Banner

Splitter....

51
gecko hat geschrieben: Optisch nicht gerade ein Highlight für Andere und in Sandalen naturbedingt visuell eher exponiert :nene:
Nagellack - da gibt es echt schöne Farben!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

52
8,5km in Chalas mit ner Pace von 5:01
Astrein! Wieso das so gut funktioniert, ohne das irgendwo was kneift oder drückt, kann ich auch nicht sagen...
Einen Kilometer zwischendrin sogar in 4:44

https://www.youtube.com/watch?v=syC9AlJZLv4

https://www.runtastic.com/de/benutzer/M ... 1322233502
(Nach einem Kilometer ist Runtastic einmal abgeschmeirt, deswegen fehlt da einer)

Ich bin echt begeistert :)

PS: das patschende Geräusch liegt an der weichen Sohle, die schlabbert vorne ein bisschen arg rum. Einmal hat sie auf dem Boden auch geschleift, ist umgeklappt und meine Zehen hatten unschöne Bekanntschaft mit dem Asphalt. Da muss man etwas aufpassen und darf nicht schludern beim Laufen. Keine Ahnung ob es hier geignetere Sohlen gibt. Dicker ist ja auch wieder doof, denn es geht ja gerade um das unmittelbare "beinahe barfuss" Gefühl

53
Das Platschen ist normal. Hört sich bei mir genauso an, obwohl ich in Schuhen immer ganz, ganz leise bin.
Umklappen kann schon mal vorkommen, aber wohl auch in anderen Sandalen. Man muss halt aufpassen, bzw. passiert meist nur wenn man schon müde ist. Ist mir bisher 2 mal passiert.

54
Moin Gecko,

only for you, proudly presented by .... (sozusagen)
dkf hat geschrieben: Es war mal ein Läufer aus Cottbus,
der lief am liebsten nur barfuß.
Dann kam ein Moment,
er hat wohl gepennt…
und landete auf einem Kaktus :zwinker2:


mit einem Augenzwinkern ;o)
:winken: dkf/Korinna

55
dkf hat geschrieben:Moin Gecko,

only for you, proudly presented by .... (sozusagen)
:winken: dkf/Korinna

Es war mal ein Läufer aus Bargteheiden
der lief am liebsten barfuß
ohne zu Leiden.
Dann kam ein Moment,
er hat wohl gepennt…
und landete auf einem Kaktus
den sollte er lieber meiden.

Mit zwei Augenzwinkern und nun leider maßlos diletantisch. Entschuldigen Sie bitte, dkf/Korinna.

56
Der Läufer aus Bargteheide,
nicht schon genug gestraft ob diesem Leide...
Wird nun auch noch gefoppt,
(quasi verbal verkloppt)
Schämt euch Susi & Fred, alle beide !!! :zwinker2:

57
Der Bargt'heider was born in Hamburch
und eins is' ma klar, den kann man durch
So'n Foppen nicht quälen
Nordlichter tut sowas stählen
Ich bin zäh wie so'n glitschigen, klamm'n Lurch

Alternative 5te Zeile:
Ich bin hart, da komm's nich mit'n Kamm durch :D

58
Gueng hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass "bekannte Trainer" und "Profis" i.d.R. in irgendeiner organisatorischen Verbindung zu den Leichtathletikverbänden stehen. Von Institutionen, auf deren Webseiten die Logos von Laufschuhherstellern prangen (siehe z.B. leichtathletik.de | Das Leichtathletik-Portal, British Athletics Official Website | Home und IAAF - International Association of Athletics Federations | iaaf.org), dürfte kaum eine objektive Haltung zu diesem Thema zu erwarten sein.
Auch (Sport-)Orthopäden sind meist ganz schlechte Ratgeber auf diesem Gebiet, denn an den 1-2 Millimeter tiefen Wunden von Barfußläufern könnten sie nicht annähernd so viel verdienen wie an den zu schwachen, in Schaumstoff und Gel eingehüllten Füßen vieler Nur-Schuh-Läufer.
Die Diskussion driftet...

Barfußlaufen findet durchaus Eingang in die Trainingsprogramme von Vereinen, zum Beispiel in die Aufwärmprogramme mit Lauf-ABC. Und wer kennt nicht die wohltuende Wirkung, wenn man zum Beispiel nach einem Bahnwettkampf auf Rasen barfuß ausläuft?

Ganze (intensive) Trainingseinheiten, inkl. Bahntraining, barfuß zu absolvieren, halte ich für riskant, besonders bei degenerierten Füßen ohne entsprechendes ergänzendes Krafttraining. Natürlich gab es einen Akebe Bikila, der 1960 die Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Rom im Marathon gewann - barfuß - in Weltrekordzeit. Ist Akebe Bikila ein geeignetes Vorbild für einen typischen Freizeitläufer mit untrainierter Fuß- und Wadenmuskulatur, sowie mit untrainierten, (durch falsches Schuhwerk) verkürzten Achillessehnen und deformierten Spreiz-, Senk- und Knick-Füßen?

