Banner

Einmal um ganz Köln herum - Kölnpfadlauf 2016

Einmal um ganz Köln herum - Kölnpfadlauf 2016

1
Der Kölnpfad ist ein Wanderweg, der einmal ganz um Köln herum geht, ganz außen und mit vielen Schlenkern und Extrabiegungen, um auch ja jede schöne Stelle auf dem Weg mitzunehmen. Ich komme aus Köln und bin den Kölnpfadlauf vor einigen Jahren schon zweimal gelaufen, kenne also die Strecke recht gut, was ein großer Vorteil ist. Danach gab es diesen schönen Lauf mehrere Jahre nicht mehr, bis er letztes Jahr wieder aufgelegt wurde. Und dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, es nocheinmal zu probieren die ganze Runde komplett zu bewältigen. Richtig vorstellbar war es nicht, gut, war es damals auch nicht. Um es vorweg zu nehmen, es hat diesmal nicht gereicht. Nach 2/3 der Strecke war leider Schluss bei mir.

Start war in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0:00 Uhr. Ich persönlich fand es gut, ich bin ein Nachtmensch und laufe gerne durch die Nacht. Das erste kleine Missgeschick gab es für mich schon vor dem Start. Ich hatte mal wieder die Kamera dabei, aber schon bei den ersten Fotos beim Briefing kam die Meldung "Speicherkarte voll". Mist, die Urlaubs- und Familienfotos waren noch nicht gesichert und die konnte ich unmöglich löschen. Gut, dann ohne eigene Fotos. Aber auch so sind viele schöne Fotos zusammen gekommen. Danke Betty, Andreas, Eva, Susanne und Sanne und dies wird dank euch doch ein Fotobericht von den Highlights und den besonderen Momenten.

Das Zeitlimit für die Runde beträgt 32 Stunden. Unser Ziel war anzukommen, irgendwie, deshalb wollen wir bewusst langsam starten. Wir, das ist zunächst eine Vierergruppe mit Betty, Jessy, Rene und mir. Dazu gesellte sich etwas später noch Andreas. Eine harmonische Truppe, was das Läuferische und das Menschliche angeht hat es super gepasst. Wir haben die Sache locker gesehen, ohne auf jede Minute Zeitverlust zu achten, aber schon mit der nötigen sportlichen Ernsthaftigkeit. Und jeder der beim Kölnpfad mitläuft, der macht so einen langen Lauf nicht zum ersten mal, weiß also, worauf er sich einläßt. Zu unserer 5'er Gruppe gesellten sich zwischenzeitlich Freunde, die ein Stück mit uns mitgelaufen sind oder uns auf dem Rad begleitet haben. Aber auch immer mal wieder andere Läufer, die in etwa in unserem Tempo unterwegs waren. Wie das halt bei so einem Lauf üblich ist, Geselligkeit wird gesucht, das macht es einem unterwegs einfacher. Aber letztendlich muss jeder sein Tempo laufen, sonst hat man keine Chance.

Ok, Start um 0:00 Uhr in Köln-Höhenhaus, im Rechtsrheinischen. Von hier müssten wir erstmal ein paar Kilometer zum Kölnpfad hin laufen. Es geht gegen den Uhrzeigersinn um Köln herum. Nach gut 10 km treffen wir in Flittard auf den Rhein. Ab hier ist die Orientierung einfach. Vorher im dunklen Wald stellte das schon eine Herausforderung da. Ich hatte Ortskenntnisse, das hat uns sehr geholfen und uns vor grobem Verlaufen bewahrt. Andere waren ganz schön am Schimpfen, als sie uns zum zweiten oder dritten mal wieder überhiolt haben. Es ging erstmal am Rhein runter, Stammheim, Mülheim und dann über die Mülheimer Brücke auf die andere Seite und wieder den Rhein hinauf, Niehl, ums Fordwerk herum, Fühlinger See und kurz hinter der Leverkusener Autobahnbrücke wieder an den Rhein, Langel, bis kurz vor Worringen. Inzwischen ist es hell geworden und wir biegen nach links vom Rhein ab zum ersten großen VP. Unsere Gruppe funktioniert gut.
. Jessy und Betty, zwei starke Frauen - Rene, lustig und erfahren

Bald nach dem ersten VP ist irgendwo hinter Roggendorf-Thenhoven der erste Marathon schon geschafft. Die Zeit weiß ich nicht mehr, denke mal so rund 5 Stunden. Ich merke meine Beine schon, aber alles gut. Weiter gehts nach Esch, hier erleben wir den bittersten Moment der ganzen Tour. In Esch kommen wir an einem Edeka vorbei, der eigentlich noch geschlossen hat, sehen aber zum Glück wie Leute mit Brötchentüten aus einer Nebentür aus der Bäckerei herauskommen. Juhu, wir stürmen freundestahlend den Laden. "Gibt's schon Kaffee?" "Nein, die Kaffemaschine ist leider kaputt." Kaputt, NEEEIIIN!!! Entsetzen in unseren Gesichtern, wir stehen wie versteinert da, bis die Verkäuferin meint "Nur ein Scherz, natürlich gibt's Kaffee". Erleichterung, puh, klasse gemacht von ihr und es hat ja genau die richtigen getroffen. Mit Kaffee und frischen Teilchen geht es wieder auf die Strecke. Der Morgen ist gerettet.

Weiter geht's vorbei am Escher See und am Pescher See. Die 50 km sind erreicht. Uns geht es gut. Die Sonne scheint. Kurze Rast auf einer Parkbank. Dann weiter einmal rund um Bocklemünd, kurz dahinter wollen wir gerade einen Bahnübergang passieren, als die Schranken sich vor uns schließen. Schon das zweite Mal heute, bitte 10 Minuten Zeitgutschrift.
. Über Wiesen und Felder geht es weiter in Richtung Müngersdorf, zum Stadion. An der Stadion-Vorwiese ist bei gut 60 km die nächste VP, Einzug des 1. FC Kölnpfad, wie heißt es so schön: 5 Freunde müsst ihr sein.
. . Nach der Stärkung geht es am Stadion vorbei, Jahnwiese, Adenauerweiher, durch das Kölner Laufgebiet schlechthin. Da sind immer viele Jogger unterwegs und so fallen wir mit unserem langsamen Tempo gar nicht groß auf. Inzwischen nehmen die Gehanteile zu. Am Decksteiner Weiher am Bötchenverleih vom Haus am See gibt es nochmal ein Eis und am Geisbockheim des 1. FC Köln sind auch schon die 70 km voll. Es wird schwerer, obwohl es aus Entenperspektive immer noch schwerelos aussieht. ;-)
Weiter gehts bei langsam steigenden Temperaturen durch den Beethoven Park und den Klettenbergpark. Dann wieder in den Grüngürtel, wo bei etwa 75 km in der Höhe von Zollstock der nächste VP ist. Ja, man hangelt sich irgendwie vo VP zu VP. ;-) Weiter nach Hochkirchen, vorbei am Forstbotanischen Garten, die Sonne knallt. Das nächste Highlight eine Wasserstelle auf einem Friedhof, diese Kühlung war nötig. Es geht zunächst an Rodenkirchen vorbei runter nach Weiß, wo wir wieder auf den Rhein treffen. Wie schön, eine kleine Zusatz-VP. Auf der gegenüber liegenden Rheinseite sieht man Zündorf ganz nah. Da müssen wir hin, vielleicht 500m mit der Fähre rüber. Das wäre zu einfach. Wir müssen auf der einen Seite am Rhein entlang hoch bis zur Rodenkirchner Brücke und dann wieder runter. Hier bekomme ich meine erste kleine Kriese. Irgendwie streubt sich bei mir innerlich alles den folgenden öden Weg laufen zu wollen, der zieht sich endlos lang durch die blöden Auenwald am Rheinufer. Hinter jeder Kurve denkt man, so geschafft, nee, es geht nochmal weiter und nochmal. Ich bin heilfroh, als wir irgendwann den Campingplatz im Süden von Rodenkirchen erreichen. Wir gönnen uns erstmal das nächste Eis.
. Weiter geht's über die belebte Uferpromenade von Rodenkirchen. Hier wartet Alderamin auf mich, mit einer gekühlten Cola, klasse, das baut unheimlich auf, vielen Dank. Er hat hier vor einiger Zeit schon U_d_o abgepasst, der auch beim Lauf dabei ist, natürlich auf einem ganz anderen sportlichen Niveau als ich. Aber so ist das ja auch beim Marathon oder bei einem 10'er, jeder tut was er kann und versucht sein Bestes zu geben. Aber die Leidenschaft für die Sache ist etwas Verbindendes unter den Läufern.

