Banner

Olympische Spiele 2016 – Rio de Janeiro / Brasilien

52
Ich bin inzwischen auch die Diskussion über Sport-Skandale leid, habe mich sozusagen entemotionalisiert, nehme halt keinen Urlaub mehr für eine Fußball-WM, ereifere mich nicht mehr bis zum Herzkasper beim Länderspiel und verbringe keine Nächte mehr am Straßenrand, um 30 Sekunden lang einen Blick auf vorbeirasende Fahrradfahrer zu erhaschen.

Was mich aber bezüglich der angelaufenen Olympia-Berichterstattung wirklich nervt, ist die Reduktion eines so vielschichtigen Landes wie Brasilien auf Copacabana, Samba und ein bisschen Favela.

Dies ist für mich der Hauptgrund, bei diesen Olympischen Spielen vom Fernseher wegzubleiben.

53
c
Rolli hat geschrieben:Was ist mit Kenia, Jamajka, USA...

Traurig.
+1

Wer will schon gegen die "coolen" Jamaikaner Stimmung machen, oder die "armen" Kenianer, die eh nix haben ausser das Laufen. Russland ist hier im Westen der perfekte Sündenbock, keine Sympathie vorhanden. So leicht sollten wir es uns aber nicht machen. Auch aus China gibt es übrigens "Whistleblower" (Wang Junxia), aber mit denen traut sich wohl keiner anzulegen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

54
Für mich liegt der Skandal in steigenden Medaillenforderungen bei gleichbleibend niedrigen Förderungen bzw. unzureichender Absicherung nach der Karriere.
Unabhängig von der absurden Komödie um "einzelne" Täter-Nationen (die selbstverständlich nichts und auch gar nichts mit der politischen Großwetterlage zu tun hat) freue ich mich aufs Mitfiebern - ich werd mir wohl sogar den Wecker stellen, um mir das Schwimmen anzuschauen. Wahrscheinlich bin ich einfach leicht zu begeistern... mir klappt halt der Mund auf, wenn ich beim Marathon Gucken aus Hubi-Perspektive beobachten kann, wie verdammt schnell sich die Spitze des Felds durch die Straßen bewegt...
oder wenn eine Spitzenläuferin stürzt - auf den Schädel kracht und weiter rennt - (wie in London geschehen) ob die nun von körpereigenen Substanzen gedopt sein mag oder von was auch immer. Dafür ertrage ich stoisch, dass mir architektonische Sehenswürdigkeiten statt Zwischenzeiten erläutert werden.

55
Schaffen wir doch einfach OIympia ab. Und am besten alle Sportveranstaltungen außer Fußball. Den erklären wir zum offiziellen Volkssport. Mittlerweile sind alle anderen doch eh nur noch Randsportarten.

57
0815boy hat geschrieben:Schaffen wir doch einfach OIympia ab. Und am besten alle Sportveranstaltungen außer Fußball. Den erklären wir zum offiziellen Volkssport. Mittlerweile sind alle anderen doch eh nur noch Randsportarten.
Naja es gibt einige Stimmen, dass E Sports auch olympisch werden soll. Pokemon Go wäre doch auch was.

60
Rolli hat geschrieben:Was ist mit den Turnern los! Schock!
Da fällt mir wieder ein, warum ich nicht turne...

Beim Franzosen konnte man ja gar nicht hinsehen, das war ja schon beim zusehen grausam

62
kobold hat geschrieben:Mit einem frischen Kreuzbandriss noch eine Übung am Pauschenpferd turnen, alle Achtung. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie weh das getan haben muss.
+1
Sport der Extraklasse und keine Fußballer.

63
kobold hat geschrieben:Mit einem frischen Kreuzbandriss noch eine Übung am Pauschenpferd turnen, alle Achtung. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie weh das getan haben muss.
Rolli hat geschrieben:+1
Sport der Extraklasse und keine Fußballer.
wohl wahr. "... Eier, wir brauchen Eier"
Ich hatte schon angst, er würde beim Abschwung vom Pferd sein komplettes Gewicht auf sein gesundes Bein verlagern und sich da auch was holen.
SKTönsberg hat geschrieben:Da fällt mir wieder ein, warum ich nicht turne...

