Banner

HM unter 1:20 realistisch?

HM unter 1:20 realistisch?

1
Hallo,
kurz zu mir:
25 Jahre
1,73m
64kg
laufe seit ca. einem Jahr (vorher nur sehr unregelmäßig) und habe am letzten Wochende meinen ersten Wettkampf bestritten und dabei so richtig Blut geleckt :nick: bin einen Lauf über 15,3km und 2-3 knackigen Steigungen (insgesamt 90hm) in einer glatten Stunde gelaufen. Leider wurde ich durch einen Muskelfaserriss mitte März aus dem Training gerissen, was 2 Monate nahezu sportfreie Zeit bedeutete. Anschließend war für ein Monat ausschließlich Radfahren möglich, womit nur mehr ein Monat intensives Laufen möglich war.
Mein nächstes Hauptziel ist nun ein HM im November (2-3 Wettkämpfe über 5-10km in der Zwischenzeit). Welche Zeit ist realistisch? Ziel ist unter 1:20 zu kommen, was ich aber wohl auf nächstes Jahr verlegen muss.

danke im Voraus
Martin

2
Wieviel km/Woche? Wie strukturiert bisher (Tempoläufe, Intervalle dabei)?

Was heißt "sehr unregelmäßig" davor?

Bisschen mehr Input wäre gut.

Grundsätzlich sollte eine 10er Zeit von ~sub37, besser niedrige 36er Zeit, als Voraussetzung für eine sub 1:20 dienen.

Der Stundenlauf war ja ~ 38:30 Pace, mit wegrechnen der Höhenmeter bist du wohl aktuell auf knapp sub 38 Niveau.

Als erstes Fazit, unabhängig der oben noch nicht genannten Dinge: Ambitioniert, aber bei einem guten Trainingsplan mit entsprechender Umfangerhöhung machbar.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
bin mittlerweile bei ca. 60-70 km/Woche.
Strukturiert eigentlich nur in der Vorbereitung auf den genannten Wettkampf mit jeweils einem Intervalltraining, Tempolauf, langem Lauf und einem lockeren DL pro Woche. Habe mich dabei an den Plan "4 Wochen Wettkampftraining für HM" von RW orientiert. Davor bin ich nur nach Lust und Laune mal langsamer mal schneller gelaufen.
Sehr unregelmäßig davor heißt, mal 2-3 Monate gar nichts, mal ein Monat mit 4-5 Einheiten/Woche.

4
Für den ersten Wettkampf ist das eine ziemlich gute Zeit, und sie lässt die Aussicht, 1:20 im HM zu unterbieten, als wahrscheinlich erscheinen. Allerdings bin ich recht skeptisch, was den Termin November 16 anbelangt.

Es sind 2 Gründe:

1. Das gelaufene Tempo ist 3:55 min/km, 1:20 im HM ist ein Tempo von 3:47 min/km, also 8 Sekunden schneller bei knapp 6 weiteren km. Das ist eine ganze Menge und läuft man nicht mal eben so aus der nassen Hose - auch nicht, wenn man einige Wochen darauf hin trainiert.

2. Woher kommt die Länge 15,3 km? Vom Veranstalter angegeben? Dann hat das nicht viel zu sagen, denn solche krummen Strecken sind in der Regel nicht DLV-vermessen und können genauso gut 15,5 oder 15,1 km lang sein, auch 14,8 wäre nicht abwegig.

Um zu sehen, wo du tatsächlich stehst und ob evtl. die 1:20 doch eine realistische Option darstellen, läufst du am besten, wie ja auch geplant, (vermessene) 10 km und kannst anhand der Zeiten den Wert des ersten Wettkampfs und damit die Erfolgsaussichten besser einschätzen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
wie bereits erwähnt befürchte ich auch, dieses Vorhaben auf 2017 verschieben zu müssen, werde aber nichts unversucht lassen.

DLV vermessen ist die Strecke schon mal sicher nicht, ist in Südtirol :) 15,3km sind vom Veranstalter angegeben und auch mit Routenplanern kommt man auf diese Distanz, ebenso meine GPS Uhr kam ziemlich genau darauf, deshalb gehe ich davon aus dass es von der Distanz her passen sollte.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“