Weiter geht's über die Rodenkirchner Brücke auf die andere Rheinseite. Unser Ziel ist die nächste VP in Porz-Ensen, das bringt uns nochmal etwas intensiver ans Laufen.


Diese VP wird von der lieben Susanne betreut und liegt ganz idyllisch direkt am Rheinufer im Schatten von ein paar Bäumen, traumhaft. Hier bleiben wir. ;-) Mit Susanne habe ich früher schon den einen oder anderen Lauf gemacht, schön sie mal wieder zu treffen.
. . Und ab hier begleitet uns Sanne, mit der ich aktuell viele Vorbereitungsläufe und Wettkämpfe gemacht habe. Sie ist eigentlich besser als ich auf den langen Strecken, ihr fehlt aber leider etwas der nötige Größenwahn, der bei mir vielleicht zu sehr ausgeprägt ist, um solche Strecken wie den Kölnpfad in Angriff zu nehmen. Sie kennt mich und merkt schnell, dass ich zu schwächeln anfange und unterstützt mich. In Porz auf der Uferpromenade ist die 100 km erreicht, juhu. In 16 h, das ist sogar für mich langsam, aber das war so auch in etwa gewollt, denn bei einem 100 Meiler beginnt die zweite Hälfte bei 100 km, wie es so schön heißt.
In Zündorf dann schon wieder der nächste Zwischenstopp, die Außengastronomie an der Groov ist so schön und die Sonne lacht, das musste einfach sein.
Weiter geht's in Richtung Langel. Ich schwächele immer mehr, mir ist warm. Auch Jessy muss kämpfen, aber sie hatte sowieso geplant bei 110 km mit einer "kleinen Wertung" auszusteigen. Aber ich will noch weiter, ich muss mich irgendwie wieder fangen, erstmal weiter bis zur nächsten VP, nach einer Pause wird es bestimmt wieder besser.
. Wir gehen fast nur noch, das dauert gefühlt ewig und die knallige Sonne stört mich immer mehr. Am VP lege ich mich hin. Hier sind schon einige Läufer ungeplant ausgestiegen. Ich nicht. Ich will weiter machen. Irgendwie. Das hat doch bislang immer noch irgendwie geklappt. Wir verabschieden uns von Jessy, war richtig nett mit dir, und verlassen den VP. Es geht zunächst über den Hochwasserdamm weiter. Den anderen dreien geht es gut, mir nicht so wirklich.
Nach dem Damm kommt eine öde Strecke über freies Feld über holprige Feldwege. Das ist immer wieder blöd hier zu Laufen. Und die Sonne knallt von hinten. Ich gehe nur noch, mehr ist nicht drin, ich überhitze so ja schon.
Und kein Schatten in Sicht. Erst als wir an einem Modellflughafen vorbei kommen. Für die Flugzeuge habe ich so gar keinen Blick. Schatten. Endlich Schatten. Und hinlegen. Auf einer Toilette gibt es ein Waschbecken mit kaltem Wasser. Aber auch das hilft mir nicht richtig weiter. Hier trennen sich unsere Wege. Die drei ziehen weiter, Sanne bleibt bei mir. Ich bin froh, dass sie bei mir ist. Nach einigen Minuten rappele ich mich langsam auf. Weiter geht's. Nein geht's nicht, nicht wirklich. Ich muss mich zum Gehen zwingen. Das hatte ich bislang noch nie. Irgendwie hat das Gehen immer funktioniert. Das kannte ich so noch nicht, ein neues Gefühl. Wir schleichen ganz langsam weiter nach Libur. Wieder durch die blöde Sonne. Ich bin froh Libur zu erreichen, hier wird jedes Stück Schatten ausgenutzt. Wir kommen an einer Kneipe mit Terasse vorbei, gut gefüllt. Nein, ich will jetzt kein Bier. Eine Ecke weiter muss ich mich übergeben. Danach geht es mir eigentlich besser, aber ich spreche mit Sanne und mein Entschluss zum Ausstieg steht. Meine Akkus sind leer, auch die Reserven. Das wird nix mehr. Nein.

Aber ich bin nicht traurig, ich fühle es nicht als Niederlage, auch jetzt im Nachhinein nicht. Natürlich wäre ich gerne nochmal ganz rum gekommen, das ist schade. Aber insgesamt war das so ein schöner Tag mit so vielen schönen Erlebnissen. Das Positive überwiegt weit. Und am Schluss in Porz-Wahn habe ich gut 120 km abgespuhlt. Das ist ja auch nicht schlecht, für einen Hobby-Ultraläufer wie mich. ;-) Das letzte Stück von Libur bis zum Bahnhof in Porz-Wahn bewältigen wir im Schleichtempo. Es ist schön Sanne an der Seite zu haben. Danke dir. In der S-Bahn nicke ich ständig ein, obwohl ich krampfhaft versuche wach zu bleiben. Komisch, die Müdigkeit war im Laufen gar kein Problem, jetzt plötzlich fehlt jede Energie. In Ehrenfeld nach dem Aussteigen schleiche ich vom Bahnsteig, ich bin ich der letzte, der vom Bahnsteig runter kommt, jede Omi ist schneller als ich. Ich habe mich noch komplett unter Konrolle, das ist kein Problem, aber es fehlt einfach die Energie, mich vorwärts zu bewegen. Eine ganz neue Erfahrung, die ich so auf allen meinen vielen langen Läufen noch nie hatte. Und mir ist es unterwegs schon einige mal richtig schlecht gegangen, aber Gehen zum Erholen hat noch immer funktioniert.

Zuhause kostet jede Aktion unheimlich viel Kraftanstrengung. Ich esse und ich trinke etwas. Und ich will auf dem Live-Track verfolgen, wie die anderen weiter kommen, und Fotos vom Tag anschauen. Aber ich nicke mitten beim Tippen ständig weg. Im Bett schlafe ich sofort und schlafe bis zum Morgen durch. Nach dem Aufwachen ist alles wieder normal, als wäre nie etwas gewesen. Vielleicht bin ich ja langsam wirklich zu alt für solch einen groben Unsinn. ;-)

Mittags geht's noch zur Pastaparty und zur Siegerehrung. Es ist richtig schön viele Läufer nochmal wieder zu sehen. Einige hat der Lauf ganz schön gezeichnet. Einige mussten wie ich frühzeitig abbrechen. Man hört sich die Geschichten an. Die Nacht durch den dunken Wald hat nochmal alles gefordert. Z.B. U_d_o erzählt, dass er kurz vorm Ziel ... nee, das soll er lieber selber erzählen. Schön dich auch mal in echt kennen gelernt zu haben. Du bist ein großes Vorbild für mich und für viele hier im Forum. Großen Respekt. Die Nacht hätte ich nie geschafft in meiner Verfassung vom Vorabend, also alles richtig gemacht. Das nette Beisammensein der Läufer ist ein schöner Abschluss eines für mich schönen Abenteuers mit vielen schönen Erlebnissen unterwegs. Jeder Finisher erhält eine Gürtelschnalle, meine hat sogar zwei Sterne, für meine beiden Finishes. Keine Ahnung wie ich das damals als völlig unerfahrener Läufer geschafft habe. Die Chancen auf einen weiteren Stern sehen aber nicht so rosig aus, muss ja auch nicht. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
Hey, mein Held!