Beim Franzosen konnte man ja gar nicht hinsehen, das war ja schon beim zusehen grausam
bin immer noch traumatisiert (und ich jammere über shinsplints)

64
kobold hat geschrieben:Mit einem frischen Kreuzbandriss noch eine Übung am Pauschenpferd turnen, alle Achtung. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie weh das getan haben muss.
Neben den körperlichen Schmerzen muß das auch eine extreme mentale Situation gewesen sein. Ewig drauf hintrainiert und dann ein solcher Rückschlag. Konnte man so richtig mitempfinden, als er von der Matte humpelte und dann da saß ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

65
RennFuchs hat geschrieben:bin immer noch traumatisiert
So geht es mir nach dem Anschauen der Straßen-Radrennen. Ich bin eh 'n extremer Schisser, was Abfahrten angeht. Nun gestern den Sturz von Nibali zu sehen und gerade eben den Horror-Salto von van Vleuten - beides mindert die Angst nicht eben. Die Niederländerin ist volles Programm mit dem Körper gegen den Bordstein geknallt. Das sah nicht aus, als könne sie allzu bald wieder aufstehen. :frown:

66
Oh Kobold, ich sage lieber nichts.
Sie ist mit einem sehr wichtigen Körperteil gegen den Bordstein geknallt und hat sich danach nicht mehr gerührt.
Und niemand gibt Entwarnung gegen meine Angst
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

68
ist im Krankenhaus und bei Bewußtsein laut ARD Ticker
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

69
berodual_junkie hat geschrieben:Schrecklich... ich befürchte Schlimmstes
Ich auch, mein Gott, lass das bitte gut ausgehen.

Edit: gerade bei Express:
Eine erste positive Meldung nach dem Sturz: van Vleuten ist auf dem Weg ins Krankenhaus und bei Bewusstsein. Wenn sie Glück hat, kommt sie mit einem Schock, aber mit keinen schweren Verletzungen davon.

70
Fred128 hat geschrieben:Ich auch, mein Gott, lass das bitte gut ausgehen.

Edit: gerade bei Express:
Eine erste positive Meldung nach dem Sturz: van Vleuten ist auf dem Weg ins Krankenhaus und bei Bewusstsein. Wenn sie Glück hat, kommt sie mit einem Schock, aber mit keinen schweren Verletzungen davon.
Knochenabsplitterungen an den Lendenwirbeln und Gehirnerschütterung...puh, Glück im Unglück...

71
Muss man erst abwarten - wie schwer die Wirbelverletzungen wirklich sind.
Ich wünsche ihr alles Gute und möge sie jetzt 2x im Jahr Geburtstag feiern
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

73
0815boy hat geschrieben:Was ist eigentlich aus sbm80´s Prognose geworden, ...
Könnten wir uns drauf verständigen, diesen Typen und seine polemischen und hetzerischen Statements weder zu zitieren noch zu erwähnen?

Ich bin heilfroh, dass er momentan gesperrt zu sein scheint, und würde mich freuen, wenn er hier für sein Gepeste gegen die "deutschen Olympiatouristen" keine Plattform fände.

74
Wahnsinn, die deutsche Hockeymannschaft schießt gegen die starken Inder 3 SEKUNDEN vor Schluss den 2:1 Siegtreffer !!!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

75
Noizy75 hat geschrieben:Wahnsinn, die deutsche Hockeymannschaft schießt gegen die starken Inder 3 SEKUNDEN vor Schluss den 2:1 Siegtreffer !!!
In der Tat stark. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

77
Rolli hat geschrieben:Erste Medaille!!! Nach 3 Tagen!

Vielseitigkeit...
Ja, unsere Pferde sind super! Der nächste Meilenstein ist dann eine Medaille durch Mann oder Frau.

78
Steffen42 hat geschrieben:Der nächste Meilenstein ist dann eine Medaille durch Mann oder Frau.
:hihi:

Ich hab mir auch gedacht: Typisch Olympia. Da werden Medaillen in Sportart und "Sportarten" bejubelt, die ansonsten teils zu Unrecht, teils aber auch völlig zu Recht mit völliger Missachtung gestraft werden.

