Banner

Pulsuhr mit individualisierter Puls-Kalorientabelle

Pulsuhr mit individualisierter Puls-Kalorientabelle

1
Hallo,

um meine Energieumsetzung beim Radfahren zu ermitteln, habe ich beim Facharzt eine Tabelle erstellen lassen, die
in Abhängigkeit der Leistung auf einem Ergometer meine Herzfrequenz darstellt.
Die Ergebnisse habe ich mit verschiedenen Geräten im Fitnessstudio abgeglichen und so individuelle körperlich bedingte Schwankungen aufgezeigt.
Ausserdem habe ich die Leistungswerte durch Bergfahren mit Hilfe der Berechnungen von
Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrädern berechnen evaluiert.
Das Ergebnis ist eine Tabelle/Kurve, die im arithmetisches Mittel meinen Energieumsatz in Abhängigkeit vom Puls darstellt.
(klar als Wirkungsgrad meines Körpers musste ich die typischen 24% annehmen - da ist noch ne Ungenauigkeit drin)

Lange Rede kurzer Sinn: ich finde meine persönliche Tabelle besser als andere Kalorienberechnungen der gewöhnlichen Pulsuhren.

Daher nun die Frage: kann mir jemand eine Pulsuhr nennen in die ich meine persönliche Tabelle eingeben kann und die dann durch Interpolation und Integration meinen "Kalorienverbrauch" berechnet?

Gruß Stefan

2
Lange Rede kurzer Sinn: ich finde meine persönliche Tabelle besser als andere Kalorienberechnungen der gewöhnlichen Pulsuhren.

...
Hi,

das ist zumindest kreativ - aber deine Annahmen sind mindestens genau so ungenau wie der Wert, den dir sie Pulsuhr rausgibt.

Deine "Leistung als Funktion des Puls" - Kurve ist eine Momentaufnahme unter Laborbedingungen - dabei übersiehst du Witterungseinfluss, Tagesform, KH-Speicher voll oder leer, Müdigkeit, ...

Der Puls wird nur sehr grob mit der Leistung korrelieren. Um die Leistung zu bestimmen, die du beim Radfahren lieferst, brauchst mindestens eine Leistungsmessung an der Kurbel - dein Ansatz ist leider Unfug - deshalb findest du auch keine Uhr, die das kann.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“