Danke für den (übrigens heiß ersehnten) Bericht!!! :hallo: :daumen:

Erst einmal habe ich einen Body einen Auftrag, dir was auszurichten, Der wusste natürlich auch, was ansteht, wir haben darüber geredet und er hat den Tag auch damit verbracht, das Livetracking zu verfolgen und hatte mächtig Spaß dabei. Als ich Samstag zwischendurch mal unterwegs war (Heimfahrt KH, was einkaufen und so) hat er fast minütlich Updates auf mein Handy geschickt. :hihi:
Manfred ist jetzt dort! Manfred ist jetzt da angekommen! Manfred hat Bergfest!!! usw... Wie ein Fussballlkommentator. Es war herrlich! :D

Body lässt dir die allerherzlichsten Glückwünsche ausrichten! Du bist ein großer Held und er ist begeistert ,was du da abgerissen hast!
Als ich ihm erzählte, dass du Höhe Porz-Wahn raus bist, so wie wir letztes Jahr und ich ziemlich sicher bin, das Porz-Wahn ein Running-Gag oder eine neue Redewendung werden wird (Es heißt nicht mehr "Das war mein persönliches Vietnam." sondern "Das war mein Porz-Wahn." :zwinker2: ), meinte er in seiner unnachahmlich mitreißenden Art: Ist doch völlig egal. Ist mir egal, wie lang die offizielle Strecke war! Der Manfred ist 120km gelaufen! 120km laufen!!! Das ist eine geile Leistung! Das sind fast 3 Marathons am Stück!!! Wie geil ist das denn? Der Typ ist n Held! :groesste:

Und das sagt schon (fast) alles. Und was du selbst sagst: Kein Gefühl der Niederlage. Sicher wäre es schön gewesen, ein drittes Mal die gesamte Distanz zu schaffen. Es war aber nicht dein Saisonhighlight, nicht das, was du ganz fest auf der "to-do-Liste" als festes Ziel hattest. Du hattest einen tollen Tag mit tollen Menschen und hast wieder einen Hunderter (und sogar noch etwas mehr) eingesackt. Was will man mehr?

Und nach der genaueren Beschreibung... (die wollte ich mir ja für heute in live und in Farbe aufheben) muss man auch wohl ganz klar sagen, du bist nicht "einfach so" ausgestiegen. Gut, "einfach so" macht es keiner, aber mein Gedanke ging schon etwas in die Richtung, dass du einfach platt warst, was nach 120km und einem heißen Tag völlig verständlich ist, du dir leichtfertiger dachtest "Komm, das reicht jetzt auch", weil die Wichtigkeit des Vorhabens einfach nicht so groß war wie bei anderen Läufen in diesem Jahr. Und schließlich hast du das Ding schon 2x gefinisht.

Aber nach den genaueren Details,wie schlecht es dir wirklich ging, wie dich die Sonne gequält hat und du dich sogar übergeben musstest und all das, also da muss man sagen: Keine andere Wahl. Ja, kennt man sonst so von dir nicht. Und wenn es so schlimm ist, dann ist die Sache klar. So geht´s nicht weiter. Da kannste wahrscheinlich von Glück sagen, dass dies nix war, worauf du das ganze Jahr hingefiebert hast und wo unbedingt ein Haken dran musste. So kannst du ganz entspannt sagen: Ich hatte einen tollen Tag mit all den Leuten, wir hatten unterwegs viel Freude, ja, es war auch hart, aber das kennt ein (Ultra-)Läufer und als es gar nicht mehr ging, konnte ich ohne große bittere Enttäuschung raus. Insofern: Wieder alles richtig gemacht! :daumen:

Zu den Chancen auf den dritten Stern: Ich hoffe, dass dich das, was da am Samstag passiert ist, nicht von der Rolle bringt. Wenn du sagst, so hast du das noch nicht gehabt. Bei allem, was du so abreißt, kannst und machst, ist es eher unglaublich, dass es erst jetzt das erste Mal passiert ist. Ich schätze, andere Ultraläufer können ein Liedchen von solchen Tiefpunkten singen.

Sagen wir etwas lakonisch: Bisher biste immer gut weggekommen. :zwinker2:

Hoffe, das nimmt dir künftig nicht die Leichtigkeit, die du immer ausstrahlst. Wüsste keinen zweiten Läufer, bei dem man sich so entspannt und gut eingebettet fühlt und der ausstrahlt "Es ist nicht bekloppt, was wir hier machen, sondern ganz normal und es ist machbar."
Hätte mich letztens irgendwer gefragt, ob ich mit beim Kölnpfad starte, am Tag der Sahara-Peitsche mit über 40 Grad, dem hätte ich wahrscheinlich einen Vogel gezeigt. Bei dir dachte ich: Joah, mit dem mach ich das. Egal ob 44 Grad im Schatten oder bei 2m Schnee.
Weil du bei jedem Vorhaben einfach ausstrahlst, es ist alles irgendwie machbar, wir setzen einfach einen Schritt vor den anderen. Gut, geschafft haben wir es letztes Jahr auch nicht, aber ich bin weiter gekommen als je zuvor, weiter als ich gedacht hätte und eigentlich scheissegal wie weit es war, der Tag war einfach mit Abstand ein so besonderes Erlebnis, dass ich nie vergessen werde.

Also: Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich, dass die Zeit für groben Unsinn vorbei ist!
Denn grober Unsinn macht soooo viel Spaß!

Also herzlichen Glückwunsch für einen weiteren Hunni+ in deiner Sammlung!
Die Gürtelschnalle ist einfach toll!
Hat Tom super gemacht mit den 2 Sternen extra für dich drauf!
:party: :pokal: :respekt2: :beten:

P.S.: Und hey, vielleicht ist dieses Jahr beim Backen lediglich nur irgendwas mit den Chia-Keksen falsch gelaufen... :D :teufel:

4
Lieber Manfred,

ein sehr schöner Bericht!
Ich bin ja mit dem Rad den Kölnpfad-Läufern entgegen gefahren. Einige habe ich auch gesehen. U_d_o pausierte gerade an VP8.
Dich habe ich dann leider nicht mehr getroffen. Bin dann mit Cornelia von Wahn wieder zurück nach Bensberg gefahren.
Erhol dich gut und bis bald
Nicht lutschen, Beissen!

5
Danke für den Bericht,
dennoch Glückwunsch zur Leistung, es gehört Stärke dazu, aufzuhören wenn es Sinn macht. Alles Gute,
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

6
@fred128

Danke für den Bericht und war nett, Dich kennen gelernt zu haben. Ein andermal, wenn ich nicht gerade was am Hämmchen hab, lauf' ich auf jeden Fall ein paar Kilometer mit (wenn nicht auf dem Kölnpfad, vielleicht gibt's ja noch andere Veranstaltungen; oder einfach mal so).
Lilly* hat geschrieben: Als ich ihm erzählte, dass du Höhe Porz-Wahn raus bist, so wie wir letztes Jahr und ich ziemlich sicher bin, das Porz-Wahn ein Running-Gag oder eine neue Redewendung werden wird (Es heißt nicht mehr "Das war mein persönliches Vietnam." sondern "Das war mein Porz-Wahn." :zwinker2: ), meinte er in seiner unnachahmlich mitreißenden Art
Oder für Kölner: "In Porz woar de Poarz" (Poarz = Pforte, Türe, Ausgang). :zwinker2:
Lilly* hat geschrieben: Hätte mich letztens irgendwer gefragt, ob ich mit beim Kölnpfad starte, am Tag der Sahara-Peitsche mit über 40 Grad, dem hätte ich wahrscheinlich einen Vogel gezeigt .[...] Gut, geschafft haben wir es letztes Jahr auch nicht, aber ich bin weiter gekommen als je zuvor, weiter als ich gedacht hätte und eigentlich scheissegal wie weit es war, der Tag war einfach mit Abstand ein so besonderes Erlebnis, dass ich nie vergessen werde.
Waas, Du bist da letztesmal auch mitgelaufen? Bis Porz? 3 Marathons hintereinander? Wow, Respekt!