79
Gerade das hat für mich (jedenfalls früher) gerade auch den Reiz der Olympischen Spiele ausgemacht. Ohne die Olympischen Spiele wüsste ich vermutlich bis heute nicht, dass es so etwas wie Synchronschwimmen gibt.

80
Steffen42 hat geschrieben:Ja, unsere Pferde sind super! Der nächste Meilenstein ist dann eine Medaille durch Mann oder Frau.
:D

Jetzt geb ich hier mal die Rassenwahnbeauftragte: Hat eigentlich jemand geprüft, ob die Pferde Deutsche sind? Womöglich haben da irgendwelche Arabergäule unseren Hannoveranern, Württembergern und Oldenburgern die Startplätze weggenommen und uns dadurch die Goldmedaille versaut?! :teufel:

81
kobold hat geschrieben: :D

Jetzt geb ich hier mal die Rassenwahnbeauftragte: Hat eigentlich jemand geprüft, ob die Pferde Deutsche sind? Womöglich haben da irgendwelche Arabergäule unseren deutschen Hannoveranern, Württembergern und Oldenburgern die Startplätze weggenommen und uns dadurch die Goldmedaille versaut?! :teufel:
Wie groß ist die Chance, dass es aus einem öterreichischem Gestüt stammt? Dann hätten wir auch mal was zu bejubeln!

82
berodual_junkie hat geschrieben:Wie groß ist die Chance, dass es aus einem öterreichischem Gestüt stammt? Dann hätten wir auch mal was zu bejubeln!
Ich glaube, dafür musst du auf die Dressurwettbewerbe warten - vielleicht sind da Lipizzaner dabei?! :P

84
Da schaut man nichts Böses ahnend zum Fernseher und direkt in eine Pistolenmündung...

Sachen gibt's.

Ich warte beim Schuss immer darauf, dass alle losrennen. Die bleiben aber einfach stehen.

86
todmirror hat geschrieben:... Ohne die Olympischen Spiele wüsste ich vermutlich bis heute nicht, dass es so etwas wie Synchronschwimmen gibt.
Synchronschwimmen ist absolut beeindruckend, wenn man da mal die Gelegenheit hat, das live zu sehen, unbedingt nutzen. :daumen:

87
Ich bekomme immer von Freunden die reiten auf die Finger wenn ich sage "das Pferd macht doch die ganze Arbeit, du sitzt nur drauf...", aber das ist immer noch mehr Sport als Schießen...
Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass es eine Sportart gibt in der noch weniger Bewegung ist als beim Schach spielen, denn ich als Schachspieler hoffe immer noch, dass das olympisch wird.

Damit will ich aber nicht behaupten, dass Reiten oder Schießen einfach ist.
Hab selber einen Sportbogen und bin wirklich beeindruckt wie die Koreaner einen Pfeil nach dem anderen über 70m in die 10 hauen und dass noch bei Windeinflüssen. Ich bin schon froh wenn ich über 30 m die Scheibe treffe...

Aber was solls 1x Gold 2x Silber, die anderen Ländern holen ihre Medaillen zumeist auch nicht in populäreren Sportarten Und Olympia lebt eben von der Vilseitigkeit und ich finde es schön, dass solche Sportarten ihre Bühne finden, denn sonst erfahren Kinder vielleicht gar nicht, dass es soetwas gibt.

Medaillenspiegel sind mir inzwischen egal. Beim Schwimmen kann ein einzelner Athlet bis zu 10 Medaillen holen, in einer Mannschaftssportart kann das ganze team maximal eine.

91
Rolli hat geschrieben:Da ich mal Sportschütze war, kann ich euch sagen... die haben Nerven wie meine Wade... sehr hart.
..trotzdem. Wenn es eine Sportart gibt (Bogenschiessen ausgenommen), die bei Olympia aber vor allem im TV nichts zu suchen hat, ist es schießen.
Kleines Beispiel: so sehr ich Snooker bewundere, bei Olympia hätte es nichts Verloren. Mit Dart ist es das Gleiche.
Steffen42 hat geschrieben:Ja, unsere Pferde sind super! Der nächste Meilenstein ist dann eine Medaille durch Mann oder Frau.
nix da Menschen.
rechne dir mal aus wieviel Gold nach Herzogenaurach geht. und nach Leverkusen erst.

