Banner

Einschätzung meiner Zeit

Einschätzung meiner Zeit

1
Hallo an alle,

ich bin noch ganz neu hier, aber nachdem ich jetzt schon zwei Monate regelmäßig laufe und tatsächlich so etwas ähnlich wie "süchtig" geworden bin, dachte ich, ich melde mich mal hier an. :)

Ich möchte eigentlich nur eine Einschätzung meiner 10-Kilometer-Zeit, um zu wissen, wo ich stehe, ich selbst kann das nicht wirklich kompetent beurteilen.

Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, 1,84m groß und wiege 70 Kilo. Ich rauche seit 10 Jahren, etwa 13 Zigaretten am Tag (Wobei ich das definitiv bald abstellen will, weil Laufen und Rauchen wohl eine selten dämliche Kombi sind). Ich habe außerhalb der Schule nie wirklich Sport getrieben. Jedenfalls habe ich nach einer vierjährigen Total-Sportpause vor zwei Monaten beschlossen, mit dem Laufen zu beginnen. Meine allererste Strecke waren 2km, das war die vielleicht demütigendste Erfahrung meines Lebens, ich dachte, ich müsse sterben.
Wie dem auch sei, ich habe mich seitdem kontinuierlich gesteigert, am Anfang bin ich täglich gelaufen, um in so etwas ähnliches wie eine Form zu kommen, seitdem laufe ich 2-3x die Woche, je nachdem, wie es mein Zeitplan zulässt.
Mittlerweile schaffe ich auch lange Strecken, also 15-20 Kilometer, in knapp 90 bzw. 120 Minuten, ohne am Ende vollkommen kaputt zu sein.

Nun bin ich vorhin, einfach, um es mal auszuloten, 10km auf Tempo gelaufen. Asphaltstrecke, sehr hügelig, meine App sagt mir, aufwärts ging es 106 und abwärts 102 Meter.

Am Ende stand eine Zeit von 46:27. Nun meine Frage: Ist das schon anständig für die kurze Zeit, die ich jetzt laufe?
Ich möchte es nur wissen, um zu wissen, wo ich stehe und um zu ermitteln, wie weit ich noch gehen kann.
Ich laufe normalerweise eher einen entspannten Dauerlauf mit einer Pace von um die 5:30, im Schnitt über 8-10km, und es geht mir körperlich tatsächlich schon viiiel besser :)

Danke im Voraus an alle und auf eine angenehme Zeit zusammen,

Shalnark

3
Danke für die Antwort! :)

Ich bin die 15 bzw. 20 auch jeweils nur einmal gelaufen, um zu schauen, wie weit ich gehen kann. Hat sich an den Tagen danach aber auch gehörig gerächt, das mache ich nicht nochmal :D

Mein Plan sieht so aus, dass ich Montags einen 5km Lauf auf Tempo mache, da bin ich jetzt bei 22:34, dann einen Tag Pause, dann 6 Kilometer entspannten Dauerlauf, wieder einen Tag Pause, dann 10km und danach 2 Tage Pause.
Ich will bei einem Stadtlauf hier in der Gegend im September, 6,5km, auf sub 30 Minuten kommen, ich hoffe, das langt hin.

4
Körperlich scheinst du ja gute Voraussetzungen zu haben, was Körpergröße und Gewicht angeht. Auch die 10km Zeit lässt darauf schließen, dass du nicht untalentiert bist, wenn sie denn einigermaßen korrekt ist. Lies dich ein wenig in die Trainingslehre ein, schau nach einem vernünftigen Trainingsplan und bleib dran.

6
Shalnark hat geschrieben:Mein Plan sieht so aus, dass ich Montags einen 5km Lauf auf Tempo mache, da bin ich jetzt bei 22:34...

Ich will bei einem Stadtlauf hier in der Gegend im September, 6,5km, auf sub 30 Minuten kommen, ich hoffe, das längst hin.
locker...

7
Shalnark hat geschrieben: Mein Plan sieht so aus, dass ich Montags einen 5km Lauf auf Tempo mache, da bin ich jetzt bei 22:34.
Ich will bei einem Stadtlauf hier in der Gegend im September, 6,5km, auf sub 30 Minuten kommen, ich hoffe, das langt hin.
Locker....

9
Danke! :)

Ich weiß, aber ich kenn die Strecke, seit ich ein Kind war, bin die 102345x mit verschiedenen Fahrradcomputern abgefahren, wenn wir früher Radtouren gemacht haben. Die 10 Kilometer sind schon realistisch.
Ich benutze derzeit RUNTASTIC Free, weiß jemand, wie genau das GPS-Tracking da ist?