7
Boah, was für ein toller Bericht! Danke! Was du einfach gemacht hast, es dir aber nicht einfach gemacht hat :wink:

Du schaffst es wirklich, dass sogar ich, die lange Läufe richtig, richtig langweilig finde und Ultras so in der Aufregungsklasse "Wandfarbe beim Trocknen zuschauen" einordne, denke: "wie GEIL ist das!?! Warum kann ich sowas bloß nicht?! Das ist doch einfach so megageil!! :geil: "

Ein Lauf der Extraklasse und der Bericht erst recht! Herzlichen Glückwunsch!

8
Lieber Manfred, auch auf diesem Wege nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch und du hast eine super tolle Leistung erbracht. :daumen: :respekt2:

Ich hatte nach Samstag ein wenig die Befürchtung, dass der Abbruch doch schlimmer an dir nagt und bin froh, dass du dennoch Zufriedenheit ausdrückst. Du hast auch allen Grund hierfür.

Du wirst es gesehen haben, lexy lud ja immer mal wieder ein Bild aus FB hoch, damit wir in der Whats-App-Gruppe auch dabei sein können. Nicht vorstellbar sind deine gelaufenen 120+km für mich.

Nun regeneriere schön. Du kannst wirklich stolz und glücklich sein.

Vielen Dank für deinen sehr schönen lebendigen Bericht. :daumen: Ich stelle immer wieder für mich fest, dass Ultras so gar nix für mich sind. Umso schöner finde ich bei anderen, wenn hier Grenzen erlebt und überschritten werden.

Lilly, bei deinem Geschreibsel an Manfred konnte ich wieder so richtig schmunzeln. Herrlich. :) Weiterhin gute Besserung und beste Grüße auch an Body.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Alderamin hat geschrieben: Waas, Du bist da letztesmal auch mitgelaufen? Bis Porz? 3 Marathons hintereinander? Wow, Respekt!
Um Gottes Willen nein! Wir sind zwar auch in Porz raus, waren aber per Run & Bike zusammen unterwegs. Hatte 60km Rad und 60km Laufen auf der Uhr. Also schön halbe/halbe geteilt. Was bei den Temperaturen letztes Jahr für mich schon reichte. Kann ja oberhalb von 20 Grad schon nicht. ;-p
Wobei die Beine weniger das Problem waren. Sitzen auf dem Rad mehr. Und dass die Akkus einfach leer waren nach dem Tag in der glühenden Hitze.

Riesengroßen Respekt, an die, die das komplett laufen!!!

10
Lieber Manfred!
Vielen Dank für den, wieder einmal, wunderbaren Bericht! Es ist immer wieder sehr bereichernd mit euch Ultras zusammen zu sein und eure Energie und euren unglaublichen Willen mitzuerleben! Dass du ausgestiegen bist war das einzig richtige, ich hab mir ganz schön Sorgen gemacht... Du wirst nächstes Jahr sicher wieder dabei sein und ich würde mich freuen, wenn ich dich wieder begleiten darf! Glückwunsch und meinen größten Respekt zu 120km!!!
:hug: :respekt:

11
Hallo Manfred,

unter dem Deckmäntelchen des Normalo haust Du wieder so ein Ding raus.

Unter den vielen Bekloppten hier im Forum bist Du echt der Oberbekloppte.

Sorry, aber das ist das größte Kompliment, das ich zu vergeben habe :)

Gee

12
Ich habe mich soeben persönlich, live und in Farbe davon überzeugen können, dass er alles bestens verkraftet hat. :D

Und zum Stichwort "oberbekloppt": Hätte er gestern getan, was er vorgehabt hat.. :hihi:

13
Was für ein toller Bericht über diese tolle Leistung. Ich kenne nun auch das Gefühl, einen Lauf nicht beenden zu können. Und ich freue mich sehr für dich, dass du dennoch zufrieden bist und nicht mit dir haderst. Dass du nicht einfach so aussteigst, konnte ich mir schon denken. Dass du dermaßen Flasche leer hattest, du daher keine andere Wahl hattest, ist natürlich weniger schön. Gut, dass du alles dennoch so gut verkraftest hattest. Ja bei solchen Läufen ist oft auch der Weg das Ziel und wenn man den mit lieben Leuten gemeinsam bestreiten kann, dann sind das wundervolle Erlebnisse. Da freue ich mich auch daher für dich, dass du solch einen schönen Tag hattest :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Lilly* hat geschrieben:... Und was du selbst sagst: Kein Gefühl der Niederlage. Sicher wäre es schön gewesen, ein drittes Mal die gesamte Distanz zu schaffen. Es war aber nicht dein Saisonhighlight, nicht das, was du ganz fest auf der "to-do-Liste" als festes Ziel hattest. Du hattest einen tollen Tag mit tollen Menschen und hast wieder einen Hunderter (und sogar noch etwas mehr) eingesackt. Was will man mehr?
Einer der Läufer unserer Gruppe, Andreas, der die komplette Runde geschafft hat, hat danach etwas nettes gepostet: "Die Truppe war top, eine Wiederholung konnte ich mir erst nicht vorstellen, aber kann man ein Wochenende nicht besser verbringen?". Unterwegs war es einfach super, ja anstregend war es auch, aber die tolle Gruppe hat einen unheimlich getragen. Es war nie langweilig, es gabe kein bisschen Stress, alles hat sich einfach von selber zusammengefügt. So muss es sein.

Zu mir selber. Ich bin tatsächlich nur mit der Vorgabe gestartet: "Lauf einfach los, lauf so weit es geht. Falls ich es nochmal ganz rum schaffst, supi, falls nicht, auch ok." Natürlich ist etwas Enttäuschung mit dabei, aber die wird durch die vielen positiven Erlebnisse mehr als ausgeglichen ... und die 110k-Wertung ist ja auch ein schönes Trostpflaster.

Übrigens, ich war ja nicht der einzige, den es erwischt hat. Am Start standen ganze 5 Läufer, die sich für die 110k-Wertung gemeldet haben. Hinterher sind 26(!) Läufer und Läuferinnen bei 110k ausgestiegen. Also befinde ich mich in guter Gesellschaft. Und von der Platzierung her bin ich bei den Männern auf Platz 14(!) von 23 gelandet, das ist in Relation fast sensationell gut für mich. Normalerweise bin ich immer ganz am Schluss mit dabei.
Lilly* hat geschrieben:Und nach der genaueren Beschreibung... (die wollte ich mir ja für heute in live und in Farbe aufheben) muss man auch wohl ganz klar sagen, du bist nicht "einfach so" ausgestiegen. Gut, "einfach so" macht es keiner, aber mein Gedanke ging schon etwas in die Richtung, dass du einfach platt warst, was nach 120km und einem heißen Tag völlig verständlich ist, du dir leichtfertiger dachtest "Komm, das reicht jetzt auch", weil die Wichtigkeit des Vorhabens einfach nicht so groß war wie bei anderen Läufen in diesem Jahr. Und schließlich hast du das Ding schon 2x gefinisht.