Als Ausgleich zum herkömmlichen Training, bei gesunden Füßen, unter der Vorraussetzung, dass man seine Muskeln und Sehnen vorher vorsichtig an die neue Belastung gewöhnt hat, und natürlich bei passendem Laufstil, könnte ein Regenerationslauf barfuß durchaus eine Ergänzung zum Trainingsprogramm sein. Ob man ohne Schuhe oder mit Barfußschuhen läuft, ist Geschmackssache. Aber das ist meine persönliche Meinung ohne ideologischen Anstrich.

Als Sportler, der leistungsorientiert trainiert, laufe ich persönlich ohnehin ausschließlich in fast ungedämpften brettharten Schuhen mit sehr geringer Sprengung und komme dem Barfußlaufen schon deutlich näher, als 95% aller Freizeitläufer. Allerdings trainiere ich regelmäßig im Kraftraum mit 6 Übungen meine Beinmuskulatur und besonders meine Wadenmuskulatur. Das würde ich auch reinen Barfußläufern (neben ihrem Büroalltag) empfehlen und ohne polemisch rüberkommen zu wollen.
Fred128 hat geschrieben:Es war mal ein Läufer aus Bargteheiden
der lief am liebsten barfuß
ohne zu Leiden.
Dann kam ein Moment,
er hat wohl gepennt…
und landete auf einem Kaktus
den sollte er lieber meiden.

Mit zwei Augenzwinkern und nun leider maßlos diletantisch. Entschuldigen Sie bitte, dkf/Korinna.
gecko hat geschrieben:Der Bargt'heider was born in Hamburch
und eins is' ma klar, den kann man durch
So'n Foppen nicht quälen
Nordlichter tut sowas stählen
Ich bin zäh wie so'n glitschigen, klamm'n Lurch

Alternative 5te Zeile:
Ich bin hart, da komm's nich mit'n Kamm durch :D
:hihi: :hihi: :hihi:

Gebt mir mehr!

59
d'Oma joggt hat geschrieben:Nagellack - da gibt es echt schöne Farben!
Im ZippenDorfer Fernsehen bringen se doch immers Werbung von so nem Nagellack, der gegen Nagelpilz helfen soll. :)



Gruß Frank

Bild
Bild

60
@ Omma und Taeve: Jo son Pilzlack hab ich mir bestellt. Sollte diese Woche kommen. Ob der auch übertüncht, weiß ich nicht, aber zur Not mag ich alle Farben, hauptsache sie sind schwarz...

@Lemmy: Mann, wenn ich es nich tbesser wüsste, hätte ich gedacht, das hätte ich geschrieben. Ich habe die absolut deckungsgleiche Meinung.
Schöner Beitrag aus meiner Sicht!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

61
gecko hat geschrieben:@Lemmy: Mann, wenn ich es nich tbesser wüsste, hätte ich gedacht, das hätte ich geschrieben. Ich habe die absolut deckungsgleiche Meinung.
Schöner Beitrag aus meiner Sicht!
+1, im wesentlichen, denn ich trainiere nicht leistungsorientiert, und sowas hier
Lemmy66 hat geschrieben: Allerdings trainiere ich regelmäßig im Kraftraum mit 6 Übungen meine Beinmuskulatur und besonders meine Wadenmuskulatur.
mache ich nur im Winter, und auch da nur mit fünf Übungen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

63
Lemmy66 hat geschrieben:Barfußlaufen findet durchaus Eingang in die Trainingsprogramme von Vereinen, zum Beispiel in die Aufwärmprogramme mit Lauf-ABC. Und wer kennt nicht die wohltuende Wirkung, wenn man zum Beispiel nach einem Bahnwettkampf auf Rasen barfuß ausläuft?
Und weil es sich darauf beschränkt, habe ich in meiner Laufschule schon mehrere Mitglieder der hiesigen Laufvereine, die ganz spezifisch Langstrecken-Barfußlauf trainieren möchten, wofür sie in ihren Vereinen nach eigener Aussage keinerlei Unterstützung erhalten.

Ist Akebe Bikila ein geeignetes Vorbild für einen typischen Freizeitläufer mit untrainierter Fuß- und Wadenmuskulatur, sowie mit untrainierten, (durch falsches Schuhwerk) verkürzten Achillessehnen und deformierten Spreiz-, Senk- und Knick-Füßen?
Ich kann sehr glücklich barfuß laufen, ohne mir einen Olympiasieger zum persönlichen Vorbild zu nehmen.
Im Übrigen redest Du den "typischen Freizeitläufer" schlechter, als er es verdient hat.
Mit der selben Argumentationsweise könnte man untrainierten Menschen gleich ganz davon abraten, sich den Langstreckenlauf (egal, ob mit oder ohne Schuhe) als Sportart auszusuchen. Keiner behauptet, dass jemand gleich 10 km barfuß auf der Straße schaffen muss (obwohl ich genau das immer wieder mal erlebe) - ebenso wenig, wie jemand Untrainiertes gleich 10 km mit Schuhen laufen können muss.
Ausdauersportarten sollten immer langfristig und regelmäßig angelegt sein. Sie eignen sich nicht als Gelegenheitssportarten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

