Banner

Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf

Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf

1
Hallo!

ich wollte mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen und bin etwas überrumpelt von den vielen Auswahlmöglichkeiten. Deswegen wollte ich euch mal um Rat fragen. Würdet ihr mit einem Budget von ~2000€ eher ein Aluminiumrad mit besseren Komponenten kaufen oder eher ein Carbonrad mit nicht so guten. Ganz konkret überlege ich mir, eines dieser beiden hier zu kaufen:

Canyon Ultimate CF SL 9.0: https://www.canyon.com/road/ultimate/ul ... l-9-0.html
Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL: https://www.canyon.com/road/ultimate/20 ... -0-sl.html

Vom Gewicht her ist sogar das Aluminiumrad leichter, das würde ja für dieses sprechen, allerdings soll Carbon sich ja auch angenehmer fahren.

Was meint ihr, was ist sinnvoller?

2
Die 100g machen den Kohl nicht fett.......aber ist halt Sram vs Shimano. Da bin ich halt pro Sram, aber ist wie immer eine Geschmacksfrage. Was ist angenehm ? Bei schlechten Strassen ist beides bockig, da ist der Einfluss der reifen bzw deren Druck höher.

3
Ich persönlich stehe auf die edler wirkenden Carbonrahmen, weil die keine sichtbaren Schweißnähte wie die Aluminiumrahmen haben. Ich vergleiche das mal mit einem Auto: stell dir dein Traumauto mit Stahlfelgen vor....und dann mit Alufelgen...welches würdest du zum gleichen Preis nehmen? Für Personen jenseits der 100kg Körpergewicht ist Carbon allerdings nicht ratsam. :nick:

PS.: Ultegra habe ich auch am Renner und ist sicher gehobener Standard und ich bin mir nicht sicher, ob da die SRAM Force um vieles besser sein sollte.

4
Nebelkatze hat geschrieben:...ich wollte mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen und bin etwas überrumpelt von den vielen Auswahlmöglichkeiten. Deswegen wollte ich euch mal um Rat fragen. Würdet ihr mit einem Budget von ~2000€ eher ein Aluminiumrad mit besseren Komponenten kaufen oder eher ein Carbonrad mit nicht so guten....
Welche sind denn die besseren Komponenten oder welche hältst du dafür? Da kommt es auf den beabsichtigten Einsatz an und nicht nur auf Gewicht und Preis. Mit SRAM habe ich keine Erfahrung, ich fahre die mittleren Klassen von Campagnolo oder ULTEGRA von Shimano - robuster, und daher je nach Fahrweise langlebiger und nur wenige Gramm schwerer ist die 105-er derselben Marke. Wer sehr viel fährt, würde damit auf Dauer also besser fahren. Es ist sinnvoll, mit einem Satz übers Jahr zu kommen und nicht schon Mitte der Saison das Ritzelpaket austauschen zu müssen. Erste Rennrad-Erfahrungen lassen sich auch im Preissegment von deutlich unter 2000 € machen.

Carbon ist das angesagte Material der Zeit und hat sich mittlerweile auch im Breitensport durchgesetzt. Zabel hatte lange gezögert und schließlich auch umgestellt. Bei der Formgebung kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Welches Material beim klassischen Diamantrahmen das bessere oder beste ist, lässt sich nicht sagen. Einige eingefleischte Langstreckenfahrer schwören noch auf Stahlrahmen, nur der ist von der Direktmarke Canyon nicht zu haben.
berodual_junkie hat geschrieben:... Für Personen jenseits der 100kg Körpergewicht ist Carbon allerdings nicht ratsam. :nick: ...
Warum das?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben: Warum das?
Beim Leichtbau werden alle Bestandteile auf ein nötiges Minimum reduziert. Das führt zwar nicht dazu, dass das Rad bei zuviel Gewicht kaputt geht, sondern eher dazu, dass ein Teil der Trittenergie verloren geht, etwa in eine Seitenbiegung im Bereich des Tretlagers und des Steuerrohrs. Bei Carbonlaufrädern hingegen gibt es von den Herstellern sehr wohl Gewichtsbeschränkungen!

7
Nebelkatze hat geschrieben:Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich hatte gedacht, dass die Komponenten des Alurades hochwertiger sein müssten, weil der Rahmen ja günstiger ist.
Sind sie doch. Die Laufräder haben einen Preisunterschied von mehreren 100€.

8
berodual_junkie hat geschrieben:....... Bei Carbonlaufrädern hingegen gibt es von den Herstellern sehr wohl Gewichtsbeschränkungen!
Richtig. Reynolds unter anderem.
In der Zeitschrift Tour 7 und 8 gibt es Testberichte bei Interesse.
Die meisten Marken LRS haben aber ein Systemgewicht von 120kg oder kein Fahrergewichtslimit.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

9
Bei Deinem Budget bekommst Du schon etwas sehr ordentliches und musst nicht auf ein paar Euro Ersparnis vom Versandhandel achten. Ich würde da eher zu einem Händler vor Ort gehen und mich gut beraten lassen. Denn am allerwichtigsten ist, dass das Rad zu Dir passt und Du dich darauf wohlfühlst.
Die Unterschiede bei dem Gruppen der mittleren Kategorie sind auch eher gering. Bei Shimano z.B. ist eine Ultegra vor allem leichter als eine 105, aber nur unwesentlich besser. Lege eher wert auf gute, leichte Laufräder.
Bild


Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“