Aber nach den genaueren Details,wie schlecht es dir wirklich ging, wie dich die Sonne gequält hat und du dich sogar übergeben musstest und all das, also da muss man sagen: Keine andere Wahl. Ja, kennt man sonst so von dir nicht. Und wenn es so schlimm ist, dann ist die Sache klar. So geht´s nicht weiter.
Diesmal war der Ausstieg eigentlich keine Entscheidung, die getroffen werden musste. Es ging einfach nicht weiter. Da war eigentlich nichts zu entscheiden. Ich war schon oft in der Situation, dass man selber anfängt zu zweifeln, macht das noch Sinn hier noch weiter zu kämpfen, die Beine tun weh . Oder die Blasen an den Füßen schmerzten so., oder, oder. Aber man konnte sich da immer noch sagen, geh erstmal ein Stück langsam weiter, mal sehn, vielleicht wird es wieder. Das "langsame Weitergehen" funktionierte diesmal aber nicht. Diesmal war es so, man ging los und träumt so vor sich hin und man wurde unbewusst immer langsamer, bis man fast zum stehen gekommen ist. Komisch. Das war neu. Die einzige Option wäre vielleicht noch gewesen, eine längere Pause zu machen. Aber dann wäre die Gruppe über alle Berge gewesen und so einen großen Zeitpuffer hatte ich ja auch nicht mehr ... So im nachhinein betrachtet, hatte ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, über den Nachmittag zu wenig gegessen zu haben.
Lilly* hat geschrieben:Zu den Chancen auf den dritten Stern: Ich hoffe, dass dich das, was da am Samstag passiert ist, nicht von der Rolle bringt. ... Hoffe, das nimmt dir künftig nicht die Leichtigkeit, die du immer ausstrahlst. Wüsste keinen zweiten Läufer, bei dem man sich so entspannt und gut eingebettet fühlt und der ausstrahlt "Es ist nicht bekloppt, was wir hier machen, sondern ganz normal und es ist machbar." ... Also: Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich, dass die Zeit für groben Unsinn vorbei ist!
Denn grober Unsinn macht soooo viel Spaß!
Mir hat der "grobe Unsinn" am letzten WE unheimlich viel Spaß gemacht. Mir wird "grober Unsinn" auch weiterhin Spaß machen. Wie grob der sein wird, das wird sich zeigen. :D
Lilly* hat geschrieben:Die Gürtelschnalle ist einfach toll! Hat Tom super gemacht mit den 2 Sternen extra für dich drauf!
Die 2 Sterne sind nicht extra für mich, da gibt es inzwischen mehrere Wiederholungstäter.
Lilly* hat geschrieben:Und hey, vielleicht ist dieses Jahr beim Backen lediglich nur irgendwas mit den Chia-Keksen falsch gelaufen... :D :teufel:
Nee, bei einer Sache bleibe ich mir treu, keine High-Tech-Ausrüstung und keine Spezialverpflegung, wie Gels, NEMs, ISOs, Superfoods und keine Ahnung was es sonst so gibt. Ich ernähre mich mit dem, was es an der Strecke gibt an den VP's oder am Kiosk oder in der Bäckerei. Ganz normal. Was ich vielleicht ändern sollte, wäre mein Gewicht. Da sind inzwischen fast 10 kg mehr drauf, als vor 2 Jahren. Das ist unnötiger Ballast, den man über die Strecke schleppen muss.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
Suelztalrunner hat geschrieben:Lieber Manfred, ein sehr schöner Bericht!
Ich bin ja mit dem Rad den Kölnpfad-Läufern entgegen gefahren. Einige habe ich auch gesehen. U_d_o pausierte gerade an VP8.
Dich habe ich dann leider nicht mehr getroffen. Bin dann mit Cornelia von Wahn wieder zurück nach Bensberg gefahren.
Erhol dich gut und bis bald
Würde mich freuen, wenn wir mal wieder zusammen laufen würden, spätestens beim Sektlauf. Und beim Osterlauf werde ich mal probieren, die Anmeldung rechtzeitig hin zu bekommen. Röntgenlauf? Königsforst M? Sannes 3 Stunden Lauf lag leider direkt vorm Kölnpfad doch etwas ungünstig für mich. Schade, der war ja wohl auch recht spaßig. Einfach mal so im Königsforst oder 7Geb? :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
Alderamin hat geschrieben:... war nett, Dich kennen gelernt zu haben. Ein andermal, wenn ich nicht gerade was am Hämmchen hab, lauf' ich auf jeden Fall ein paar Kilometer mit (wenn nicht auf dem Kölnpfad, vielleicht gibt's ja noch andere Veranstaltungen; oder einfach mal so) ...
Ja, das Treffen beim Kölnpfad hat mich total gefreut, war in einer Phase, wo ich so ein bisschen die erste Krise hatte, da kam das genau richtig. Falls du beim Kölnpfad die Atmospäre und alles mal hautnah erleben willst, Helfer z.B. an den VPs werden immer mit gesucht und mit offenen Armen empfangen. Da bekommt man viel mehr mit von den Läufern und von der Veranstaltung insgesamt. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
Pastis hat geschrieben:... Du schaffst es wirklich, dass sogar ich, die lange Läufe richtig, richtig langweilig finde und Ultras so in der Aufregungsklasse "Wandfarbe beim Trocknen zuschauen" einordne, denke: "wie GEIL ist das!?! Warum kann ich sowas bloß nicht?! Das ist doch einfach so megageil!! :geil: " ...
Danke für das Kompliment. Ich bin da direkt zu Anfang meines Läuferlebens in den Ultrabereich reingerutscht und fühle mich unheimlich wohl da, das ganze Familäre, das Miteinander, das Füreinanderdasein. Falls ich ein bisschen von meiner Begeisterung vermitteln konnte, dann freut mich das. Falls da mal jemand reinschnuppern möchte, einfach mal machen, man wird mit offenen Armen empfangen. Und in einem gemütlicheren Tempo, als man normalerweise so läuft, kommt man viekl weiter, als man denkt.

Übrigens, wenn ich mal Langeweile haben sollte zu Hause, dann Streich ich vielleicht wirklich mal ne Wand neu und schau der Farbe beim Trocknen zu, das hört sich auch interessant an, danke für den Tipp. :D

Edit: Vielleicht sollte man noch ein paar Gleichgesinnte dazu einladen und ne VP aufbauen, quasi ne Wandbeimtrocknenzuschauparty :party:

Edit: Quasi ein Indoor-Ultra ohne die blöde Lauferei. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
Isse hat geschrieben:... Ich stelle immer wieder für mich fest, dass Ultras so gar nix für mich sind. ...
Isse, eigentlich bist du ja die geborene Ultra-Läuferin. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
Fira hat geschrieben:... Es ist immer wieder sehr bereichernd mit euch Ultras zusammen zu sein und eure Energie und euren unglaublichen Willen mitzuerleben! Dass du ausgestiegen bist war das einzig richtige, ich hab mir ganz schön Sorgen gemacht...
Sanne, stell mal bitte dein Licht nicht unter den Scheffel, wieviele Ultras bist du schon selber gelaufen? :daumen:
Fira hat geschrieben:Du wirst nächstes Jahr sicher wieder dabei sein und ich würde mich freuen, wenn ich dich wieder begleiten darf! ...
Ok, das ist mal ne Ansage, wir laufen nächstes Jahr zusammen. Ich nehme dich beim Wort! :daumen: :daumen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
geebee hat geschrieben:Hallo Manfred, unter dem Deckmäntelchen des Normalo haust Du wieder so ein Ding raus. Unter den vielen Bekloppten hier im Forum bist Du echt der Oberbekloppte. Sorry, aber das ist das größte Kompliment, das ich zu vergeben habe :) Gee
Danke, über das Kompliment freue ich mich wirklich.

Nur, ich bin läuferisch ein Normalo, M in 4 Stunden, 10k in 50min, normaler geht es doch nicht. Ich habe immer behauptet, dass jeder, der den M halbwegs sicher drauf hat, auch deutlich weiter laufen kann, wenn er es will und sein Lauftempo dabei anpasst. Ich koche doch auch nur mit Wasser.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
dicke_Wade hat geschrieben:... Ja bei solchen Läufen ist oft auch der Weg das Ziel und wenn man den mit lieben Leuten gemeinsam bestreiten kann, dann sind das wundervolle Erlebnisse. Da freue ich mich auch daher für dich, dass du solch einen schönen Tag hattest :) Gruss Tommi
Tommi, ich hoffe, dass es bei dir auch bald wieder läuft. Daumendrück. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

22
Danke für den tollen Bericht Manfred :daumen:

Mitgelaufen, mitgelitten und endlich in kurze Worte gefasst gefunden, was auch mich an den Strecken jeseits des Marathon reizt, bzw. weshalb ich der Meinung bin, auch so weit laufen zu müssen - Deine Begleitung Sanne hat es laut Deiner Beschreibung allerdings glücklicherweise nicht :wink:

Ich wünsche Dir weitere tolle weite Läufe und dass Du es beim nächsten Anlauf wieder packst :hallo:

24
Also, ich kann 42qm in unter 5h streichen. :-)

Und dann können wir Wetten abschließen, ob die Farbe fleckenfrei trocknet.