64
gecko hat geschrieben:Der Bargt'heider was born in Hamburch
und eins is' ma klar, den kann man durch
So'n Foppen nicht quälen
Nordlichter tut sowas stählen
Ich bin zäh wie so'n glitschigen, klamm'n Lurch

Alternative 5te Zeile:
Ich bin hart, da komm's nich mit'n Kamm durch :D
Sind wir nicht alle ein bisschen gaga?
:hihi:
Aber im Ernst: Wer auf der Aschenbahn 10x400m-Intervalle barfuß laufen möchte, der soll das gerne tun und nach seiner Facon glücklich werden.
:hihi:
Ich wollte jetzt keine Debatte führen, die an anderer Stelle schon geführt wurde.

Pronation und die Laufschuhhersteller

65
Ein Verkäufer hat mir mal den Brooks Beast aufgeschwatzt mit 1000g Gewicht pro Paar in Größe 14. Er glaubte, ich bräuchte so etwas.
:hihi:

Haile Gebrselassie hat mal wieder den Vogel abgeschossen, guckstdudashier:

https://www.youtube.com/watch?v=EAW87NsiGuI

Hat noch jemand Fragen zum Thema Pronation? Mädels, seht Euch mal den perfekten Laufstil von Haile von der Seite an! Guckstdudashier:

https://www.youtube.com/watch?v=kxtvN0GxPtA

Gueng, was sagst Du dazu?

66
Lemmy66 hat geschrieben:Gueng, was sagst Du dazu?
Für Barfußläufer sind das Pronationsverhalten und überkommene Diagnosen wie "Knick-/Senk-/Spreizfuß" von untergeordneter Bedeutung.
Entscheidend sind eher Zehenlänge und -stellung. Bei guten Barfußläufern beobachte ich häufig kurze, weitgehend gerade Zehen.
Was aber nicht bedeutet, dass Menschen mit ausgeprägtem Hallux Valgus nicht auch u.U. längere Strecken barfuß laufen können.

Zum Haile-Video: Solange da Schuhe drumherum sind, kann ich wenig bis nichts über das Bewegungsverhalten des Fußes sagen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

68
Lemmy66 hat geschrieben:@Gueng: bist Du auch schon einmal in 3:10min/km auf der Bahn barfuß gelaufen?
Über längere Strecken nicht, kurzzeitig für wenige 100 m wahrscheinlich schon.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

71
Bin heute mit meinen Tarahumara Schlappen umme Alster rum.
Hier mal die Splits:

5:09
5:13
5:03
5:20 (Mein Kollege brauchte eine Pinkelpause)
5:00
5:00
4:54
4:28 (Incl. 150m Schlußsprint mit 3:30er Pace)
5:28
5:20

die gute Nachricht: Es gibt keine Schlechte. Das war aus mehreren Gründen wirklich schön und auch witzig und deswegen schreibe ich noch einen richtigen Laufbericht. Der folgt dann in Kürze.
Die Dinger sind einfach nur geil!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

72
Mensch Gecko, die Sandalen waren doch nur eine Empfehlung für statt Barfuß nach dem Lauf und nicht statt Schuhe. Du übertreibst es mal wieder maßlos! Bist du denn wenigstens ohne die Sandalen aus gelaufen? :zwinker2:

Meine Xeroshoes sind gestern angekommen. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, kann aber sagen mir gefallen insgesamt die Chalas besser, rein vom optischen. Dafür sind die Xero sicher geeigneter für Nässe. Laufen werde ich wohl erst nächste Woche mal in ihnen.

73
Oh... hab ich schon gesagt, das sich mir soeben auch gerade Xeros bestellt habe? :D
Allerdings die Venture. Und auch aus dem US Shop, im UK Shop gabs die nämlich nicht in schwarz in meiner Größe. Preis ist aber nahezu identisch mit Versand (44€ vs. 45€)

Basis meiner Entscheidung für das Ready to wear Prinzip war dieses Review:
https://beginningbarefoot.com/2014/05/1 ... i-venture/

Das Ding ist das: Die Chalas sind schon arg labberig, also die Sohle, nicht der Sitz am Fuß.
Ich bin von dem Prinzip auf jeden Fall restlos überzeugt. Das Laufen in Sandalen ist ein ganz großartiger Tipp gewesen Catch, danke schön :)
Kein Vergleich zu Barfußschuhen a'la Vivo. Auch Five Fingers kommen mir nicht an die Füße. Sandalen sind wirklich dicht dran am Barfußgefühl. Alleine schon, dass die Füße frei sind ist wunderbar.

