gutem Partner viel wichtiger ist, eine glückliche, gesunde Frau zu haben als einen hohlen, kaputten Kleiderständer.

Wenn Du dich gut findest, wie Du bist, können dich andere mal gern haben :zwinker5: (und das werden sie auch).

59
dass Männer haufenweise gutaussehende Frauen gezeigt, geschickt usw. bekommen.
Das Fernsehen zeigt aber nicht die Realität. Die sieht man eher im Freibad. Und da haben dann 80% der Männer in D ein Pummelchen. :) Als Frau in D mit BMI 21,x hat man doch eigentlich ein tolles Leben.
Wenn dir das deine Erklärung ist und du diese Meinung hast, dann okay. Ich antworte bei allen Fragen wahrheitsgemäß und kann auch dir nur sagen, dass es so ist, wie ich es bereits geschrieben habe.
Vllt ernährst dich auch flüssig. Cola, Säfte, Milch, Bier, Wein ... Das schlägt sich bei 1400 Kcal Grundumsatz schnell nieder. Gummibärchen würde ich auch nicht so unterschätzen.

60
Nela91 hat geschrieben:@FeldWaldWiese & crsieben: Danke für eure lieben Kommentare.
Ich will niemandem nach eifern und finde mich eigentlich gut, so wie ich bin. Allerdings ist es aufgrund der heutigen Technik allgegenwärtig, dass Männer haufenweise gutaussehende Frauen gezeigt, geschickt usw. bekommen. Da kann ich es irgendwie nicht ertragen schlechter auszusehen als diese. Ich weiß nicht ob andere das nachvollziehen können.
Darf man, deinem Nick folgend, davon ausgehen, dass du Jahrgang 1991 bist - also 25 Jahre?
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich eine solche Aussage dann doch sehr erschüttert! So ein Statement/So eine Einstellung würde ich mir eher von einem pubertierendem Mädl erwarten, aber nicht von jemanden, der, wie du ja selbst schreibst, schon voll im Berufsleben steht und auch Familie hat - da sollte man sowas schon recht "locker" bzw. realistisch sehen können - das ist reines Marketing und hat mit der Wirklichkeit nur ganz wenig zu tun...

Wir Männer (zumindest die meisten nicht) bekommen ja auch keine Dauerkomplexe, weil die Coca-Cola Typen in der Werbung so super ausschauen und diese angeblich der Traum aller Frauen sind...Und die Chipendales sind auch eher die Ausnahme, als die Regel, was den männlichen Körperbau betrifft.
Nela91 hat geschrieben: @stetre76: Ich wollte weder Mitleid noch sonstiges. Ich wollte einfach von neutralen Personen eine Meinung erhalten. Ich merke, dass du meinen Aussagen kritisch gegenüber stehst. Damit kann ich leben.
Ja, ich stehe deinen Aussagen eher kritisch gegenüber, weil für mich da einfach zu viele Unstimmigkeiten vorkommen - das fängt bei den offensichtlich zu kleinen Schuhen an und geht über die Frage ob es "gesund ist weiter Sport zu treiben, wenn man schon wimmert, wenn man bei den Zehen nur ankommt".
Grüße, stefan

61
stetre76 hat geschrieben:Darf man, deinem Nick folgend, davon ausgehen, dass du Jahrgang 1991 bist - also 25 Jahre?
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich eine solche Aussage dann doch sehr erschüttert! So ein Statement/So eine Einstellung würde ich mir eher von einem pubertierendem Mädl erwarten, aber nicht von jemanden, der, wie du ja selbst schreibst, schon voll im Berufsleben steht und auch Familie hat - da sollte man sowas schon recht "locker" bzw. realistisch sehen können - das ist reines Marketing und hat mit der Wirklichkeit nur ganz wenig zu tun...


Wir Männer (zumindest die meisten nicht) bekommen ja auch keine Dauerkomplexe, weil die Coca-Cola Typen in der Werbung so super ausschauen und diese angeblich der Traum aller Frauen sind...Und die Chipendales sind auch eher die Ausnahme, als die Regel, was den männlichen Körperbau betrifft.
Sorry, aber Männer haben generell eine viel bessere Selbstansicht. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen der Selbstzweifel hat und sein Aussehen kritisiert aber der größte Teil kann das alles viel besser kompensieren, als wir Frauen.




Ja, ich stehe deinen Aussagen eher kritisch gegenüber, weil für mich da einfach zu viele Unstimmigkeiten vorkommen - das fängt bei den offensichtlich zu kleinen Schuhen an und geht über die Frage ob es "gesund ist weiter Sport zu treiben, wenn man schon wimmert, wenn man bei den Zehen nur ankommt".
Entgegen eurer Spekulationen muss ich euch leider mitteilen, dass ich die 62 kg auf die Waage bringe ohne mich von Cola etc. zu ernähren. Ich trinke lediglich schwarzen Kaffee und Wasser. Am Wochenende ein Bier zum Fußball…ohne geht’s einfach nicht.

