Banner

Polarisiertes Training

52
Rolli hat geschrieben:Verdammt! Muss ich wieder umstellen?
Wahrscheinlich nicht. Hier werden Läufer verglichen, die beide Stilarten gut beherrschen. Es wird auch darauf hingewiesen, daß der Vergleich der Stilarten bei ausschließlich Fersenläufern oder eben den anderen keinen Sinn macht.
Gut dass sie nur bis 4'/km getestet hatten und nicht bei 3k-Tempo. Sonst wäre ich echt enttäuscht.
Der Unterschied wird wie im Artikel geschrieben kleiner. Damit impliziert die Aussage aber immer noch einen Vorteil. Das wiederum beruhigt mich als Fersenläufer immens. Wahrscheinlich werde ich aber kein Sprinter :D

53
leviathan hat geschrieben:Wahrscheinlich nicht. Hier werden Läufer verglichen, die beide Stilarten gut beherrschen. Es wird auch darauf hingewiesen, daß der Vergleich der Stilarten bei ausschließlich Fersenläufern oder eben den anderen keinen Sinn macht.
Doch. Wenn ich wieder umstelle und den Fersenlauf wieder "gut beherrsche", müsste ich den Vorteil nutzen können.
Gut dass sie nur bis 4'/km getestet hatten und nicht bei 3k-Tempo. Sonst wäre ich echt enttäuscht.
Hier erkennt man nur, dass manche Studien einfach völlig überflüssig sind und nur falschen Output geben:

- für einen 1:11/HM Sportler ist 4'/km ein DL-Tempo, somit ist das unwichtig
- die Studie widerlegt nicht, dass man mit weiter zunehmender Geschwindigkeit mit Vorfuß doch noch ökonomischer läuft

Somit sehe ich kein Grund, dass Du weiterhin Ferse läufst. :zwinker4:

54
Rolli hat geschrieben:- für einen 1:11/HM Sportler ist 4'/km ein DL-Tempo, somit ist das unwichtig
Der Satz ist so in sich richtig :)
- die Studie widerlegt nicht, dass man mit weiter zunehmender Geschwindigkeit mit Vorfuß doch noch ökonomischer läuft
Dann schau Dir mal das Ergebnis an:
Die Fersenläufer verbrauchten bei einem Tempo von 5:27 min/km 5,4 Prozent weniger Energie, bei 4:37 min/km waren es gar 9,3 Prozent, bei 4:00 min/km immerhin noch 5,0 Prozent. Das heißt die Fersenläufer liefen ökonomischer und energiesparender..
Bis hierhin sind wir uns einig. Wobei 4min/km würde ich schon als Laufen bezeichnen und nicht mehr als Joggerei.

Jetzt kommt es aber:
Mit ansteigendem Tempo (schneller als 4:00 min/km) sinkt allerdings die Differenz der Energieersparnis stark ab
Die Differenz sinkt. Hier steht nicht, daß sie aufgelöst wird oder sich ins Gegenteil verkehrt. Aber keine Sorge, Du musst Dich für das Vorfußlaufen nicht rechtfertigen - ok, vielleicht vor Dir selbst :zwinker5:

55
leviathan hat geschrieben:Der Satz ist so in sich richtig :)



Dann schau Dir mal das Ergebnis an:



Bis hierhin sind wir uns einig. Wobei 4min/km würde ich schon als Laufen bezeichnen und nicht mehr als Joggerei.

Jetzt kommt es aber:



Die Differenz sinkt. Hier steht nicht, daß sie aufgelöst wird oder sich ins Gegenteil verkehrt. Aber keine Sorge, Du musst Dich für das Vorfußlaufen nicht rechtfertigen - ok, vielleicht vor Dir selbst :zwinker5:
Womit nichts bewiesen oder widerlegt ist...
Wenn aber der Trend mit dem Anstieg der Geschwindigkeit so bliebe, würden nur Fersenläufer alle LD-Distanzen gewinnen. Was nicht der Wahrheit entspricht.

Also? In die Tonne mit der Studie.

Übrigens:
Vorfuß ist Vorfuß, man muss dabeinicht viel erklären.
Dagegen Fersanlauf unterscheidet sich zwischen Joggen und Laufen erheblich. Was bei Joggern sehr viele gesundheitliche Probleme verursacht, weil sie mit gestreckten Bein, ohne Hüftstreckung, den Fuß in dem Boden rammen, unterscheidet sich der Fersanlauf der schnellen Läufer zu Vorfußlauf nur durch unterschiedlichen Fußstellung beim Aufsetzen.

