Banner

Rekorde mit Tretroller

Rekorde mit Tretroller

1
Ich würde gerne noch mal alle Rekorde aus der Tretrollerwelt sammeln. Ihr könnt gerne aktualisieren, falls nicht mehr korrekt (ich bin zuletzt nicht mehr ganz so uptodate).

- 24 h: 545 km Peter Groeneveld 2012
- 42 km ca. 1:20 h (ca. 31,5 km/h) Alpo Kuusisto (Wann? Ist die exakte Zeit bekannt?)
- 400 m 42,12 s. Kai Immonen 2010 ( https://www.youtube.com/watch?v=z9ud5k2_t_M ) Es gibt auch Meldungen von 2012, dass Christian Iversen mit 42,69 s. den Rekord aufgestellt hat ( https://www.youtube.com/watch?v=SQ3xlgKI5L4 ), Der ist zwar schlechter, aber wohl offizieller. Welchen sollte man nun nennen, wenn man gefragt wird? Einen 400 m-Rekord haben wir im Buch gar nicht erwähnt.

Evtl. noch interessant:
- Paris-Brest-Paris Alpo Kuusisto 1200 km 2003 in 84:36 h
- Kickfrance 2013 (Tour de France Strecke 3450 km, 50000 Hm) in 3 Wochen, 4 Tschechen, 1 Niederländer und 1 Finne

Welche Rekorde fallen euch noch ein? Mir scheint, die Rekordversuche sind zuletzt ein bisschen eingeschlafen oder war da seit 2012 noch was?

Wäre nicht mal ein Rekord-Wochenende wie in der Liegeradszene sinnvoll? Weltrekorde am Lausitzring [de] - HPV Deutschland e.V.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Hallo Jens,
vielleicht liegt`s da dran das die meisten Rollerfahrer nicht so ambitioniert fahren , sondern nur aus Spass an der Freude , um fit zu bleiben, oder nur um mobil zu bleiben. Trotzdem ziehe ich den Hut vor solche Cracks wie Alpo, Peter Groeneveld, TdF-Fahrer, usw. Ich z.B. fahre ca.2500Km im Jahr, viel mit Hund, und Rollerwandern (ohne Hund). Ich liebe das, sogar soweit das ich im Jahr nur noch ca.30Km mit Velo unterwegs bin.
Aus dem Salmtal, schöne Grüsse, und wie du bestimmt weißt, ist mein Credo, KEEP ON RPLLIN !

3
Ja, klar, die meisten fahren nicht so ambitioniert, aber es gibt die starken Fahrer ja weiterhin. Ich denke, es sind einfach mal so Zeiten, wo weniger los ist. Das ist auch bei den Liegeradfahrern so. Manche Rekorde haben lange gehalten, weil es nicht so viel Interesse gab, sie zu brechen und später kamen plötzlich gleich mehrere mit Rekordversuchen. Da gibt es auch Events für sowas, z.B. auf dem Lausitzring (vor allem längere Strecken) oder Battle Mountain (200 m). Fände ich nett, wenn es wieder Rekordversuche in der Tretrollerszene gäbe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Habe die Frage auch in einer Facebook-Gruppe gestellt. Da kam ein 400 m-Rekord von Michal Kulka in Australien bei der WM (41,57 s. oder 41,87 s.). Ob das offiziell als Weltrekord anerkannt wird, weiß ich nicht.

Die Stunde fuhr Martijn Tiemens in 27,244 km/h. Das klingt im Vergleich zu den Schnitten bei hügeligen Marathons (2009 Kai Immonen 42 km mit 31,5 km/h) vielleicht nach nicht sehr viel, aber flach und solo ist schon anders. Ich bin gespannt, wie sich die Stundenweltrekorde in der Tretrollerszene entwickeln werden.

Interessant auch: Niklas Rother beim 24h MTB Rennen am Alfsee 2016: 347,2 km mit 4480 hm, netto Fahrzeit 22,5 Std.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“