62
Nela91 hat geschrieben:Heißt morgens zwei Knäcke, mittags nichts oder Gurke, nachmittags Erdbeeren oder Banane mit 0,1%Joghurt und Gummibären oder ein Stück Kuchen (ab und an), abends esse ich oft nur ein Brötchen mit Gurke, Spargel und Ei. Und als Nachtisch Vanilleeis.
Nela, mach Dir doch bitte mal die Mühe, die Gesamtkalorien eines solchen Durchschnittstages auszurechnen und hier zu posten!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

63
Nela91 hat geschrieben:Entgegen eurer Spekulationen muss ich euch leider mitteilen, dass ich die 62 kg auf die Waage bringe ohne mich von Cola etc. zu ernähren. Ich trinke lediglich schwarzen Kaffee und Wasser. Am Wochenende ein Bier zum Fußball…ohne geht’s einfach nicht.
Vllt stimmen deinen Kalorien nicht. 7000 kcal für 100 km walken, ist doch recht viel.

64
sbm80 hat geschrieben:Vllt stimmen deinen Kalorien nicht. 7000 kcal für 100 km walken, ist doch recht viel.
wenn die Anzeige nicht stimmen sollte, muss ich ja noch mehr trainieren

65
runningdodo hat geschrieben:Nela, mach Dir Dir doch bitte mal die Mühe, die Gesamtkalorien eines solchen Durchschnittstages auszurechnen und hier zu posten!
Ich kann es probieren

67
Ich glaube, viele von uns hier haben mit Laufen, Radfahren usw. angefangen, um einem ungesunden Lebenstrott zu entfliehen und für sich und seinen Körper etwas zu tun. Wer ertappt sich dann nicht dabei, die eigenen Erfolge und die sich verändernde Silhouette des öfteren früh morgens oder abends vorm Schlafen gehen im Spiegel zu betrachten: muskulösere Oberschenkel, schmalere Hüfte, schlankeres Gesicht etc...
Das und die steigende Fitness geben einem ein erbauendes Gefühl, am "richtigen Weg" zu sein und diesen auch fortzuführen, doch:
für mich gehört da immer noch eine gehörige Portion Spaß und das Bewegen in der freien Natur dazu, deshalb verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man täglich 2 Stunden auf dem Laufband verbringen kann. Das erscheint mir in diesem Fall doch sehr zwanghaft und hat mit "Sporteln" nicht mehr viel zu tun.

68
Nela91 hat geschrieben:wenn die Anzeige nicht stimmen sollte, muss ich ja noch mehr trainieren
Na die stimmt eh nicht. Der Kalorienverbrauch hängt ja von Gewicht, Puls etc. ab. Und mit 62 kg hast sicher kein Durchschnittsgewicht. Da das Laufband ja auch für Männer ist. Und wenn du nach Monaten fitter bist, dann ist der Puls tiefer und du verbrennst weniger Kalorien.

69
Nela91 hat geschrieben:wenn die Anzeige nicht stimmen sollte, muss ich ja noch mehr trainieren
Nela91 hat geschrieben:Ich kann es probieren
Lass beides sein. Geh in ein Café, iss ein großes Stück Kuchen und genieße den Tag :) .

70
sbm80 hat geschrieben:Na die stimmt eh nicht. Der Kalorienverbrauch hängt ja von Gewicht, Puls etc. ab. Und mit 62 kg hast sicher kein Durchschnittsgewicht. Da das Laufband ja auch für Männer ist. Und wenn du nach Monaten fitter bist, dann ist der Puls tiefer und du verbrennst weniger Kalorien.
Bitte, hör auf damit, hier weiter mit Kalorien und Gewichten um dich zu werfen.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass deine Beiträge hier inzwischen völlig am Thema vorbei gehen und die TE nur noch weiter verunsichern.

71
Nela91 hat geschrieben:Naja das nächste Stückchen Kuchen sollte ich mir doch verkneifen, denn scheinbar sind 62kg völlig normal und nicht schlank…
Liebe Nela,

ist dein Ziel, anormal zu sein?
Hälst du "schlank" sein für einen nicht normalen Zustand? Wieso?

Das klingt alles so haarsträubend für mich ehrlich gesagt.

Dein Trainingsumfang finde ich grundsätzlich falsch, weil du keine Rücksicht auf dein Körper nimmst und keine Pausen einplanst. Außerdem heißt "trainieren" bei allen Sportarten, die mir bekannt sind "unterschiedliche Reize" setzen, um sich zu verbessern, und nicht stumpf jeden Tag genau das gleiche zu machen. Aber dein sportliches Ziel scheint einfach Kalorien zu verbrennen? Das hat für mich aber mit Training wenig zu tun.

72
Ich muss mich noch einmal wiederholen. Es ging nicht darum, ob andere es nachvollziehen können, dass ich stupide auf dem Laufband zwei Stunden aushalte. Das ist ja auch Geschmackssache. Ich glaube, dass selbst wenn ich draußen die Möglichkeit hätte zu laufen, ich das dennoch lieber drinnen vor dem Fernseher machen würde, damit die Zeit schneller verfliegt.

