Banner

Rom Marathon 2. April 2017 - alle Wege führen nach Rom

Rom Marathon 2. April 2017 - alle Wege führen nach Rom

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

nach 5 oder 6 Jahren Abstinenz (Forum, nicht Sport) mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich war kürzlich 5 Tage in Rom und hab mich doch glatt in die "Ewige Stadt" verliebt. Und siehe da: Ein Wiedersehen könnte sogar mit einem M verbunden werden. Die Strecke verspricht so fast alles an Sehenswürdigkeiten, die Rom zu bieten hat. Ob Petersplatz im Vatikan oder Spanische Treppe, ob Piazza di Popolo oder Piazza Navona, mehrmals über den Tiber und such an der Engelsburg vorbei...

Die Strecke verspricht viel und ich würde hier gern ein paar Erfahrungen austauschen. Hat schon mal jemand am Rom Marathon teilgenommen? Lohnen sich Marathonreisen oder besser auf eigene Faust? Wie war bislang das Wetter Ende März / Anfang April? Sonstige Tipps oder Anregungen? Ich freu mich auf einen regen Austausch :)

Ach ja, ich möchte den Marathon locker in ca. 3:45-3:50 zum Genießen laufen als Vorbereitung zum IronMan im Juli. Vllt. schließt sich ja jemand an?

2
Wenn Sie für eine Teilnahme am Rom Marathon inspiriert sind, dann machen Sie mit.
Was mir über die Jahre aufgefallen ist, dass ich immer wieder mal von jemandem aus der Bekanntschaft hörte von einer Teilnahme dort, aber keiner , der regelmäßig dort mitläuft
Bei mir steht nächstes Jahr im Herbst eine OP an und da ich 35 Jahre Marathon laufe, würde ich auch noch gerne an einem " außergewöhnlichen " Marathon mitlaufen, aber mir ist der Aufwand mit ärztlichem Attest, Runcard usw zu groß
Wenn ich mir die Politik in Italien ( und Deutschland ) über die Jahrzehnte anschaue, dann denke ich, dass es in einigen Jahren solche Großveranstaltungen womöglich gar nicht mehr geben wird, weil sie " securitymäßig " nicht mehr darstellbar oder finanzierbar sein werden.
Auch deshalb möchte ich in nächster Zeit noch einmal ein paar Megamarathons mitlaufen.
Viel Spaß in Rom und alles Gute

3
Danke. Den Aufwand halte ich jetzt nicht für soooooooo übertrieben; kenne ich vom Triathlon auch. Wollte nur nach Erfahrungen und Tipps fragen... ihnen bzw. dir (macht man wohl unter Läufern ;)) schon jetzt alles gute für die OP.

4
@hallo und nur kurze Randnotiz;

bitte unbedingt das Kleingedrucke ...bzw. die Randbedingungen gründlich durchlesen.

Es gibt für Nichtitaliener einige Hürden wie ein Gesundheitszertifikat/Attest, sowie wird wohl eine Mitgliedschaft in einem (italienischen?) Sportverein gefordert....

Ist zwar nur Halbwissen durch Hörensagen (bei einem Kumpel von dkf ist es mit dem Start aus eben den genannten Gründen bisschen schiefgelaufen) Kann also nicht schaden, sich vorab etwas genauer zu informieren. :daumen:

(schreibt die, die vor dem Boston Marathon fast die komplette Webseite und alle FAQ, News etc... der BAA mit Google übersetzt und quasi auswendig gelernt hat :klatsch: (nur damit nichts schief geht :nick: )


Also dann, viel Erfolg auf dem Weg nach & durch Rom

dkf/Korinna :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5
Dankeschön liebe Korinna,
da ja bekanntlich alle Wege nach Rom führen, werde ich auch das Kleingedruckte aufmerksam lesen und mich "durchwurschteln". Und Mitglied in einem italienischen Verein wollte ich ja schon immer mal werden ;) - ne im Ernst: Die Strecke muss eine der schönsten der Welt sein (trotz ab und zu Kopfsteinpflaster).
Auf deinen Boston-Lauf bin ich verdammt neidisch; für mich das Maß aller Dinge, noch weit vor NYC.
Liebe Grüße
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
.....keine Angst,super Lauf,Klasse Preis/Leistungsverhältnis und keine bürokratischen Hürden,Attest,wie bei jedem Lauf in Frankreich und Italien reicht aus, auch der Bäcker kann unterschreiben,Hauptsache ein Stempel ist drauf.....
Saarotti

