Banner

Und immer wieder geht die Wade zu

Und immer wieder geht die Wade zu

1
Hallo Zusammen,

nach monatelanger Beschwerden und Arztbesuchen versuche ich es mal in eurem Forum.

Meine Beschwerden lassen sich wie folgt beschreiben:
Nach unterschiedlich langen Teilstrecken meines Laufes bildet sich rechts außen in der Mitte meiner Wade ein krampfertiges Gefühl. Dies kann mal nach 3 Kilometern aber auch erst nach 8 auftreten. Dieses Gefühl ist nicht schleichend es bildet sich innerhalb von drei vier Schritten. Nach weiteren 20 Schritten zieht dieser Krampf in die Mitte der Wade im Bereich des oberen Achillessehne Ansatzes weiter, bevor er sich von dort in die ober Innenwade ausbreitet und sich dort festsetzt. Dort verhärtet er die Wade mehr und mehr , sodass ich noch drei –fünf Tage Schmerzen habe. Die Wade ist bis zu einer Woche verkrampft. Dies passiert mir nun bei jedem Lauf , meistens in der Rechten in geringerer Form auch in der Linken.

Was habe ich bereits gemacht
  1. Laufanalyse
  2. Neue Schuhe ( ich stehe damit sehr gerade und meine früheren Entzündungen in beim unteren Ansatz der Achillessehne sind passe)
  3. Wadenkompressionstrümpfe ( leicht Verbesserung)
  4. Flexible Schnürsenkel (zur besseren Durchblutung)
  5. Besuch beim Venenarzt ( Wadenklappe leicht defekt – aber kein Grund für diese Beschwerden)
  6. Besuch bei drei unterschiedlichen Orthopäden (kein hilfreicher Input)
  7. Kinesio Tape ( Knie zur Stabilisierung Kreisband und Wade-keine Effekt-)
  8. 6 Wochen Physioanwendungen ( Dehnen, Massieren etc.-kurzzeitige Besserung nach 2 Läufen aber selbiges Verhalten)
  9. Blutuntersuchung – Elektrolyte( keine Auffälligkeiten)
  10. Besuch Osteopathin ( reden wir nicht drüber)
  11. Wob Enzyme ( Mumpitz – kein Effekt)
  12. Änderung Laufgeschwindigkeit ( es scheint bei schnellerem Tempo kann ich länger Laufen bevor der Effekt einsetzt)
  13. Härtere Boden beschleunigt Effekt
  14. Größerer Streckung des Unterschenkels beim Laufen beschleunigt Effekt.
  15. Kompartiment Syndrom?- Ärzte und Physios bezweifeln es stark und sehen kein Begründung dafür !
Wenn irgendjemand weiß von was ich hier spreche , wäre ich ihm so dankbar mir neue Ansätze zur Lösung meine Problems zu geben.

2
Kenne ich aus meinen Anfangswochen. Bei mir haben neue Laufschuhe und eine (vorübergehende) Umstellung meines Laufstils von Vor- auf Mittelfußlauf Abhilfe geschaffen.

Gruß Frank

Bild
Bild

3
Mal Magnesium ausprobieren. Ich hatte ähnliche Probleme und mir hat's geholfen. Ca. 400 mg pro Tag.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

4
Bei mir kam es durch eine Venenklappen-Insuffizienz schon zu einem Kompartment-Syndrom, aber halt nicht durch ein klassisches Logen-Syndrom ausgelöst. Bei letzterem würden die Beschwerden relativ schnell nach dem Laufen wieder abklingen. Ich hatte dadurch auch eine Reizung in der Wade, die auch immer ein paar Tage nach dem Lauf noch da war.
Kannst du denn relativ sicher sagen, dass es eine Muskelverhärtung ist? Dehnen und Massieren (auch mit Blackroll und -ball) kannst du doch auch selbst.
Bei mir ist es eher das Problem mit der Wassereinlagerung im Bein und mir hilft Kneippen wirklich sehr gut. Meist spüle ich die Beine nach dem Duschen einfach mit kaltem Wasser ab. Im Sommer aber auch gerne in einen richtigen Kneipp-Becken auf einer meiner Laufstrecken oder mit dem Schlauch im Garten.

5
Muskelverhärtungen können meinen Erfahrungen folgende Ursachen haben: Schuhe, Ernährung, Beweglichkeit

Aufpassen aber bei letzterem: Bei einer aktuten Verhärtung sollte man nicht dehnen. Erst wenn wieder alles gut ist.

Dass es nach deiner Physiotherapie besser wurde, würde ich mal als Ansatz sehen. Ich denke mal laut: Womöglich bekommst du zu viel Zug auf ein Gelenk. Durch Dehnen und Massagen hast du ein paar Muskelpartien schon in den Griff bekommen, aber womöglich sind es noch nicht alle.

Ich würde an deiner Stelle nochmals mit dem PT sprechen und ihm die Veränderung schildern. Würde mich wundern, wenn er nicht die Ursache finden und eine Empfehlung zur Behebung geben könnte. Das kann dann u.U. sogar recht flott gehen.

9
Habe selbst mit Wadenproblemen zu kämpfen.
Bei mir wurde einerseits das chronische Kompartmentsyndrom diagnostiziert und operiert. Zusätzlich kommt jetzt noch das popliteale Entrapment dazu, eine sehr seltene Durchblutungsstörung bei welcher die Arterie durch die Wadenmuskulatur abgedrückt wird. Diagnostiziert von einem Angiologen mittels Dopplerultraschall sowie einem MRA. Habe vor der Diagnose (= die letzten 5 Jahre) verschiedenste Ärzte, Physios und Behandlungen ausprobiert, ohne Erfolg leider.


Liebe Grüsse
Winterblume
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“