Banner

Sprengung

Sprengung

1
Moin!

Ich habe heute an dem einen Fuß einen Schuh mit 10mm Sprengung angehabt und am anderen einen mit 8mm.

Tatsächlich habe ich mir eingebildet, einen Unterschied zu spüren. Auch sonst bilde ich mir ein zu spüren, wenn ein Schuh flacher ist, als ein anderer.

Aber, 2 mm ist ja wirklich sehr, sehr wenig. Kann man das wirklich spüren oder ist es tatsächlich Einbildung?!

Wie ist eure Meinung dazu?!

3
Nö, es sind schon Schuhe mit vergleichbarer Dämpfung.

Allerdings zum Teil flexibler.

Eigentlich würde mich einfach interessieren, ob andere solche Unterschiede auch merken?!

4
Jedes Modell fühlt sich anders an am Fuß - auch mit gleicher Sprengung. Eine sensorische Millimeterarbeit würde ich von keinem Läufer erwarten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Wenn man mal ein wenig nach den Schuhen googelt, findet man eh spannende Werte.

Der Saucony Guide 8 hat laut Runnersworld 10mm, allerdings laut Hersteller 8mm....
Der Gel Kayano 22 hat in der Herrenvariante mal 10, mal 8,8 und mal 8mm...

Ich bekomme den Verdacht, dass die Sprengung ein Wert ist, der sehr gerne irgendwo falsch notiert und abgeschrieben wird, was am Ende niemandem auffällt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Bontina hat geschrieben: Tatsächlich habe ich mir eingebildet, einen Unterschied zu spüren. Auch sonst bilde ich mir ein zu spüren, wenn ein Schuh flacher ist, als ein anderer.
Schade, dass es die Sendung "Wetten, dass..." nicht mehr gibt. Da hättest Du auftreten und wetten können, dass Du die Sprengung von Laufschuhen erspüren kannst. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Bontina hat geschrieben:Aber, 2 mm ist ja wirklich sehr, sehr wenig. Kann man das wirklich spüren oder ist es tatsächlich Einbildung?!
Ich tippe auf Einbildung.
Wenn du's unbedingt wissen musst: Mach doch einen Test, z. B. mit einer Hilfsperson, einem verdunkelten Raum, einem passenden ebenen Holzbrett und ein paar 2-Euromünzen (Dicke 2,2 mm). Glaube kaum, dass du einfach durchs Draufstellen fühlen kannst, ob die Münzen vorne oder hinten unterm Brett liegen, oder gar nicht da sind.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Ich denke auch, dass sie sich ganz einfach unterschiedlich anfühlen, weil es eben unterschiedliche Schuhe sind. Oft fühlen sich bei mir sogar gleiche Schuhe links und rechts unterschiedlich an 🤔

9
Die Idee mit dem Brett und der Euro-Münze ist interessant. Denn DAS merkt man garantiert, weil es kippelt!

Das wäre die Bestätigung dafür, dass man 2mm Unterschied eben tatsächlich merkt :-)

Danke für diese Anregung!

10
ruca hat geschrieben:Wenn man mal ein wenig nach den Schuhen googelt, findet man eh spannende Werte.

Der Saucony Guide 8 hat laut Runnersworld 10mm, allerdings laut Hersteller 8mm....
Der Gel Kayano 22 hat in der Herrenvariante mal 10, mal 8,8 und mal 8mm...
Guter Punkt. Es gibt keine standardisierte Messmethode zum Feststellen der Sprengung, jeder Hersteller kann das anders interpretieren.

Was noch dazukommt ist das Einlaufen der Schuhe. Manche geben im Fersenbereich/Innensohle gleich mal ein wenig nach und haben dann bald weniger Sprengung, andere sind formstabiler.

Fazit: Schuhwahl nach dem wie sie passen und sich anfühlen, die vermeintlich harten Daten der Spezifikation halten oft nicht was sie versprechen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“