Banner

Wie 1km möglichst genau vermessen?

Wie 1km möglichst genau vermessen?

1
Mir steht leider keine Laufbahn zur Verfügung, ich würde aber aus Neugier gerne mal schauen, was für eine Zeit ich jetzt ca. 25 Jahre nach meinem letzten Versuch in der Schule über 1.000m schaffen würde. Nur per GPS-Uhr oder auf eine Radumdrehung "kalibriertem" Fahrrradtacho ist mir das ein wenig zu ungenau.

Ich dachte jetzt, mir einfach virtuell eine Strecke per Google Earth zu vermessen. Pustekuchen, alles was in Frage käme, ist von Bäumen verdeckt, so dass ich keine eindeutigen Orientierungspunkte ausmachen kann. Die ADFC-Tachomesstrecke ist "ein paar km" zu weit entfernt und so langsam gehen mir die Ideen aus. Nein, ein langes Maßband habe ich nicht zur Verfügung, ich habe aber einen normalen Zollstock und einen Laser-Entfernungsmeser, der 15m schaffen soll (Genauigkeit +/- 3mm)...

Meine Idee wäre jetzt woanders per Google-Earth 1.000m möglichst genau zu vermessen, das Fahrrad dann auf diese Strecke zu kalibrieren und mir damit meine Laufstrecke zu vermessen.

Oder ist es evtl. schlauer, mir eine 15m-Strecke mit dem Lasermesser zu markieren und anhand dessen den Fahrradtacho zu kalibrieren? Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2
Miss' mit Deinem Laser-Entfernungsmesser eine Strecke von 10 m. Schlage an jedem Ende zwei größere Nägel in die Erde. Besorge Dir Anglerschnur (nicht zu dünn, 30er oder dicker) und lege sie 5mal (oder 10mal) stramm um die Nägel, dann hast Du 100m (oder 200m) Schnur. Mit zwei Personen und einem Stück Kreide kannst Du die Schnur dann 10mal (oder 5mal) stramm gezogen hintereinander legen und immer den Endpunkt mit Kreide markieren.

Alternativ: Du legst nur einmal die Schnur aus um 100m abzumessen und rollst dann das Fahrrad an der Strecke vorbei, wobei Du die Radumdrehungen zählst, Ventil als Orientierung. Letzte angebrochene Radumdrehung vollenden, die extra Strecke mit Zollstock messen. Dann Zahl der Radumdrehungen für 1 km ausrechnen und an der Strecke abrollen.

Oder mit Google Earth statt Schnur die Referenzstrecke messen, das wird ein wenig ungenauer sein.

3
Lösung 1:
Mit dem Fahrrad auf eine 400 Meter Bahn gehen.
Dort es einmal über die Innenbahn schieben und dabei die Entfernung messen.
Danach hast du die Abweichung deines Rades.
Mit einem Dreisatz kannst du dann jede gemessene Entfernung korrigieren.

Beispiel:
Du misst eine Entfernung von 403 Metern.
Dein Rad ist also um 3 Meter auf 400 Meter ungenau.
Die 1000 Meter wären also erreicht, wenn der Tacho 992,5 anzeigt. (1000 / 403 * 400)

Lösung 2:
Wenn dir der Spass 90,- Euromark wert ist, dann kaufe dir so etwas: Entfernungsmesser

4
Geh auf die Jahnkampfbahn im Stadtpark. Ja, offiziell ist die nicht freigegeben. Aber in der Regel geht es. Da laufen immer wieder Hobbyläufer. Die Vereinsleute trainieren überwiegend am Rand, die Innenbahnen sind meist frei.
Im Hammer Park gibt's auch noch eine gute Bahn. Wie es dort aussieht, weiß ich aber nicht.
Bild


5
Alderamin hat geschrieben:Besorge Dir Anglerschnur (nicht zu dünn, 30er oder dicker) und lege sie 5mal (oder 10mal) stramm um die Nägel, dann hast Du 100m (oder 200m) Schnur.
Wenn du dir eh Angelschnur besorgst: Auf der Spindel steht drauf, welche Lauflänge die hat. Nimm geflochtene, die dehnt sich nicht so.

