Banner

Puls – Optimiert sich mein Körper zugrunde?

Puls – Optimiert sich mein Körper zugrunde?

1
Hallo zusammen,

der Ruhepuls läßt sich durch Ausdauersport senken – soweit, so bekannt. Gleichwohl mache ich mir in letzter Zeit Sorgen, daß es mein Körper dabei übertreiben könnte.

Vor ein, zwei Monaten hat mich mein Herz zum ersten (und bisher zum Glück einzigen) Mal aus dem Schlaf gerissen. Es fühlte sich so an, als würde es kämpfen. Die Messung ergab einen Blutdruck von 93 zu 53 und einen Puls von 42. Wenige Minuten später hatte sich das Herz wieder beruhigt, der Puls ist auf 37 gesunken.

Ich fand den Vorfall sehr bedenklich und habe mir, zwecks Pulsaufzeichnung, vor drei Wochen eine FitBit Blaze gekauft. Diese mißt 24 Stunden am Tag alle 5 Sekunden (bzw. während sportlicher Aktivität sekündlich) den Puls. Durch die Auswertungen ist zu erkennen, daß nachts mein Puls i. d. R. unter 40 liegt. Stutzig gemacht haben mich Aufzeichnungslücken, die jede zweite, dritte Nacht in dem Zeitraum auftreten, in dem der Puls besonders niedrig ist (ca. 4:00 bis 5:30 Uhr). In mir kam der Verdacht auf, daß die Blaze sehr niedrige Werte nicht messen kann bzw. aufzeichnet. Eine Anfrage beim Support hat diesen Verdacht bestätigt – die Blaze kann keine Werte unter 36 Schläge / Minute messen. D. h. mein Puls sinkt nachts regelmäßig auf 35 oder darunter. Die Aufzeichnungslücken sind teilweise 30 Minuten lang…

Meine Freundin findet diese Werte sehr bedenklich und hat mir bis auf weiteres verboten, meinen Cigaretten- (1 Schachtel / Tag) und Koffeinkonsum (500, 600 mg / Tag) einzuschränken, damit der Puls nicht noch weiter absinkt.

Ich teile ihre Bedenken und frage mich, ob sich mein Körper nicht zugrunde optimiert…

Ich bin übrigens kein Leistungssportler. Eigentlich bin ich noch nicht einmal ein richtiger Läufer. Vor ungefähr 4 Jahren hatte ich Gelegenheit das Laufen auf einen Crosstrainer auszuprobieren, habe Gefallen daran gefunden und crosse schon ziemlich lange an 6 Tagen die Woche.

2
Ja und? Was erwartest Du jetzt? Sollen wir ein EKG machen? Dir Medikamente verschreiben? Dir raten, aus gesundheitlichen Gründen Deinen Nikotin- und Koffeingenuß zu erhöhen? Für Deine Beerdigung sammeln?

Ein Arztbesuch scheint wohl nicht in Frage zu kommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Auf so ein Anliegen kann ich leider nur rau (aber durchaus nicht böse so gemeint wie es klingt) antworten:

Wenn ich nachts wegen Herzbeschwerden aufwachen würde, würde ich mir keine Fitness-Uhr kaufen, sondern meinen A### zum Arzt bewegen. Und wenn ich das übertrieben fände und dann doch lieber die Fitness-Uhr nähme und mit ihrer Hilfe Werte bekäme, die (wie unzuverlässig sie auch immer sein mögen) mich beunruhigen, würde ich mich auch weder an die Support-Abteilung des Uhrenherstellers noch an ein Internetforum wenden, sondern meinen A### erst recht zum Arzt bewegen und mich beruhigen lassen. Im Zweifelsfall kriegst du ein 24-Stunden-EKG angelegt, dann hast du wenigstens eine zuverlässige Messung. Ob sowas nötig ist, kann nur der Arzt entscheiden.

Aber gut, jeder Jeck ist anders!

4
Was hat diese Frage in einem Forum für Läufer zu suchen? Du läufst nicht. Das wäre aber noch das geringste Problem.

Aber dich treibt ja die Sorge um eine kardiologisches Problem hierher. Was denkst du? Sind begeisterte Läufer, zu > 99% keine Ärzte, und zu 100% ohne Zugriff auf dich und deshalb auf Diagnoseverfahren, die richtigen Ansprechpartner?

