Banner

Was tun bei Wildschweinkontakt

Was tun bei Wildschweinkontakt

1
Hallo zusammen,

nachdem ich neue Strecken laufe, hatte ich in zwei Wochen zweimal die Situation, dass ich Wildschweine gesehen habe. Einmal hat die ganze Familie meinen Weg gekreuzt und ich habe gewartet, beim zweiten Mal war der Abstand ca. 20 m und das Wildschwein ist weggelaufen. Da ich für morgens laufe, ist der Wald eh leer. Daher treffe ich immer wieder auf verschiedene Tiere, die aber im Gegensatz zu Wildschweinen harmlos sind, auch wenn ein Hirsch schon recht groß ist.

Gibt es Läufer, die auch ab und an auf Wildschweine treffen? Was macht ihr dann? Warten oder ggf. umkehren?

2
muensterlaender hat geschrieben:
Gibt es Läufer, die auch ab und an auf Wildschweine treffen? Was macht ihr dann? Warten oder ggf. umkehren?
Kommt drauf an. Wenn Jungtiere dabei sind, versuche ich einen Umweg zu laufen. Sind sie nicht in Familie laufe ich vorbei mit Blick auf die Schweine gerichtet. :D Mir begegnen diese Viecher im Grunewald immer mal wieder. Bisher ging alles gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Ich hatte die Situation vor etwa 3-4 Wochen in Nürnberg. Ich höre es knacken in den Gebüschen neben mir auf einmal sehe ich ein Wildschwein, keine 5-6 Meter neben mir zwischen den Bäumen entlanglaufen, ganz schöner Brocken. Muss gestehen hab mich schon ganz schön erschrocken. Ich bin normal weitergelaufen (eben weil ich auch nicht wusste ob es clever ist anzuhalten oder umzudrehen), hab aber weiterhin in die Richtung gelauscht wo ich das Tier gesehen hatte. Es ist aber nicht nochmal aufgetaucht.
Ich laufe die Strecke öfter's bislang ist es bei der einen Begegnung geblieben.
Bild
Bild

Mein Laufblog

4
Wildschweine sind grundsätzlich Fluchttiere. Daher kannst du sie mit Geräuschen früh auf dich aufmerksam machen. Sie werden sich dann einfach verstecken.

Beispielsweise ein klappernder Schlüsselbund oder ein kleines Glöckchen,... reichen schon vollkommen aus um den sichtbaren Kontakt mit ihnen zu vermeiden..

6
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... weine.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... hwein.html

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... nd-co.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... alarm.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... efahr.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ester.html

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... denen.html

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ieren.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... -wald.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Wildschwein-Rezepte | EAT SMARTER
Darf ich dich "Obelix" nennen? :hihi:

Nach der Wolfsplage vom vergangenen Jahr sind es nun wieder die Wildschweine.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... oelfe.html
muensterlaender hat geschrieben:Gibt es Läufer, die auch ab und an auf Wildschweine treffen?
Ja, allerdings scheint 2016 kein gutes Wildschweinjahr zu sein.
In diesem Jahr hatte ich noch keine Begegnung.
muensterlaender hat geschrieben:Was macht ihr dann? Warten oder ggf. umkehren?
Meistens überqueren sie in einiger Entfernung (50 - 100 Meter) den Weg und verschwinden wieder im Wald.
Das geht so schnell, dass keine Zeit bleibt um etwas zu machen.
Ich hatte noch keinen Fall, bei dem die Tiere mir Aufmerksamkeit geschenkt hätten.

Hier sind ein paar Verhaltenstipps für Begegnungen mit Wildschweinen.

10
coldfire30 hat geschrieben:Was schleppst Du so alles zum laufen mit ???? :D
Smartphone?! Er muss doch nur in einer sehr aktiven Whatsapp-Gruppe sein und den passenden Empfangston laut genug einstellen ....

12
Nachdem ich unlängst an einer Unfallstelle (WILDSCHWEIN ./. KFZ) vorbeilief und den immensen Schaden am Auto gesehen habe, bleibe ich lieber unmittelbar stehen wenn vor mir die Wildschweine aus dem Unterholz hervorbrechen.

Und JA SICHER...ich weiss: ich bin mit unter 70 km/h unterwegs...ja ja...trotzdem !

13
MiGu_15 hat geschrieben: Und JA SICHER...ich weiss: ich bin mit unter 70 km/h unterwegs...ja ja...trotzdem !
Jahaaa Du! Und das Schwein...?

14
Die meisten Wildtiere hören einen Läufer deutlich bevor man selbst sie sieht. Kritische Situationen entstehen dann nur, wenn man etwas anderes macht als die Tiere erwarten. Also ist es problemlos möglich, einfach weiterzulaufen.