Viele Grüße,
Stephan

6
KlausiHH hat geschrieben:Geh auf die Jahnkampfbahn im Stadtpark.
Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber da ist meine Dusche so weit weg. :)
undläuftundläuft hat geschrieben:Wenn du dir eh Angelschnur besorgst: Auf der Spindel steht drauf, welche Lauflänge die hat. Nimm geflochtene, die dehnt sich nicht so.
Bei der Angelschnur-Variante habe ich Angst, dass da im falschen Moment ein Fußgänger/Hundebesitzer/Läufer langkommt und sich langlegt... ansonsten wirklich eine schöne Idee.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Es gibt wie bei allen Geräten jeglicher Art keine 100 %ige Genauigkeit. Wenn es dir wirklich um eine sehr präzise Messgenauigkeit geht, gibt es sogenannte Messräder (z.B. hier) , die gerade einmal eine Abweichung von 0,02 - 0,05 % haben. Solche geeichten Profigeräte, kommen auch bei sehr großen Stadtmarathons wie Berlin-Marathon zu Einsatz, wo es um die Genehmigung von Weltrekorden nach AIMS geht. Wenn dir ein Kaufpreis zwischen 100 und 200 Euro nichts ausmacht und du dafür eine sehr exakt vermessene Strecke haben willst. Das heißt bei 100 Meter Messstrecke 2 - 5 cm Abweichung !!!

8
GPS oder Fahrradtacho liegt bei guter Kalibrierung und klarem Himmel beides bei unter 0.5% Abweichung.

Auf die 5 Meter mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht drauf an :zwinker5:


Offizielle Streckenvermessungen werden mit einem Messrad vorgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messrad
Wenn du es wirklich ganz genau wissen willst kannst du auch sowas irgendwo ausleihen oder kaufen. Das kostet auch nicht die Welt.

9
Es gibt wie bei allen Geräten jeglicher Art keine 100 %ige Genauigkeit. Wenn es dir wirklich um eine sehr präzise Messgenauigkeit geht, gibt es sogenannte Messräder (z.B. hier), die gerade einmal eine Abweichung von 0,02 - 0,05 % haben. Solche geeichten Profigeräte, kommen auch bei sehr großen Stadtmarathons wie Berlin-Marathon zu Einsatz, wo es um die Genehmigung von Weltrekorden nach AIMS geht. Wenn dir ein Kaufpreis zwischen 100 und 200 Euro nichts ausmacht und du dafür eine sehr exakt vermessene Strecke haben willst. Das heißt bei 100 Meter Messstrecke 2 - 5 cm Abweichung !!!

10
Andres hat geschrieben:Messgenauigkeit geht, gibt es sogenannte Messräder (z.B. hier) , die gerade einmal eine Abweichung von 0,02 - 0,05 % haben. Solche geeichten Profigeräte, kommen auch bei sehr großen Stadtmarathons wie Berlin-Marathon zu Einsatz
Nein. Da wird das mit Fahrrad und Jones-Counter gemacht. Und der Jones-Counter wird anhand einer mit einem Stahlmessband vermessenen Referenzstrecke kalibriert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben:Bei der Angelschnur-Variante habe ich Angst, dass da im falschen Moment ein Fußgänger/Hundebesitzer/Läufer langkommt und sich langlegt... ansonsten wirklich eine schöne Idee.
Ruca, der Menschenfischer aus Hamburg. :hihi:

Viele Grüße,
Stephan

12
An so ein Messrad komme ich ohne weiteres ran. Frag doch einfach mal bei dir in der Nähe bei ADAC, Polizei, oder aber Autobahnmeisterei bzw. Straßenmeisterei nach. Die eltzten beiden haben das auf jeden Fall und die anderen 2 würde ich mal fragen. Ausleihen, nen Kaffeetaler da lassen und schon hast du deine Strecke ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