Und, mal unter uns: Du leitest medizinische Erkenntnisse aus dem Messungen eines Lifestyle-Gimmicks ab? Und lässt dir dann als Therapie Weiterrauchen verordnen - von deiner Freundin?

Geh mal ins Wohnzimmer und mach die Schranktür auf und schau, ob "Tassenbestand Ist" immer noch = "Tassenbestand Soll" ist.

5
Das waren jetzt 3 optimale Antworten..... :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
bones hat geschrieben:Das waren jetzt 3 optimale Antworten..... :hihi:
Tja, immer die üblichen Stinkstiefel, die reflex- und bösartig auf solch einen Unfug reagieren. :teufel: Ich bin ja schwer geneigt zu glauben, dass wir wieder mal über ein Stöckchen gesprungen sind ... aber egal! :hihi:

7
kobold hat geschrieben:Wenn ich nachts wegen Herzbeschwerden aufwachen würde, würde ich mir keine Fitness-Uhr kaufen, sondern meinen A### zum Arzt bewegen.
<ironie>Das würde ich nicht tun. Die Ärzte haben doch eh alle keine Ahnung und wollen nur Privatleistungen verkaufen. Die Fitness-Apps sind heute so gut, die messen wie ein professionelles EKG. Im Internet bekommt man genügend Informationen, die Schwarm-Intelligenz ist diesen selbsternannten Halbgöttern in Weiß haushoch überlegen. Ich würde nur mit dem Rauchen nicht aufhören. Nikotin verengt ja die Blutgefäße. Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst und die Blutgefäße weiter werden, sinkt der Ruhepuls logischerweise noch weiter ab.</ironie>

8
Eigentlich müßte er/es sich "just_kidding" nennen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
kobold hat geschrieben:... aber egal!
Solange ich da elegant drüber springe, ist mir das auch weitgehend egal.

In diesem Fall wäre es meinen Glauben in die Menschheit sogar durchaus zuträglich, wenn hier jemand ein durchaus liebevoll geschnitztes Stöckchen hingehalten hat, als wenn es da draußen wirklich so viel Hirnverbranntheit gäbe.

10
bones hat geschrieben:Ein Arztbesuch scheint wohl nicht in Frage zu kommen.
Dort war ich bereits:
  • EKG in Ordnung
  • Beim Belastungs-EKG (Fahrrad) wollte der Arzt 200 Watt sehen. Die hat er bekommen, bei einem Puls von 163. Ebenfalls in Ordnung
  • Ultraschall des Herzens auch in Ordnung
"Ist bei Sportlern nun einmal so".

Sorgen mache ich mir trotzdem.
crsieben hat geschrieben:Was hat diese Frage in einem Forum für Läufer zu suchen? Du läufst nicht. Das wäre aber noch das geringste Problem.
Zumindest ist das Laufen dem Crosstrainer sehr ähnlich - daher lese ich hier im Forum mit.

11
jsb317 hat geschrieben:<ironie>
:teufel: Ich hab nur sicherheitshalber mal den versteckten Text sichtbar gemacht - nicht dass da noch einer drauf reinfällt! :hihi:

12
just_crossing hat geschrieben:
Sorgen mache ich mir trotzdem.
Auch die solltest du mit einem Arzt besprechen und sie nicht in einem Internet-Forum thematisieren.

Ein sehr niedriger Ruhepuls ist bei einem sehr hohen Sportpensum nichts Ungewöhnliches. Aber trotzdem kann dich keiner von uns pauschal beruhigen oder beunruhigen. Wenn ich dir jetzt sage: "Kein Problem, hab ich auch!", ist das für deinen Einzelfall genau so wenig informativ wie die quasi-gegenteilige Aussage "Ein Bekannter von mir hatte das auch, zwei Wochen später war er tot!". Nur dein Arzt kann sich deine Werte angucken und ggf. entweder ein Langzeit-EKG veranlassen oder mit dir darüber reden, wie du deine ungerechtfertigten Sorgen loswirst.