@Ruca: Naja, ich laufe ja, damit ich einen Grund bzw. die Möglichkeit finde, auch ein Stück Kuchen zu essen. Wenn die Anzeige also nicht stimmt, dann fehlen mir evtl. verbrannte Kalorien. Ich zähle diese ja schon grob am Tag mit. Ich kaufe z.B extra mageren Hähnchenaufschnitt und Frischkäse mit 0,2% und habe zum Beispiel die meiste Zeit ein Frühstück von 90-100kcal.

@berodual: Ich habe oben ja schon erwähnt, wieso ich Zuhause laufe und Spaß macht es mir auch. Ich fühle mich danach wahnsinnig glücklich und empfinde richtige Glücksmomente. Dann schmeckt mir ein Eis 1000 mal besser.
Und ja, ich stehe auch vor dem Spiegel und schaue, ob ich eine Veränderung sehen kann.

@sbm80: Ich hoffe aber, dass sie so grob stimmt.

@feldWaldWiese: Du klingst wie meine MutterJ Total lieb von dir. Das mache ich ja auch, sobald mein Training absolviert ist und ich vllt. zusätzlich 3 mal in den fünften Stock gelaufen bin J

@Pastis: Ich habe mein Training gesteigert. Vor ca. einem Monat habe ich es noch nicht geschafft täglich 2 Stunden auf dem Laufband zu stehen und habe mich abgewechselt und manchmal nur 1 ½ Stunden geschafft. Jetzt halte ich erst einmal die 2 Stunden täglich bei der Geschwindigkeit ein und werde das evtl. noch mal erhöhen. Vielleicht ein bisschen Geschwindigkeit (wenn es klappt) oder die Länge. Ich stand auch ab und an drei Stunden drauf (dann unterteilt am Tag) aber dann bin ich schon ziemlich fertig.

73
FeldWaldWiese hat geschrieben:Bitte, hör auf damit, hier weiter mit Kalorien und Gewichten um dich zu werfen.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass deine Beiträge hier inzwischen völlig am Thema vorbei gehen und die TE nur noch weiter verunsichern.
Ich kläre sie nur auf. Anonsten steht sie bald 3h am Tag aufm Laufband. M.E. macht sie viel falsch beim Abnehmen. Sie schiesst mit Kanonen auf Spatzen. Und entweder wird sie, früher oder später, den Verbrauch erhöhen oder die Zufuhr senken.

74
Liebe Nela,

ich bin hier jetzt raus. Alles, was Du schreibst, schreit so sehr nach Hilfe, die kann ein Laufforum nicht bieten.

Ich wünsche dir, dass Du deine Probleme bald in den Griff bekommst.

Alles Gute :winken:

75
Alles was ich bisher von Dir gelesen habe unterstreicht meine oben geäußerte Meinung von Dir, Nela.
Du wiegelst jeden kritischen Kommentar ab und stülpst ihm Deine Sichtweise drüber...

Was Sport bedeutet, sei ja Geschmacksache, Dir macht das halt Spaß so, Du HAST Dich doch gesteigert, Feldwaldwise klingt wie Deine Mutter usw. usw.
Mir ist nach wie vor nicht klar was genau Du eigentlich für eine Art Hilfe erwartest hier :confused:

Ich kann es nur wiederholen: Mit Deinen Zehen hat Dein Problem eher wenig zu tun, Du brauchst eine andere Sichtweise/Einstellung und da dürften wir hier wohl die Falschen sein.

Ich bin auch wieder raus hier, wünsche Dir aber viel Glück und viel Erfolg bei der Lösungsfindung :nick:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

77
Nela91 hat geschrieben:
Ich habe mir im Januar ein Laufband zugelegt, welches ich nun täglich benutze. Anfangs habe ich mit ca. 40 Minuten am Tag angefangen... seit ca. einem Monat laufe ich nun täglich etwas über zwei Stunden und komme so auf eine wöchentliche Laufeinheit von 100km...Ich muss dazu sagen, dass ich nicht jogge sondern so schnell gehe, wie mich meine Beine tragen.

1. Findet ihr mein Laufpensum ungesund ...?
2. Kann man etwas gegen die kaputten Füße tun? Ich habe gelesen, dass man maßgeschneiderte Laufschuhe kaufen sollte. Allerdings sollen diese nur 800km halten und die wären bei mir in acht Wochen erreicht.
3. Muss man gesundheitliche Schäden erwarten?
4. Was kann man tun um evtl. noch bessere Erfolge erzielen zu können?
Meine Meinung:

zu 1. Fast jeder Mensch kann zwei Stunden am Tag flott gehen, ohne seine Gesundheit zu gefährden.
zu 2. Passende Schuhe kaufen.
zu 3. Siehe zu 1.
zu 4. Variabel trainieren.