13
Ich hab so´n Ding (Messrad) hinter meinem Schreibtischstuhl im Büro zu stehen, der steht wiederum am Veddeler Damm., aber für dessen Genauigkeit möchte ich meine Hände nich ins Feuer legen….
Gruß Frank

Bild
Bild

14
Bin in meinen GPS-losen Anfangszeiten meine Laufstrecken vorher mit dem Auto abgefahren, um so die Streckenlänge abzuchecken...wie genau stimmen Autotachos eigentlich?

15
berodual_junkie hat geschrieben:Bin in meinen GPS-losen Anfangszeiten meine Laufstrecken vorher mit dem Auto abgefahren, um so die Streckenlänge abzuchecken...wie genau stimmen Autotachos eigentlich?
Deutlich ungenauer als GPS, Fahrräder usw.

Ich meine bei Auto Tachos sei es sogar gesetzlich vorgeschrieben (oder mal gewesen) dass sie 5% zu viel anzeigen. In der Fahrschule habe ich sogar gelernt dass ich 5-10 % schneller fahren darf weil die Tachos immer so viel zu viel anzeigen.
Modernere Autos scheinen mir etwas genauer zu sein. Kann sein dass die gesetzlichen Vorgaben sich diesbezüglich geändert haben aber auch heutige Auto Tachos sind noch höchst ungenau.

Nur schon dass man mit Winter und Sommerreifen, brandneuen und total abgefahrenen Reifen nichts nachkalibrieren muss weist schon ein Stück weit auf die Ungenauigkeit hin.

16
Ach, ich glaube, ich weiß jetzt wie ich es mache und das erspart mir auch Wege zum Stadtpark, nach Veddel oder zum Anglerbedarf:

- Ich messe mit dem Laser-Teil eine Strecke von 100m aus (Holzstück o.ä. jeweils als Ziel auf den Boden legen und anvisieren) und eiche mein Fahrradtacho darauf.
- Dann vermesse ich die Strecke mit dem Rad.

Und als Abfallprodukt habe ich noch ein sehr genau eingestelltes Fahrradtacho.

Danke für die ganzen Anregungen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Eine 80 oder 100m Strecke zum Kalibrieren solltest du auch auf einem Sportplatz finden.
400m Bahnen haben nicht mehr allzu viele Sportplätze, eine Sprintbahn hat aber doch noch fast jeder Provinzsportplatz

18
undläuftundläuft hat geschrieben:Wenn du dir eh Angelschnur besorgst: Auf der Spindel steht drauf, welche Lauflänge die hat. Nimm geflochtene, die dehnt sich nicht so.

Viele Grüße,
Stephan
1.000 meter Geflochtene gehen auch ganz schön ins Geld :D :D
Selbst 100 Meter sind nicht günstig.. Und in 10 meter Schritten wird das auch sicher interessant :D
Eine Mono jedoch wäre undenkbar. Bei min. 10% Dehnung kannst du die Strecke gleich mit dem Auto abfahren :D
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

19
ruca hat geschrieben:....
- Dann vermesse ich die Strecke mit dem Rad.

Und als Abfallprodukt habe ich noch ein sehr genau eingestelltes Fahrradtacho...
Schiebe dein Fahrrad beim "eichen".

- - -

Mir ist es nach rechnen zumute.
[INDENT]Angenommen du hast ein 26 Zoll Rad.
26 * 2,54 = 66,04 cm.
66,04 * 3,14 = 207,36 cm
Eine Reifenumdrehung sind 207,36 cm.