Nein, ich finde nicht dass ich es übertreibe. Ich werde einmal pro Woche in den Dingern laufen, als ganz spezielle Trainingseinheit.
Der Lauf vorhin war wirklich klasse. Ich bin mit einem Kollegen gelaufen, der sich ziemlich lustig gemacht hat und auch nicht dachte, dass das funktionieren würde. ("In den Dingern willst Du laufen? Ok warte, ich hole schnell mein Feigenblatt" ) Als ich dann locker die sub5er Pace mit lief und auch beim Schlußsprint nicht abzuhängen war, war er sichtlich erstaunt!

Meine Füße sind frisch, ich hätte glatt noch eine Runde laufen können. Es ist ja nicht so, dass ich "eben mal so" auf Sandalen umgestiegen bin. Ich laufe jetzt im dritten Jahr schwerpunktmäßig auf dem Vorfuß und habe die basics, die man braucht, definitiv in den Waden :zwinker5:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

74
War doch nur ein Scherz. Ich weiß doch, dass du es kannst. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass du die Sandalen wohl lieb gewonnen hast und sie für mehr als nur dann und wann mal gegen Splitter nutzt. ist doch schön. :)

Zu schlabbrig finde ich die Chalas nicht, ich habe nur aktuell etwas wenig vertrauen in ihre Haltbarkeit, hoffe das legt sich.

Dann bin ich auf deinen Bericht zu den Xeros gespannt. Schreibst dann doch sicher was dazu, oder?
Ich habe die 4mm bestellt, sind schon etwas steifer als die Chalas, Was mir jedoch nicht gefällt ist die Form, die ist nicht so ganz passen für meine Füße. Bei den Chalas hab ich relativ wenig Überstand an den Seite, von der Länge sind sie genau richtig, dürften kein mm kleiner sein (hatte sie jedoch auch die kleiner Größe genommen, da ich eine Zwischengröße habe. Bei den Xeros hab ich die größere Größe genommen, da es auf der HP so stand, da ist schon sehr viel Überschuss nach allen Seiten. Ich werde sie mir also deutlich zu recht schneiden müssen. Ich hätte aber auch nicht die kleiner Größe nehmen können, da ein paar Zehen da nicht mehr ganz drauf gepasst hätten. Die Xeros sind halt vorn deutlich abgeschrägter, so gar nicht optimal für meine Fußform. Das Zuschneiden könnte je nachdem bei den Feritgsystem problematisch werden.

75
Tja das ist ein Abenteuer :)
Ja, ich schreibe noch was dazu... Das war so abgefahen wie viele Menschen mich verstohlen beobachtet, oder ungehemmt angestarrt haben.
Also in einer Großstadt fallen die Dinger auf... Vor allem, wenn man in Sandalen mit einer sub5er Pace einen Läufer nach dem anderen überholt, während man sich dabei gemütlich unterhält. Ich gebe zu: Da steh ich drauf :D Genau mein Freakfaktor!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

76
Und ich dachte, die Hamburger seien das gewöhnt. War doch einer in Sandalen und einer Barfuß beim Marathon unterwegs, Endzeit müsste so zwischen 3:00 und 3:20 bei beiden gewesen sein.

Was meinst, wie die Leute hier auf dem Land schauen. :D

77
Sandalen sorgen immer für einen Hingucker. Ich laufe seit über einem Jahr in Luna Sandals, die sind für Ausflüge ins Grobe besser gerüstet. Allerdings ist der Einstandspreis erschreckend. Mein erstes Paar hat allerdings fast 1000 km Laufen und viel Alltag ausgehalten, bis es löchrig wurde. Das relativiert den Preis wieder.

Ich mag das freie Gefühl beim Laufen in Sandalen und die verwirrten Blicke der Passanten auch ;-)

Viele Grüße,
Stephan

78
Gueng hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass "bekannte Trainer" und "Profis" i.d.R. in irgendeiner organisatorischen Verbindung zu den Leichtathletikverbänden stehen. Von Institutionen, auf deren Webseiten die Logos von Laufschuhherstellern prangen (siehe z.B. leichtathletik.de | Das Leichtathletik-Portal, British Athletics Official Website | Home und IAAF - International Association of Athletics Federations | iaaf.org), dürfte kaum eine objektive Haltung zu diesem Thema zu erwarten sein.
Auch (Sport-)Orthopäden sind meist ganz schlechte Ratgeber auf diesem Gebiet, denn an den 1-2 Millimeter tiefen Wunden von Barfußläufern könnten sie nicht annähernd so viel verdienen wie an den zu schwachen, in Schaumstoff und Gel eingehüllten Füßen vieler Nur-Schuh-Läufer.
So ein Quatsch und Stammtischpolemik.

1. Man verdient mit Werbung Geld. Mehr ist das nicht. Fußballer tragen z.B. Mercedes-Stern auf dem Shirt, deswegen fahren sie nicht mit den Autos hinter dem Ball her.
2. Dei große Mehrheit im Wartezimmer eines Orthopäden sind unsportliche Menschen, gleich dahinter Barfuß-Möchtegern-Anders-Sein-Läufer. Die Ärzte verdienen kaum an den Vereinsläufern. Ich selbst bin ich schon seit Jahren nicht beim Orthopäden.

