Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32
    just_crossing
    Gast

Standard Puls – Optimiert sich mein Körper zugrunde?

Hallo zusammen,

der Ruhepuls läßt sich durch Ausdauersport senken – soweit, so bekannt. Gleichwohl mache ich mir in letzter Zeit Sorgen, daß es mein Körper dabei übertreiben könnte.

Vor ein, zwei Monaten hat mich mein Herz zum ersten (und bisher zum Glück einzigen) Mal aus dem Schlaf gerissen. Es fühlte sich so an, als würde es kämpfen. Die Messung ergab einen Blutdruck von 93 zu 53 und einen Puls von 42. Wenige Minuten später hatte sich das Herz wieder beruhigt, der Puls ist auf 37 gesunken.

Ich fand den Vorfall sehr bedenklich und habe mir, zwecks Pulsaufzeichnung, vor drei Wochen eine FitBit Blaze gekauft. Diese mißt 24 Stunden am Tag alle 5 Sekunden (bzw. während sportlicher Aktivität sekündlich) den Puls. Durch die Auswertungen ist zu erkennen, daß nachts mein Puls i. d. R. unter 40 liegt. Stutzig gemacht haben mich Aufzeichnungslücken, die jede zweite, dritte Nacht in dem Zeitraum auftreten, in dem der Puls besonders niedrig ist (ca. 4:00 bis 5:30 Uhr). In mir kam der Verdacht auf, daß die Blaze sehr niedrige Werte nicht messen kann bzw. aufzeichnet. Eine Anfrage beim Support hat diesen Verdacht bestätigt – die Blaze kann keine Werte unter 36 Schläge / Minute messen. D. h. mein Puls sinkt nachts regelmäßig auf 35 oder darunter. Die Aufzeichnungslücken sind teilweise 30 Minuten lang…

Meine Freundin findet diese Werte sehr bedenklich und hat mir bis auf weiteres verboten, meinen Cigaretten- (1 Schachtel / Tag) und Koffeinkonsum (500, 600 mg / Tag) einzuschränken, damit der Puls nicht noch weiter absinkt.

Ich teile ihre Bedenken und frage mich, ob sich mein Körper nicht zugrunde optimiert…

Ich bin übrigens kein Leistungssportler. Eigentlich bin ich noch nicht einmal ein richtiger Läufer. Vor ungefähr 4 Jahren hatte ich Gelegenheit das Laufen auf einen Crosstrainer auszuprobieren, habe Gefallen daran gefunden und crosse schon ziemlich lange an 6 Tagen die Woche.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.321
    'Gefällt mir' erhalten
    2.582

Standard

Ja und? Was erwartest Du jetzt? Sollen wir ein EKG machen? Dir Medikamente verschreiben? Dir raten, aus gesundheitlichen Gründen Deinen Nikotin- und Koffeingenuß zu erhöhen? Für Deine Beerdigung sammeln?

Ein Arztbesuch scheint wohl nicht in Frage zu kommen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.576
    'Gefällt mir' erhalten
    1.333

Standard

Auf so ein Anliegen kann ich leider nur rau (aber durchaus nicht böse so gemeint wie es klingt) antworten:

Wenn ich nachts wegen Herzbeschwerden aufwachen würde, würde ich mir keine Fitness-Uhr kaufen, sondern meinen A### zum Arzt bewegen. Und wenn ich das übertrieben fände und dann doch lieber die Fitness-Uhr nähme und mit ihrer Hilfe Werte bekäme, die (wie unzuverlässig sie auch immer sein mögen) mich beunruhigen, würde ich mich auch weder an die Support-Abteilung des Uhrenherstellers noch an ein Internetforum wenden, sondern meinen A### erst recht zum Arzt bewegen und mich beruhigen lassen. Im Zweifelsfall kriegst du ein 24-Stunden-EKG angelegt, dann hast du wenigstens eine zuverlässige Messung. Ob sowas nötig ist, kann nur der Arzt entscheiden.

Aber gut, jeder Jeck ist anders!

crsieben
    Gast

Standard

Was hat diese Frage in einem Forum für Läufer zu suchen? Du läufst nicht. Das wäre aber noch das geringste Problem.

Aber dich treibt ja die Sorge um eine kardiologisches Problem hierher. Was denkst du? Sind begeisterte Läufer, zu > 99% keine Ärzte, und zu 100% ohne Zugriff auf dich und deshalb auf Diagnoseverfahren, die richtigen Ansprechpartner?

Und, mal unter uns: Du leitest medizinische Erkenntnisse aus dem Messungen eines Lifestyle-Gimmicks ab? Und lässt dir dann als Therapie Weiterrauchen verordnen - von deiner Freundin?

Geh mal ins Wohnzimmer und mach die Schranktür auf und schau, ob "Tassenbestand Ist" immer noch = "Tassenbestand Soll" ist.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.321
    'Gefällt mir' erhalten
    2.582

Standard

Das waren jetzt 3 optimale Antworten.....
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.576
    'Gefällt mir' erhalten
    1.333

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Das waren jetzt 3 optimale Antworten.....
    Tja, immer die üblichen Stinkstiefel, die reflex- und bösartig auf solch einen Unfug reagieren. Ich bin ja schwer geneigt zu glauben, dass wir wieder mal über ein Stöckchen gesprungen sind ... aber egal!