Wenn, durch dein Körpergewicht, der Reifen um 6 mm gewalkt wird, hat er nur noch einen Durchmesser von 65,44 cm
65,44 * 3,14 = 205,48 cm
Eine Reifenumdrehung wären dann nur noch 205,48 cm.
Das würde bereits eine Abweichung von 0,9% ergeben (100 * 207,36 / 205,48)

Wobei das beim radfahren auch noch ständig schwankt.
Bergauf liegt das Gewicht auf dem Hinter-, bergab auf dem Vorderreifen.[/INDENT]

20
Was für ein Brimborium für eine - sorry - Schwanzvermessung. Wenn es doch nur ein einmaliger (oder sehr seltener) Test sein soll, wäre die Nutzung einer Laufbahn wie bei Weitem präziseste, zeit- und kostenökonomischste Möglichkeit. ☺

21
So, hat sich gerade mit einem Blick aus dem Fenster komplett erledigt. Die geplante Strecke ist unerwarteterweise hervorragend vermessen. :haeh:

Sie ist nämlich parallel zur (an der stelle oberirdisch verlaufenden) U-Bahn und mir fiel gerade beim Blick aus dem Fenster selbiger auf, dass dort tatsächlich alle 100m Schilder mit Streckenkilometerangaben aufgestellt sind. Die Dinger sind zudem so regelmäßig aufgestellt, dass ich davon ausgehe, dass man diesen tatsächlich trauen kann.

:D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Afaik gibt Polar als Genauigkeit +/- 2% an.
Das macht bei 1000m max 20 Meter Abweichung - ich glaube nicht, dass du das mit deinem Fahrrad genauer hinbekommst.
Du müsstest ja exakt geradeaus fahren resp. schieben - aber wenn du es mit dem Fahrrad probieren willst, mach deine "Messfahrt" einige Male in beide Richtungen.

Wenn du einen 100 m - Laser-Entfernungsmesser hast, dann könntest du die Strecke doch auch direkt abmessen:
Du setzt ca alle x Meter eine Wegmarke, misst die Distanz von Wegmarke zu Wegmarke und bei der letzten Wegmarke gehst du dann soweit weiter, bis der Kilometer voll ist.

(Und wenn du das in einem öffentlichen Park machst, und dich jemand fragt, was du da treibst, antworte einfach "Wir planen einen neuen Bahnhof - das kommt hier alles weg.)

Übrigens:
Wenn du den Kilometer in 4 Minuten läufst, entsprechen 20 Meter grad mal knapp 5 Sekunden...

23
Bei uns hier gibt es eine Fahrradtacho Kalibrierstrecke, die genau 1 km lang ist. Mein GPS misst auch genau 1 km vom einem zum anderen Ende, die Strecke ist schnurgrade und ich wollte infach mal wissen, inwiefern Garmin und derjenige, der das Ding aufgestellt hat ( der ADFC?), übereinstimmen. Ergebnis: 1,00 km

Vielleicht hat die große und freie Hansestadt sowas auch...?

25
Caia hat geschrieben:Vielleicht hat die große und freie Hansestadt sowas auch...?
Nö, anscheinend leider nicht. Das Einzige, was ich fand, war dass es wohl mal eine vom Eichamt eingerichtete 500m-Messtrecke für Taxis gab, die durch einen Holzkeil auf einer öffenltichen Straße markiert war... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Und was ist mit der Zeitahme? Handstoppung ist seit Jahrzehneten out. Und die Windmessung? Reguläre Bedingungen sind für eine Anerkennung der Zeit Voraussetzung!

Mein Tipp für die Aktion: https://www.alge-timing.com/alge/downlo ... cs_D_D.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
VquadratdurchR hat geschrieben:Wind? Kein Problem, einfach hin und zurück laufen und den Mittelwert nehmen.
Das möchte ich aber mal bezweifeln. Man wird deutlich länger vom Gegenwind verlangsamt, als man vom Rückenwind angeschoben wird. Daher gleicht sich das nicht aus.