92
kobold hat geschrieben: :D

Jetzt geb ich hier mal die Rassenwahnbeauftragte: Hat eigentlich jemand geprüft, ob die Pferde Deutsche sind? Womöglich haben da irgendwelche Arabergäule unseren Hannoveranern, Württembergern und Oldenburgern die Startplätze weggenommen und uns dadurch die Goldmedaille versaut?! :teufel:
Die Pferde bekommen einfacher Pässe als Menschen ^^ Ein Warmbluter das einen Hannoveraner und einen Oldenburger als Eltern hat und in der Schweiz geboren ist, wird automatisch ein Schweizer Warmblut. Das ist einfacher so, das Zuchtziel ist sowieso möglichst hoch zu Springen etc. und weltweit sehen die Springpferde eh alle praktisch gleich aus.

----------------------

In der Dressur wird Deutschland zu 99% Gold in der Mannschaft holen. Alles andere wäre Merkwürdig. Die Top3 der Weltrangliste sind alle Deutsche.

Der unpopuläre Pferdesport hat Deutschland übrigens schon über 80 Medaillen nur hei Olympia eingebracht. Schweden auf Rang 2 des Medaillenspiegels hat gerade mal 40 Medaillen.
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

93
berodual_junkie hat geschrieben:Frauen Beachvolleyball..., wer spricht da noch von Baywatch... :zwinker2:
Wenn ich richtig informiert bin, dann tragen die meisten Spielerinnen die knappen Höschen aus rein religiösen Gründen.

94
RennFuchs hat geschrieben:..trotzdem. Wenn es eine Sportart gibt (Bogenschiessen ausgenommen), die bei Olympia aber vor allem im TV nichts zu suchen hat, ist es schießen.
Kleines Beispiel: so sehr ich Snooker bewundere, bei Olympia hätte es nichts Verloren. Mit Dart ist es das Gleiche.

nix da Menschen.
rechne dir mal aus wieviel Gold nach Herzogenaurach geht. und nach Leverkusen erst.
Du sollst aber nicht für die Allgemeinheit sprechen. Das ist nur Deine Meinung und bestimmt nicht die, von aktiven Schützern. Und ob das körperlich nicht anstrengend ist... test es mal. Dann würdest Du Dich wundern.

Man kann sich über einige Sportarten unterhalten, aber ich schaue mir bei Olympia alles gern an.

95
Rolli hat geschrieben:Du sollst aber nicht für die Allgemeinheit sprechen. Das ist nur Deine Meinung und bestimmt nicht die, von aktiven Schützern.
Naja. Hast Du gestern die Schweizerin gesehen, die hinter der deutschen Bronze gewonnen hat?

Knappe 50 Jahre alt, massives Übergewicht, kam humpelnd an den Schießstand. Die Deutsche war laut Kommentator dann die Ausnahme, die geht als Ausgleich laufen. Die Gewinnerin aus Frankreich hat als Hobby Surfen angegeben - im Internet.

Eine Sportart, in der die Weltspitze (!!!) so aussieht kann nicht allzuviele körperliche Anforderungen stellen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

96
Warum muss Sport was mit "Austrainiert-Sein" zu tun haben?

Oder anders ausgedrückt: Schießen kann man leistungsorientiert betreiben und sich dabei mit anderen vergleichen bzw. im Wettkampf messen. Zudem hat der Schießsport (ursprünglich das Bogenschießen, später auch das Schießen mit anderen Waffen) eine lange Tradition, die durchaus in die der Olympischen Spiele passt - mir scheint, die meisten, wenn nicht alle klassischen Disziplinen sind ja irgendwie aus militärischen Übungen hervorgegangen bzw. haben einen im weitesten Sinne "soldatischen" Bezug (ok, beim Synchronschwimmen erkennt man ihn vielleicht nicht so ohne Weiteres ... :P ). Wenn Sportschießen also bei Olympia keinen Platz hat - wo dann?