Im Forum dabei seit
    09.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Wenn ich nachts wegen Herzbeschwerden aufwachen würde, würde ich mir keine Fitness-Uhr kaufen, sondern meinen A### zum Arzt bewegen.
    <ironie>Das würde ich nicht tun. Die Ärzte haben doch eh alle keine Ahnung und wollen nur Privatleistungen verkaufen. Die Fitness-Apps sind heute so gut, die messen wie ein professionelles EKG. Im Internet bekommt man genügend Informationen, die Schwarm-Intelligenz ist diesen selbsternannten Halbgöttern in Weiß haushoch überlegen. Ich würde nur mit dem Rauchen nicht aufhören. Nikotin verengt ja die Blutgefäße. Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst und die Blutgefäße weiter werden, sinkt der Ruhepuls logischerweise noch weiter ab.</ironie>

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.321
    'Gefällt mir' erhalten
    2.582

Standard

Eigentlich müßte er/es sich "just_kidding" nennen.

crsieben
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kobold
    ... aber egal!
    Solange ich da elegant drüber springe, ist mir das auch weitgehend egal.

In diesem Fall wäre es meinen Glauben in die Menschheit sogar durchaus zuträglich, wenn hier jemand ein durchaus liebevoll geschnitztes Stöckchen hingehalten hat, als wenn es da draußen wirklich so viel Hirnverbranntheit gäbe.

just_crossing
    Gast

Standard

Ein Arztbesuch scheint wohl nicht in Frage zu kommen.
    Dort war ich bereits:

• EKG in Ordnung
    • Beim Belastungs-EKG (Fahrrad) wollte der Arzt 200 Watt sehen. Die hat er bekommen, bei einem Puls von 163. Ebenfalls in Ordnung
    • Ultraschall des Herzens auch in Ordnung

"Ist bei Sportlern nun einmal so".

Sorgen mache ich mir trotzdem.

Zitat Zitat von crsieben Beitrag anzeigen
    Was hat diese Frage in einem Forum für Läufer zu suchen? Du läufst nicht. Das wäre aber noch das geringste Problem.
    Zumindest ist das Laufen dem Crosstrainer sehr ähnlich - daher lese ich hier im Forum mit.

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.576
    'Gefällt mir' erhalten
    1.333

Standard

Zitat Zitat von jsb317 Beitrag anzeigen
    <ironie>
    Ich hab nur sicherheitshalber mal den versteckten Text sichtbar gemacht - nicht dass da noch einer drauf reinfällt!

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.576
    'Gefällt mir' erhalten
    1.333

Standard

Zitat Zitat von just_crossing Beitrag anzeigen

Sorgen mache ich mir trotzdem.
    Auch die solltest du mit einem Arzt besprechen und sie nicht in einem Internet-Forum thematisieren.

Ein sehr niedriger Ruhepuls ist bei einem sehr hohen Sportpensum nichts Ungewöhnliches. Aber trotzdem kann dich keiner von uns pauschal beruhigen oder beunruhigen. Wenn ich dir jetzt sage: "Kein Problem, hab ich auch!", ist das für deinen Einzelfall genau so wenig informativ wie die quasi-gegenteilige Aussage "Ein Bekannter von mir hatte das auch, zwei Wochen später war er tot!". Nur dein Arzt kann sich deine Werte angucken und ggf. entweder ein Langzeit-EKG veranlassen oder mit dir darüber reden, wie du deine ungerechtfertigten Sorgen loswirst.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.321
    'Gefällt mir' erhalten
    2.582

Standard

"Ist bei Sportlern nun einmal so".
    Bist Du denn einer? Ich hatte auch einen Ruhepuls deutlich unter 40. Den aber in Verbindung mit einem durch Training stark vergrößertem Herzen. Auf die dämlich Idee, deswegen mit dem Rauchen anzufangen oder andere Gifte zu nehmen, bin ich aber nicht gekommen.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.178
    'Gefällt mir' erhalten
    5.391

Standard

Zumindest ist das Laufen dem Crosstrainer sehr ähnlich - daher lese ich hier im Forum mit.
    Was für ein hübsches Stöckchen.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

just_crossing
    Gast

Standard

Bist Du denn einer?
    Aktueller Trainingsplan:

Sonntag - Donnerstag
    • 35 Minuten bei 169 Watt
    • Pause
    • 30 Minuten bei 184 Watt
    • Pause

Freitag
    Ruhetag

Samstag
    • 4 Minuten bei 132 Watt
    • 8 Minuten bei 140 Watt
    • 4 Minuten bei 132 Watt
    • 4 Minuten bei 65 Watt
    • Insgesamt 4 Durchgänge, wobei zwischen Durchgang 2 und 3 Pause ist

Ich denke das macht mich zum Sportler. Jedenfalls hoffe ich das. Ich habe 4 Jahre gebraucht um auf das Niveau zu kommen, nachdem mein ganzes Leben zuvor unter dem Motto "No Sports" lief.

