Banner

Splitter....

101
Wie willst Du die Daten meiner Studie widerlegen?
Mit allem gebotenem Respekt... ich will die auch nicht wiederlegen, aber es ist eben nur eine Studie Deines Laufvereins und ganz sicher nichts, was in irgendeiner Form Aussagekraft für etwas Anderes als exakt diesen Verein besitzt.
Im Gegenteil... wenn sich die ganzen dubiosen Gestalten dort tummeln und andere Läufer in anderen Vereinen gänzlich andere Erfahrungen haben, sagt das am Ende mehr über Deinen Verein, als über Barfußläufer im Allgemeinen aus :zwinker2:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

102
Du, so ist das nicht... Nach Einlaufen und ABC sage ich immer: "Bitte jetzt Spikes anziehen"... "Ups, Spikes vergessen"... "OK, wer keine Spikes dabei hat, soll barfuß laufen"
.... aber die Bande will nicht :motz:

103
gecko hat geschrieben:@Tommi: Berichte mal wie es gelaufen ist...
Werde erst einmal damit nur spazieren gehen und darüber kann ich gerne berichten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

104
Rolli hat geschrieben:Aber ich finde in Guangs Leistung nichts, überhaupt nichts außergewöhnliches. Nicht seine Kilometerleistung und sein Tempo schon mal gar nicht.
Laut deiner internen Studie sollte Gueng nicht existieren und du findest seine Leistung trotzdem nicht außergewöhnlich? Seriöse Wissenschaft geht anders :wegroll:

105
Petar hat geschrieben:Laut deiner internen Studie sollte Gueng nicht existieren und du findest seine Leistung trotzdem nicht außergewöhnlich? Seriöse Wissenschaft geht anders :wegroll:
Du hast gar keine Ahnung von Studien. Vor allem, wenn man die Erhebungsdaten selbst bestimmt, die Ergebnisse selbst interpretiert und die Ausnahmen selbst festlegt.

Übrigens, hast Du Beweise, dass Gueng überhaupt existiert?

106
Rolli hat geschrieben:Du hast gar keine Ahnung von Studien. Vor allem, wenn man die Erhebungsdaten selbst bestimmt, die Ergebnisse selbst interpretiert und die Ausnahmen selbst festlegt.

Übrigens, hast Du Beweise, dass Gueng überhaupt existiert?
Einen Beweis nicht, aber sein Video zur Verbesserung der Beinstabilität kenne ich, weil es mir von meinem Physiotherapeuten empfohlen wurde - das fand ich irgendwie witzig. Da sieht man einen Fuß. Ob es seiner ist, kann ich allerdings nicht sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xa908OAQl70

107
Rolli hat geschrieben:Du hast gar keine Ahnung von Studien. Vor allem, wenn man die Erhebungsdaten selbst bestimmt, die Ergebnisse selbst interpretiert und die Ausnahmen selbst festlegt.

Übrigens, hast Du Beweise, dass Gueng überhaupt existiert?
Ich bitte um den gebotenen Ernst, Mädels!

108
@Gecko

ich würde auch einmal gerne laufen in Sandalen ausprobieren, mein erster Barfuß-Versuch brachte mir die Erkenntnis, dass der Laufstil sofort auf die empfohlene hohe Schrittfrequenz wechselte - und dass meine zarten Füßchen leider dutzende meilenweit von einer Barfußlauf-Eignung entfernt sind, sie quittierten mir nämlich den einen auf Asphalt gelaufenen Kilometer mit zwei schön symmetrisch angebrachten Blasen unter jedem Großen Zeh. Die Geduld, mir durch längere Spaziergänge eine Hornhaut anzulaufen, bringe ich derzeit nicht auf und das Risiko von Scherben sehe ich auch (auf eben jenem Wege, wo ich lief, lagen Reste einer zetrümmerten Bierflasche; ich hatte auch mal wochenlang "Freude" an einem Glassplitter im Daumen, den ich nicht sehen konnte, weil er klein und farblos war).

Ich habe auf dieser Seite einen Konfigurator gefunden, bin nun unschlüssig, ob ich besser Velour- oder glattes Leder zur Vermeidung von Blasen nehmen soll, und ob das Bastelkit etwas taugt, oder ob man besser die zusätzlichen 15 Euro für maßangefertigte, schon mit Schnüren versehene Sandalen ausgeben sollte.