Mein Tipp für das Problem: Landstraße mit Radweg und Kilometersteinen. Ich glaube, die Kilometersteine stehen korrekt genug für den Zweck.

32
Rheinostfriese hat geschrieben: Mein Tipp für das Problem: Landstraße mit Radweg und Kilometersteinen. Ich glaube, die Kilometersteine stehen korrekt genug für den Zweck.
Hm. Wenn ich an manche Läufe oder Radtouren denke, wo unterwegs ausgeschildert stand "Ort Sowieso 12km" und nach 5km ein Schild kam "Ort sowieso immer noch 11km" und es dann nach 11km immer noch 3km waren und ich ganz verzweifelt... :motz: :haarrauf: :weinen: :hihi:

Also, wenn dieselben Leute, die die Straßenschilder aufstellen auch die sind, die die Kilometersteine aufstellen, dann würde ich denen nicht über den Weg trauen. :nene:

Ach ja, auf die Flusskilometerschilder bitte auch nicht reinfallen. :D

35
Ruca, gerade Hamburg hat in eigentlich jedem Stadtteil Sportplätze mit 400m Bahnen...

und gerade um mal seine eigene 1000m sehr genau zu vermessen, gibt´s nichts besseres.... vernünftiger Untergrund, keine "externen Einflüsse" wie Fahrräder, Fußgänger und Co. - sondern stumpfes einfaches Geradeaus-Laufen

Jahnkampfbahn übrigens auch noch mit Duschen und Toiletten - wenn man nett ist, ist das auch als Nichtvereinsangehöriger alles kein Problem ohne Riesenaktion.

Dienstag Nachmittags bis in den Abend herein trainiert da so oder so Gott und die Welt - da kommt´s auf den einen oder anderen dann auch nicht an.

36
Ich laufe sehr oft auf einer 400m Bahn und meine Garmin GPS Uhr ist absolut genau. Da gibt es praktisch keine Abweichung... Das spielt sich alles +/- 1-2m pro Runde ab was mir persönlich völlig reicht.

37
Lilly* hat geschrieben:

Ach ja, auf die Flusskilometerschilder bitte auch nicht reinfallen. :D
Das ist die Mitte der Fahrrinne bei mittlerem Pegelstand. Da kann ein Kilometer bei einer Flußinnenkurve ganz schön kurz und am anderen Ufer ganz schön lang werden. Manchmal stimmt auch das nicht wenn sich im Laufe der Jahre die Fahrrinne durch Begradigungsmaßnahmen verändert hat (z.B. Bingen-Rüdesheim).

38
ruca hat geschrieben:Wie gesagt, das Problem ist inzwischen gelöst:
Ruca,du hast es mittlerweile zwar schon drölf mal gesagt, dass das Problem inzwischen gelöst ist, aber ich glaube, die Problemlösungskompentenzen hier im Forum sind noch lange nicht am Ende ihres Lateins und haben noch einiges in petto. :D
Also, ich bin trotzdem gespannt auf weitere Ideen (die Sache mit der Angelschnur und dem Bahnhof hat mir aber schon äußerst gut gefallen). :teufel:

@Siegfried: Richtig.

39
Lilly* hat geschrieben:Ruca,du hast es mittlerweile zwar schon drölf mal gesagt, dass das Problem inzwischen gelöst ist, aber ich glaube, die Problemlösungskompentenzen hier im Forum sind noch lange nicht am Ende ihres Lateins und haben noch einiges in petto. :D
Also, ich bin trotzdem gespannt auf weitere Ideen (die Sache mit der Angelschnur und dem Bahnhof hat mir aber schon äußerst gut gefallen). :teufel:

Eiiiiiinen hab' ich noch: Striche der Mittellinie (Leitlinie) auf der Straße zählen. In Deutschland gilt: Innerorts sind die Striche 3 m lang und die Abstände 6, also 9 m bis zum nächsten Strich. Außerorts sind die Striche 4 m mit 8 m Abstand (ergo 12 m). Auf der Autobahn (wo wir nicht laufen, bitteschön) wären es 6 und 12 m (18 m). Nachzulesen in diesem Pamphlet, PDF-Seite 15. hab' das neulich mal verwendet, um zu schätzen, wie weit mein Autoscheinwerfer leuchtet, der Lichtkegel ist sehr scharf nach oben begrenzt und erschien mir zu tief (waren rund 40 m, hab' dann in der Werkstatt gemeckert).

