Willkommen auch schreibenderweise im Forum!
Wie du richtig bemerkt hast, ist bei dir eine spezielle Situation gegeben, nämlich eine medizinisch / therapeutische Fragestellung. Also der Disclaimer: Die Beratung bezüglich Tretrollern hier im Forum kann das Gespräch mit Arzt bzw Physiotherapeuten nicht ersetzen.
ad 1+2.) Mein Rat wäre, einen mit Tretrollern vertrauten Physiotherapeuten aufzusuchen und das Vorhaben zu schildern. Ohne die Situation fachlich beurteilen zu können/wollen, frage ich mich, ob du derzeit keine physiotherapeutische Unterstützung erhältst? Du scheinst ja doch sehr eingeschränkt zu sein, mit allen nachteiligen Begleiterscheinungen. Deine Überlegungen und deinen Wunsch kann ich daher recht gut nachvollziehen.
ad 3.) Zunächst wäre zu klären, ob überhaupt und falls ja, welche besondere Erfordernisse gegeben wären. Dann evt interessant: Kostka bietet zB auch spezielle REHA-Modelle mit Sitz und Gehstützenaufnahme, bzw lassen sich diese Teile an etlichen Kostka-Rollern nachrüsten. Ein sachkundiger Physiotherapeut sollte jedoch darüber (und ggf andere Hersteller) Bescheid wissen. Evt auch mal bei Händler flow-berlin anfragen, ob sie jemand empfehlen können.