Zum Essverhalten möchte ich mich nicht äußern, weil dazu keine Frage von Dir gestellt wurde. Ich bin dann auch raus.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

78
Auch ich bin dann mal weg. So gerne ich helfe, so sehr muss man auch erkennen, wenn jemandem hier nicht zu helfen ist.

Nur eins: Dein Selbstbild erschreckt mich - dein Männerbild aber auch. Werd mal erwachsen, das ist den meisten Erwachsenen wichtiger als die Kleidergröße.

79
Nela91 hat geschrieben:Ich glaube, dass selbst wenn ich draußen die Möglichkeit hätte zu laufen, ich das dennoch lieber drinnen vor dem Fernseher machen würde, damit die Zeit schneller verfliegt
Genau an diesem Satz erkennt man, dass du dein Programm hinter dich bringen MUSST. Einem passionierten Läufer kann die Zeit nicht langsam genug vergehen...

80
berodual_junkie hat geschrieben:Genau an diesem Satz erkennt man, dass du dein Programm hinter dich bringen MUSST. Einem passionierten Läufer kann die Zeit nicht langsam genug vergehen...
und ich sollte mir vielleicht den Satz etwas abgewandelt zu Herzen nehmen: Ein passionierter Läufer kann nicht langsam genug laufen.
(Zumindest ab und an zur Regeneration).
Bild

81
Wenn das, was Du, Nela, hier schreibst, wirklich stimmt, brauchst Du in meinen Augen eher einen persönlichen Coach oder Therapeuten. Sowas können und wollen wir hier nicht bieten, von dessentwegen bleibt auch mir nur, mich FWW, Ruca und Christiano anzuschließen! Dir alles Gute und der dringende Hinweis, Dir professionelle Hilfe zu suchen!

82
ich bin der meinung dass du dich selber verarschst und alle anderen gleich mit. du hast eine essstörung und egal was man hier schreibt du wirst wieder und wieder gegenargumente finden. zuviel der müh...

alles gute
16.9.2017: 7km

83
FeldWaldWiese hat geschrieben: ich bin hier jetzt raus. Alles, was Du schreibst, schreit so sehr nach Hilfe, die kann ein Laufforum nicht bieten.
Ich weiß nicht, ich finde das klingt inzwischen viel mehr nach Fake.
Wenn man sich sowas durchließt...
Nela91 hat geschrieben: @feldWaldWiese: Du klingst wie meine MutterJ Total lieb von dir. Das mache ich ja auch, sobald mein Training absolviert ist und ich vllt. zusätzlich 3 mal in den fünften Stock gelaufen bin J
Nela91 hat geschrieben:wenn die Anzeige nicht stimmen sollte, muss ich ja noch mehr trainieren
... ist das doch alles etwas stark stereotypisch für verhaltensgestörte Personen. Besonders dann wenn man eigentlich eher nach Bestätigung sucht das, dass eigene Verhalten doch völlig normal ist. Hier wird ja nochmal mit richtig großen Ausrufezeichen betont was (angeblich) gerade bei Nela schief läuft.
Bild
Bild

Mein Laufblog

84
Ich muss auch sagen, dass das ganze hier ziemlich strange ist, aber ich glaube ja ans Gute im Menschen, und was schon gesagt wurde:
Was du mit deinen Fuß-Problemen machen kannst wurde ja schon gesagt. Ich kann mir noch vorstellen, dass es auch am Laufband an sich liegt, da die Bewegung doch ein wenig anders ist. Alternativ-Training kann man auch zu Hause machen, z.B. Krafttraining mit Eigengewichtsübungen. So würdest du auch etwas Abwechslung in deinen Alltag bringen.

Was deine Eigenwahrnehmung angeht. Wir haben den gleichen BMI und wenn ich noch die (unfaire) Tatsache mit einbeziehe, dass das Körperfett bei Frauen deutlich wohlwollender verteilt ist, bist du sehr schlank und normalgewichtig. Das solltest du dir klar machen. Dein ‚Laufen‘ finde ich jetzt auch nicht so wild. Du möchtest gerne schlank bleiben und anstelle von FDH machst du halt LDD (lauf das doppelte) um halt etwas mehr essen zu können als sonst. Wenn du das mit deinen Füßen in den Griff bekommst, sollte das auch kein Problem sein. Aber arbeite an dem Zwanghaften. Lerne auch mal 2 Tage ohne Sport auszukommen. Das kannst du ja erst einmal unregelmäßig machen. Auf dein Gewicht wird sich das nicht negativ auswirken. Ich bin selbst jemand der jeden Tag Sport macht (Laufen und Schwimmen). Zwar nicht deine Umfänge, aber natürlich mit höherer Intensität. Ich weiß wie ‚komisch‘ sich eine Pause anfühlt, aber das muss man aushalten, sonst wird es schnell ein Problem. Und versuche den Sport und das Gewicht halten zu entkoppeln, den Sport eher als Selbstzweck zu sehen.
  • Die Bewegung tut dir gut.
  • Das ist Zeit nur für dich.
  • Da bekommst du den Kopf frei.
Neben deinen Füßen ist das deine Baustelle! Natürlich ist es krass das alles auf dem Laufband zu machen, aber ich habe meine Laufkarriere auch so begonnen. Ich habe auch Asthma und hatte im Winter Probleme mit der kalten Luft. Heute kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen. Aber gerade beim Walken kann man die Zeit ja auch nutzen um Dinge zu tun, die man sonst ohne Bewegung tut. Fernsehen, Hörbuch, lesen etc. Von daher ist es wiederum nicht so krass.