10
Glückwunsch zu deiner Veranlagung - praktisch untrainiert auf 46 Minuten zu kommen, das ist schon gut. Wenn du jetzt noch die Zigaretten weg lässt und dabei bleibst, ist da bestimmt noch einiges drin.

Wie genau Runtastic ist, hängt eher vom Handy als von der App ab. Wenn das GPS-Signal empfangen wird, dann stimmt es halt. Momentan-Angaben kannst du durchgängig vergessen, aber die Gesamtstrecken stimmen nach meiner Erfahrung entweder ziemlich genau, oder sie sind so dermaßen daneben, dass es dir auf dem Track sofort auffällt.

12
Shalnark hat geschrieben:Nun bin ich vorhin, einfach, um es mal auszuloten, 10km auf Tempo gelaufen. Asphaltstrecke, sehr hügelig, meine App sagt mir, aufwärts ging es 106 und abwärts 102 Meter.

Am Ende stand eine Zeit von 46:27. Nun meine Frage: Ist das schon anständig für die kurze Zeit, die ich jetzt laufe?
Nun ja, wenn du hier schon seit zwei Monaten mitliest, wirst du wissen, das das eine super Zeit ist. Ich denke mal, das wolltest du auch hören. Aber ist schon ok, kannste ja auch stolz drauf sein.

Wenn man jetzt bedenkt, das du noch ziemlicher Anfänger bist und diese Zeit keine Wettkampf-Zeit war (bei der man meistens noch schneller läuft), dann bin ich mal gespannt war bei dir noch nöglich ist? Ich meine für z.B. sub43 trainieren andere Jahre und dir fällt das förmlich so zu. Und das, obwohl du auch noch rauchst. Also wenn das alles so stimmt, dann ist da auf jeden Fall Talent vorhanden. Mach was draus....
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

13
Naja, ich lese nicht seit zwei Monaten hier mit, erst seit etwa zwei Wochen. :) Und ich hatte einfach kein kohärentes Bild, ich habe mich schon durch mehrere Foren geklickt, und die Angaben für eine "gute Zeit" driften schon arg weit auseinander. Darum wollte ich mal eine auf mich abgestimmte Antwort. :) Aber du hast schon Recht, ich hatte schon geahnt, dass das ne brauchbare Leistung ist.
Ich sehe momentan nur wenig Spielraum nach oben, aber das hab ich beim allerersten Mal auch gedacht, dass ich nie im Leben zwei Kilometer würde durchlaufen können, das war Erniedrigung pur, so mit nach 500 Metern gehen müssen und husten und allem, nicht schön.

Danke!

14
Shalnark hat geschrieben:nachdem ich jetzt schon zwei Monate regelmäßig laufe
...
Ich rauche seit 10 Jahren, etwa 13 Zigaretten am Tag
Shalnark hat geschrieben:.
Ich sehe momentan nur wenig Spielraum nach oben,
Was verleitet dich zu dieser Einschätzung?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Shalnark hat geschrieben:Und ich hatte einfach kein kohärentes Bild, ich habe mich schon durch mehrere Foren geklickt, und die Angaben für eine "gute Zeit" driften schon arg weit auseinander.
Vielleicht solltest du dich nicht unbedingt durch Foren klicken, sondern lieber die Ergebnislisten von ein, zwei Volksläufen angucken (z. B. von einem etwas größeren in Berlin Berlin läuft! - ASICS Grand 10). Wobei man natürlich nicht weiß, wie lange die Teilnehmer jeweils schon dabei sind und ob sie "voll" gelaufen sind.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Peter Greif (ein deutscher Lauftrainer mit gewissen Ansprüchen) mal gesagt, dass jeder gesunde Mann unter 40 (Jahren) unter 40 (Minuten auf 10km) laufen kann. Die Empirie der Ergebnislisten spricht dagegen, ich vermute aber, dass es tatsächlich für einen beträchtlichen Anteil stimmt - man muss dafür aber u. U. über einen längeren Zeitraum hart trainieren.

17
Greif hat die 40 Minuten als Grenze zwischen Jogger und Läufer bezeichnet. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
PaulPatella hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, hat Peter Greif (ein deutscher Lauftrainer mit gewissen Ansprüchen) mal gesagt, dass jeder gesunde Mann unter 40 (Jahren) unter 40 (Minuten auf 10km) laufen kann.
Jeder TRAINIERTE gesunde Mann unter 40 dürfte es wohl heißen...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“