Auf die dämlich Idee, deswegen mit dem Rauchen anzufangen oder andere Gifte zu nehmen, bin ich aber nicht gekommen.
    Extra angefangen habe ich damit nicht - ich habe jetzt nur verboten bekommen, diesen Lebensstil abzulegen

crsieben
    Gast

Standard

Sportler heißen so, weil sie einen Sport ausüben. Du hampelst auf einem Fitnessgerät rum.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.321
    'Gefällt mir' erhalten
    2.582

Standard

Bestimmt gibt es auch eine Weltmeisterschaft im Crosstrainerhampeln. Olympisch sind sie aber noch nicht.

PS: Freiburg: Ein Crosstrainer auf Rädern - badische-zeitung.de

just_crossing
    Gast

Standard

daher lese ich hier im Forum mit.
    Und dabei hätte ich es besser belassen.

Kaum zu glauben - bis vor wenigen Stunden habe ich tatsächlich geglaubt, auf einen sachlichen Beitrag angemessene Antworten zu erhalten

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.576
    'Gefällt mir' erhalten
    1.333

Standard

Und dabei hätte ich es besser belassen.

Kaum zu glauben - bis vor wenigen Stunden habe ich tatsächlich geglaubt, auf einen sachlichen Beitrag angemessene Antworten zu erhalten
    Hast du doch auch, hier z.B.:
    http://forum.runnersworld.de/forum/g...ml#post2226473

Was erwartest du, wenn du mit eine Frage zu einem potenziell lebensbedrohlichen Problem in einem Internetforum aufschlägst?

Außerdem ist heute Freitag, da entwickelt nicht nur dieses Forum die typische TGIF-Dynamik!

Leben ist in 9 Monaten laufen lernen und sich den Rest des Lebens fragen, wohin. Avatar von Lilly*
    Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    275
    'Gefällt mir' erhalten
    600

Standard

Die Antworten waren angemessen.

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.448
    'Gefällt mir' erhalten
    3.006

Standard

Aktueller Trainingsplan:

Sonntag - Donnerstag
    • 35 Minuten bei 169 Watt
    • Pause
    • Pause

Freitag
    Ruhetag

Samstag
    • 4 Minuten bei 132 Watt
    • 8 Minuten bei 140 Watt
    • 4 Minuten bei 132 Watt
    • 4 Minuten bei 65 Watt
    • Insgesamt 4 Durchgänge, wobei zwischen Durchgang 2 und 3 Pause ist

Ich denke das macht mich zum Sportler. Jedenfalls hoffe ich das. Ich habe 4 Jahre gebraucht um auf das Niveau zu kommen, nachdem mein ganzes Leben zuvor unter dem Motto "No Sports" lief.

Extra angefangen habe ich damit nicht - ich habe jetzt nur verboten bekommen, diesen Lebensstil abzulegen
    Zum Thema:
    Du bist einigermaßen gesund... ohne Garantie.

Wenn ich Deine Werte so lese: Du hättest das Zeug großer Sportler zu werden, wenn der Kopf mitspielen würde.

Übrigens: wie wird man denn vom Herz geweckt?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

ehemals "undläuftundläuft" Avatar von Schlaks
    Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    52
    'Gefällt mir' erhalten
    37

Standard

Zitat Zitat von Lilly* Beitrag anzeigen
    Die Antworten waren angemessen.
    Und zwar alle und vollumfänglich. FitBits sind Spielzeug. Wenn man Sorgen hat, geht man zum Arzt.

Viele Grüße,
    Stephan

crsieben
    Gast

Standard

Wann genau ist eigentlich der Mehrheit der Menschen die Fähigkeit zur Einsicht abhanden gekommen? Man kommt in ein Forum, stellt eine Frage, und diese Frage stellt sich aus saudumm heraus. Mehrere im Wesen völlig unterschiedliche Menschen teilen mir das auf ihrer jeweils individuelle Art und Weise mit. Geh ich da nicht in mich, bedank mich freundlich und bin auch wirklich mal dankbar?

Nein, zumindest hier kommen zu 95% irgendwelche Idioten hin, die mit einem Spielzeug Selbstdiagnosen stellen und sechs Tage in der Woche Hampelsport betreiben und dabei eine Schachter Kippen qualmen.

Und die treffen dann auf die anderen Idioten, die immer wieder auf dererlei Geschichten anspringen - ob nun wahr oder nicht. Deren Anführer bin ich.

[geht kopfschüttelnd ab]

just_crossing
    Gast

Standard

Zitat Zitat von crsieben Beitrag anzeigen
    Geh ich da nicht in mich, bedank mich freundlich und bin auch wirklich mal dankbar?
    Vielen Dank an Dich und die meisten die in diesem Thread geantwortet haben. Mir ist klar geworden, daß in dieser Community für mich und meine Fragen kein Platz ist. Alleine hampelt es sich doch am schönsten. Ich habe Tim daher gebeten diesen Thread sowie meinen Account zu löschen.

crsieben
    Gast

Standard

Was für ein herber Verlust.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer