Banner

Wiedereinstieg nach Knie-OP(Patellaluxation-Patellasehnenversetzung&MPFL-Plastik)

Wiedereinstieg nach Knie-OP(Patellaluxation-Patellasehnenversetzung&MPFL-Plastik)

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft,

ich bin komplett neu hier und hoffe Tipps und Ratschläge von Gleichgesinnten zu erhalten. :nick:

Ich bin 20 und eigentlich seit ich in der Grundschule bin immer mal wieder gelaufen. In der Pubertät wurde es dann regelmäßig und ich habe einige Straßenläufe bestritten, es hat dann auch nicht lange gedauert, biss ich locker 10km bzw. 12 im Training durchhalten konnte. Allerdings war Laufen für mich immer nur Ergänzungs-Sport und nie meine Haupt-Leidenschaft.
Kurz nach meinem ersten 15km-Trainingslauf mit 19 hatte ich während des Joggens auf einem steinigen Weg die erste Luxation. Ohne Schäden, direkt zurück gesprungen, 2 Wochen Pause, Reha, wieder laufen.
Knapp 1 Jahr später ist sie bei einem Hindernislauf erneut herausgesprungen. Diesmal mit deutlichen Schäden. Ich wurde zu einem der besten Spezialisten in HH verwiesen. Die bittere Nachricht, würde ich mein Knie nicht operieren lassen, würde es nicht lange dauern, bis mein(e) Knie(scheibe) künstlich ersetzt wird. Obwohl dies wohl auch trotz einer OP höchstwahrscheinlich in meinem Fall ist. Mit ca. 40 Jahren hat man mir prognostiziert. Dies möchte ich natürlich um jeden Fall umgehen!

Meine Knie sind nicht vollständig ausgebildet und tendieren von daher zu Luxationen. In der Op (nur der linken Seite) wurde meine Patellasehne versetzt, Knorpel entfernt und eine MPFL-Plastik vorgenommen, damit mein Knie von nun an in der richtigen Bahn und gefestigter verläuft.
Knapp 4 Monate intensive Reha, ein bisschen Nachlassen und mein übereifriges Aufnehmen des Trainings.
Aufgrund einer anderen OP konnte ich insgesamt 8 Monate keinen Sport machen. Und ich habe ohne nachzudenken einfach angefangen und bin jedes Mal kurz vor dem Kollaps Zuhause angekommen und habe überhaupt nicht auf mein Knie geachtet. Sogar 5km bin ich wieder gerannt, um dann ein paar Wochen wieder nicht zu laufen, weil ich zu enttäuscht von meiner Ausdauer war. Die natürlich auch gelitten hat. Naja, ich hatte wohl trotzdem erwartet, an dem alten Zustand nahtlos anknüpfen zu können.

Nun habe ich meinen Groll überwunden und gehe alles nochmal von null an. Momentan laufe ich ausschließlich nach Zeit, 20 min und wenn ich muss, gehe ich. Allerdings weiß ich nicht wie ich mein Knie am besten schonen kann bzw. die richtige Technik anwende, um diesem nicht zu schaden. Nach dem letzten Lauf hatte ich plötzlich Schmerzen an der Achillessehne.

Ich weiß nicht, wie ich richtig wieder einsteige. Wie schone ich mein Knie? Welche Technik ist gut (früher bin ich einfach nur los gelaufen und gut war)? Trainingspensum? -intensität?

Zur Info: mein Ziel sind keine Wettkämpfe mehr, lediglich das Wiedererlangen meiner Kondition und der (schmerzfreie/gesunde) Lauf mit viel Spaß und Kopf frei-Bekommen an der Sache...

Für alle Erfahrungen, Tipps, Ratschläge etc. bin ich äußerst dankbar, da unwissend auf dem Gebiet und nie drüber Gedanken gemacht :D ,

Selina :)

2
Selina95 hat geschrieben:....einem der besten Spezialisten in HH verwiesen. .
Und jetzt wendest Du Dich nach der Verletzungsgeschichte an ein anonymes Völkchen von übergewichtigen Laufkomikern? :D


Frag lieber jemanden, der sich damit auskennt (s. Zitat).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:.........Völkchen von übergewichtigen Laufkomikern? :D
:kloppe: :)
Frag lieber jemanden, der sich damit auskennt (s. Zitat).
:daumen:

Angesichts deiner Vorerkrankung würde ich mich auf konsequente Erhaltung deiner Kniefunktionen konzentrieren und nicht verzweifelt nach einem Guru suchen der dir hoch und heilig verspricht das du bei bestimmter Laufausübung keinen zusätzlichen Verschleiß in Kauf nehmen musst.
Es gibt auch ein Leben ausserhalb der Lauferei.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“