13
just_crossing hat geschrieben: "Ist bei Sportlern nun einmal so".
Bist Du denn einer? Ich hatte auch einen Ruhepuls deutlich unter 40. Den aber in Verbindung mit einem durch Training stark vergrößertem Herzen. Auf die dämlich Idee, deswegen mit dem Rauchen anzufangen oder andere Gifte zu nehmen, bin ich aber nicht gekommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
just_crossing hat geschrieben: Zumindest ist das Laufen dem Crosstrainer sehr ähnlich - daher lese ich hier im Forum mit.
Was für ein hübsches Stöckchen. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
bones hat geschrieben:Bist Du denn einer?
Aktueller Trainingsplan:

Sonntag - Donnerstag
  • 35 Minuten bei 169 Watt
  • Pause
  • 30 Minuten bei 184 Watt
  • Pause
  • 30 Minuten bei 184 Watt
Freitag
Ruhetag

Samstag
  • 4 Minuten bei 132 Watt
  • 8 Minuten bei 140 Watt
  • 4 Minuten bei 132 Watt
  • 4 Minuten bei 65 Watt
  • Insgesamt 4 Durchgänge, wobei zwischen Durchgang 2 und 3 Pause ist
Ich denke das macht mich zum Sportler. Jedenfalls hoffe ich das. Ich habe 4 Jahre gebraucht um auf das Niveau zu kommen, nachdem mein ganzes Leben zuvor unter dem Motto "No Sports" lief.
bones hat geschrieben:Auf die dämlich Idee, deswegen mit dem Rauchen anzufangen oder andere Gifte zu nehmen, bin ich aber nicht gekommen.
Extra angefangen habe ich damit nicht - ich habe jetzt nur verboten bekommen, diesen Lebensstil abzulegen :D

16
Sportler heißen so, weil sie einen Sport ausüben. Du hampelst auf einem Fitnessgerät rum.

17
Bestimmt gibt es auch eine Weltmeisterschaft im Crosstrainerhampeln. Olympisch sind sie aber noch nicht.

PS: Freiburg: Ein Crosstrainer auf Rädern - badische-zeitung.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
just_crossing hat geschrieben:daher lese ich hier im Forum mit.
Und dabei hätte ich es besser belassen.

Kaum zu glauben - bis vor wenigen Stunden habe ich tatsächlich geglaubt, auf einen sachlichen Beitrag angemessene Antworten zu erhalten :klatsch:

19
just_crossing hat geschrieben:Und dabei hätte ich es besser belassen.

Kaum zu glauben - bis vor wenigen Stunden habe ich tatsächlich geglaubt, auf einen sachlichen Beitrag angemessene Antworten zu erhalten :klatsch:
Hast du doch auch, hier z.B.:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost2226473

Was erwartest du, wenn du mit eine Frage zu einem potenziell lebensbedrohlichen Problem in einem Internetforum aufschlägst? :confused:

Außerdem ist heute Freitag, da entwickelt nicht nur dieses Forum die typische TGIF-Dynamik! :D

21
just_crossing hat geschrieben:Aktueller Trainingsplan:

Sonntag - Donnerstag
  • 35 Minuten bei 169 Watt
  • Pause
  • 30 Minuten bei 184 Watt
  • Pause
  • 30 Minuten bei 184 Watt
Freitag
Ruhetag

Samstag
  • 4 Minuten bei 132 Watt
  • 8 Minuten bei 140 Watt
  • 4 Minuten bei 132 Watt
  • 4 Minuten bei 65 Watt
  • Insgesamt 4 Durchgänge, wobei zwischen Durchgang 2 und 3 Pause ist
Ich denke das macht mich zum Sportler. Jedenfalls hoffe ich das. Ich habe 4 Jahre gebraucht um auf das Niveau zu kommen, nachdem mein ganzes Leben zuvor unter dem Motto "No Sports" lief.



Extra angefangen habe ich damit nicht - ich habe jetzt nur verboten bekommen, diesen Lebensstil abzulegen :D
Zum Thema:
Du bist einigermaßen gesund... ohne Garantie.

Wenn ich Deine Werte so lese: Du hättest das Zeug großer Sportler zu werden, wenn der Kopf mitspielen würde.

Übrigens: wie wird man denn vom Herz geweckt?

22
Lilly* hat geschrieben:Die Antworten waren angemessen.
Und zwar alle und vollumfänglich. FitBits sind Spielzeug. Wenn man Sorgen hat, geht man zum Arzt.