Hast du schon einmal mit deinem Arzt über deine Allergien und Sport geredet? Vielleicht kannst du mal andere Medikamente ausprobieren. Hast du die Probleme das ganze Jahr über oder wird es im Herbst besser. Dann geh wenigstens ab dann raus. Es wird dir dann wesentlich leichter fallen in der Natur deine Bewegung als Selbstzweck zu betrachten. Ich habe inzwischen kaum noch Probleme mit Allergien und Asthma und ich bin der festen Überzeugung, dass das aufgrund der Tatsache ist, dass ich das ganze Jahr über draußen laufe.

85
Leider ist mir nicht bewusst wieso sich meine Erläuterungen so „komisch“ anhören. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um eine ehrliche Meinung und ehrliche Hilfe zu bekommen (bezüglich meines Laufpensums und der kaputten Füße). Ich wollte nie über eine beginnende Magersucht oder ähnliches berichten beziehungsweise darüber schreiben. Alles was ich hier mitgeteilt habe, entspricht der Wahrheit. Ich wollte weder Mitleid, noch irgendwelche Ratschläge bezüglich einer Therapie oder sonstiges. Vielleicht ist der Grund weshalb ich zwei Stunden auf dem Laufband stehe nicht unbedingt gesund oder ideal…das will ich auch gar nicht bestreiten..aber mir einzureden ich finde immer wieder Ausreden und mir nichts sagen lassen, vorzuwerfen..finde ich etwas…gemein.
Wer von euch würde schon sagen: Ach ich soll etwas pausieren? Kein Problem…

@Gid..auch wenn du meinen Thread etwas verwerflich bzw. strange findest, bist du dennoch der einzige, der es auf den Punkt gebracht hat. Viele Frauen und vllt auch Männer wollen nicht zunehmen und versuchen ihr Gewicht zu halten, indem sie FDH machen. Ich versuche das ganze eben andersrum und gönne mir ja auch ein Stück Kuchen usw..laufe dann eben etwas mehr um das Ganze schneller zu verbrennen… Oh tut mir Leid, ich meinte natürlich nicht laufen..sondern walken.
Meine Allergie ist dieses Jahr besonders schlimm. Ich habe mit dem Laufband angefangen, weil ich eigentlich nur etwas Sport machen wollte und nicht immer die Zeit gefunden habe um ins Fitnessstudio zu fahren. Habe dann einige Zeit mit beiden geöffneten Fenster Sport gemacht und war zwischenzeitlich beim Allergologen. Meine Lungenwerte waren enorm schlecht und Neurodermitis hat sich auch schon angebahnt. Also habe ich ein zusätzliches Spray bekommen, welches ich morgens und abends einnehmen muss. Leider hat das wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht und an einem Tag war es nach dem Laufen so schlimm, dass ich einen Allergieschock hatte. Fazit: Gesicht war komplett angeschwollen, alle Schleimhäute im Mund und Rachen angeschwollen und entzündet, bekam keine Luft mehr, die Lymphe waren auf XXL geschwollen und ich konnte deswegen den Kopf nicht mehr drehen…Also: Krankenhaus.
Damit sowas nicht wieder passiert, meide ich es derzeit mich sportlich in der freien Natur zu betätigen…L Musste die erste Zeit sogar mit Mundschutz im Garten sitzen.

86
Nela91 hat geschrieben:... um eine ehrliche Meinung und ehrliche Hilfe zu bekommen (bezüglich ... der kaputten Füße).
Hallo Nela,

das Problem mit deinen Füßen wird in zwei Punkten zu begründen sein:
a) Deine Schuhe passen nicht und
b) du hast eine komische Technik.

Die zwei Stunden rumschlappen sollten dich orthopädisch nicht allzusehr belasten.

Zum Walken auf dem Laufband braucht man keine Dämpfung. Vielleicht beherzigst du mal Bones und Rucas Tipp (das ich sowas mal sage...) mit dem barfußlaufen. Du schriebst zwar, es gäbe ein lautes, polterndes Geräusch. Aber das ist prima! Denn wenn du barfuß gehst, und man hört nichts mehr, dann gehst du richtig. Gehen heißt: Weiches Absetzen der Ferse, Belastungsschwerpunkt auf dem Mittel/Vorfuß und abrollen über den großen Zeh. Hört man nicht. Du machst vermutlich zu große Schritte und rammst die Füße auf den Boden. Ändere das, und du bist das Problem vermutlich los.

