Banner

Guter Orthopäde in N / FO / BA / BY

Guter Orthopäde in N / FO / BA / BY

1
Hallo zusammen,


ich hab mir einen Riss am Innenmeniskus zugezogen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Orthopäden in der Gegend von Nürnberg, Forchheim, Bamberg oder auch Bayreuth.


Mir wäre wichtig, dass er das ganze auch aus der Sicht eines Läufers beurteilen kann und nicht einfach präventiv vom Laufen erstmal abrät.


Wenn also jemand gute Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für ein paar Infos dankbar.


Danke schon mal

2
Nürnberg hat doch einen mäßig erfolgreichen Fußball-Zweitligisten. :zwinker5: Der Vereinsarzt müßte sich mit solchen Verletzungen auskennen.

Der ist das:

Priv.-Doz. Dr. habil. Matthias Brem (Arzt, Allgemeiner Chirurg, Orthopäde & Unfallchirurg) in 90471 Nürnberg | jameda
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
cyberider hat geschrieben:...ich hab mir einen Riss am Innenmeniskus zugezogen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Orthopäden...
Warum muss es denn überhaupt ein Orthopäde sein, wenn du die Diagnose schon kennst?
Mir wäre wichtig, dass er das ganze auch aus der Sicht eines Läufers beurteilen kann und nicht einfach präventiv vom Laufen erstmal abrät.
Auch dafür, nämlich deinem Wunschdenken zu entsprechen, bedarf es keines "guten" Orthopäden.
Wenn also jemand gute Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für ein paar Infos dankbar.
Ich habe - zwar nicht mit Meniskus, sondern unfallbedingten Verletzungen - gute Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht, der Allgemeinmediziner mit Zusatzbezeichnung Sportarzt und selbst ein tüchtiger Läufer ist. Er kann Weichen richtig stellen, Berichte verstehen, auf persönlichen Bedarf und eigenes Leistungsvermögen ausrichten. So einen müsstest du zum Beispiel bei Nachfragen über deinen Laufverein mit etwas Glück auch in deiner Nähe finden können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben:Warum muss es denn überhaupt ein Orthopäde sein, wenn du die Diagnose schon kennst?
Der Orthopäde, bei dem ich war, operiert nicht selbst und hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Klingt komisch, ist aber so.


Auch dafür, nämlich deinem Wunschdenken zu entsprechen, bedarf es keines "guten" Orthopäden.
Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Ein Orthopäde, der vorwiegend altersbedingte Verschleißerscheinungen behandelt, wird wohl eher dazu tendieren, das Laufen pauschal zu verbieten, als ein Arzt, der schwerpunktmäßig Sportler behandelt. Das ist einfach den unterschiedlichen Erfahrungsbereichen geschuldet. Im übrigen werde ich wohl kaum nach einem mittelmäßigen oder schlechten Orthopäden suchen.
Ich habe - zwar nicht mit Meniskus, sondern unfallbedingten Verletzungen - gute Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht, der Allgemeinmediziner mit Zusatzbezeichnung Sportarzt und selbst ein tüchtiger Läufer ist. Er kann Weichen richtig stellen, Berichte verstehen, auf persönlichen Bedarf und eigenes Leistungsvermögen ausrichten. So einen müsstest du zum Beispiel bei Nachfragen über deinen Laufverein mit etwas Glück auch in deiner Nähe finden können.
Meine Hausärztin ist sehr engagiert, allerdings hat sie weide eine Zusatzqualifikation Sportarzt noch ist sie eine Läuferin. Ich möchte auch nicht den Hausarzt wechseln, da hier ein sehr gutes Vertrauensverhältnis herrscht. Ach sie hat bisher immer die richtigen Weichen gestellt und ist sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen. In diesem Fall hat sie mich dann zum Orthopäden überwiesen.


Ich bin leider in keinem Laufverein, sonst hätte ich da natürlich schon nachgefragt. So hab ich es eben über dieses Forum versucht.

6
cyberider hat geschrieben:.... Im übrigen werde ich wohl kaum nach einem mittelmäßigen oder schlechten Orthopäden suchen. ...
Genau deshalb würde ich gar keine Eigenschaft benennen. Niemand hier wird jemanden empfehlen, mit dem schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Der Orthopäde, bei dem ich war, operiert nicht selbst und hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben....
Dann scheint der, der selbst nicht operiert zur Operation zu raten. In meinem nächsten Umfeld drückt sich seit Jahren jemand davor und wie es scheint, mithilfe gezielter Ausgleichsübungen mit Erfolg, so dass moderates Laufen sowie sportliches Radfahren möglich sind und Freude machen.

Ach ja, so oder so wünsche ich dir die richtige Entscheidung und Erfolg bei der Umsetzung.

7
Ich bin von Zeit zu Zeit (zum Glück relativ wenig) in der Praxis von Dr. Jürgen Bergmann, Hansastr. 5, Fürth.
Er ist/war selbst aktiver Sportler in der Leichtathletik.
Ob er dir helfen kann mag ich nicht zu beurteilen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“