Den bereits genannten Leitpfosten am Straßenrand würde ich weniger trauen, die sollten außerorts 50 m Abstand haben, aber wer weiß, wie präzise die eingeschlagen werden.

40
ruca hat geschrieben:Wie gesagt, das Problem ist inzwischen gelöst:
super. Eine idee noch falls du in der nähe wohnst....
An der Alster findest du Stationen von Alsterrunning
alsterrunning.de

Zwischen "Alsterterasse" und "Alte Rabenstrasse" sind es genau 1000 Meter.
Auf der anderen Seite dann zwischen "Schöne Aussicht" und "Langenzugbrücke" ebenfalls exakt 1000 Meter.

Alle anderen Station sind im Abstand von 1,33 km zu finden. Mit BMS Chip kannst du dich ganz einfach dafür registrieren.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

42
Ich würde meine Schuhe messen, dann einen Fuß vor dem anderen setzen und zählen. Kannst dir ja auch ein Brett mit 50 cm Länge unter die Schuhe nageln.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

43
ruca hat geschrieben:Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Du brauchst einen Helfer mit einer Startklappe (https://www.google.de/search?q=startklappe+leichtathletik&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjDhsLPge7NAhWLCCwKHfO9ADIQ_AUICigD&biw=1187&bih=900). Nun positioniert ihr euch in etwa am Start- und Zielpunkt der anvisierten 1000m Strecke. Der Helfer schlägt die Klappe zusammen und du stoppst die Zeit, die der Schall von deinem Helfer bis zu dir unterwegs ist. Der Rest ist Mathematik. Licht- und Schallgeschwindigkeit lassen sich temperaturabhängig berechnen und daraus die Distanz zwischen dir und deinem Helfer ableiten. Nach wenigen Messungen und anschließender Abstandskorrektur ist die 1000m Strecke bestimmt. Alles kein Hexenwerk (gibt's bestimmt auch 'ne App für!). Der einzige Haken an der Sache: Die Strecke muss wirklich gerade verlaufen.

45
Nur der Vollständigkeit halber sollte hier noch die Strahlensatzmethode erwähnt werden:

Variation 1:
> Länge des eigenen Autos im Fahrzeugbrief nachschauen und ein Kärtchen ausschneiden, dass genau 1/1000 so breit ist (Beispiel: Auto ist 5 m lang -> 5 mm breites Kärtchen ausschneiden.
> Auto quer auf dem Weg parken
> Ein Auge zukneifen und Kärtchen in exakt 1 m Abstand von Auge entfernt halten.
> Sich so weit vom Auto entfernen, dass das Kärtchen exakt das Auto abdeckt
> Et voila, man befindet sich exakt 1000 m vom Auto entfernt.

Variation 2:
> Breite des Daumens d und Entfernung des Daumens vom Auge a bei ausgestrecktem Arm ausmessen, Gegenstand suchen, der 1000*d/a m breit, ist oder zwei Latten in entsprechender Entfernung aufstellen. Messmethode s. oben

Ein gute Methode, Entfernungen auf See abzuschätzen, vorausgesetzt man, man hat typische Schiffslängen parat.

Am einfachsten ist es natürlich, z.B. genau 6 min mit Pace 6 min/km zu laufen (klingt saublöd, aber wenn man eine Pace gut drauf hat, liegt man im Bereich 1 bis 2 Sekunden Abweichung, das entspricht ca. 3 - 6 m. :wink:

Gee
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“