Wenn ich umziehe, richte ich so einen Streichmarathon aus. Anmeldegebühr...hm, sagen wir n Zwanni? Startnummern auch inklusive. ;-p

25
... und hinterher gibt es eine Streichwertung. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

27
Dafür gibt's sogar Spezialfarbe. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

28
Man könnte das natürlich auch Outdoor machen und z.B. vorm nächsten Kölnpfad für die Läufer eine blaue Linie rollen. :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
Fred128 hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn wir mal wieder zusammen laufen würden, spätestens beim Sektlauf. Und beim Osterlauf werde ich mal probieren, die Anmeldung rechtzeitig hin zu bekommen. Röntgenlauf? Königsforst M? Sannes 3 Stunden Lauf lag leider direkt vorm Kölnpfad doch etwas ungünstig für mich. Schade, der war ja wohl auch recht spaßig. Einfach mal so im Königsforst oder 7Geb? :daumen:
Osterlauf kann ich nur empfehlen. Über den Röntgenlauf Marathon denke ich gerade nach, mal schauen wie sich meine Form entwickelt. Habe den ganzen August frei und bin davon die ersten 10 Tage zuhause. Geplant sind dann einige Läufe im 7Geb, vielleicht klappt es ja bei dir. Eine Radtour habe ich auch geplant, werde dann den Kölnpfad an einem Tag mit dem Rad abfahren :geil:
Der 3Stundenlauf war wieder große Klasse, Sanne sei Dank.

:winken:
Nicht lutschen, Beissen!

30
Fred128 hat geschrieben: So im nachhinein betrachtet, hatte ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, über den Nachmittag zu wenig gegessen zu haben.
Tja, hättste dat Teilschen mal jejessen, dat ich dabei hatt. Dat haste jetz davon. So musst ich et selbs essen un dat für Udo auch noch. So nimmp mer natürlisch nit ab. :klatsch:

31
Fred128 hat geschrieben:[...] Ich koche doch auch nur mit Wasser.
Hallo Manfred,

als ich vor knapp 20 Jahren meinen ersten Berlin-Marathon lief, dachte ich auf der Zielgeraden "Eigentlich könnte ich noch weiter laufen". Leider kam es nie dazu, heute freue ich mich, wenn ich 15 km am Stück schaffe, HM kann ich mir gerade noch so vorstellen.

Was Du machst, ist halt nicht normal, es bedarf schon einiger spezieller Eigenschaften, auch wenn Du es leugnest :wink:

Und weil ich das so geil finde: Sollte Eure Truppe, die es irgendwie am 3. Advent auseinandergesprengt hat, sich doch noch einmal auf den Weg den Rhein hoch machen, sagt Bescheid, wenn Ihr es bis Assmannshausen geschafft habt, dann laufen wir zusammen meine Lieblings-Km am Rhein. Und wenn Ihr es bis zur Mainmündung geschafft habt, seid Ihr bei mir eingeladen.

Gee

32
Fred128 hat geschrieben:Isse, eigentlich bist du ja die geborene Ultra-Läuferin. :daumen:
:)

Da muss ich an unseren Lauf zum Drachenfelsen denken. Wie herrlich entspannt und schön dieser war und für mich in einer begnadet guten Zeit. Das waren ja auch gute 50 km. Aber da hatten wir eben immer wieder Stopps gemacht und aufgetankt. Ich kann mir so lange Strecken überhaupt nicht vorstellen am Stück. Ich denke aber, das ist reine Kopfsache. Ihr seid Ultras, mir reicht meine Distanz. Mental seid ihr für mich jedoch hierbei ein großes Vorbild. :daumen:
geebee hat geschrieben: ... Sollte Eure Truppe, die es irgendwie am 3. Advent auseinandergesprengt hat, ...
Gerade Plön und unser Treffen zum 3. Advent waren bisher unsere schönsten Begegnungen. Wir hatten so viel Spaß zusammen, so schöne Dinge erlebt, so viele Gemeinsamkeiten und Freuden zusammen erlebt. Für mich bleiben gerade diese beiden Treffen in schönster Erinnerung zurück. Die Kontakte bestehen nun mehr über WhatsApp. Man kennt alles schon zuvor, was dann im Forum geschrieben wird. Solche Erlebnisse kann man kaum noch toppen. Es war mir eine riesen Freude bisher, mit euch allen gemeinsam diese WE zu verbringen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33
Isse hat geschrieben: Gerade Plön und unser Treffen zum 3. Advent waren bisher unsere schönsten Begegnungen. Wir hatten so viel Spaß zusammen, so schöne Dinge erlebt, so viele Gemeinsamkeiten und Freuden zusammen erlebt. Für mich bleiben gerade diese beiden Treffen in schönster Erinnerung zurück. Die Kontakte bestehen nun mehr über WhatsApp. Man kennt alles schon zuvor, was dann im Forum geschrieben wird. Solche Erlebnisse kann man kaum noch toppen. Es war mir eine riesen Freude bisher, mit euch allen gemeinsam diese WE zu verbringen.
Viel Quatsch haben wir bei den Läufen immer gemacht. Aber in Bargteheide fing es an, dass wir dem Drumherum auch noch Klassenfahrtcharakter gegeben haben. :hihi: Dank Geckos Familienzelt oder der 6-Bett-Jugendherberge in Berlin. Schön war´s. :daumen:
Für mich stehen die Rheinetappen weiter auf dem Plan, wenn auch in ganz weiter Ferne. Gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder ans Laufen zu kommen. Aber momentan wäre schon ein kleiner Spaziergang ein Erfolg. Bis dahin schaue ich mir immer mal wieder die Fotos an. Hab mir letzte Woche sogar mal wieder halb debil glucksend den "Zerkarien-Zuchthamster-Bargetheide-Thread" als Abendlektüre reingezogen. :D

@Gee: Einladung ist angenommen. Nur mit dem Kuchen backen solltest du vielleicht noch n Jahr warten oder so, sonst wird der hart. :zwinker2:

34
Lilly* hat geschrieben:Viel Quatsch haben wir bei den Läufen immer gemacht. Aber in Bargteheide fing es an, dass wir dem Drumherum auch noch Klassenfahrtcharakter gegeben haben. :hihi: Dank Geckos Familienzelt oder der 6-Bett-Jugendherberge in Berlin. Schön war´s. :daumen:

Bis dahin schaue ich mir immer mal wieder die Fotos an. Hab mir letzte Woche sogar mal wieder halb debil glucksend den "Zerkarien-Zuchthamster-Bargetheide-Thread" als Abendlektüre reingezogen. :D
Herrlich, oder? :hihi: Die Threads hierzu und auch die Fotos schaue ich mir auch immer mal wieder an. Das war einfach zu schön. Wenn ich an dem Hostel vorbeilaufe, durchzieht mich immer wieder so ein breites Grinsen. :D

Ach und dann fiel mir kürzlich wieder unser Zieleinlauf-Video von Plön in die Hände, ich sag nur - göttlich, der ganze Lauf, einfach nur göttlich! :hihi:

Wenn man das alles nochmals wiederholen könnte, ein Träumchen wäre das! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
Schätzken ist letzte Woche hier dieser Mini-Pokal in die Hände gefallen und er drehte das Ding so stirnrunzelnd in seinen Händen herum und meinte dann: "Ziemlich mickrig... 1. Platz, sagst du?" :hihi:

Da brach es komplett aus mir heraus.... Die Schmach der Siegerehrung... :motz:
Ich habe vom Veranstalter dieses Jahr übrigens keine Mail erhalten. Wahrscheinlich habe ich wegen asozialen, unsportlichen Verhaltens Plön-Verbot oder so. :frown:

Und ich versuche immer noch, so eine Mörderwumme wie Gecko sie hat, mit 2bar Wasserdruck, zu ergattern.
@Gecko: Wenn deine Jungs das Ding irgendwann nicht mehr benutzen, her damit!