Wie gesund oder ungesund ist der Trend "Barfußschuhe"? - ARCUS Sportklinik - Aktuelles

Die Argumente passen natürlich nicht in Deiner ideologisch geprägte Weltbild.

79
undläuftundläuft hat geschrieben: Ich mag das freie Gefühl beim Laufen in Sandalen und die verwirrten Blicke der Passanten auch ;-)
Und ich mag "das freie Gefühl beim Laufen" in Laufschuhen und verzichte auf "die verwirrten Blicke der Passanten"

Natürlich laufe ich ab und zu auch Barfuß... auf dem Rasen und ohne ideologischen Gedanken.

80
Rolli hat geschrieben:

1. Man verdient mit Werbung Geld. Mehr ist das nicht. Fußballer tragen z.B. Mercedes-Stern auf dem Shirt, deswegen fahren sie nicht mit den Autos hinter dem Ball her.
2. Dei große Mehrheit im Wartezimmer eines Orthopäden sind unsportliche Menschen, gleich dahinter Barfuß-Möchtegern-Anders-Sein-Läufer. Die Ärzte verdienen kaum an den Vereinsläufern. Ich selbst bin ich schon seit Jahren nicht beim Orthopäden.

Wie gesund oder ungesund ist der Trend "Barfußschuhe"? - ARCUS Sportklinik - Aktuelles

.
Na ja, der Artikel sagt ja im Kern nicht, dass Barfußlaufen ungesund ist, sondern dass es ungesund ist, wenn man es übertreibt am Anfang.
Es wird korrekt auf die Mehrbelastung der Achillessehne und der Fußknochen verwiesen. Das ist ja auch unbestritten. Und wer als Laufanfänger -oder von mir aus auch langjähriger Asics Kayano Läufer- "mal eben" umsteigt auf Minimals und ab da nur noch in den Dingern läuft, landet beim Arzt... welch Überraschung.

Und zu Deinem Punkt eins... Das ist immer so eine Sache mit solchen Vergleichen.
Ein Formel Eins Wagen ist unbestritten das Schnellste (bezogen auf die Rundenzeit) was es so gibt, aber ein normaler Autofahrer wird sich damit umbringen....

Du kannst Gueng sicher vorwerfen, dass seine Art das Laufen zu betreiben -auch für meinen Geschmack- sehr ideologisch angetrieben ist, aber: Er läuft verdammt viele Kilometer Barfuß und das offensichtlich recht zügig und verletzungsfrei und seit langer Zeit.
Das finde ich durchaus faszinierend und beachtenswert und das kann man auch nicht wegdisskutieren.

Was den Hype der Barfußschuhe angeht... Ja da steckt viel Marketing hinter, die wollen ja auch verkaufen und dann kann man als Läufer viel falsch machen, aber das gillt auch für den Hyper der Hightech Schuhe
Mitdenken muss man schon.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

81
gecko hat geschrieben: Du kannst Gueng sicher vorwerfen, dass seine Art das Laufen zu betreiben -auch für meinen Geschmack- sehr ideologisch angetrieben ist, aber: Er läuft verdammt viele Kilometer Barfuß und das offensichtlich recht zügig und verletzungsfrei und seit langer Zeit.
Das finde ich durchaus faszinierend und beachtenswert und das kann man auch nicht wegdisskutieren.
Schon klar. Aber ich finde in Guangs Leistung nichts, überhaupt nichts außergewöhnliches. Nicht seine Kilometerleistung und sein Tempo schon mal gar nicht. Ich kenne mehrere Tausend schuhbekleideten Läufer, die deutlich schneller und deutlich länger unterwegs sind. Er dagegen versucht das als die Ideologie schlechthin dazuzustellen...
Ja, aber mit Schuhen ist man ein ganz normaler, grauer Läufer und nicht DER ICH-BIN-WAS-ANDERES-BARFUSS-LAEUFER.

Und wenn man sich mit ihm länger logisch darüber diskutiert... verliert er schnell die Fassung. (Nein Guang, frühere Hitler-Vergleiche habe ich nicht vergessen...)

Und die Vergleiche... Dass Leichtathletik einen Sportartikelhersteller als Sponsor hat, ist für mich mehr als logisch und nachvollziehbar und Guang versucht da wieder eine ideologische Sichtweise hineinzuinterpretieren.
Und so will ich das nicht stehen lassen.

82
So, ich habe jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit meinen Chalas in einem Artikel zusammengefasst.
Erwähnt werden die Links zu Sandalen aus diesem Faden, aber auch der kritische Artikel von Rolli, der ja durchaus seine Berechtigung hat.

