Banner

Suunto generell ohne Pulsmesser in der Uhr

Suunto generell ohne Pulsmesser in der Uhr

1
Hallo,

ich hätte mal eine generelle Frage. Suunto hat ja in letzter Zeit einige neue Uhren auf den Markt gebracht, aber keine ist mit integriertem Pulsmesser. Andere Hersteller haben ja mindestens ein Produkt in der Serie, welche einen eingebauten Pulsmesser hat, aber nicht bei Suunto. Wollen sie nicht? Können sie nicht? Weiß jemand warum das so ist? Aktuell habe ich noch eine Ambit 1 und möchte mir in nächster Zeit eine neue Uhr zulegen. Generell gefallen mir die Suuntoprodukte ganz gut, aber ein eingebauter Pulsmesser und wenn es nur für den Alltag ist, wäre schon verlockend. Einen Pulsgurt für sportliche Aktivitäten kann man ja immer noch anlegen. Ich habe auch direkt bei Suunto angefragt, aber keine Antwort erhalten. Daher wollte ich mal hier in die Runde fragen.

Gruss

Gopper

4
gopper0815 hat geschrieben:...aber ein eingebauter Pulsmesser und wenn es nur für den Alltag ist, wäre schon verlockend.
Wozu braucht man DAS denn?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Deren bessere Sportuhren können auch die Schritte zählen etc. ... der fehlende Freizeittracker ... das macht mir die Firma (früher ja Fan gewesen) wieder etwas(!/s.u.) sympathischer ;)
Joachim
PS deren neues Spitzenmodell (Suunto Spartan Ultra) scheint erstmal in die Fussstapfen der Ambit "Classic" zu treten: Unfertiger als vergleichbare Garmin Uhren seit heute auf dem Markt (wobei man hier schon mal den Release-Termin nach hinten verschoben hatte ...) Apps, für das die Ambit-Uhren ja besonders gelobt wurden, die m.E. aber nie wirkliche Spitze erreichten, scheint es erst in einigen Monaten wirklich zu geben?!
Aber mal abwarten: Zumindest die Übertragungstechnologie haben sie diesmal nicht schon wieder geändert ... man kann also seine Pods der Ambit3 offensichtlich weiter verwenden.
Wen die Uhr schon jetzt näher interessieren sollte: Auf der Suunto-Seite kann man sich ab heute das Manual als pdf herunterladen. Die Version ist noch relativ einfach gestrickt (s.o.) und wird (ähnlich Ambit1) sicherlich einige Updates erfahren - hoffentlich müssen die ersten KäuferInnen nicht wie damals feststellen: Nach gut einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt bzw. wirkliche Updates angeboten... aber vielleicht hat ja Suuntos Management dazu gelernt (die Gruppe: Ambit1-Update-Petition hat ja nach wie vor fast 1.000 unzufriedene Mitglieder auf Movescount)

7
JoggWithoutDog hat geschrieben: (die Gruppe: Ambit1-Update-Petition hat ja nach wie vor fast 1.000 unzufriedene Mitglieder auf Movescount)

Bin ja auch einer der Mitglieder die damals sogar zwei Ambit 1 erstanden hatten, eine für mich und eine für meinen Sohn. Seit dem mache ich einen Umweg um Suunto und habe seither diverse Uhren gehabt. Durch eine berufliche Beziehung zu Adidas hatte ich sogar damals für eine Weil die erste Uhr mit Messung am Handgelenk, Die ich paralell mit Gurt mit der Garmin Forerunner 610 und Brustgurt verglich. Eine Differenz damals von +/-5 Schlägen kann man in Kauf nehmen, muss es aber nicht. Als eines der Hauptprobleme sehe ich eher die Batteriestandzeit bei Uhren mit LED Messung. Die war damals bei der Adidas MiCoach hiess sie glaub ich eine absolute Katastrophe. Die Position am Handgelenk exakt zu finden war bei der Micoach damals auch etwas schwierig.
Gut mittlerweile hat sich viel getan und die Messungen sind bestimmt besser geworden und auch die Batteriestandzeiten.
Ich hatte neben der Suunto Ambit 1 daneben och die Solar RX5 mit externen GPS Sensor, die V800 habe ich immer noch und von Garmin die 610, 620 und die Fenix 3.
So richtig vermissen tu ich den Handgelenkssensor nicht. Klar einen Blick auf Testberichte der m600, der Fenix 3HR oder der Garmin 735XT habe ich immer. Allerdings würde ich mir den Gurt zum Laufen immer mit dazu holen.