Wenn des Viech einen aber komplett übersehen und überhört hat und einem sehr knapp den Laufweg abschneidet, dann würde ich auch eine Vollbremsung machen - alleine schon um einen Zusammenprall zu vermeiden. Bisher hatte ich das 1x mit einem Reh....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
M.E.D. hat geschrieben:Hier sind ein paar Verhaltenstipps für Begegnungen mit Wildschweinen.
Gute Tipps, aber:
Wenn die Jungen der Wildschweine, die sogenanntenFrischlinge, dabei sind, verstehen die Wildschweineüberhaupt keinen Spaß und so kann es passieren, dasssie den Menschen angreifen.Wildschweine sind deshalb aber nicht böse, sondernsie versuchen sich und ihren Nachwuchs zu schützen.
"Die Sau hat's nicht so gemeint". Sehr tröstlich. :hihi:

16
muensterlaender hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich neue Strecken laufe, hatte ich in zwei Wochen zweimal die Situation, dass ich Wildschweine gesehen habe.
Wo? Schließlich lebe ich auch im Münsterland :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Im Dämmerwald zwischen Schermbeck und Raesfeld, im Volksmund auch Mannesmannzoo genannt. Da habe ich keinen Lauf ohne Wildkontakt. Wo läufst Du denn so? Vielleicht sieht man sich ja mal bei Volksläufen.

18
coldfire30 hat geschrieben:Was schleppst Du so alles zum laufen mit ???? :D
eigentlich nichts.
Bei mir reicht aktuell der Trainingsplan für Berlin. Das gibt genug Schnappatmung um sie auf Distanz zu halten :D

19
Holger801 hat geschrieben:eigentlich nichts.
Bei mir reicht aktuell der Trainingsplan für Berlin. Das gibt genug Schnappatmung um sie auf Distanz zu halten :D
Auf ein Wettrennen mit einer Wildsau würde ich mich nicht einlassen. Einfach nen Baum rauf und die Zunge rausstrecken. Würde aber die Beine in Sicherheit bringen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21
Raffi hat geschrieben:.... ein Wettrennen mit einer Wildsau.....
Wäre doch auch mal eine nette Einheit... vergesst Steffny oder Daniels, wir trainieren jetzt nach Asterix. :D
Bild

22
muensterlaender hat geschrieben:Im Dämmerwald zwischen Schermbeck und Raesfeld, im Volksmund auch Mannesmannzoo genannt. Da habe ich keinen Lauf ohne Wildkontakt. Wo läufst Du denn so? Vielleicht sieht man sich ja mal bei Volksläufen.
Hauptsächlich im Umkreis (ca. 50km) von Münster
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
Phenix hat geschrieben:Ich hatte die Situation vor etwa 3-4 Wochen in Nürnberg.
In Nürnberg :confused: Also ich lauf dort ja auch rum, aber Wildschweine kann ich mir in der Stadt nicht vorstellen ... Außer menschliche Wildsäue die alles versauen :motz:

26
AndreasLauf hat geschrieben:In Nürnberg :confused: Also ich lauf dort ja auch rum, aber Wildschweine kann ich mir in der Stadt nicht vorstellen ... Außer menschliche Wildsäue die alles versauen :motz:
Letztes Jahr fuhr ich mitm Transporter durch Berlin Hermsdorf und anner vierspurigen Straße war eine Muttersau mit Frischlingen gemütlich am rechten Grünstreifen am futtern :hihi: Mehr in der Stadt ging da kaum noch :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
M.E.D. hat geschrieben: :geil:

Dazu noch Rotwein?
Ich habe ein italienisches Rezept für Wildschweingulasch. Das Fleisch wird stundenlang in Rotwein geschmort, bis es fast von selbst zerfällt. Die Sauce wird dann u.a. mit Orangensaft abgeschmeckt. Dazu werden breite Bandnudeln gereicht. :geil:

34
Auch wenns schon zig mal diskutiert wurde, meine 2 direktesten Kontakte, beide nachts im Dunkeln ohne Lampe:

Direkt neben der Ortschaft im Wald, Keiler näher am Ort wie der Weg auf eingezäunten Grundstück, er rennt parallel zu mir, er will Weg vom Ort und springt mehrmals in den Zaun bis er einen Holzpfosten erwischt, dann bleibt er stehen und ich schnell weiter.

Mitten im Wald um Mitternacht ohne Licht in 3 Bachen mit ca. 20 Frischlinge reingerannt, keine 5 Meter davor im Mondschein erkannt. Bachen schnell über den Weg, die meisten Frischlinge auf der anderen Seite bewegungslos zusammengekauert. Ich rückwärts gehend ca 30 Meter weg, dann schaffen es die Bachen die kleinen mit Rufen zu überzeugen.

Im hellen oder mit Stirnlampe sehe und höre ich sie auch öfters, aber da gibts eigentlich immer genug Sicherheitsabstand. Klingel oder Kuhglocke habe ich noch nicht getestet...

35
Daß die Viecher Fluchttiere sind, wurde schon gesagt. Wenn sie nicht "freiwillig" weglaufen, hilft es, wenn man sich sehr groß macht - Hände hochreissen - und wild gestikulierend und laut brüllend auf sie zuläuft.

