Banner

Gegen den Wind Lauf St. Peter-Ording (15.07.16)

Gegen den Wind Lauf St. Peter-Ording (15.07.16)

1
Moin zusammen,

ist jemand zufällig am Sonntag beim Gegen den Wind Lauf in St. Peter-Ording dabei?
Wenn ja, dann könnte man sich ja eventuell treffen.
Werde so gegen ca.10Uhr dort aufschlagen (255km Anreise).

Wenn jemand von euch auch da ist, dann einfach eine Nachricht an mich.

Hier der Link zur Veranstaltung: Gegen den Wind Events, Triathlon & Lauftag in St. Peter-Ording

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

2
GEGEN DEN WIND
Vom 15.-17.07. gehörte der Strand von Sankt Peter-Ording wieder ganz den Athleten.
Start des Events, welches nicht nur die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag beinhaltete, war Freitag 10Uhr mit der Eröffnung des Eventgeländes. Von da an gab es Musik und die Möglichkeit an verschiedensten Sport Aktivitäten teilzunehmen.
Der Samstag stand dann ganz im Sinne des Triathlon, mit dem Start der Schüler um 11 Uhr, dem Jedermann Triathlon sowie der Staffeln um 11:30 Uhr und zu Letzt mit dem Start über die Olympische Distanz um 12:30 Uhr. Zum krönenden Abschluss gab es denn um 21 Uhr den Auftritt von Pohlmann & Band.
Ich bin selber jedoch erst Sonntag Früh angereist. Der Wecker klingelte um 6 Uhr. Pünktlich 7 Uhr habe ich mich dann mit dem Auto auf die 263 km Strecke nach Sankt Peter-Ording gemacht. Anfangs noch mit viel Regen, welcher aber glücklicher Weise Höhe Neumünster wieder aufhörte. Ab da an war es ein recht angenehmer Tag. Mein Reiseziel erreichte ich um kurz vor 10 Uhr und suchte mir im Zentrum einen Parkplatz, wie ich leider später feststellen musste, war dieser nicht gerade optimal gewählt. Ich machte mich jedenfalls erst mal auf dem Weg zum Strand, da dort ja die Startnummernausgabe sein sollte, nur leider war ich auf dem falschen Ende vom Strand. Das Eventgelände war knapp 2 km von meiner Position entfernt, also habe ich mich dann auf dem Weg über den Strand gemacht. Dort angekommen, schnell meine Startnummer abgeholt und zurück zum Auto. Dort angekommen hatte ich dann insgesamt schon gut 8 km in den Beine, es sollte ja nur noch ein Halbmarathon folgen. Mit dem Auto ich dann zur Strandüberfahrt Ording gefahren und stand dann ca. 150 m vom Eventgelände entfernt.
Jetzt war es an der Zeit noch eine Kleinigkeit zu Essen bevor es um 12:15 Uhr mit dem Lauf der Wattwürmer (200 m) losging. 12:30 Uhr starteten dann die Schüler (3,3 km) und 13 Uhr der Jedermann Lauf (7 km).
Unserer Start war 13:15 Uhr.
Start und Ziel jeder Runde war der Strand. Vom Start an ging es pro Runde 300 m über den Strand, danach folgten 400 m asphaltierter Weg bevor es den ersten kleinen Anstiegt in den Fichtenwald ging. Nach weiteren 700 m verließen wir diesen wieder und folgten der Deichkrone bis km 2,7. Von da an ging es bis km 4,7 auf der Strandpromenade entlang. Ab dann begann der anstrengende Teil der Strecke. Es ging wieder Richtung Fichtenwald mit mehreren kleinen Anstiegen. In der ersten Runde haben mich diese noch reichlich wenig gestört, in der zweiten empfand ich sie schon leicht lästig, jedoch in der letzten Runde nervten sie echt gewaltig. Warum gibt es dort Hügel? Wir sind doch an der Küste. Den Fichtenwald verließen wir dann wieder bei km 6 und liefen Richtung Strand. Dort ein kurzer Abschnitt auf dem Sand gefolgt von einer Passage über den Fußgängesteg Richtung Wendepunkt. Von dort begann dann alles wieder von Vorne.
Rechnet man die unterschiedlichen Untergründe über die 3 Runden zusammen, ergibt sich folgende Aufteilung:
• 1,44 km Sand
• 9,96 km Teer
• 8,40 km befestigte Waldwege
• 1,20 km Fußgängesteg (Holz)
Für die notwendige Flüssigkeitsaufnahme war natürlich auch gesorgt. Verpflegungstände mit Wasser, Eistee und Iso gab es bei km 3,5, 6,1 und am Wendepunkt.
Rückblickend auf den gestrigen Tag kann ich dieses Event nur jedem empfehlen. Es ist top organisiert und eine tolle Abwechslung zu den vielen großen Laufevents. Ich werde jedenfalls nächstes Jahr wieder teilnehmen. Eventuell dann auch trainingstechnisch besser vorbereitet.
Wen es eventuell interessiert, meine Zielzeit lag bei 01:45:21h, mit der ich auch vollkommen zufrieden war.
Zum Abschluss noch einen herzlichen Dank an Runner’s World für den gewonnenen Startplatz. Ohne diesen wäre dieses Event nie auf meinen Laufkalender gelandet.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“