Viele Grüße,
Stephan

87
Nela91 hat geschrieben:Wer von euch würde schon sagen: Ach ich soll etwas pausieren? Kein Problem…
Ich und das ist eine ganz normale Einstellung. Wenn mir kompetente Leute ernst gemeinte Ratschläge geben, ich selbst nicht weiter komme, wäre es töricht, das in den Wind zu schlagen.
Ich habe in meiner fast 20jährigen Lauf"karriere" schon viele Pausen machen müssen, vereinzelt sogar wochenlang. Musste ich akzeptieren und war dann auch relativ problemlos. Das Leben wird dann halt aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet... . :)

Wenn jemand jedoch so ratlos wie Du bist, dass ich mich wegen einer Problematik, die ich nicht alleine lösen kann, extra in einem Forum anmelde und stundenlang online bin, um das zu besprechen, und quasi die ganze Community -- sämtlich "Leute vom Fach " -- dazu rät und es ist trotz all der eingehenden Beratung immer noch kein Einsehen, dann verdeutlicht das, in welch tiefgehender Problematik Du eigentlich steckst. :frown:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

88
Nela91 hat geschrieben:.... nicht beim Laufen wimmer... ...... brauche dringend ein neues paar Schuhe
Kenn ich.

Geht mir auch so wenn ich die Schuhpreise sehe, dann wimmer ich immer. :nick:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

89
Nela91 hat geschrieben:Ich wollte nie über eine beginnende Magersucht oder ähnliches berichten beziehungsweise darüber schreiben.


Wieso hast du denn als allererstes genau das getan und deine Essstörung ins Gespräch gebracht?

Nela91 hat geschrieben:aber mir einzureden ich finde immer wieder Ausreden und mir nichts sagen lassen, vorzuwerfen..finde ich etwas…gemein. [/font]


Du gehst halt auf eine Menge Fragenstellungen nicht ein oder wirst gleich ausweichend..mimimi aber auch

Nela91 hat geschrieben:laufe dann eben etwas mehr um das Ganze schneller zu verbrennen… Oh tut mir Leid, ich meinte natürlich nicht laufen..sondern walken.


Tja, und vielleicht passen dir unsere Antworten zum Pensum deswegen nicht. Vielleicht solltest du in einem Forum für Walker fragen? Ich wüsste hier keiner, auf einem Laufband schon stundenlang gegangen ist. Wir laufen ja. Womöglich findest du eher dort Gleichgesinnte mit entsprechenden Erfahrungen.

Alles Gute!

90
Hallo Nela,
darf ich zum Beginn Buddha zitieren?J„there is no way to happiness, happiness is the way.
Hoff ich wirke jetzt nicht gleich abgespaced oder philosophisch.
Meine Frage an dich, bist du glücklich? Glaubst du mit etwas weniger Hüftgold (meine das rausgehört zu haben, dass das dein Ziel ist) bist du so viel glücklicher?
Du musst dich selber mögen und nicht alles dafür tun, dass dich Andere „vermeintlich“ besser finden, als vielleicht jetzt. Es wird immer ein Fotoshop Bild von irgendwelchen Magermodels geben, die noch dünner, sportlicher... aussehen. Das darf nicht dein Ziel sein.

Du bist hübsch, ich hoffe du erkennst das auch!
Viele Grüße Tobias

91
Vielen lieben Dank für deine netten Worte TobiasJ
Ich habe mich sehr darüber gefreut solche einen netten Post zu lesen und denke du hast vollkommen Recht- Man sollte zufrieden sein wie man ist und Spaß am Sport haben.
Ich bemühe mich die Ratschläge umzusetzenJ

Ps: Wenn es so einen Unterschied macht, ob man walkt, joggt oder läuft, möchte ich mich herzlich bei allen entschuldigen, die sich angegriffen fühlten, dass ich mich gewagt habe in euer Forum zu posten.

92
@Nela91: Gehe deinem Allergologen auf die Nerven, dass ihr vielleicht mal andere Medikamente ausprobiert, damit du dich auch draußen bewegen kannst. So heftig wie du hatte ich Asthma (auch Neurodermitis) nur als Kind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Medikamenten sehr viel tun kann. Ich kann inzwischen auch schnelle Läufe im Winter bei Minustemperaturen draußen machen, was früher unmöglich war. Das Frühjahr juckt mich im wahrsten Sinne des Wortes kaum noch. In der Natur ist dein Sport ein ganz anderes Ding und vielleicht wird die Bewegung ja dann zum Selbstzweck. Ein Lauf im Wald, über die Felder oder im Morgengrauen am Fluss gibt einem so viel Energie.

93
Ach komm, posten kann hier doch jeder, egal ob Walker, Jogger oder Läufer. Hier wird dir keiner was verübeln. Du hast halt den Eindruck erweckt, mehr aus Zwang als aus Spaß an der Bewegung dein Workout zu betreiben, und 100 WK sind ja für eine Anfängerin nicht die Regel. Dass es da mal wo zu zwicken beginnt, ist ja fast die logische Konsequenz.
So richtig unbeliebt hier im Forum machen sich nur Anfänger, die den alten Hasen erklären wollen, wie Laufen funktioniert...