Viele Grüße,
Stephan

23
Wann genau ist eigentlich der Mehrheit der Menschen die Fähigkeit zur Einsicht abhanden gekommen? Man kommt in ein Forum, stellt eine Frage, und diese Frage stellt sich aus saudumm heraus. Mehrere im Wesen völlig unterschiedliche Menschen teilen mir das auf ihrer jeweils individuelle Art und Weise mit. Geh ich da nicht in mich, bedank mich freundlich und bin auch wirklich mal dankbar?

Nein, zumindest hier kommen zu 95% irgendwelche Idioten hin, die mit einem Spielzeug Selbstdiagnosen stellen und sechs Tage in der Woche Hampelsport betreiben und dabei eine Schachter Kippen qualmen.

Und die treffen dann auf die anderen Idioten, die immer wieder auf dererlei Geschichten anspringen - ob nun wahr oder nicht. Deren Anführer bin ich.

[geht kopfschüttelnd ab]

24
crsieben hat geschrieben:Geh ich da nicht in mich, bedank mich freundlich und bin auch wirklich mal dankbar?
Vielen Dank an Dich und die meisten die in diesem Thread geantwortet haben. Mir ist klar geworden, daß in dieser Community für mich und meine Fragen kein Platz ist. Alleine hampelt es sich doch am schönsten. Ich habe Tim daher gebeten diesen Thread sowie meinen Account zu löschen.

25
Was für ein herber Verlust.

26
Rolli hat geschrieben: Übrigens: wie wird man denn vom Herz geweckt?
Könnte das sowas wie eine leichte Panikattacke sein? Das hatte ich ehrlich gesagt am Anfang meiner Ausdauerkarriere auch manches mal, nachts unruhig zu erwachen und zu glauben, jetzt sterben zu müssen. Man beschäftigt sich plötzlich mit Herzfrequenz, Blutdruck und solchen Sachen. Hat man zugleich eine Partnerin, die ständig hinterfragt, ob das denn gesund sein kann, und man in den Medien von verblichenen Sportlern hört, kann das einen Unwissenden schon arg verunsichern. Ihr zuliebe ging ich auch zur Sportmedizinerin und machte einen Belastungscheck. Der TE ist nebenbei noch Raucher, das dürfte das schlechte Gefühl noch potenzieren.
Ich denke auch, dass er kerngesund ist, nur kommt er mit seinen Werten nicht klar, weil sein Spielzeug etwas bockt.

27
Lilly* hat geschrieben:Die Antworten waren angemessen.
Nein.

BTT: "Puls – Optimiert sich mein Körper zugrunde? "

Nein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
just_crossing hat geschrieben: .....und frage mich, ob sich mein Körper nicht zugrunde optimiert:
Da er nur sich selbst gefragt hat, war eigentlich jede Fremdeinmischung überflüssig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
just_crossing hat geschrieben:Meine Freundin findet diese Werte sehr bedenklich und hat mir bis auf weiteres verboten, meinen Cigaretten- (1 Schachtel / Tag) und Koffeinkonsum (500, 600 mg / Tag) einzuschränken, damit der Puls nicht noch weiter absinkt.

Ich teile ihre Bedenken und frage mich, ob sich mein Körper nicht zugrunde optimiert…
Daran ist zu erkennen, dass die ganze Nummer ein Fake ist.

So bescheuert kann ein Mensch einfach nicht im Ernst sein, oder?

Und wenn doch, sollte er natürlich auf jeden Fall zum Arzt und hier im Forum ist die falsche Adresse. :idee2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

30
runningdodo hat geschrieben:Daran ist zu erkennen, dass die ganze Nummer ein Fake ist.

So bescheuert kann ein Mensch einfach nicht im Ernst sein, oder?
Wir haben Sommerferien. :prof:
Unmengen von Schülern sitzen zuhause und langweilen sich.
Ein paar doofe Erwachsene über Stöckchen springen zu lassen ist da eine willkommene Abwechslung.
.

31
M.E.D. hat geschrieben:Wir haben Sommerferien. :prof:
Unmengen von Schülern sitzen zuhause und langweilen sich.
Ein paar doofe Erwachsene über Stöckchen springen zu lassen ist da eine willkommene Abwechslung.
Sehe ich nicht so. Du kannst Dir nicht vorstellen welcher Fragen ich beim Anfängerkurs beantworten muss...

32
Thread auf Wunsch von just_crossing geschlossen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“