7
also ich kann mich saarotti nur anschließen: Der Rom-Marathon ist mein absoluter Lieblings-Marathon: Die Strecke ist einfach wunderschön und etwas Frühling, wenn bei uns noch Winter seine letzten Grüße schickt, ist auch immer nett. Die bürokratischen Hürden sind nicht schlimm: Attest und neuerdings auch Runcard, die man aber mittlerweile als Ausländer bei fast jedem Marathon in Italien braucht, Ich organisiere mir die Reise immer selbst, ist auch billiger und ich kann mir das Hotel selbst aussuchen. Also dann: Wir sehen uns in Rom :hallo:

8
Dankeschön Laufheidi, Dankeschön Saarotti. Dann sehen wir uns in Rom :) ))
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Hallo,

überlege am Rom Marathon teilzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem ärztlichen Attest? Reicht es aus, das Formular von der Homepage auszudrucken & damit zum Hausarzt zu gehen?

LG

10
Hallo Fremder!
Ja, die Unterschrift des Hausarztes reicht völlig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es in Rom überhaupt jemand anschaut. Hauptsache der zettel ist da. :nick:

11
Ihr macht mir ja richtig Lust hier! Ich war für 2009 gemeldet und hab mir 3 Wochen davor beide Fersen geprellt ... gefahren sind wir natürlich trotzdem (Hotel schon gebucht) aber an Laufen war nicht zu denken. Was mir abgesehen von der schönen Stadt in Erinnerung geblieben ist: Dass es um diese Zeit in Rom noch ausgesprochen kalt und windig sein kann!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12
Hallo Falk,

der Rom Marathon ist definitiv unter meinen TOP 3 Marathon in Europa. Ein wahnsinnig toller Lauf, von der Strecke (eine wahre Sightseeing Tour),über die Organisation (hier können sich andere Hauptstadt-Marathons eine Scheibe von abschneiden) bishin zur ganzen Atmosphäre über das Marathonwochenende hinaus. Richtig klasse.

Die Anmeldung ist relativ easy und vergleichbar auch günstig. Zu der Anmeldung (ca. 60€ wenn man früh bucht), brauchst du noch ein Gesundheitszeugnis von einem Arzt und die Runcard. Die musst du einfach nur online für 15€ bestellen, bekommst die dann per Email zugeschickt und übermittelst deine Registrierungsnummer an den Veranstalter. Echt nicht wirklich schwer.

Ansonsten kannst du dir gerne unseren Bericht vom diesjährigen Rom Marathon durchlesen (sorry für die Formatierung, irgendwie werden die Bilder derzeit nicht richtig im Text angelegt - muss unserem Webmaster mal bescheid geben)

Rom-Marathon 2016

Falls du dich für den Lauf entscheidest: Viel viel Spaß.

13
Hallo,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben - bin am Sonntag den "Maratona die Roma" gelaufen..
Das mit dem Attest hat gut geklappt, bin zum Hausarzt, der hat mir dann das entsprechende Formular ausgefüllt, hochgeladen fertig.
Der Marathon & die Messe fand ich gut organisiert - angenehm zudem, daß es ein reiner Marathon ohne HM oder irgendwelche lustigen Staffeln war.
Der Lauf an sich war trotz des Dauerregens am Sonntag sehr schön, führte an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei - hat richtig Spaß gemacht!

14
Hallo zusammen!

Per Zufall habe ich gehört, dass ein paar Sportkameraden, zu denen ich wegen arbeitsbedingtem Wegzug seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr habe, gemeinsam am Rom-Marathon teilgenommen haben. Mich würde nun sehr interessieren, wie "mein alter Verein" wohl abgeschnitten hat. Leider finde ich auf der Webseite des Veranstalters nur die Ergebnisse von 2016 - könnte mir jemand einen Link zu den diesjährigen Ergebnissen posten?

Vielen Dank und nette Grüße!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“