56
Rolli hat geschrieben:Dagegen Fersanlauf unterscheidet sich zwischen Joggen und Laufen erheblich. Was bei Joggern sehr viele gesundheitliche Probleme verursacht, weil sie mit gestreckten Bein, ohne Hüftstreckung, den Fuß in dem Boden rammen, unterscheidet sich der Fersanlauf der schnellen Läufer zu Vorfußlauf nur durch unterschiedlichen Fußstellung beim Aufsetzen.
Das stimmt natürlich. Ich bin aber überzeugt, daß jeder in diesem Faden seine Umfänge und Intensitäten nur überlebt, weil er eben nicht im Sitzen oder im Stechschritt läuft. Für die hier Beteiligten sollte das Argument entsprechend irrelevant sein.
Also? In die Tonne mit der Studie.
Das war mein allererster Gedanke als ich das gelesen hatte. Und um ehrlich zu sein, hat sich daran auch wirklich gar nichts geändert :D

Und jetzt mach mal Schluss mit Fersen- oder Vorfußlauf Studien. Ich will mich wieder an schönen Wochenberichten von Dir erfreuen :nick:

57
POL Woche 1.
So. VM. 18km in 5:15
So. NM. 13km in 5:20
---
Mo. 4000m in 3:45 + 10x300 in 55->49s locker in Straßenschuh mit 100m GP
Di. VM. Kraftausdauer schwer
Di. NM. 18km locker in 4:50
Mi. 8x1000 als 800-200 Steigerungslauf in 2:54+33 (letzte in 2:52+31) und 3'GP
Do. 18km langsam 5:15
Fr. TDL 7,1 in 3:50 + Sprungtraining und Plyo (mega Muskelkater)
Sa. 13 Reg in 5:50 + 6x60
So. VM. 23 ruhig in 5:20
So. NM. 13km reg in 6:00 mit Frau

Zusammen: 124km
Zone 1: 101km
Zone 2: 11km
Zone 3: 12km

Aufteilung: ca. 81-9-10%

In Kraftprogramm habe ich wieder Sprungtraining mit Hürden und Plyo aufgenommen. So ein mega Muskelkater schon lange nicht gehabt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nach 4 Wochen mit Kraftmax die Einheiten besser vertrage. Falsch gedacht. Dadurch waren die Einheiten am Samstag und Sonntag so langsam, wie schon lange nicht mehr. Aber... für POL optimal. (glaube ich :D )
Ab kommenden Dienstag 3 Wochen Urlaub... dann 140-150km? Versuche ich.

59
Infest hat geschrieben:Schöne Woche, nächste 3 Wochen dann auch POL?
Ja. Ich versuche so 6-9 Wochen durchhalten und schauen, wie sich das alles entwickelt. Ab und zu wird mein Trainingszustand bei einem Wettkampf überprüft.

60
Schön... 36° sind sehr schön... machen aber Umfänge zu einer Qual. Leider merke ich nach eine Stunde, dass die Lust und Kraft irgendwie nicht mehr da ist. Mal schauen heute auf der Bahn.

62
...und mal Spaß bei Seite. Durch den heftigen Wasserverlust verdickt das Blut. Damit verminderst Du die Sauerstoffversorgung des Körpers, was einen ähnlichen Effekt hat wie Höhentraining. Also raus mit Dir :zwinker5:

63
Alle wollten doch in den Wald. DL2 in 4'. Bis 8km OK, danach nur noch 4:40.

Am Ende haben wir festgestellt, dass die 1000er auf der Bahn doch viel einfacher wären. :)

64
Rolli hat geschrieben:POL Woche 1.
So. VM. 18km in 5:15
So. NM. 13km in 5:20
---
Mo. 4000m in 3:45 + 10x300 in 55->49s locker in Straßenschuh mit 100m GP
Di. VM. Kraftausdauer schwer
Di. NM. 18km locker in 4:50
Mi. 8x1000 als 800-200 Steigerungslauf in 2:54+33 (letzte in 2:52+31) und 3'GP
Do. 18km langsam 5:15
Fr. TDL 7,1 in 3:50 + Sprungtraining und Plyo (mega Muskelkater)
Sa. 13 Reg in 5:50 + 6x60
So. VM. 23 ruhig in 5:20
So. NM. 13km reg in 6:00 mit Frau