Auf den Spuren der Tarahumara - Laufen in Sandalen - Laufnase

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für diesen konstruktiven und informativen Faden, der mich wieder mal auf eine ganz andere Schiene gestellt hat. :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

84
Rolli hat geschrieben: Und wenn man sich mit ihm länger logisch darüber diskutiert... verliert er schnell die Fassung. .
Vielleicht gibt es einen logischen Fehler, wenn du dich darüber mit anderen diskutierst.

87
gecko hat geschrieben:Tja das ist ein Abenteuer :)
Ja, ich schreibe noch was dazu... Das war so abgefahen wie viele Menschen mich verstohlen beobachtet, oder ungehemmt angestarrt haben.
Also in einer Großstadt fallen die Dinger auf... Vor allem, wenn man in Sandalen mit einer sub5er Pace einen Läufer nach dem anderen überholt, während man sich dabei gemütlich unterhält. Ich gebe zu: Da steh ich drauf :D Genau mein Freakfaktor!
Thema auffallen. Visuell sind mir solche Sandalen (weiß nicht, ob das damals 2011 Chalas waren) an Ralf Vollmers Füßen
vor dem Müritzlauf und ich fand das schier unglaublich, dass man mit den Dingern Ultra laufen kann. Und der Ralf ist ein vergleichsweise schneller Ultraläufer. Ein Jahr später lief er den kompletten Baltic Run (325 km in 5 Tagen) in Lunas. Ob ich in solchen Schuhen rennen kann, muss ich mal probieren, aber als Sandalen für den Alltag finde ich die sehr interessant. Hab mich mal für die Lunas interessiert und der Preis hat mich abgeschreckt. Die Chalas hingegegen sind ja bezahlbar und schwubbs habe ich mir gestern welche bestellt. Nun bin ich gespannt. Vielen Dank schonmal für den Fred hier. Eigentlich müsste ich ja dem Splitter danken :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

88
dicke_Wade hat geschrieben:Und der Ralf ist ein vergleichsweise schneller Ultraläufer. Ein Jahr später lief er den kompletten Baltic Run (325 km in 5 Tagen) in Lunas.
Ralf ist auch ein vergleichsweiser hartnäckiger Ultraläufer, er ist schon über 150 Marathons und Ultras in Lunas gelaufen :-) Scheinbar hat er auch eine gute Technik, denn er macht seine Sandalen kaum kaputt. Zitat: "Ich habe noch ein Paar einsatzbereite Venados mit über 3400 km. Die Leadville Pacer sind nach knapp 2000 km an der Seite ausgerissen. Die dickeren müssten ja damit noch etwas länger halten aber so 2000-4000 km sollten drin sein."

Die Chalas sind ein bisschen schlabberiger als Lunas, aber zum Ausprobieren sind Lunas einfach zu teuer. Volles Verständnis...
Viel Spaß beim Testen, Tommi!

Viele Grüße,
Stephan

89
Hab jetzt schon 35Km mit den Dingern gelaufen und morgen werden es 45Km sein.
Das macht unglaublichen Spaß wenn man erst mal den Bogen raus hat und die muskulären Grundlagen vorhanden sind.
Gestern war es so, das sich nach meinen 8x1min Intervallen sowas von keinen Bocke mehr auf Schuhe hatte, dass ich die direkt nach den Intervallen ausgezogen habe und auf die Chalas gewechselt bin. Also 4Km vor Ende des Laufs und nicht nur die letzten 2Km zum Auslaufen.

Das war wieder lustig:
Habe während des letzten Intervalls einen Jogger überholt und mich danach dann zum Schuhe wechseln auf die Bank gesetzt. Währenddessen lief der wieder an mir vorbei.
Ja und dann habe ich ihn wieder ein- und überholt mit 4:40er Pace auf den Sandalen :teufel: So geil...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

90
Dazu passt folgendes Erlebnis von der Laufbahn, wenige Wochen her.

Ich war mit meinen Intervallen fertig und ebenso wie du froh, aus den Schuhen rauszukommen. Barfuß macht Auslaufen, sonst eher nichts, was ich gern tue, richtig Spaß. Gleichzeitig zu meinen Auslaufründchen starteten aber der 3.000m-Lauf der allwöchentlichen Sportabzeichenabnahme. Ich lief, wie bei langsamem Tempo eh selbstverständlich und wenn andere auf Zeit für ein Ziel laufen erst recht, selbstverständlich auf Bahn drei oder vier und wollte mir in aller Ruhe anschauen, was da so sportlich geboten würde.

Nach drei Runden von mir (und auch etwa drei Runden der meisten Sportabzeichen-Anwärter) sprach mich der Prüfer an, ob ich es nicht bitte unterlassen könnte, seine Sportler so zu demütigen. Ich war ernsthaft erschrocken, weil ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, dass es als Demütigung verstanden werden kann, wenn ich barfuß das Tempo laufe, dass die in ihren Schuhen und als Höchsttempo laufen.