Oder doch lieber "Ready-to-Wear"-Sandalen für etwas mehr Geld. Mir fehlt ja jegliche Übung im Barfußlaufen. Auf Deinem Blog schrubst Du, Du hättest sie dort gekauft, die waren dann sicher schon fertig "montiert", korrekt? Welches Modell nimmt man, dünne oder etwas dickere Sohle? Oder gar die teueren Lunas? Womit fängt man am besten an, wenn man anfängt?

109
Alderamin hat geschrieben:...ich würde auch einmal gerne laufen in Sandalen ausprobieren, ... Womit fängt man am besten an, wenn man anfängt?
Sandalen hat doch jeder, du sicher auch, schau doch mal ins Schuhregal. Vielleicht findest du noch ein Paar Trekking-Sandalen mit flacher Sohle. Ich habe uralte, schier unverwüstliche TEVA Sandalen, mit denen sich recht gut laufen lässt. Allerdings sammeln sie auf Feldwegen leicht Sand und Steinchen auf, die mich barfüßig nicht stören würden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

110
Alderamin hat geschrieben:ich würde auch einmal gerne laufen in Sandalen ausprobieren, mein erster Barfuß-Versuch brachte mir die Erkenntnis, dass der Laufstil sofort auf die empfohlene hohe Schrittfrequenz wechselte - und dass meine zarten Füßchen leider dutzende meilenweit von einer Barfußlauf-Eignung entfernt sind, sie quittierten mir nämlich den einen auf Asphalt gelaufenen Kilometer mit zwei schön symmetrisch angebrachten Blasen unter jedem Großen Zeh.
Ich habe die ersten 2.000 km barfuß auch als die schwersten empfunden. Gelohnt hat sich's trotzdem. Meine Zehen sind z.B. schon sichtbar gerader geworden, und die Fußsohlenhaut hat viel weniger hässliche Riefen als früher.
... auf eben jenem Wege, wo ich lief, lagen Reste einer zetrümmerten Bierflasche...
Erfahrungsgemäß muss man aber schon einige zig Flaschenreste passieren, bis tatsächlich mal eine Scherbe steckenbleibt. Dabei habe ich noch nicht einmal besonders gute Augen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

111
Alderamin hat geschrieben:Welches Modell nimmt man, dünne oder etwas dickere Sohle? Oder gar die teueren Lunas? Womit fängt man am besten an, wenn man anfängt?
Hallo Alderamin,

es kommt auf den Einsatzort an. Das "Barfußgefühl" hat zwei Aspekte: Zum einen ein Gefühl von Platz und Fußfreiheit. Dieses Gefühl ist unabhängig von der Sohle, da geht es nur um den Platz nach oben und zur Seite. Zum anderen das Gefühl des "Bodenspürens". Das kann auf grobem Schotter etc. ziemlich ätzend sein... Ich habe die teuren Lunas und habe mir, nachdem ich das erste Paar (schaumige Mono) durchgerockt hatte, die festeren Oso zugelegt, weil ich abseits von Asphalt laufen will. Geht prima - 30 km quer durchs Taubertal ohne Probleme. Versteh mich nicht falsch, das sind keine Sofas, man spürt schon noch, über was man läuft. Aber es tut eben nicht weh.

Wenn du nur auf der Straße laufen willst, dann tun es die dünnen Chala-Schläppchen bestimmt. Hier geht es dir ja nur darum, die Haut vor dem Abrieb auf der Straße und eventuellen Fremdkörpern zu schützen. Profiliertes Gelände stelle ich mir mit den dünnen Dingern aber schwierig vor.

In meinen alten Tevas habe ich nur einmal versucht zu laufen: Das Band, das vorne quer über den Vorfuß geht, schnürt meinen Vorfuß ein. Zudem ist die Sandale insgesamt zu schmal, die Schuhe sind zu weich und haben sogar eine kleine Sprengung. Ist mir unangenehm. Bei Barefooter scheints zu klappen. Probier es doch mal aus, wenn du entsprechende Schlappen hast.