Zusammen: 124km
Zone 1: 101km
Zone 2: 11km
Zone 3: 12km

Aufteilung: ca. 81-9-10%

In Kraftprogramm habe ich wieder Sprungtraining mit Hürden und Plyo aufgenommen. So ein mega Muskelkater schon lange nicht gehabt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nach 4 Wochen mit Kraftmax die Einheiten besser vertrage. Falsch gedacht. Dadurch waren die Einheiten am Samstag und Sonntag so langsam, wie schon lange nicht mehr. Aber... für POL optimal. (glaube ich :D )
Ab kommenden Dienstag 3 Wochen Urlaub... dann 140-150km? Versuche ich.
Schöne Woche!

Wo ziehst du die Grenzen der Zonen?
800m in 2:54 (3:37 min/km) zählt noch 1000m in 3:45 nicht mehr, also Grenze 3:40 min/km?

Zweite Grenze? 4:25 min/km ?

Da wir ja im Moment ein meiner Meinung nach identisches Leistungsprofil auf 800m-> 10k haben müssten die Zonen für mich ja auch so gelten.

Aber > 5:00 min/km kann ich nicht laufen, das ist ja nur noch ne auf und ab-bewegung wie in einer Trabpause.
Dafür fahre ich ja ca. 100km/Woche im bereich 65% Puls Rad.

Das Laufen gönne ich mir dann zumindest 4:30 - 4:50. Ist imho immer noch Zone 1.

65
Du darfst die 800m nicht als eine Einheit sehen. Das waren 1000m, die nach 800m deutlich schneller gelaufen wurden. Im Schnitt 3:26-3:28. Von der Belastung deutlich intensiver als gleichmäßige 1000m in 3:26.

Die Zonen:
Zone 1: 4:40 - 6:10 :D
Zone 2: 3:40 - 4:39
Zone 3: 2:00 - 3:39

Dazu kommt aktuell der Wetterfaktor dazu. Letzten Montag 3000m in 10:52 mit Pulsgurt und bei 40° auf der Bahn (3:35-3:33-3:44). Dabei war ich schon nach 3 Runden bei 90% also deutlich über der Schwelle. Auch am Mittwoch bei 36° durch den Wald... bis 7km in 4' danach nur 4:40 mit Beinen wie im Wettkampf. Ich überlege diese Einheit als Zone 2/3 zu qualifizieren. Obwohl, so wichtig ist das auch nicht.

66
Rolli hat geschrieben:Die Zonen:
Zone 1: 4:40 - 6:10 :D
Zone 2: 3:40 - 4:39
Zone 3: 2:00 - 3:39
Ich hatte bei meinem Versuch die Versuchsdaten von Seiler zu Grunde gelegt. Dort war Zone 1 definiert bis 80% HF max und Zone 2 bis 87% HF max.

80% HF max entsprechen bei mir ca. 3:50/km und die 87% ca. 3:25/km. Richtig erholen konnte ich mich bei den langen aber nur bei Tempi langsamer als 4min, eher in Richtung 4:10. 3:50 würde ich eher als steady definieren, fällt aber bei Seiler mit in diese Kategorie. Woher nimmst Du Deine Definition. Selbst gemacht? Erfahrung, was Dir gut tut?

67
leviathan hat geschrieben:Ich hatte bei meinem Versuch die Versuchsdaten von Seiler zu Grunde gelegt. Dort war Zone 1 definiert bis 80% HF max und Zone 2 bis 87% HF max.

80% HF max entsprechen bei mir ca. 3:50/km und die 87% ca. 3:25/km. Richtig erholen konnte ich mich bei den langen aber nur bei Tempi langsamer als 4min, eher in Richtung 4:10. 3:50 würde ich eher als steady definieren, fällt aber bei Seiler mit in diese Kategorie. Woher nimmst Du Deine Definition. Selbst gemacht? Erfahrung, was Dir gut tut?
Selbst festgelegt. Habe mich aber stark an Seiler orientiert.

Zurzeit fehlt mir sogar die 4:50 schwer. Ich weiß, dass dabei Läufe über 2h helfen würden, trotzdem kann ich mich bei dem Wetter nicht überwinden länger als 23km zu laufen. Deswegen splitte ich viel. Ich weiß, dass das nur eine Notlösung ist, trotzdem besser so als nur 15km täglich.
Normalerweise habe ich gar keine Probleme mit Temperaturen über 25°... dies Jahr aber irgendwie... keine Ahnung...