94
Liebe Nela,

du schreibst, es ist dir nicht bewusst, warum sich deine Erläuterungen komisch anhören und du scheinst nicht zu verstehen, warum und wieso es in diese Richtung geht.

Das Forum gibt es seit vielen vielen Jahren. Viele Foris sind seit Jahren hier und seit Jahren posten tagtäglich neue Leute ihre Fragen. Hier hat man schon alles gehört und jedes nur erdenkliche Thema behandelt.

Nicht bei jedem dreht sich das in so eine Richtung wie bei dir. Du bist du uns völlig fremd, wir haben dich nie live erlebt und kennen grad mal ein paar geschriebene Sätze von dir. Dennoch sind hier alle einhelliger Meinung. Seltsam, nicht wahr? Sind wir alle Geisterfahrer auf der Autobahn? Und wenn wir das einhellig schon so deutlich bemerken, wie auffallend muss das für Menschen sein, die dich live kennen, z.B. dein soziales Umfeld? Alle liegen falsch, nur du nicht? Oder haben sie vielleicht doch Recht?

Zum Thema, dass die Medien den Männern (und dir und uns allen) hübsche schlanke Frauen präsentieren: Wenn du die Medien verfolgst, sollte dir auch nicht entgehen, was sie so gossipmäßig über diese Frauen berichten: Selbst die schlankesten Models, die hübschesten, klügsten, erfolgreichsten, tollsten Frauen dieser Welt werden mal betrogen, verlassen oder sind Dauersingle und finden keinen Mann. Oder haben ihre Probleme im Leben.

Wovor du dich insgeheim fürchtest oder was du zu vermeiden versuchst, wärst du nur schlanker oder hübscher, ist etwas, das lässt sich durch Erreichen deines Ideals nicht vermeiden! Was du gerne hättest oder wärst, macht kein glückliches zufriedenes Leben.
Du könntest die perfekteste, schlankeste, hübscheste Frau dieses Planeten sein, du wärst trotzdem nicht vor solchen Problemen oder Selbstzweifeln gefeit. Die Haltung muss stimmen. DAS ist die Voraussetzung. Dann klappt's auch mit dem Rest.

Und noch was: Ich glaube, Männer riechen sowas auf große Entfernung. Und im Zweifel sind ihnen ein paar Pölsterchen bei einer tiefenentspannten zufriedenen Frau lieber als eine schlanke Frau, die getrieben durch den Alltag hastet, immer auf der Jagd nach Perfektion und ihr Leben nicht genießt und nicht mit tollen Dingen füllt, sondern mit 2h walken und 5x Treppenhaus für 5min Lohn bei einem Stück Kuchen.

Und da wären wir beim Thema Lebensqualität und Lebenszeit: 2h ein "muss" für 5min (oder 3min?) beim Kuchenessen? Wie soll später dein Lebensfazit auf dem Sterbebett aussehen? Dass du 90% deines Lebens getrieben warst von Dingen, damit du 10% des Lebens genießen durftest?

Wünsche dir Erkenntnisse und eine entspanntere Haltung zu dir und deinem Leben!

Wär doch zu schade drum....

LG Lilly

95
Das mit den Zehen liegt meines erachten nicht an zu kleinen Schuhen. Auch wenn du dir Schuhe kaufst die um Nummern zu groß sind wird sich das nicht ändern, liege ich vielleicht richtig das du beim Laufen krallst? Versuche bewußt während dem Laufen die Zehen zu strecken. Als Anfänger 100km/Woche zu laufen, wo liegt das Problem auch wenn es auf dem Laufband ist. Habe selbst als Anfänger schnell mal die 100km/Woche belaufen und beginne heute kaum zu Laufen unter 20km. Genau sowenig hielt ich etwas von lauffreien Tagen, der Körper ist ein großes Wunderwerk man muß in nur ausreichend belohnen. Die Ernährung muß stimmen und da hast du ein defizit. Ob du läufst oder nicht wirst du kaum schnell den Gewicht ändern wenn der Körper die richtige Lebensmitteln bekommt und die fehlen bei dir.

96
Nela91 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für deine netten Worte TobiasJ
Ich habe mich sehr darüber gefreut solche einen netten Post zu lesen und denke du hast vollkommen Recht- Man sollte zufrieden sein wie man ist und Spaß am Sport haben.
Ich bemühe mich die Ratschläge umzusetzenJ

Ps: Wenn es so einen Unterschied macht, ob man walkt, joggt oder läuft, möchte ich mich herzlich bei allen entschuldigen, die sich angegriffen fühlten, dass ich mich gewagt habe in euer Forum zu posten.
Hallo nochmal,

freut mich, dass du dich gefreut hast. :)

Was ich noch zum Ruhetag sagen möchte.
Natürlich hast du Recht, dass hier keiner besonders gerne auf sein Training verzichtet.