Viele Grüße,
Stephan

112
undläuftundläuft hat geschrieben:Das "Barfußgefühl" hat zwei Aspekte: Zum einen ein Gefühl von Platz und Fußfreiheit. Dieses Gefühl ist unabhängig von der Sohle, da geht es nur um den Platz nach oben und zur Seite. Zum anderen das Gefühl des "Bodenspürens". Das kann auf grobem Schotter etc. ziemlich ätzend sein...

[...]

Wenn du nur auf der Straße laufen willst, dann tun es die dünnen Chala-Schläppchen bestimmt. Hier geht es dir ja nur darum, die Haut vor dem Abrieb auf der Straße und eventuellen Fremdkörpern zu schützen. Profiliertes Gelände stelle ich mir mit den dünnen Dingern aber schwierig vor.
Mir geht's nur um das Verbessern der Lauftechnik, ich plane eigentlich nicht, größere Strecken damit zu laufen. Im wesentlichen geht es nur um einen guten Ersatz, für die eben-nicht-2000km-barfußlaufgestählten Fußsohlen. Asphaltierte Feldwege haben wir hier genug, so was wäre der Zielboden. Gecko berichtete bei den Chalas, dass die schon mal vorne umschlagen und am Boden hängen bleiben können, das wäre evtl. ein Argument für eine etwas stärkere Sohle, aber sie soll auch wiederum nicht zu sehr die Bewegung des Fußes behindern. Außerdem weiß ich nicht, ob und wie ich mit dieser Schnürung klarkomme, insbesondere bei einem Bastel-Kit.
undläuftundläuft hat geschrieben:In meinen alten Tevas habe ich nur einmal versucht zu laufen: Das Band, das vorne quer über den Vorfuß geht, schnürt meinen Vorfuß ein. Zudem ist die Sandale insgesamt zu schmal, die Schuhe sind zu weich und haben sogar eine kleine Sprengung. Ist mir unangenehm. Bei Barefooter scheints zu klappen. Probier es doch mal aus, wenn du entsprechende Schlappen hast.
Nee, habe ich nicht. Nur Rieker-Sandalen mit dicker Sohle und Klettverschlüssen. Eher nix fürs Laufen. In denen habe ich mir aber auch schon bei einem Städteausflug nach Mannheim eine Blase geholt.

113
hallo alderamin,
nur kurz aus dem urlaub...
ich habe die ganz guenstigen chalas gekauft, die derzeit fuer 31€ im angebot sind.
die kommen vorgeschnuert mit der sogenannten basischnuerung. von der ausgehend habe ich mir dann die slip on slip off schnuering nach anleitung selber geknotet. geht total easy.
ich habe die dinger hier auf dem campingplatz jeden tag an und fuehle mich nach wie vor sauwohl darin. da schnuert nix und die sitzen supergut am fuss.
querfeldein geht definitiv NICHT, weil die nicht genug halt fuer querkraefte haben, aber das willst du ja auch gar nicht.

habe keine probleme mit blasenbildung.

teurer geht immer, daher hatte ich mit den guenstigen angefangen.
bisher gibt es da nix zu bereuen.

114
dicke_Wade hat geschrieben:Werde erst einmal damit nur spazieren gehen und darüber kann ich gerne berichten.

Gruss Tommi
Die ersten Meter hab ich hinter mir und etwas in meinem Tagebuch dazu geschrieben: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2237515

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
gecko hat geschrieben:ich habe die ganz guenstigen chalas gekauft, die derzeit fuer 31€ im angebot sind.
Danke fürs Feedback.
gecko hat geschrieben:habe keine probleme mit blasenbildung.

teurer geht immer, daher hatte ich mit den guenstigen angefangen.
bisher gibt es da nix zu bereuen.
Du warst aber auch schon vortrainiert mit echtem Barfußlaufen.

Vielleicht investier' ich ja doch mal die 55 Euro für Maßangefertigte auf dieser Konfiguratorseite (#108). Ich nehme an, weil man Sohle und Fußbett in zwei verschiedenen Varianten kombinieren kann, ist das Material dann auch ein wenig steifer und knickt nicht so leicht ab.

116
So, endlich sind meine Xeros aus US da!
Es regnet heute in Strömen, die Xero Amuri Venture sind aber komplett aus Gummi und leicht profiliert. Das sollte passen. Lieber nasse Füße in Sandalen, als nasse Füße in nassen Schuhen und Socken.