Kaum ein Wildschwein hat den Menschen als echten Gegner abgespeichert und kann mit dieser Situation nicht umgehen - es wird weglaufen.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

36
Ich hatte letztens Elchkontakt beim laufen. Und bevor einer fragt was ich gemacht habe. Ich bin stehen geblieben, war ja schon faszinierend und mal was anderes als immer nur Reh und Schwein.

38
Ich hatte gestern - mal wieder - Wildschweinkontakt. Mitten am Tag stand die Rotte (Bache und 4 kleine) plötzlich keine 5m neben mir am Rand eines Reitwegs im Wald. Hätte sich die Bache nicht bewegt, hätte ich sie wahrscheinlich nicht mal bemerkt.

Bin sofort stehengeblieben, die Bache auch... haben uns ein paar Sekunden angeschaut; dann ist die Rotte 10m in den Wald rein und hat mich beäugt, bis ich vorbei war. Konnte sogar ein Foto machen, was aber leider nichts geworden ist.

40
polarhase hat geschrieben:Meine Frau nimmt immer Pfefferspray mit. Aber da zum glück noch nie was passiert ist habe ich keine Ahnung ob sich das lohnt.
Wildschwein sollt man immer gut pfeffern. Aber auch Wacholderbeeren und ein, zwei Lorbeerblätter nicht vergessen. Der Rotwein für die Sauce sollte kräftig sein, ruhig einen guten Barolo nehmen. Und ein paar Spritzer Orangensaft und ein paar Orangenscheibchen in die Sauce. :daumen:

41
kobold hat geschrieben:Wildschwein sollt man immer gut pfeffern. Aber auch Wacholderbeeren und ein, zwei Lorbeerblätter nicht vergessen. Der Rotwein für die Sauce sollte kräftig sein, ruhig einen guten Barolo nehmen. Und ein paar Spritzer Orangensaft und ein paar Orangenscheibchen in die Sauce. :daumen:
ohne flinte wird das aber nix. Könnte beim laufen stören..;)

44
Nachdem wir ja das Thema mit dem Reh so schön lustig besprochen haben, jetzt noch die Variante mit dem Schwein. Cool! :hihi: Sehr lustig!
Hab ich das richtig verstanden? Kobold kocht für uns? Sehr schön! Wie wo wann?? :daumen: Mach noch Thymian und Rosmarin mit dran! Lecker!

Aber Spaß beiseite - ich würde bei Schweinen im Wald auch langsam das Weite suchen. Gerade momentan, wenn die Säue ihre Frischlinge dabei haben, ist Vorsicht geboten! Ich habe mal von einem Radler gehört, der letzten Endes im Wald den Baum hoch ist, während diverse Keiler den Stamm maltretiert haben. Der hatte echt SCHWEIN - ihm ist glücklicher Weise nix passiert!
Übrigens ist derzeit auch wieder Vorsicht in Bezug auf Greifvögel im und am Wald geboten... Rotmilane haben im März / April ihre Eier im Nest, Bussarde von März bis Juni...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

45
polarhase hat geschrieben:ohne flinte wird das aber nix. Könnte beim laufen stören..;)
Wir haben vor paar Jahren die Laufvariante eines Biathlons gemacht. Dat geht :daumen:
ruca hat geschrieben:So, 8 Beiträge sind erreicht. Fehlen noch 2 bis es zweistellig ist und der Spam-Link glaubwürdig wird. :nick:
Link zum Wildschweinrezept :geil:

Gruss Tommi

46
"Lieber im Wald bei 'ner wilden Sau als zuhaus bei 'ner bösen Frau!"

Und Achtung, wenn es stark nach Maggi riecht, sind die Viecher schon ganz nahe, neben dir im Gebüsch! Kein Witz, die riechen nach Maggi!
Bild

48
harriersand hat geschrieben:"Lieber im Wald bei 'ner wilden Sau als zuhaus bei 'ner bösen Frau!"

Und Achtung, wenn es stark nach Maggi riecht, sind die Viecher schon ganz nahe, neben dir im Gebüsch! Kein Witz, die riechen nach Maggi!
Ich laufe am Sonntag beim Frühjahrs-Volkslauf "Rund um den Volksgarten" in Düsseldorf mit.
http://www.tg81.de
Die Strecke führt am Streichelzoo im Südpark vorbei.
http://duesseldorf-fuer-kinder.de/famil ... rf-wersten
Dort gibt es auch Schweine, ich werde das also überprüfen!!

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

50
harriersand hat geschrieben:"Lieber im Wald bei 'ner wilden Sau als zuhaus bei 'ner bösen Frau!"
Boah wat bin ich froh, dass ich ne Frau hab, dass ich nie auch nur in die Verlegenheit geraten könnte! :P
hardlooper hat geschrieben:Hat meine Frau gelegentlich auch von mir behauptet - mit einer Steigerung: Maggi-Würfel :hihi: .
Was benutzt du für ne Seife??? :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“