Insbesondere dann nicht, wenn man meint, dass man jetzt ja "sündigt" oder "faul" ist, oder sich damit schadet (wer rastet der rostet...).

Ich denke, um einen Ruhetag wirklich ohne schlechtes Gewissen einhalten zu können, muss man sich etwas mit der "Materie" beschäftigen.

Dein Ziel ist es glaub nicht unbedingt abzunehmen. Falls du "Muskelmasse" aufbaust, oder alles etwas straffer wirst, bist du nicht böse, wenn dabei dein Gewicht nicht nach unten geht, richtig?

In dem Moment, wo du aber nicht genug Reserven (Energie, Eiweiß...) hast, bedient sich dein Körper an deinen Muskeln.
Zu viel Training ohne ausreichende Energiezufuhr erzielt also das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

Ansonsten setzen wir durch unser Training ja verschiedene Reize. Der Körper lernt, dass er regelmäßig was leisten muss.
Deshalb passt er sich an. Er stellt sich darauf ein, künftig wieder 2 Std walken/laufen zu müssen.
Ich befürchte ich kann das nicht gut erklären. Such mal nach dem Begriff "Superkompensation". Bin selber Laie.

Ich verstehe dass so:
In den Pausen (Ruhetagen!!!) kann der Körper sich erstmal von dem bisherigen Reiz (Training, 2 Std walken/laufen) erholen UND sich auf künftige Reize einstellen (verbessern, Muskelmasse aufbauen...). Wenn du ihm aber nicht ausreichend Pause gibst, wirst du dich zwar bei diesem immer gleichen Trainingsreiz in der Zwischenzeit erholen können, ohne großen (körperlichen!) Schaden zu nehmen, aber für diese Superkompensation lässt du ihm keine Zeit.

Sorry, ist sehr kompliziert geschrieben. Wollte versuchen, dass du dich mit der Sache auseinandersetzt. Du wirst keinen Ruhetag machen, wenn es dir 100 Leute sagen, dass du das sollst, sondern erst, wenn du selber erkennst wie gut das für dich wäre.

Wie gesagt, ich spreche jetzt nur von körperlichen Anpassungen.

Viel wichtiger ist natürlich was in deinem Kopf passiert. Und wenn du es schaffst einen Ruhetag zu machen und noch dazu damit glücklich zu sein (und dies nicht als Pflicht oder verlorenen Tag ansiehst), dann bin ich happy! :daumen:

P.S.: Ich starte bald bei der Langdistanz Challenge Roth und glaube mir, ohne regelmäßige Ruhetage (sogar Ruhewochen, in denen das Training drastisch nach unten geschraubt wird) hätte ich die Vorbereitung niemals durchgehalten.

97
Nela91 hat geschrieben:Leider ist mir nicht bewusst wieso sich meine Erläuterungen so „komisch“ anhören. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um eine ehrliche Meinung und ehrliche Hilfe zu bekommen (bezüglich meines Laufpensums und der kaputten Füße). Ich wollte nie über eine beginnende Magersucht oder ähnliches berichten beziehungsweise darüber schreiben. Alles was ich hier mitgeteilt habe, entspricht der Wahrheit. Ich wollte weder Mitleid, noch irgendwelche Ratschläge bezüglich einer Therapie oder sonstiges. Vielleicht ist der Grund weshalb ich zwei Stunden auf dem Laufband stehe nicht unbedingt gesund oder ideal…das will ich auch gar nicht bestreiten..aber mir einzureden ich finde immer wieder Ausreden und mir nichts sagen lassen, vorzuwerfen..finde ich etwas…gemein.
Wer von euch würde schon sagen: Ach ich soll etwas pausieren? Kein Problem…
Hallo Nela,
ich glaube, du hast von vielen eine sehr ehrliche Meinung gehört. Und die ist, dass dein primäres Problem nicht das läuferische ist.
Auf den Vorschlag, mal eine Woche komplett auf Sport zu verzichten, und sich dennoch normal zu ernähren (was du als normal beschrieben hast, ist es einfach nicht!), bist du gar nicht eingegangen. Und ich frage dich: bist du mit deiner Essstörung (von der du selbst geschrieben hast) mal zu einem Spezialisten gegangen? Und warum hörst du nicht auf Freunde und Familie? Denen, die dir nahe sind, und dich lieben? Die mosern sicher nicht, weil sie dir was schlechtes wollen.

LG
Heidschnucke

98
der mensch ist dazu geboren sich zu bewegen. früher ist man 30km gelaufen nur um die nächste nahrung zu jagen / sammeln.

also alles kein problem

100
Abdilumusef hat geschrieben:der mensch ist dazu geboren sich zu bewegen. früher ist man 30km gelaufen nur um die nächste nahrung zu jagen / sammeln....
Das glaube ich nicht, ich habe das auch früher nie so gemacht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“