68
Rolli hat geschrieben: Zurzeit fehlt mir sogar die 4:50 schwer. Ich weiß, dass dabei Läufe über 2h helfen würden, trotzdem kann ich mich bei dem Wetter nicht überwinden länger als 23km zu laufen. Deswegen splitte ich viel. Ich weiß, dass das nur eine Notlösung ist, trotzdem besser so als nur 15km täglich.
Normalerweise habe ich gar keine Probleme mit Temperaturen über 25°... dies Jahr aber irgendwie... keine Ahnung...
Vielleicht ist das nur eine Frage der Eingewöhnung. Bis dahin ist das doch ein guter Weg. Gerade für Läufer mit viel Schnellkraft ist Doppeln eh fast immer eine gute Lösung :)

Für die wirklich wenigen langen Läufe spielt die Zeit für Dich. Entweder Du gewöhnst Dich an die Temperaturen oder der Sommer ist vorbei :zwinker5:

69
leviathan hat geschrieben:Vielleicht ist das nur eine Frage der Eingewöhnung. Bis dahin ist das doch ein guter Weg. Gerade für Läufer mit viel Schnellkraft ist Doppeln eh fast immer eine gute Lösung :)

Für die wirklich wenigen langen Läufe spielt die Zeit für Dich. Entweder Du gewöhnst Dich an die Temperaturen oder der Sommer ist vorbei :zwinker5:
Hoffe ich auch mal.

Hier wieder was neues von Pöhlitz:
Langstreckler müssen lange Strecken

Dass er jetzt auch LDL in 60-70%HFmax empfiehlt... :confused: Wer hätte das gedacht. Ja, und natürlich:
Langstreckenfortschritte ergeben sich schneller durch ein komplexes Training
... also keine Angst von VO2max-Einheiten.
Ein ausschließliches Dauerlauftraining, oder auch ein Training nur bis zum aerob-anaeroben Übergangsbereich, ist für schnelle Wettkämpfe nicht tempospezifisch genug, um es eine Viertel- oder halbe Stunde im Wettkampf im Azidosebereich um 10-15 mmol/l Laktat durchzuhalten.

70
Heute der erster Test über 5km... in 18:13. Enttäuscht. Leider den 4km etwas verschlaffen, obwohl der leicht Bergab und asphaltiert ist. Ich dachte schon, dass ich etwas weiter bin und deutlich unter 18 laufen kann. Na gut... die Temperaturen sind immer noch um 20 Grad höher als im März, wo ich die Testreihe gemacht habe.
Zusätzlich bin ich gestern, beim Hürden-Sprungtraining so auf die Hürde drauf gekommen, dass mir heute noch die linke Seite beim Laufen weh tat. Irgendwie haben die Rippen den Zwerchfell eingeklemmt... keine Ahnung.

71
Und ich dachte, dass mit dem 3000m-Tempo war ein Witz :confused:

Ich hab dich eigentlich bei einer 16er-zeit gesehen.
Das Wetter fand ich eben sogar recht angenehm, kein Vergleich zu den letzten Tagen.

72
SKTönsberg hat geschrieben:Und ich dachte, dass mit dem 3000m-Tempo war ein Witz :confused:

Ich hab dich eigentlich bei einer 16er-zeit gesehen.
Das Wetter fand ich eben sogar recht angenehm, kein Vergleich zu den letzten Tagen.
Ruuuhig... 16er Zeit muss ich erst auf der Bahn schaffen. Dafür habe ich noch ein paar Wochen Zeit. Die Strecke ist sandig und mit viel Schotter. Der Sand ist durch die Trockenheit sehr tief geworden... aber will keine Ausreden mehr... weiter trainieren.

Mal schauen, ob ich die 3:40 in 2 Wochen über 10000m in Minden halten kann.

