Banner

Wie für 10km trainieren? (Laufe regelmäßig 5km.)

Wie für 10km trainieren? (Laufe regelmäßig 5km.)

1
Hallo!

Ich würde dieses Frühjahr gerne an einem 10km-Lauf teilnehmen (vielleicht auch erst am AVON-Frauenlauf im Mai) und bin am Überlegen, wie ich mich darauf vorbereiten kann, da ich keine ausschließliche Läuferin bin.

Hintergrundinfo: Ich spiele 2x die Woche 1 1/2h Stunden Fußball (ca. je eine Dreiviertelstunde Training und eine Dreiviertelstunde Spiel), das heißt Sprints ohne Ende und auch sonst ziemlich gut für die Kondition. Laufen tu ich meist auch 2x die Woche, ziemlich locker, nur so zur Entspannung, so an die 5km schätze ich, leider kann ich mich im Winter manchmal auch nur 1x die Woche aufraffen (hängt auch davon ab, was sonst zu tun ist, 4x die Woche Sport ist eben auch zeitaufwendig).

Meine Frage wäre jetzt: wie könnte ich mich auf einen 10km-Lauf vorbereiten? Reicht es, die jetzigen Läufe ein wenig zu verlängern (zu den Zeiten, wo ich nur gelaufen bin, hab ich auch mal 7-8km geschafft) und dann ein paar Wochen vor dem Lauf noch eine dritte Laufeinheit pro Woche zu machen? Was empfehlt ihr?

Gruß und Danke!
PUMA

2
Willst Du denn auf eine bestimmte Zielzeit laufen oder nur durchkommen ? Ich denke mit deinem wöchentlichen Sportprogramm kannst du doch locker 10 km durchlaufen. :wink:

3
Das klingt doch gut.. Wenn du mit Anstand ankommen willst, dann kann man dein Training als "Fahrtspiel" ansehen. Wenn du dann noch einen Lauf in der Woche länger gestaltest 60-80 Minuten, und die 5KM läufst sollte das kein Problem werden, zumal du im WK schneller läufst als im Training. Solltest du auf eine bestimmte Zielzeit laufen wollen, würde ich mit dieser Zeit mal googlen, also "10Km unter xx Minuten", da wirst du sicher fündig.

Viel Erfolg!!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

4
Hi PUMA,

einmal in der Woche solltest Du schon einen langsamen, längeren Lauf machen, um die Strecke 'drin zu haben'. Also ein Überdistanztraining bis 12 oder 14KM. Ansonsten reichen 4 x Sport die Woche für den geplanten 10KM Lauf völlig aus.

Gruß Rono

5
Hallo!

Ich würde empfehlen, erst einmal Deine beiden Läufe auf eine Stunde zu verlängern. Der zeitliche Mehraufwand ist ja nicht so groß.

Viel Spaß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“