Ich war mit dem Auslaufen eh fertig, da konnte ich mir eine Diskussion ersparen. Ansonsten hätte ich wirklich mit mir gerungen: Aus Respekt aufhören, oder aber darauf hinweisen, dass ich nichts dafür kann, wenn mein Auslauftempo deren Höchsttempo ist. Ich weiß doch auch, dass mein Intervalltempo für z.B. die Hahners :D noch nicht einmal Auslauftempo ist, und würd das doch nie als Demütigung ansehen oder gar fordern, sie mögen es unterlassen, wenn man auf derselben Bahn trainiert?

92
rolli hat geschrieben:Die große Mehrheit im Wartezimmer eines Orthopäden sind unsportliche Menschen, gleich dahinter Barfuß-Möchtegern-Anders-Sein-Läufer.
Einfach mal so daherbehauptet oder gibt's dazu irgendeinen Beleg?

Ich bekomm recht viele Gespräche von Läufern mit, und da unterhalten sich etliche über Verletzungen und Arzttermine. Nach meiner Wahrnehmung sind das überwiegend Menschen, die in konventionellen Laufschuhen unterwegs sind. Die immer noch sehr kleine Gruppe von Menschen, die beträchtliche Teile des Trainings barfuß absolvieren, ist mir zu klein für eine verallgemeinernde Aussage. Deshalb treffe ich sie auch nicht.

Ideologische Barfußläufer find ich in etwa so angenehm wie ideologische Nicht-Barfußläufer. Für beides gibt es gute Gründe, und wenn nur "persönliche Vorliebe" der Grund ist, dann reicht selbst das.

Ich selbst laufe wenig wirklich barfuß, das aber gerne und mit großem Genuss. Vor einer Ausweitung scheue ich zurück, weil ich gerade 1. in guter Form für meine Saisonhöhepunkte bin und 2. dann eben doch Leistungseinbußen und Verletzungen durch Schnitte und ähnliches fürchte. Diese Sandalenmodelle muss ich mir mal anschauen, kann sein, dass da eine Alternative für eine vielleicht fünfte Trainingseinheit auf mich wartet. Allerdings find ich die Preise einiger Modelle unverschämt.

Mir taugt 98% Laufen in Schuhen und 2% barfuß im Moment aber, und für das tolle Gefühl, barfuß unterwegs zu sein, genügen mir Spaziergänge, kleine Wanderungen, Barfußpfade, Alltagsverrichtungen und, dieses Luxus bin ich mir bewusst, Arbeit.

93
crsieben hat geschrieben:Einfach mal so daherbehauptet oder gibt's dazu irgendeinen Beleg?
Ja. Ich habe eine interne Studie bei uns im Verein durchgeführt.

1 Barfußläufer nach 3 Monaten verletzt. Nie wieder gekommen.
2 sehr seltene Barfußläufer, nach einem Barfußlauf auf dem Rasen verletzt... 3 Monate Ausfall

Ergebnis:
Sehr signifikanter Ausfall von 100%.

:zwinker4:

94
crsieben hat geschrieben:Dazu passt folgendes Erlebnis von der Laufbahn, wenige Wochen her.

Ich war mit meinen Intervallen fertig und ebenso wie du froh, aus den Schuhen rauszukommen. Barfuß macht Auslaufen, sonst eher nichts, was ich gern tue, richtig Spaß. Gleichzeitig zu meinen Auslaufründchen starteten aber der 3.000m-Lauf der allwöchentlichen Sportabzeichenabnahme. Ich lief, wie bei langsamem Tempo eh selbstverständlich und wenn andere auf Zeit für ein Ziel laufen erst recht, selbstverständlich auf Bahn drei oder vier und wollte mir in aller Ruhe anschauen, was da so sportlich geboten würde.

Nach drei Runden von mir (und auch etwa drei Runden der meisten Sportabzeichen-Anwärter) sprach mich der Prüfer an, ob ich es nicht bitte unterlassen könnte, seine Sportler so zu demütigen. Ich war ernsthaft erschrocken, weil ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, dass es als Demütigung verstanden werden kann, wenn ich barfuß das Tempo laufe, dass die in ihren Schuhen und als Höchsttempo laufen.

Ich war mit dem Auslaufen eh fertig, da konnte ich mir eine Diskussion ersparen. Ansonsten hätte ich wirklich mit mir gerungen: Aus Respekt aufhören, oder aber darauf hinweisen, dass ich nichts dafür kann, wenn mein Auslauftempo deren Höchsttempo ist. Ich weiß doch auch, dass mein Intervalltempo für z.B. die Hahners :D noch nicht einmal Auslauftempo ist, und würd das doch nie als Demütigung ansehen oder gar fordern, sie mögen es unterlassen, wenn man auf derselben Bahn trainiert?
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Du da keinen Kommentar abgegeben hast. Das passt nicht zu Dir!!! Also, bitte enttäuscht uns nicht.

95
Ich hab nicht diskutiert, etwas angemerkt hab ich natürlich schon.

Nämlich dass ich niemanden demütige, nur weil ich mein Training durchziehe.