73
Rolli hat geschrieben:Hier wieder was neues von Pöhlitz:
Langstreckler müssen lange Strecken

Dass er jetzt auch LDL in 60-70%HFmax empfiehlt... :confused: Wer hätte das gedacht.
Er beschreibt hier eine typische Lydiard Woche. Die wird über die Zeit aber immer schneller. Und auch die LDL lässt er in der Realität nach wenigen Wochen nicht mehr im Schlafwagenmodus absolvieren.
... also keine Angst von VO2max-Einheiten
Nun ja, Angst habe ich schon. Ich überwinde mich aber gerade. Macht sogar richtig Spaß :)

74
Ok, dachte du hättest als Formcheck eine vernünftige Strecke ausgesucht.

Heißt das, dass man beruhigt in allen Bereich zwischen 3k und Schwelle trainieren kann?
Ein Kumpel will 3:30 TDL auf der Bahn mit mir machen, ich dachte ich mache 3-4x1600m in 5:36 draus mit 3 min Pause?

75
leviathan hat geschrieben:Er beschreibt hier eine typische Lydiard Woche. Die wird über die Zeit aber immer schneller. Und auch die LDL lässt er in der Realität nach wenigen Wochen nicht mehr im Schlafwagenmodus absolvieren.
Mir ist das nicht bekannt, dass Lydiard auch mit 10-14mmol Lactat in der Vorbereitungsphase laufen lässt.

76
SKTönsberg hat geschrieben:Ok, dachte du hättest als Formcheck eine vernünftige Strecke ausgesucht.

Heißt das, dass man beruhigt in allen Bereich zwischen 3k und Schwelle trainieren kann?
Ein Kumpel will 3:30 TDL auf der Bahn mit mir machen, ich dachte ich mache 3-4x1600m in 5:36 draus mit 3 min Pause?
Wie die Strecke aussieht ist doch egal. Wenn man immer wieder die gleiche Strecke als Formprüfung nimmt, kann man das auch vergleichen.

Deine 2te Frage habe ich nicht verstanden... wir sind hier nicht beim Daniels, wo er unsinnigerweise einige Bereiche als Deatharea bezeichnet. Du kannst alles laufen. Von 60m Tempo bis 6:30/km. Also machen!

Für meine Ziele versuche ich in Zone 3 schneller als 10km/Tempo zu laufen und 18:13 wäre etwas schneller als meine aktuelle 10er-Zeit.

77
Rolli hat geschrieben: Zusätzlich bin ich gestern, beim Hürden-Sprungtraining so auf die Hürde drauf gekommen, dass mir heute noch die linke Seite beim Laufen weh tat. Irgendwie haben die Rippen den Zwerchfell eingeklemmt... keine Ahnung.
Nicht gut, nicht gut...
Immer noch starke Schmerzen an der Seite. Als ob die Rippe angeknackst wäre oder das Gewebe dadrunter. Laufen funktioniert, aber mit unangenehmen Druckgefühl und auf den ersten 3 km mit Vorsicht.

Ich lasse das beim Arzt checken, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Da ich auch dadurch schlecht schlafen kann (werde immer wieder wach in der Nacht) habe ich vorläufig die morgendliche Einheit gestrichen.

78
Heute wieder ein 5000m Test. Diesmal auf der Bahn in Misdroy.

Leider nur 19:54. Mist! :motz: Ich entwickele mich zurück!

Die Zeit so schlecht, weil ich nach 3000m in 10:38 200m in 2' machen musste, danach 1000m in 3:36 wieder Abbruch und 200m in 2' und danach 600m in 2:12... insgesamt 5000m in 19:54.

Ich weiß was ich verändern soll... geht aber nicht...

79
Du rechnest 400m gehen in die Gesamtzeit ein und wunderst dich?

Geh nochmal 200m Lauf dann 400m in 70 Sekunden und dann bist du 5000m in 17:36 gelaufen, so mach ich das! :D
Ich seh da einfach eine harte Tempoeinheit.

Ich würde es jetzt auch nicht ständig im Training herausfordern...
Vielleicht zu viel Training? Platt? Glaube ich bei dir eher als andersrum.

Ich könnte dir anbieten dich über 10.000m in Minden 7-8 km zu ziehen, falls du laufen willst!
35:50 halte ich dennoch für utopisch, ich darf ja auch mal kritisieren, sorry...

80
SKTönsberg hat geschrieben:Du rechnest 400m gehen in die Gesamtzeit ein und wunderst dich?

Geh nochmal 200m Lauf dann 400m in 70 Sekunden und dann bist du 5000m in 17:36 gelaufen, so mach ich das! :D
Ich seh da einfach eine harte Tempoeinheit.

Ich würde es jetzt auch nicht ständig im Training herausfordern...
Vielleicht zu viel Training? Platt? Glaube ich bei dir eher als andersrum.