Wir können ja nächstes Jahr einfach uffbasse, dass Manfred auf den letzten 50km nicht wieder aussteigt. Startpunkt Porz-Wahn oder Luxus-VP von Susanne, um sich gleich den Bauch vollzuschlagen und dann schlören wir Manfred schon irgendwie durch den Königsforster Wald und durch Bergisch-Gladbach (da ist übrigens auch das Mediterana) und wenn wir dann noch Bock haben, streichen wir in Alpina-Weiß 3 Sterne auf seine Hauswand. :D

Manfred, ich würde dir die Rosinenschneckchen auch in Gelform pürieren und in kleine handliche Tütchen abpacken, wenn es so leichter fällt. So ein Gelgürtelhalter mit Tütchen ist auch leichter mitzuschleppen als ein Kuchentablett. Na? :zwinker5:

36
Lilly* hat geschrieben:Schätzken ist letzte Woche hier dieser Mini-Pokal in die Hände gefallen und er drehte das Ding so stirnrunzelnd in seinen Händen herum und meinte dann: "Ziemlich mickrig... 1. Platz, sagst du?" :hihi:

Da brach es komplett aus mir heraus.... Die Schmach der Siegerehrung... :motz:
Ich habe vom Veranstalter dieses Jahr übrigens keine Mail erhalten. Wahrscheinlich habe ich wegen asozialen, unsportlichen Verhaltens Plön-Verbot oder so. :frown:
:D Ich wurde von Plön benachrichtigt, was mich natürlich nicht wundert. :hihi:

Hier sind nochmal die Bilder aus Bargteheide. Bei mir sind im Mom. alle Fotos darstellbar.

https://plus.google.com/photos/10596951 ... nY-OrPT6dQ

Wegen der Verwässerung, sorry Manfred. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37
Lilly* hat geschrieben:... Manfred, ich würde dir die Rosinenschneckchen auch in Gelform pürieren und in kleine handliche Tütchen abpacken, wenn es so leichter fällt. So ein Gelgürtelhalter mit Tütchen ist auch leichter mitzuschleppen als ein Kuchentablett. Na? :zwinker5:
Haha. Aber am besten ernährt man sich einfach von dem, was man am Weg findet, dann muss man nichts mitschleppen. :D

Zum Thema "Kuchentablett", hier gibt es einen treffenden Kommentar zum Frühstücksfoto von Betty: Rene mit seiner "Kuchenplatte" zum Frühstück ... Kultfaktor high ... wichtig ist, dass es neben all dem Laufen auch nett ist.
So isses. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

38
geebee hat geschrieben:... Was Du machst, ist halt nicht normal, es bedarf schon einiger spezieller Eigenschaften, auch wenn Du es leugnest :wink:
Nee, nee, mit den speziellen Eigenschaften, die es bedarf, da bin ich ganz bei dir. Ich meinte es in die Richtung, "läuferisches Können" hilft einem sehr weiter, kann aber zum Teil durch "Wollen und Begeisterung" kompensiert werden. Zusätzlich ist natürlich eine gewisse "Robustheit" in Hinblick auf die Orthopädie und Nahrungsaufnahme unabdingbar und eine Portion "Gottvertrauen" ist auch nicht verkehrt. Auf so einer langen Strecke ist halt vorab nicht alles planbar. Alles zusammen macht für mich den Kick aus, es ist halt ein kleines Abenteuer, auf das man sich einläßt.
geebee hat geschrieben:... sagt Bescheid, wenn Ihr es bis Assmannshausen geschafft habt, dann laufen wir zusammen meine Lieblings-Km am Rhein. Und wenn Ihr es bis zur Mainmündung geschafft habt, seid Ihr bei mir eingeladen. Gee
Ich bin bislang dreimal von Frankfrurt nach Bingen/Koblenz gelaufen am Main und Rhein entlang. Dabei war der Moment, wenn man vom Main auf den Rhein trifft immer etwas besonderes. Und das Mittelrheintal ist sowieso absolute Spitzenklasse. Ich bin bislang allerdings immer linksrheinisch gelaufen. Warum eigentlich?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

39
Isse hat geschrieben:...Wenn man das alles nochmals wiederholen könnte, ein Träumchen wäre das! :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

40
Alderamin hat geschrieben:Tja, hättste dat Teilschen mal jejessen, dat ich dabei hatt. Dat haste jetz davon. So musst ich et selbs essen un dat für Udo auch noch. So nimmp mer natürlisch nit ab. :klatsch:
Ja, hätte ich das mal besser, wenn man es schon auf dem Silbertablett gereicht bekommt, hinterher hat es gefehlt. :klatsch:

Mit ein bisschen Abstand denke ich, dass es drei Gründe gab für das plötzliche Ende:
- zu wenig gegessen über den Nachmittag und :klatsch:
- die Sonne und die Temperaturen unterschätzt, hatte immer das Gefühl ich sei zu langsam, aber ich hätte da vielleicht bewußt noch langsamer machen sollen :schwitz2:
- aber vor allem zu wenig Training im Vorfeld. :peinlich:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
Fred128 hat geschrieben:Haha. Aber am besten ernährt man sich einfach von dem, was man am Weg findet, dann muss man nichts mitschleppen. :D
Schade. Ich hatte wahre Begeisterungsstürme erwartet und eine neue Geschäftsidee gewittert.
Lillys Energy - Sport Nutrition GmbH

Hatte schon eine kleine Liste der Produkte zusammengestellt:
Rosinenschneckchen Power Gel Shots
Bananenweizen Powerbar
Squeezy Super Drink Nachtwurst Gel

:frown:
Fred128 hat geschrieben: Mit ein bisschen Abstand denke ich, dass es zwei Gründe gab für das plötzliche Ende:
- zu wenig gegessen über den Nachmittag und
Alderamin hat geschrieben:Tja, hättste dat Teilschen mal jejessen, dat ich dabei hatt.
Und da bringt dir der Jung das extra.. herrje... Nächste Mal gibt es Zwangsernährung! :teufel:
Fred128 hat geschrieben:Ich bin bislang allerdings immer linksrheinisch gelaufen. Warum eigentlich?

Das weiß ich auch nicht. Also, ich mach da ja kulturell keine Unterschiede.
Denn auch die rechtsrheinischen Bewohner können lachen, fröhlich sein und Witze machen,
sind Menschen genau wie du und ich. :D

42
Lilly* hat geschrieben:...Das weiß ich auch nicht. Also, ich mach da ja kulturell keine Unterschiede.
Denn auch die rechtsrheinischen Bewohner können lachen, fröhlich sein und Witze machen,
sind Menschen genau wie du und ich. :D
Jetzt meinst du aber die rechtsoderischen Bewohner? Oder? :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

43
Lilly* hat geschrieben:

Das weiß ich auch nicht. Also, ich mach da ja kulturell keine Unterschiede.
Denn auch die rechtsrheinischen Bewohner können lachen, fröhlich sein und Witze machen,
sind Menschen genau wie du und ich. :D

... das will ich wohl meinen :winken:

Gruß Sülztalrunner aus dem rechtsrheinischen Bensberg
Nicht lutschen, Beissen!

44
Fred128 hat geschrieben:[...] Ich bin bislang allerdings immer linksrheinisch gelaufen. Warum eigentlich?
Es gibt hier auf der rheinlandpfälzischen Seite Menschen, die würden nie auf die andere Rheinseite fahren. Als Reingeschmeckter war ich da aufgeschlossener; früher lief ich meine langen Läufe sowohl von Schierstein nach Assmanshausen (rechtsrheinisch) als auch von Mainz nach Trechingshausen (linksrheinisch). Beide Seiten haben ihre Reize, mein Lieblingsabschnitt war und ist Rüdesheim - Assmannshausen auf halber Höhe zwischen Rhein und Niederwalddenkmal, speziell in der Abenddämmerung. Touristischer Tipp: Rhein in Flammen von diesem Weg aus gucken.