97
Ich finde durchaus, dass Sport etwas mit Sportlichsein zu tun hat.

Beim Schießen gestern genügte tatsächlich ein Blick auf die Medaillengewinnerin aus der Schweiz, um alles über diesen "Sport" zu wissen. Die Frau war der Inbegriff von Unsportlichkeit.

Ich ziehe gar nicht in Zweifel, dass diese Frau etwas kann, was ich weder kann noch je können könnte. Das kann aber jemand, der zehn Sudokus in einer Stunde löst auch, und auch das macht ihn nicht zum Sportler. Da können Aktive, Funktionäre, Kommentatoren noch so sehr den Sportcharakter betonen: Ein Blick auf dieses eidgenössische Flintenweib reicht, um das ins Reich der Fabeln zu verbannen.

Eine wirkliche militärische Tradition seh ich keineswegs mehr bei der Mehrheit der Sportarten. Und da, wo es sie gibt, darf ich sie auch durchaus für fragwürdig erachten. Das sind Olympische Spiele, die dienen der Völkerverständigung, da wäre ich dafür, Militarismus weitestmöglich außen vor zu lassen.

Wo sonst Sportschießen einen Platz haben soll, ist mir, gelinde gesagt, *****egal. Es ist keine Sportart, die auf mich einen irgendwie sympathischen und schützenswerten Eindruck (tolles Wortspiel!) macht.

Das ist einzig und allein meine Meinung.

98
kobold hat geschrieben:Warum muss Sport was mit "Austrainiert-Sein" zu tun haben?
In meiner Vorstellung hat es das. Und Olympia ist in meiner Idealvorstellung die "Creme de la Creme der Sportarten" - sollte das zumindest sein.
Wenn Sportschießen also bei Olympia keinen Platz hat - wo dann?
Schnell Schreibmaschineschreiben und Fäden in Nadeln einfädeln ist auch durchaus eine körperliche Leistung, aber ist genausowenig eine "echte Sportart".

Solange genügend "echter Sport" (Sportklettern, Skateboard usw.) nicht olympisch ist braucht man doch sowas nicht. Und die militärische Historie sollte erst Recht kein Maßstab sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

99
crsieben hat geschrieben:... auf dieses eidgenössische Flintenweib
Kannst du Meinungen immer noch nicht ohne Beleidigungen und Herabwürdigungen äußern? Schade!

crsieben hat geschrieben:... Eine wirkliche militärische Tradition seh ich keineswegs mehr bei der Mehrheit der Sportarten. Und da, wo es sie gibt, darf ich sie auch durchaus für fragwürdig erachten. Das sind Olympische Spiele, die dienen der Völkerverständigung, da wäre ich dafür, Militarismus weitestmöglich außen vor zu lassen.
Unter Bezug auf den Duden:
"militärisch" = "das Militär betreffend" --> beschreibend
"militaristisch" = "militärische Macht überbetonend" --> wertend

Dass viele sportliche Disziplinen bei den Olympischen Spiele in militärischer Tradition stehen, meine ich rein bescheibend, ohne das für sich genommen als Pro- oder Contra-Argument werten zu wollen.

100
ruca hat geschrieben: Solange genügend "echter Sport" (Sportklettern, Skateboard usw.) nicht olympisch ist braucht man doch sowas nicht. Und die militärische Historie sollte erst Recht kein Maßstab sein.
Das ist eine Grundsatzdebatte, die bei der Auswahl von Sportarten für das Olympische Programm immer wieder aufkommt. Einerseits will man Traditionen pflegen, u.a. darum gibt es z.B. immer noch so viele Wettbewerbe im Ringen. Andererseits ist eine gewisse Dynamik drin (z.B. ist bei den Winterspielen Snowboarden oder bei den Sommerspielen Taekwondo olympisch). Aber sollte man deshalb jede Modesportart bzw. jeden Freizeittrend ins Programm nehmen? Und dafür auf Tradition/Historie verzichten, weil die Veranstaltung sonst noch aufgeblähter und damit noch schwerer durchführbar wird (denk dir das "militärisch" einfach weg, wenn dich genau das stört)?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“