Ich könnte dir anbieten dich über 10.000m in Minden 7-8 km zu ziehen, falls du laufen willst!
35:50 halte ich dennoch für utopisch, ich darf ja auch mal kritisieren, sorry...
Wieso? Ich wundere mich gar nicht... Und die Gesamtzeit ist einfach so, ungewollt zusammengekommen, weil ich nach 200m GTP wieder eingestiegen bin und insgesamt 5000m gelaufen bin.

Am Freitag musst Du Dich um mich nicht kümmern. Ich werde dann vor Ort sehe wie sich die Gruppen bilden. Hoffentlich sind meine Rippen-Schmerzen komplett überstanden (heute nur noch ein leichtes ziehen beim Husten) Das ich da sub36 laufen kann, glaube ich auch nicht, aber ich versuche es trotzdem.

Mit dem "andresrum" habe ich Dich nicht richtig verstanden.

81
Rolli hat geschrieben:Wieso? Ich wundere mich gar nicht... Und die Gesamtzeit ist einfach so, ungewollt zusammengekommen, weil ich nach 200m GTP wieder eingestiegen bin und insgesamt 5000m gelaufen bin.

Am Freitag musst Du Dich um mich nicht kümmern. Ich werde dann vor Ort sehe wie sich die Gruppen bilden. Hoffentlich sind meine Rippen-Schmerzen komplett überstanden (heute nur noch ein leichtes ziehen beim Husten) Das ich da sub36 laufen kann, glaube ich auch nicht, aber ich versuche es trotzdem.

Mit dem "andresrum" habe ich Dich nicht richtig verstanden.
Mit andersrum meinte ich zu wenig/lasch traininert.

Ich werde dann 10.000m laufen. Aber nur volle Pulle wenn die Bedingungen und Beine mitspielen, nicht bei 25 Grad. Dann mache ich TDL.

Nur PB reicht mir nicht.

Für Sub36 werde ich diesmal langsamer angehen, ein schneller erster km hat sich immer gerächt.

84
Da Du sehr zurückhaltend startest werde ich Dich (vielleicht) als Zugpferd nutzen können. Vielleicht auch für Ferhad. Ich muss das morgen mit ihm besprechen, weil ich ihn seit 2 Wochen nicht gesehen habe.

85
Meine Woche...

Mo. 13km langsam mit 3x 500m Waldtreppe
Di. 13km langsam
Mi. 8km DL + 20x170m Bergan in 37->30s und 1' Berg runter
Do. VM 9km rekom
Do. NM 13km DL bergig
Fr. 15km DL mit 6x 170m Bergan
Sa. Sportplatz 3000m (10:38) +1000 (3:36) + 600 (2:12)
So. Autofahrt

Insgesamt 90km.
Der geringste Umfang im Urlaub (wo Aufbau geplant war) seit 15 Jahren :nene: und das in der geplanter POL-Woche. Ich erlebe gerade ein Tief... Die Rippenschmerzen sind immer noch da, aber nicht so, dass sie stören. Ich denke in 2-3 Tagen ist alles weg. Nun weiß ich, dass ich die Geschichte nicht als Ausrede nutzen darf... also weiter.
Diese Woche möchte ich wieder 100km+ erreichen, trotz dem 10000m Wettkampf am Freitag.

Also Schuhe schnüren und los.

86
Rolli hat geschrieben:... im Urlaub ...
und wie jedes Jahr 3kg mehr mit nach Hause gebracht. :motz:
Ab sofort keine Klimmzüge und Liegestützen mehr und Abschied von der "Strandfigur". :zwinker2:

87
Rolli hat geschrieben:und wie jedes Jahr 3kg mehr mit nach Hause gebracht. :motz:
Ab sofort keine Klimmzüge und Liegestützen mehr und Abschied von der "Strandfigur". :zwinker2:
Rolli, manchmal verstehe ich Dich einfach nicht. Du mußt die Strandfigur vor dem Urlaub aufbaeuen, um vernünftig posen zu können. Auf der Bahn wirst Du dafür ausgelacht. Mensch - Du weisst doch wie wichtig Periodisierung ist :D

88
Rolli hat geschrieben:und wie jedes Jahr 3kg mehr mit nach Hause gebracht. :motz:
Ab sofort keine Klimmzüge und Liegestützen mehr und Abschied von der "Strandfigur". :zwinker2:
Wie das so ist im Urlaub, jede Woche ein kg Muskelmasse... :teufel:

89
leviathan hat geschrieben:Rolli, manchmal verstehe ich Dich einfach nicht. Du mußt die Strandfigur vor dem Urlaub aufbaeuen, um vernünftig posen zu können. Auf der Bahn wirst Du dafür ausgelacht. Mensch - Du weisst doch wie wichtig Periodisierung ist :D
Ja... Strand vorbei, jetzt wieder Bahnfigur aufbauen. :zwinker4:

90
alcano hat geschrieben:Wie das so ist im Urlaub, jede Woche ein kg Muskelmasse... :teufel:
Ich muss sagen, dass ich dies Jahr extrem (relativ natürlich für einen Läufer) Muskelmasse aufbauen konnte. Jetzt wird wieder Eiweiß reduziert.... und Kohlenhydrate werden auch reduziert... und Fett sowieso... was bleibt ist... Alk.

91
Rolli hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich dies Jahr extrem (relativ natürlich für einen Läufer) Muskelmasse aufbauen konnte. Jetzt wird wieder Eiweiß reduziert.... und Kohlenhydrate werden auch reduziert... und Fett sowieso... was bleibt ist... Alk.
Heißt in Zahlen? Größe, Gewicht, vorher, nachher?

Ich bin jetzt bei 74 kg angekommen.

Mo: Fitness + 27 min Crosser + 2k @5:00
Di: 10k @5:12
Mi: 2x2k + 1k @3:26 ; 3:30 P; ges. 9k
---: 30k Rad 1:07 h
Do: ---
Fr: 12k @5:00
---: Fitness + 28 min Crosser
Sa: 8+7+6+5 min Laufband 16,5 -> 17,1 km/h (@3:34), 1:40 P; ges. 11k
So: 13k @5:30

ges. 55 km

Ich glaube ich gehe zum Anfängerkurs...
Musste mich am Sonntag zwingen am Ende die 5:40 min/km zu halten, wollte eigentlich Radfahren zur Regeneration, laufen funktioniert für mich als Regeneration nicht.
Und ich hab auch noch ordentlich Muskelkater vom Sonntag :nene:

Vielleicht ein Zeichen, dass man hart genug trainiert, ohne QTEs sind 4:20-4:30 super easy.
Und jetzt schaffe ich nicht mehr unter 5:00.

Die nächsten 4 Tage jetzt ganz viel Ruhe.

92
SKTönsberg hat geschrieben: Ich glaube ich gehe zum Anfängerkurs...
Musste mich am Sonntag zwingen am Ende die 5:40 min/km zu halten, wollte eigentlich Radfahren zur Regeneration, laufen funktioniert für mich als Regeneration nicht.
Und ich hab auch noch ordentlich Muskelkater vom Sonntag :nene:

Vielleicht ein Zeichen, dass man hart genug trainiert, ohne QTEs sind 4:20-4:30 super easy.
Und jetzt schaffe ich nicht mehr unter 5:00.
Sehe ich nicht so. Du bist einfach an Umfänge nicht gewohnt. Jedem fällt DL locker easy, wenn er 2 Tage davor nix gemacht hat.

Und 5:40 zu traben ist keine Schande. Hilft sogar. Auch Dir.

93
SKTönsberg hat geschrieben:Heißt in Zahlen? Größe, Gewicht, vorher, nachher?
178cm und aktuell 71kg.
Dies Jahr schon 67kg gesehen.
Beste Zeiten 66-67kg.

94
Gestern Tempoübung für Freitag:
Klassische 4x2000 mit 3'P
7:17, 7:17, 7:18, 7:15.

Hoffentlich kann ich das Tempo lange halten. Sub36 ist eigentlich nicht machbar.

97
Rolli hat geschrieben:Gestern Tempoübung für Freitag:
Klassische 4x2000 mit 3'P
7:17, 7:17, 7:18, 7:15.

Hoffentlich kann ich das Tempo lange halten. Sub36 ist eigentlich nicht machbar.
Ich würde dich bei 36:15 sehen, wenn es gut läuft. Eher 36:30-36:40.

Was sind deine Ziele mit deinem Training? Im Moment würde ich uns auf einen ähnlichen Niveau sehen, außer dass ich dafür wesentlich weniger Umfang laufe.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Zurück zu „Trainingspläne“