8
kpi1402 hat geschrieben:Eine Differenz damals von +/-5 Schlägen kann man in Kauf nehmen, muss es aber nicht. .
Ist halt Ansichtssache. Ich finds spannend was mit dem Körper beim Laufen passiert; beim Beschleunigen, Berg auf, beim Cresscendo-Training, im Endspurt usw. Das MUSS für mich die Pulsmessung exakt sein. Bei meiner Waage will ich auch keine Differenz von +/- 5 KG haben.

Vor einigen Jahren, als es noch analoge Gurte gab, haben sich viele über die ungenaue Messung beschwert, jetzt am Handgelenk ist es egal wenn nicht genau gemessen wird???

Von daher würde ich in jedem Fall die neue Suunto Spartan MIT Gurt kaufen, auch wenn es davon eine Handgelenksversion gibt. Aber für eine ungenaue Messung am Handgelenk wäre mir die Suunto Spartan zu teuer.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
MichiV hat geschrieben:Ist halt Ansichtssache.
Bei meiner Waage will ich auch keine Differenz von +/- 5 KG haben.

Von daher würde ich in jedem Fall die neue Suunto Spartan MIT Gurt kaufen, auch wenn es davon eine Handgelenksversion gibt. Aber für eine ungenaue Messung am Handgelenk wäre mir die Suunto Spartan zu teuer.

Das mit dem +/-5 ist ja auch für mich nicht akzeptabel, deshalb vertraue ich seither auch dem Gurt. Die Messungen sind auch gleichmässiger. Und +/-5 Schläge können schon oder konnten damals 10 Schläge ausmachen an Unterschied zum Messwert der 610 mit Brustgurt, was schon ein Unterschied ist, von daher war meine obige Formulierung kontra Handgelenk, pro Brustgurt gedacht.
Und das Unboxing, ersten Test und auch den Preis habe ich mir zur Spartan auch schon angesehen. Auch bei DC Rainmaker gibts ja schon etwas zur Spartan. Obwohl ich ein kleiner Technikfreak und gerne mal was neues braucht, habe ich doch auch eine bestimmte die ich nicht überschreiten möchte. Darüber ist die Spartan ganz sicher angesiedelt !

10
kpi1402 hat geschrieben:Bin ja auch einer der Mitglieder die damals sogar zwei Ambit 1 erstanden hatten, eine für mich und eine für meinen Sohn. Seit dem mache ich einen Umweg um Suunto und habe seither diverse Uhren gehabt. ...
Gut mittlerweile hat sich viel getan und die Messungen sind bestimmt besser geworden und auch die Batteriestandzeiten.
Ich hatte neben der Suunto Ambit 1 daneben och die Solar RX5 mit externen GPS Sensor, die V800 habe ich immer noch und von Garmin die 610, 620 und die Fenix 3.
So richtig vermissen tu ich den Handgelenkssensor nicht. Klar einen Blick auf Testberichte der m600, der Fenix 3HR oder der Garmin 735XT habe ich immer. Allerdings würde ich mir den Gurt zum Laufen immer mit dazu holen.
Mir geht es ähnlich ... auch mal die Adidas ausprobiert ... leider relativ schwacher Akku und auch das GPS ist mit Polars V800 nicht zu vergleichen. Die Pulsmessung ... ich finde, das macht die Epson besser - dafür ist deren GPS noch schlechter...
Und Suunto mit ihrer neuen Spartan Ultra: erinnert mich sehr an Ambit1 ... viele unzufriedene Erstuser, die mit zukünftigen Updates vertröstet werden ... einzig die integrierte Power-Messung im Run-Modus find ich gut (und ... natürlich deren barometrischer Höhenmesser ... sofern er nicht auch im Vergleich zur Ambit1 verschlimmbessert wurde).
Zur Pulsmessung zurück: Ich bin überzeugt, dass für eine wirkliche Pulsmessung (R-R) es noch keine wirkliche Alternative zum Brustgurt gibt ... aber für manche ist es eh nur untergeordnetes Beiwerk und da sind die Handmessungen mehr oder weniger ausreichend... bei mir spielt die Anwendung ne Rolle: Walken=>HR mehr oder weniger egal/Joggen=>will ich es so genau wie möglich
Joachim
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“