Banner

Schuhe für BREITEN Vorderfuß (Hallux Valgus/Rigidus-Füße)

Schuhe für BREITEN Vorderfuß (Hallux Valgus/Rigidus-Füße)

1
Hallo,
eigentlich suche ich nicht wirklich Joggingschuhe sondern eher Walkingschuhe mit steiferer Sohle.

Da ich unter einem kombinierten Hallux Valgus und Hallux Rigudus leide (Großzehenschrägstand mit begleitender Arthrose des Großzehengrundgelenks), müssen diese im Vorderfußbereich unbedingt sehr viel Platz bieten. Vor allem in der Breite, aber auch in der Höhe der Zehenbox.
Ferner wäre aufgrund der Arthrose und dem daraus resultierenden Problemen beim Abrollen eine möglichst steife Sohle wünschenswert.

Sie sollten möglichst nicht über 100,-€ kosten.

Im Prinzip wären breite Wanderschuhe für mich die bessere Wahl. Aber ich habe wegen o.g. Problemen und wegen daraus resultierenden Folgeproblemen im Kniegelenk demnächst viele Krankengymnastiktermine. Und dafür benötige ich eben leider Sportschuhe.

3
ruca hat geschrieben:Ab in ein gutes Sportgeschäft und den Verkäufer genau mit den Fragen löchern.
:daumen:

Ich hab genau deine Problematik. Nun weiß ich aber auch nicht, inwieweit deine Zehen kaputter sind als meine oder nicht. Ich bekam vor ein paar Jahren mal ein Paar Einlagen, die unter dem Großzeh eine Versteifung hatten, damit das Gelenk nicht so belastet wird beim Gehen. Konnte ich in die Tonne kloppen die Dinger. Ich muss auch immer mal wieder schauen, ob in den Schuhen genügend Platz ist für mein dickes Gelenk. Da musste ich schon Laufschuhe in den Laden zurück bringen, da sie nach ein paar Kilometern höllische Schmerzen verursachten. Im Laden auf dem Laufband fühlte sich das noch prima an. Will sagen, wie ruca schon schrub, der beste Weg ist, viele viele Schuhe anzuprobieren und diese dann mit der Garantie zu kaufen, dass du sie bei Schmerzen wieder zurück bringen kannst. So manche Laufschuhläden bieten das an. Was mir viel Entlastung für das Gelenk gebracht hatte, waren MBT-Schuhe. Diese mit der dicken, runden Sohle. Da rollt man über die Sohle ab und der Zeh knickt nicht im Gelenk nach oben. Konnte ich allerdings damals aufgrund von Achillessehnenschmerzen nicht mehr tragen. Die bekam ich aber von zuviel Laufen und nicht von den MBT-Schuhen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“