Gefolgt von einem "Ist aber jetzt auch egal, bin fertig - bis nächste Woche".

Irgendwie aber ein Sinnbild für so vieles heutzutage: Wer was leistet (und sei es nun so ein Hobbyläufer-Intervalltraining auf mittlerem Niveau), der muss sich rechtfertigen. Wer mit Anfang 20 für 3.000m 18 Minuten braucht, der wird umsorgt.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass das ja nur vom Prüfer kam. Was die Prüflinge dachten, weiß ich nicht.

96
Rolli hat geschrieben: Die große Mehrheit im Wartezimmer eines Orthopäden sind unsportliche Menschen, gleich dahinter Barfuß-Möchtegern-Anders-Sein-Läufer. Die Ärzte verdienen kaum an den Vereinsläufern. Ich selbst bin ich schon seit Jahren nicht beim Orthopäden.
Rolli hat geschrieben:Ja. Ich habe eine interne Studie bei uns im Verein durchgeführt.

1 Barfußläufer nach 3 Monaten verletzt. Nie wieder gekommen.
2 sehr seltene Barfußläufer, nach einem Barfußlauf auf dem Rasen verletzt... 3 Monate Ausfall

Ergebnis:
Sehr signifikanter Ausfall von 100%.
Seeehr Aussagekräftig...
Den Smiley aus Deinem Beitrag klaue ich Dir und gebe ihn an Dich zurück: :zwinker4:

so viele Barfußläufer gibt es gar nicht, dass die die Wartezimmer füllen könnten und dann sind das am Ende immer noch die, die es übertrieben haben.
Wer einfach seine Schuhe sausen lässt und einen auf Kenianer macht, ist garantiert nach kürzester Zeit verletzt, DA gebe ich Dir Recht.

Bleiben wir doch mal bei mir. Ich laufe nicht konsequent barfuß (oder auf Sandalen), allerdings mittlerweile deutlich mehr als crsiebens 2%
Ich arbeite da seit fast drei Jahren dran und gerade in letzter Zeit fühle ich mich stabiler und stabiler. Wirklich verletzt war ich noch nie, seit mittlerweile fast 5000Km.
"Barfuß-Möchtegern-Anders-Sein-Läufer" ist für meinen Geschmack aber zu sehr eine Form von Sippenhaft. Schwierig als Diskussionsgrundlage...

Auch da gebe ich crsieben (schon wieder :P ) Recht:
Ideologische Barfußläufer find ich in etwa so angenehm wie ideologische Nicht-Barfußläufer.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

97
crsieben hat geschrieben: Irgendwie aber ein Sinnbild für so vieles heutzutage: Wer was leistet (und sei es nun so ein Hobbyläufer-Intervalltraining auf mittlerem Niveau), der muss sich rechtfertigen. Wer mit Anfang 20 für 3.000m 18 Minuten braucht, der wird umsorgt.
:confused:
Gewagter Allgemeinplatz!

98
Rolli hat geschrieben:Die große Mehrheit im Wartezimmer eines Orthopäden sind unsportliche Menschen, gleich dahinter Barfuß-Möchtegern-Anders-Sein-Läufer.
An diesen komischen Jüngern ist auch für Orthopäden nichts zu verdienen. Deine Angaben sind aus der Luft gegriffen, die allerdings mit Hass auf alles Barfüßige reichlich gesättigt ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

99
barefooter hat geschrieben:An diesen komischen Jüngern ist auch für Orthopäden nichts zu verdienen. Deine Angaben sind aus der Luft gegriffen, die allerdings mit Hass auf alles Barfüßige reichlich gesättigt ist.
Wie willst Du die Daten meiner Studie widerlegen?

Früher war ich aber nicht so, erst als ich mit einigen Barfußläufern diskutiert habe...

So zu sagen: ich habe nix gegen Barfußlaufen aber Barfußläufer mag ich nicht.

100
Rolli hat geschrieben:Wie willst Du die Daten meiner Studie widerlegen?
Gar nicht, ich bin über Aufbau und Umfang deiner Studie zu wenig informiert.
Meine eigenen Studien erstrecken sich mittlerweile auf fast fünf Jahrzehnte, die Zahl ist auf 1 beschränkt, da mir noch nie je ein Barfüßiger in freier Wildbahn begegnet ist. Einmal hat mich einer im tiefen Wald grußlos überholt - komischer Geselle, habe ich mir gedacht.
Rolli hat geschrieben:Früher war ich aber nicht so, erst als ich mit einigen Barfußläufern diskutiert habe... So zu sagen: ich habe nix gegen Barfußlaufen aber Barfußläufer mag ich nicht.
Das ist bitter, ich hatte solche Diskussionen noch nicht, obwohl ich in einem der größten Laufvereine der Umgebung laufe und auch bei anderen mal reinschaue. Ich finde die alle irgendwie nett.
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“