Das Verschlusssystem macht auf mich erst mal einen guten Eindruck und insgesamt sehen die Dinger etwas weniger nach "Jesus Latschen" aus.
Ich werde nachher mal berichten, wie die sich in der Praxis machen.

Die hier sinds:
Xero Shoes Amuri Cloud | Xero Shoes UK
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

117
...und ich habe am WE meine Amuri Z-trek aus UK bekommen (5 Tage nach Bestellung). Scheinen exakt die gleiche Sohle zu haben, aber ein Riemensystem ohne den von mir gehassten Zehensteg. Tragen sich schonmal ganz angenehm, das Riemensystem fixiert den Fuss gut. Zum Laufen werd ich die Dinger aber nicht einsetzen, sie sind als Freizeitsandale gedacht.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

118
Ah das ist interessant. Die habe ich auch schon im Visier gehabt.
Allerdings macht mir bei den Chalas der Zehenriemen überhaupt nix aus. Wie das bei den Xeros sein wird, weiß ich nachher.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich diese Fersenkante mag. Ich weiß noch nicht wofür die gut sein soll... Die Z-Trek haben die ja auch.
Na mal sehen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

119
Wenn Du keine Probleme mit Zehensteg hast, ist der Venture oder Cloud von Chalas kommend ja auch die naheliegende Wahl. Ich konnte den aber von Kind auf noch nie haben, habe daher mein Leben lang noch keine Flipflops besessen. Deshalb scheiden auch Chalas etc,.. aus und das Angebot an wirklich leichten Sandalen ohne Zehensteg ist leider mehr als überschaubar...

Die Fersenkante stört mich jetzt erstmal gar nicht und soll ja Schutz vor Stoß und Steinchen bieten, das wird sich bei längerem Gebrauch zeigen. Hab im Web beim Stöbern nach den Dingern einen Bericht gefunden, da hat sie einer einfach abgeschnitten, weil er sie nicht mochte :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

120
So, habe jetzt meine 10Km Runde mit den Xeros gelaufen, incl 6x1'@3:50
Ich liebe die Dinger :)
Am 03.10. werde ich den Köhlbrandbrückenlauf auf jeden Fall in Sandalen machen (12Km)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

121
So weiter gehts,

nachdem ich den Köhlbrandbrückenlauf tatsächlich in den Xeros gelaufen habe mit den Xeros aber nicht warm geworden bin, hatte ich vor Wochen schon, noch ein drittes Mal zugeschlagen.

Die Chala Run XRD 2.0 sind nun erstmal das absolute Highlight und werden aktuell sogar noch im November gelaufen:

Ich bin echter Huaraches Fan geworden und nächstes Jahr steht ein HM in den Dingern an! Keiner für den ich auf Bestzeit tranieren werde, aber irgendein gemütlicher HM für zwischendurch muss jetzt mal herhalten.

Etwas ausführlicher wie immer auf meinem Blog:

Laufsandalen - meine Erfahrungen nach 150 Kilometern - Laufnase


EDIT:
Catch-22 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Laufsandalen? Ich habe ein paar Huaraches für solche Fälle. Passen gut ich eine kleine Hüfttasche, sie nehme ich mit, wenn auf den Wegen mit Scherben oder viel Split zu rechnen ist. Auf bekannten Wegen weiß man das vorher meist.
Das war am 19.07. und definitiv der Trigger für meinen neusten Fetisch :D
Vielen Dank also an Catch ! Sich einfach immer mal in was Neues stürzen, macht das Leben spannend :winken:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

122
Das ist einer der Gründe, warum ich nie barfuß laufen würde! Was man sich da alles eintreten kann! Nicht nur, dass ich keinen Bock hätte, in Urin oder einen Hundehaufen zu laufen (manchmal überquere ich ja so kleine Grünstreifen, bei denen man nicht genau sieht, was unterm Gras ist), ich habe auch Angts, mir irgendwelche Infektionen zuzuziehen. Vielleicht bin ich da paranoid, aber dann doch lieber ab und zu ne Blase.
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

123
Also ich könnte dir nur raten einen sicheren weg zu nehmen.. aber ob es wirklich so einen Weg gibt?..
Vielleicht ein weg außerhalb der Stadt oder des Dorfes nehmen, da sollte die wahrscheinlichkeit geringer sein :)
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“