45
Hallo Manfred,
es ist ja alles schon gesagt, deshalb fassse ich mich kurz:
Meinen größten :respekt2: :respekt2: :respekt2: für Deine Leistung und danke für die Mühe, den Bericht zu verfassen und das Forum teilhaben zu lassen !
Auch wenn mich eine Ultra-Herausforderung interessieren würde (angenehm, dass man da nicht so hetzen muss ;-) ), so weiss ich doch um die orthopädischen wehwehchen bei km 42,2 .... und da lasse ich mal doch lieber mal die Füsse davon.
70 / 100 oder gar 120+ usw. geht völlig über meine Vorstellungskraft!

46
^
Fred128 hat geschrieben:Nee, nee, mit den speziellen Eigenschaften, die es bedarf, da bin ich ganz bei dir. Ich meinte es in die Richtung, "läuferisches Können" hilft einem sehr weiter, kann aber zum Teil durch "Wollen und Begeisterung" kompensiert werden. Zusätzlich ist natürlich eine gewisse "Robustheit" in Hinblick auf die Orthopädie und Nahrungsaufnahme unabdingbar und eine Portion "Gottvertrauen" ist auch nicht verkehrt. Auf so einer langen Strecke ist halt vorab nicht alles planbar. Alles zusammen macht für mich den Kick aus, es ist halt ein kleines Abenteuer, auf das man sich einläßt.
Das ist ja eine wunderbare Beschreibung des Ultralaufens und dem kann ich mich 100% anschließen :daumen:
Fred128 hat geschrieben:Ja, hätte ich das mal besser, wenn man es schon auf dem Silbertablett gereicht bekommt, hinterher hat es gefehlt. :klatsch:

Mit ein bisschen Abstand denke ich, dass es drei Gründe gab für das plötzliche Ende:
- zu wenig gegessen über den Nachmittag und :klatsch:
- die Sonne und die Temperaturen unterschätzt, hatte immer das Gefühl ich sei zu langsam, aber ich hätte da vielleicht bewußt noch langsamer machen sollen :schwitz2:
- aber vor allem zu wenig Training im Vorfeld. :peinlich:
Ihr hattet ja, im Vergleich zu mir voriges Jahr beim Mauerweglauf viel weniger VPs, was die korrekte und beständige Nahrungsaufnahme schon schwieriger gemacht haben dürfte.

Zum zweiten Punkt. Ich bin ja auch ein prima Schlurfer und kann langsam, wenn ich will (oder nicht mehr anders kann :D ). Hattet ihr denn genügend Gehpausen? Gerade als es heiß wurde? Ich hatte ja letztes Jahr ähnliche Bedingungen in Berlin, bin allerdings 6 Stunden später am Tag gestartet. Und bei Kilometer 100 hatte ich ungefähr 15:30 zu stehen, also ähnliche Gesamtpace wie du. Ich bin allerdings schon sehr früh regelmäßig gegangen, auch wenn die Beine durchaus noch fit zum Laufen gewesen waren.

Du hast aus der Situation das beste gemacht und vor allem bist trotz Abbruch zufrieden mit dir. Das ist schon eine Bank. Ich freue mich darauf, wenn es klappt, auf nächstes Jahr und einen gemeinsamen Lauf um Kölle :) Und dann kommen wir beide ins Ziel!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
Wahnsinn, die unterschiedlichen Berichte von dir und U_d_o.

Gegensätzlicher könnten die Berichte über ein und denselben Lauf wohl kaum sein. Gleichermaßen lesenswert sind sie beide. Und eine unglaubliche Leistung habt ihr beide vollbracht.
Auch die Herangehensweise ging weit auseinander. Während du wohl mit reichlich Ortskenntnis in den Lauf gegangen bist, und Ankommen und Spaß haben als Ziel hattest (wenn man es so liest, wäre man am liebsten dabei gewesen), brachten den ortsunkundigen U_d_o, der dazu noch eine Zeitvorgabe hatte, die organisatorischen Mißgeschicke wohl leicht aus dem Konzept. Man entwickelt beim Lesen regelrecht Groll gegen den Veranstalter. Trotz allem stand U_d_o seine positive Einstellung immer wieder zur Seite.

Es wäre wünschenswert, daß die Macher dieses Laufs beide Berichte zu Lesen bekommen.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

48
maccall hat geschrieben:Wahnsinn, die unterschiedlichen Berichte von dir und U_d_o.

Gegensätzlicher könnten die Berichte über ein und denselben Lauf wohl kaum sein. ...
Ja, das stimmt. Unterschiedlicher können aber auch zwei Läufer vom Typ und vom Anspruch her nicht sein. Udo ist ein leistungsorientierter Spitzenläufer. Zum Spartathlon in Griechenland werden nur die weltbesten Läufer aus dem Ultrabereich zugelassen!

Ich habe früher leistungsorientiert Volleyball gespielt und als ich vor 8 Jahren das Laufen für mich entdeckt habe, da habe ich mir gesagt, mach das jetzt aber nur zum Spaß, als Hobby, weil ich weiß, dass ich eigentlich sehr ehrgeizig bin. Das hat dann auch insgesamt ganz gut geklappt, nur über die Hintertür "Distanz" hat sich dann doch ein bisschen "Leistungswollen" eingeschlichen. Also, der Kölnpfad war nicht nur Spaß für mich, sondern schon irgendwie locker ernsthaft. Ich habe aber z.B. überhaupt kein Problem zwischendurch auch längere Strecken zu gehen, falls notwendig. Meine läuferischen Qualitäten sind halt nicht so gut, wegen weniger Können und wegen weniger Training, als bei anderen. Aber man muss halt sehen, wie man mit dem, was einem zur Verfügung steht, irgendwie über die Runden kommt. Deshalb ist für mich jeder geschaffte Kilometer ein Gewinn und nicht jeder nicht geschaffte Kilometer ins Ziel eine Niederlage.

Ich habe ganz großen Respekt vor Udo als Läufer sowieso, aber hier speziell vor seinem unbeugsamen Willen, sich den ihn in den Weg stellenden Problemen zu stellen und zu versuchen mit ihnen fertig zu werden, irgendwie. Das kostet so unendlich viel Kraft, wenn der Körper nach über 20 h am Ende ist, übermüdet und zermürbt und einem werden immer wieder neue Knüppel zwischen die Beine geworfen. Unfassbar das erlebte Finale, man ist nur noch 1 km vorm Ziel und irrt hilflos, verzweifelt und alleine durch die Gegend und keine Möglichkeit den Weg zu finden. Das Ziel eigentlich greifbar, aber nicht zu fassen. Das kann doch nicht wahr sein. Dieses Finale des Dramas hätte man nicht besser inszenieren können. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis sich bei Udo der sooo nachvollziehbare Groll wieder gelegt hat. Dieser Lauf wird ihm unvergesslich bleiben.

Ich hatte ihm übrigens mittags nach dem Lauf angeboten, falls er den Kölnpfad nochmal laufen würde, ihn als Radbegleitung sicher um Köln zu leiten, wenn ich nicht selber laufe. Ich habe nur verständnissloses Kopfschütteln geerntet, wie ich überhaupt auf die Idee kommen könnte, dass er nochmal ... Der Gedanke war offenbar so abstrus in dem Moment ... Aber mal abwarten. Und mein Angebot steht jedenfalls.

49
@Fred128

Also, ich hätte ja mal Lust, die ganze Strecke mit dem Rad zu fahren; nicht im WK, einfach so zum Spaß. Sollte in 10-11 Stunden, also komplett im Hellen, ohne große Anstrengung machbar sein.
Wenn Du mal eine Begleitung suchst... :hallo:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“